Neuer A3 - Ausstattung ok oder was nicht bedacht ?
Hallo ich habe mir vor ca. einer Woche einen neue A3 SB bestellt und mich mal prompt hier angemeldet. Wie gesagt, ich hab das Teil bestellt aber da ja noch Änderungen über den Audi Händler möglich sind wollte ich mal wissen was ihr so über die Konfiguration denkt und ob ich vielleicht mehr oder weniger nicht bei meiner Auswahl berücksichtigt habe.Ich hoffe das geht in Ordnung, soll kein "Ich hab den längsten" post sein. (wie man auch an meiner Konfig sieht :-))
Zuerst zu meinem Fahrverhalten. Ich fahr ganz gern zügig, bin aber kein Raser. Fahre täglich so um die 60 km, nachts eigentlich garnicht (höchstens im Winter ist es mal morgens dunkel.) Wichtig ist mir dass ich auf Komfort (sowohl fahrerisch als auch was die innenausstattungstechnischen annehmlichkeiten angeht)) nicht verzichten muss, aber zum "Spaßfahren" auch mal auf die Tube drücken kann. Telefonieren tu ich quasi garnicht.
Also ich fang mal an :
A3 SB Ambition 1,8 TFSI 6-Gang Schaltgetriebe
Zusätzlich zur Ambition Ausstattung kommt dann folgendes :
- Meteorgrau Perleffekt Lackierung
- Sitzbezüge in Stoff Dynamik Schwarz-Blau
- Alu-Räder im 16 Speichen Design, zweifarbig, 17 Zoll
- Reifendruck-Kontrollanzeige
- Audi Magnetic Ride
- Sportfahrwerk (gemäß Ambition Ausstattung)
- Mittelarmlehne vorn
- Sitzheizung vorn
- Radioanlage Symphony
- Einparkhilfe hinten
- Innenlichtpaket
- Kofortklima
- Durchladeeinrichtung
- Außenspiegel beheizbar
- Innenspiegel auto abblendend etc.
- Fluppenanzünder
Navi Plus und Leder Feinnappa in hellbraun hätt ich gern, aber da spielt der Geldbeutel nicht mit :-(
Für Anregungen wäre ich sehr dankbar !
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ChuckWixxer
Also ich würde die Reifendruck Kontrollanzeige weglassen, weil ich finde, dass diese völliger Blödsinn ist. Audi Magnetic Ride brauchst du absolut nicht. Wenn du nicht "rast" sondern nur gerne zügig fährst, dann brauchst du nicht einmal das S-line Fahrwerk, sondern es reicht dir das Sportfahrwerk von Audi völlig aus. Durchladeeinrichtung, kommt drauf an ob du das brauchst! Und anstatt das Radio Symphonie zu nehmen, würde ich das kleine Navi nehmen. Jedoch Xenon finde ich ist ein MUSS!!!Zitat:
Original geschrieben von Huemi
Hallo ich habe mir vor ca. einer Woche einen neue A3 SB bestellt und mich mal prompt hier angemeldet. Wie gesagt, ich hab das Teil bestellt aber da ja noch Änderungen über den Audi Händler möglich sind wollte ich mal wissen was ihr so über die Konfiguration denkt und ob ich vielleicht mehr oder weniger nicht bei meiner Auswahl berücksichtigt habe.Ich hoffe das geht in Ordnung, soll kein "Ich hab den längsten" post sein. (wie man auch an meiner Konfig sieht :-))Zuerst zu meinem Fahrverhalten. Ich fahr ganz gern zügig, bin aber kein Raser. Fahre täglich so um die 60 km, nachts eigentlich garnicht (höchstens im Winter ist es mal morgens dunkel.) Wichtig ist mir dass ich auf Komfort (sowohl fahrerisch als auch was die innenausstattungstechnischen annehmlichkeiten angeht)) nicht verzichten muss, aber zum "Spaßfahren" auch mal auf die Tube drücken kann. Telefonieren tu ich quasi garnicht.
Also ich fang mal an :
- Audi Magnetic Ride
- Mittelarmlehne vorn
- Sitzheizung vorn
- Radioanlage Symphony
- Einparkhilfe hinten
- Innenlichtpaket
- Kofortklima
- Durchladeeinrichtung
- Außenspiegel beheizbar
- FluppenanzünderNavi Plus und Leder Feinnappa in hellbraun hätt ich gern, aber da spielt der Geldbeutel nicht mit :-(
Mfg Chuck
Reifendruck-Kontrolle kostet 50€, das kann man getrost mitnehmen.
