ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. neuer A 6 mit 3.0 tdi 313 PS

neuer A 6 mit 3.0 tdi 313 PS

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 9. Februar 2011 um 10:36

na ja August ( sorry...natürlich ) 08 / 11 bis dahin kann man ja warten auf einen schönen 6 Zyl. Biturbo mit 313 PS

Grüße

S6
Beste Antwort im Thema

Moin

ich wollte mal die 5 BMW fans hier im Thread grüßen! Wir haben jetzt alle mitbekommen daß ihr mitlest und wissen dass BMW weitaus schöner, besser, glänzender, optimaler, whatever ist! Und jetzt könnt ihr gerne wieder im BMW Thread weitermachen, hier geht es weiterhin um den 230kW / 313 PS Diesel von Audi!

Danke fürs Verständniss!

Falls ihr weiterhin hier zum besten gebt wie gut BMW ist müssen wir wohl davon ausgehen daß eure mentalen Fähigkeiten deutlich schlechter sind als die gute Qualität und das super Design von BMW!

:rolleyes::rolleyes:

...

3623 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3623 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 64787

 

....Das ist doch aber bei keinem Hersteller anders....

Sehe ich nicht so, zumindest in den letzten Jahren sind die Testwerte von Mercedes, Porsche und BMW relativ realistisch.

 

 

Zu Opel kann ich nicht viel sagen, da lese ich nicht so viele Testberichte. Die Behauptung zu gechippten 335i bei Tests kann ich allerdings nicht bestätigen. Der wurde ja in den letzten Jahren extrem oft getestet:

Sport Auto 11/2008 0-200, DKG: 20,7

AMS 03/2009 0-200, HS: 21,2

Die Kundenfahrzeuge erreichen doch alle die Werte:

www.youtube.com/watch?v=igrnyNAqcbk 0-200 in 21 Sek. 

www.youtube.com/watch?v=v9Q8KntgpFY 0-200 in 19,5 Sek.

www.youtube.com/watch?v=HrewtsbVANY 0-200 in 19,5 Sek.

 

Genauso bei Porsche, die Kundenfahrzeuge erreichen doch die Testwerte eigentlich immer. Ich wüsste aktuell keinen Testbericht der letzten Jahre, in denen so deutliche Abweichungen gemessen wurden. Im Gegenteil, ich habe eher den Eindruck, dass die Porsches Kundenfahrzeuge noch ne Spur besser gehen als im Test.

 

Sorry for offtopic, aber die Behauptung, dass das alle Hersteller so machen passt meiner Meinung nach nicht. Auch dafür könnte ich zahreiche weitere Beispiele aufzeigen.

Ich will hier natürlich auch niemanden persönlich angreifen. Dass meine Posts manche Fans der Marke schon ärgern kann auch schon verstehen. Ich finde es eben geradezu skandalös, was Audi hier macht und meine Beiträge spiegeln eher meine persönliche Enttäuschung mit der Marke wider. Im Übrigen poste ich genauso kritisch auch im BMW oder Mercedes-Forum, z.B. zum neuen 1er.

Zitat:

Original geschrieben von ddanny

Zitat:

Original geschrieben von Bigbuh

 

auch nochmal für dich! die 1980kg sind BULLSHIT, soviel wiegt ja gradmal der hybrid!

das ist kein BULLSHIT, sondern der Messwert in dieser hier zitierten Autozeitung...bitte erst nachlesen und dann antworten ;)

Und bei allem Respekt für Audi neuen Diesel....das ist einfach nicht möglich....

von mir aus kann da drinstehen, er würd 3000kg wiegen!

die gewichtsangabe ist allerhöchstens mit vollaustattung realisierbar!

Regt Euch doch wegen des Gewichtes nicht so auf. Kein Testwagen dieser Welt wird ohne Sonderausstattung zum Test antreten. Ist doch klar, daß der Testwagen ordentlich Gewicht auf die Waage bringt. Ich finde, daß die 1980Kg eigentlich noch vertretbar sind. Immerhin sprechen wir hier von einem ziemlich großen Auto mit schwerem V6-Diesel und Allradantrieb. Bei anderen Herstellern hätte man da längst die 2 Tonnen geknackt.

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von berschle

Die Behauptung zu gechippten 335i bei Tests kann ich allerdings nicht bestätigen.

4-er Vergleich in der Sport-Auto Oktober 2008. Der 335i Touring stemmt 348PS und 424Nm.

Gruss

Jürgen

Ist es aber nicht so, dass gerade Turbomotoren oft nach oben streuen, schon bei ~100PS Dieseln waren ja 10-20PS keine Seltenheit, wenn Leute mal dazu kamen ihn zu tunen und auch eine vorher Leistungsmessung machten.

Den Beiträgen von u.a. motor-talk 8e, 64787 und Caravan16V kann ich nachvollziehen und Glauben schenken!

Den Beiträgen von ddanny und berschle definitiv nicht, da klingt mir klar zu sehr die BMW-Lastigkeit heraus!

Na, dann möchte ich nun doch auch noch meinen Teil und meine Messwerte beitragen, die ich übrigens alle mit der guten alten Stoppuhr (Breitling Chronospace) messe:

Mein S5 Cabrio mit Werksangabe 1955 kg und 333 PS: 19 sec

Nachmessen der Leistung im Serienzustand ergab 365 PS und 485 NM.

Mein A7 3.0 TFSI mit 1825 kg Werksangabe (eigentlich 1850 kg, aber ich habe OZ ultraleggera Räder drauf, die sparen 25 kg) und 300 PS: 19,9 sec.