Magnetic Ride ist m. E. das einzige wahre Fahrwerk für die deutschen Autobahnen, zumindest die holprigen im Westen. Das normale FW ist mir zu schwammig, außerdem ist die Optik äußerst bescheiden. Das Sport-FW hoppelt auf der Bahn wie ein Känguru und das Sline-FW ist mir dort für längere Fahrten zu hart. Somit bleibt nur Magnetic Ride im Komfort-Modus. Fährt man keine/kaum Autobahn, sind beide Sportfahrwerke prima - das Sline-FW ist noch etwas besser als das normale.
Den Sinn einer Durchladeeinreichtung habe ich noch nie verstanden. Skier würde ich in einer Dachbox unterbringen.
Ich würde ebenfalls zum kleinen Navi raten. Wenn man nur ab und zu das Navi braucht, kann man gut auf die Kartendarstellung verzichten.
Xenon ist gut, wenn man allerdings nachts nicht fährt, kann man sich das Geld getrost sparen.
92 Antworten
Xenon fehlt definitiv ...
Ich hab meinen kleinen jetzt seit gut 3 wochen hab am anfang auch überlegt ob ich xenon brauch oder nicht...und da ich genauso wie du selten im dunklen fahre hab ich am ende das xenon nicht genommen und bin sehr zufrieden =) also ich an deiner stelle würde auch bei hal. bleiben sieht defi. (meiner meinung nach) besser aus und auch im dunklen sieht man gut und das TFL wirkt einfach besser und aggressiver als die LED im Theo Waigel style
Das der A3 mit dem LED das wohl hässlichste TFL der Autoindustrie hat (meine Meinung) stimmt. Trotzdem sollte mann den Sicherheitsaspekt den Xenon hat nicht ausser acht lassen!
Auch wenn mann kaum nachts fährt es ist ein Sicherheitsaspekt und ich finde das sowas wichtiger ist wie ne dicke Anlage oder tolle Felgen! Leider wird Xenon meistens als Design-Zubehör beschrieben.
Ich würde es nicht mehr hergeben wollen 😁
Zitat:
Hallo ich habe mir vor ca. einer Woche einen neue A3 SB bestellt und mich mal prompt hier angemeldet. Wie gesagt, ich hab das Teil bestellt aber da ja noch Änderungen über den Audi Händler möglich sind wollte ich mal wissen was ihr so über die Konfiguration denkt und ob ich vielleicht mehr oder weniger nicht bei meiner Auswahl berücksichtigt habe.Ich hoffe das geht in Ordnung, soll kein "Ich hab den längsten" post sein. (wie man auch an meiner Konfig sieht :-))Zuerst zu meinem Fahrverhalten. Ich fahr ganz gern zügig, bin aber kein Raser. Fahre täglich so um die 60 km, nachts eigentlich garnicht (höchstens im Winter ist es mal morgens dunkel.) Wichtig ist mir dass ich auf Komfort (sowohl fahrerisch als auch was die innenausstattungstechnischen annehmlichkeiten angeht)) nicht verzichten muss, aber zum "Spaßfahren" auch mal auf die Tube drücken kann. Telefonieren tu ich quasi garnicht.
Also ich fang mal an :
- Audi Magnetic Ride
- Mittelarmlehne vorn
- Sitzheizung vorn
- Radioanlage Symphony
- Einparkhilfe hinten
- Innenlichtpaket
- Kofortklima
- Durchladeeinrichtung
- Außenspiegel beheizbar
- FluppenanzünderNavi Plus und Leder Feinnappa in hellbraun hätt ich gern, aber da spielt der Geldbeutel nicht mit :-(
Also ich würde die Reifendruck Kontrollanzeige weglassen, weil ich finde, dass diese völliger Blödsinn ist. Audi Magnetic Ride brauchst du absolut nicht. Wenn du nicht "rast" sondern nur gerne zügig fährst, dann brauchst du nicht einmal das S-line Fahrwerk, sondern es reicht dir das Sportfahrwerk von Audi völlig aus. Durchladeeinrichtung, kommt drauf an ob du das brauchst! Und anstatt das Radio Symphonie zu nehmen, würde ich das kleine Navi nehmen. Jedoch Xenon finde ich ist ein MUSS!!!
Mfg Chuck
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ChuckWixxer
Also ich würde die Reifendruck Kontrollanzeige weglassen, weil ich finde, dass diese völliger Blödsinn ist. Audi Magnetic Ride brauchst du absolut nicht. Wenn du nicht "rast" sondern nur gerne zügig fährst, dann brauchst du nicht einmal das S-line Fahrwerk, sondern es reicht dir das Sportfahrwerk von Audi völlig aus. Durchladeeinrichtung, kommt drauf an ob du das brauchst! Und anstatt das Radio Symphonie zu nehmen, würde ich das kleine Navi nehmen. Jedoch Xenon finde ich ist ein MUSS!!!Zitat:
Also ich fang mal an :
- Audi Magnetic Ride
- Mittelarmlehne vorn
- Sitzheizung vorn
- Radioanlage Symphony
- Einparkhilfe hinten
- Innenlichtpaket
- Kofortklima
- Durchladeeinrichtung
- Außenspiegel beheizbar
Mfg Chuck
Reifendruck-Kontrolle kostet 50€, das kann man getrost mitnehmen.
Magnetic Ride ist m. E. das einzige wahre Fahrwerk für die deutschen Autobahnen, zumindest die holprigen im Westen. Das normale FW ist mir zu schwammig, außerdem ist die Optik äußerst bescheiden. Das Sport-FW hoppelt auf der Bahn wie ein Känguru und das Sline-FW ist mir dort für längere Fahrten zu hart. Somit bleibt nur Magnetic Ride im Komfort-Modus. Fährt man keine/kaum Autobahn, sind beide Sportfahrwerke prima - das Sline-FW ist noch etwas besser als das normale.
Den Sinn einer Durchladeeinreichtung habe ich noch nie verstanden. Skier würde ich in einer Dachbox unterbringen.
Ich würde ebenfalls zum kleinen Navi raten. Wenn man nur ab und zu das Navi braucht, kann man gut auf die Kartendarstellung verzichten.
Xenon ist gut, wenn man allerdings nachts nicht fährt, kann man sich das Geld getrost sparen.
Sicherheitsaspekt??...das sind viele andere sachen auch "angeblich" ich fahr jetzt seit 5 Jahren ohne xenon und mich hat bis jetzt jeder gesehen und ich habe auch immer alles gesehen ^^ ich denke das ist einfach ansichtssache wie sehr man das benötigt und wie oft man im dunklen fährt...weil bei tage tut es hal. alle mal. Und für die paar mal die manche leute nachts fahren ebenso...Xenon ist würde ich sagen zu 70% bei den meisten leuten eine reine optik frage und kein sicherheitsaspekt zudem wenn es wirklich rein für die sicherheit dient wäre es denke ich schon lange serie ^^ (meine meinung dazu aber ich denke xenon nein oder ja ist ein streit thema und würde zu keinem ende führen ^^)
Hallo,
zwar hast du erwähnt, dass du selten nachts (im dunkeln) fährst aber trotzdem würde ich das Innenlichtpaker mitnehmen. ist aber geschmackssache.
zusätzlich würde ich noch das multifunktionslenkrad und freisprecheinrichtung über bluetooth einbauen lassen.
*edit* hab das wohl übersehen, dass du das innenlichtpaket nimmst!
was kostet denn dein neuer?
Natürlich kann mann auch mit Hal. fahren Xenon hat aber nun mal eine viel höhere Reichweite und eine größere Leuchtkraft sprich mann sieht einfach mehr und das ist nun einmal Fakt und das in Deutschland alle Sicherheitsaspekte zur Serie gehören na ja.....mann denke nur mal an diverse Airbag-Pakete die mann bei verschiedenen Händlern extra bestellen kann, soviel dazu.
Jeder soll das nehmen was er möchte 😁
P.S. is nich nur nachts dunkel auch morgens😉
LED TFL gehört zu einem aktuellen Audi wie die 4 Ringe und der Single Frame Grill.
Wer das weg läßt macht also schon grundsätzlich etwas falsch. 😉
@Huemi, wenn du dein Hauptaugenmerk auf Komfort legst, dann gehört die S-Tronic auf jeden Fall dazu. Wenn das Geld nicht reicht, dann entweder noch sparen, finanzieren oder im Notfall eine kleinere Maschine wählen.
Zitat:
Original geschrieben von redbull01
Natürlich kann mann auch mit Hal. fahren Xenon hat aber nun mal eine viel höhere Reichweite und eine größere Leuchtkraft sprich mann sieht einfach mehr und das ist nun einmal Fakt und das in Deutschland alle Sicherheitsaspekte zur Serie gehören na ja.....mann denke nur mal an diverse Airbag-Pakete die mann bei verschiedenen Händlern extra bestellen kann, soviel dazu.
Jeder soll das nehmen was er möchte 😁P.S. is nich nur nachts dunkel auch morgens😉
Weiß ja nicht wie früh du losfährst aber bei mir ist es morgens schon hell ^^ aber gut ist ja alles geschmacks sache und wie sehr man es benötigt denke das jeder was anderes wichtig findet sind halt verschiedene geschmäcker (glücklicherweise)
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Dirt
LED TFL gehört zu einem aktuellen Audi wie die 4 Ringe und der Single Frame Grill.
Wer das weg läßt macht also schon grundsätzlich etwas falsch. 😉
Dann möchte ich nicht wissen was du alles falsch gemacht hast 😉 schließlich kann man auch sagen das wer nen Audi fährt auch ne vollaustattung brauch und dies brauch und das brauch etc....man sollte auch einfach mal beachten das das alles geld kostet und man dann das nimmt was einem wichtig ist und nicht was in anderen augen falsch ist nicht zu nehmen :P sonst hat man am ende dieses themas einen A3 im wert von 70 000 euro hier stehen ^^
Klar jetzt kann man dazu sagen " ja wennst dir das net leisten kannst dann darfst halt keinen Audi fahren" aber muss man echt 40 000 + aufwärts ausgeben können im sowas fahren zu dürfen?? Ich denke nicht...man sollte halt einfach das auto so bestellen wie es einem ausreicht und gefällt...und wie man es sich leisten kann ...
Zitat:
Wer das weg läßt macht also schon grundsätzlich etwas falsch.
Sry habe aber selten so ein Quatsch gelesen. 🙂
Zitat:
..........Also ich fang mal an :
- Audi Magnetic Ride
- Mittelarmlehne vorn
- Sitzheizung vorn
- Radioanlage Symphony
- Einparkhilfe hinten
- Innenlichtpaket
- Kofortklima
- Durchladeeinrichtung
- Außenspiegel beheizbar
- FluppenanzünderFür Anregungen wäre ich sehr dankbar !
Ich würde Folgendes vorschlagen
- Meteorgrau Perleffekt Lackierung (OK, wobei ich prinzipiell keinen Aufpreis für Farbe zahle)
- Alu-Räder im 16 Speichen Design, zweifarbig, 17 Zoll (ok, wobei ich prinzipiell keinen Aufpreis für Alus zahle)
- Reifendruck-Kontrollanzeige (Spielerei)
- Audi Magnetic Ride (Sportfahrwerk ist ok)
- Mittelarmlehne vorn
- Sitzheizung vorn (bei Stoff überflüssig)
- Radioanlage Symphony (Concert und dazu lieber USB- oder iPod Anschluss)
- Einparkhilfe hinten
- Innenlichtpaket
- Komfortklima
- Durchladeeinrichtung
- Außenspiegel beheizbar (vielleicht sinnvoll im bayrischen Wald)
- Innenspiegel auto abblendend etc. (kann man genauso gut von Hand)
- Fluppenanzünder
- Open sky
- USB- oder iPod-Anschluss
oder auch ganz anders 😉
Michael
PS.:
Zitat:
..........
Navi Plus ..... hätt ich gern, aber da spielt der Geldbeutel nicht mit :-(
..........
.. bei mir hätte der Geldbeutel ohne Probleme mitgespielt😁, aber bevor ich über 2.000 € für ein Bildschirmchen und etwas Elektronik ausgebe😠, kaufe ich mir lieber für 200 € ein TomTom bei Conrad und schmeiss die gesparten 1.800 € am Sonntag in der Kirche in den Klingelbeutel. 🙂
Michael60 spricht mir aus der Seele, hier wird immer so viel "Spielerei" reingepackt, weil man sich denkt "das bisschen Aufpreis machts bei der Summe nicht". Nur wenn man dann die ganzen "kleinen" Positionen abzieht, dann wirds beträchtlich.
Wo ich allerdings nicht mit konform gehe sind die Anmerkungen zu den Felgen (machen schon gewaltigen Unterschied bzgl. der Optik) und auch bei der Farbe. Audi bietet ja nur 3 Unilacke ohne Aufpreis an, wovon Brillantschwarz wegen der Empfindlichkeit für viele wohl rausfällt. Und dann zwischen Rot und Weiß zu wählen? Das macht man an der Pommes-Bude, nicht beim Autokauf 😉
... durch Farbe und Felgen kann man ein Auto deutlich aufwerten. Das möchte ich wirklich nicht bestreiten. Wobei ich Schwarz (ist mein 3. Auto in dieser "Farbe"😉 optisch wirklich gut finde, weil es 1. Formen betont und mich 2. zwingt, öfter mal in die Waschanlage zu fahren. Ein makelloses Auto hatte ich aber dennoch nur bei der Übergabe.... gut, dass es davon ein Foto gibt😉.
Michael