Gemessen gestern bei km-stand 1900 mit Launch control Funktion. Eine separate Messung von 0-100 hat 5.5 sec ergeben und eine von 100-200 14,2 sec. Passt also im Rahmen der Messgenauigkeit recht gut.

Gehe davon aus, dass er im Serienstand ca. 330 PS hat.

Am 27.9. kommt dann der Abt-Kit rein und ich messe mit dann 420 PS nochmals.

Solange die Audis auch bei Kundenfahrzeugen mehr Leistung haben, finde ich es übrigens nicht besonders betrügerisch, dass die aufgeladenen Motoren mehr Leistung haben. Kostet ja Audi auch keinen zusätzlichen Cent, wenns die Mechanik hergibt.

Grüßle

Selti

Zitat:

Original geschrieben von Selti

Na, dann möchte ich nun doch auch noch meinen Teil und meine Messwerte beitragen, die ich übrigens alle mit der guten alten Stoppuhr (Breitling Chronospace) messe:

Mein S5 Cabrio mit Werksangabe 1955 kg und 333 PS: 19 sec

Nachmessen der Leistung im Serienzustand ergab 365 PS und 485 NM.

Mein A7 3.0 TFSI mit 1825 kg Werksangabe (eigentlich 1850 kg, aber ich habe OZ ultraleggera Räder drauf, die sparen 25 kg) und 300 PS: 19,9 sec.

Gemessen gestern bei km-stand 1900 mit Launch control Funktion. Eine separate Messung von 0-100 hat 5.5 sec ergeben und eine von 100-200 14,2 sec. Passt also im Rahmen der Messgenauigkeit recht gut.

Gehe davon aus, dass er im Serienstand ca. 330 PS hat.

Am 27.9. kommt dann der Abt-Kit rein und ich messe mit dann 420 PS nochmals.

Solange die Audis auch bei Kundenfahrzeugen mehr Leistung haben, finde ich es übrigens nicht besonders betrügerisch, dass die aufgeladenen Motoren mehr Leistung haben. Kostet ja Audi auch keinen zusätzlichen Cent, wenns die Mechanik hergibt.

Grüßle

Selti

Breitling ist out.

ausser vor MC Drive.

Kauf dir lieber ne Glashütte oder wenn es günstiger sein soll eine ORIS

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Ist es aber nicht so, dass gerade Turbomotoren oft nach oben streuen, schon bei ~100PS Dieseln waren ja 10-20PS keine Seltenheit, wenn Leute mal dazu kamen ihn zu tunen und auch eine vorher Leistungsmessung machten.

Turbomotoren können schon hier und da mal nach oben streuen. Das ist klar. Es gibt auch Turbos, die eher nach unten streuen. Der 2.8T vom Vectra OPC der ersten Generation sollte 255PS haben, erreichte oftmals aufgrund falsch eingestellter Wastegatedosen nur 220-230PS. Ein Exemplar eines Mitglied des OPC-Club hatte gar nur knapp 200PS. Die restlichen Ausbaustufen mit 280PS und 325PS erreichen ihre Leistung quasi auf den Punkt genau (zumindest die Kundenfahrzeuge).

Egal. Ein BMW 335i, der eigentlich 306PS haben sollte, und im Test mit knapp 350PS antritt, ist für mich ganz klar werksgetunt. Ebenso die beiden Audi S4, die vom spanischen Automagazin "autopista" getestet wurden. Statt 333PS und 440Nm hatten die beiden ca. 370PS und 500Nm. Auch hier ein klarer Fall von Werkstuning. Der Audi S4 Avant eines Arbeitskollegen liegt bei 331PS und 437Nm in Serie.

Die Kundenfahrzeuge sind in aller Regel deutlich "lahmer" als die präparierten Testwagen. Überall, nicht nur bei Audi.

 

Um den Bogen nochmal zurück zu spannen zum hier diskutierten Fahrzeug:

Audi A6 3.0 TDI BiTurbo mit angeblich 313PS und nachgemessenen 1980Kg, 0-200 in ca. 20,2 Sekunden

BMW 335i Touring mit nachgemessenen 348PS und 1699Kg, 0-200 in 19,8 Sekunden

Ich denke, hier sieht jeder, daß der Audi definitiv keine 313PS hatte sondern irgendwo im Bereich von 360-370PS liegen musste.

Gruss

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von mik222

Den Beiträgen von u.a. motor-talk 8e, 64787 und Caravan16V kann ich nachvollziehen und Glauben schenken!

Den Beiträgen von ddanny und berschle definitiv nicht, da klingt mir klar zu sehr die BMW-Lastigkeit heraus!

muss ich jetzt nicht verstehen...habe lediglich mit 1980kg einen Gewichtswert aus der Autozeitung zitiert und gesagt, dass diese Beschleunigungswerte m.E. mit 313 PS nicht machbar sind...hat mit BMW, Mercedes oder Audi nichts zu tun.

Wieso "werksgetunt"? Da muss keiner was tunen. Die Kennfelder sind serienmäßig so programmiert, dass die Fahrzeuge mehr Leistung haben als im Prospekt steht. Der S5 von meinen Kumpel hat auf dem LPS exakt die gleiche Kurve wie meiner. Ca 11% mehr als im Prospekt von allem, was spass macht, also Ps und NM;)

@pilzmann:

Meine Breitling Chronospace ist eine Originale von 1997, dieses Jahr "werksgetunt" mit einem aktuellen Superquartz-Werk mit thermischer Kompensation. Für mich die einzige akzeptable Quarzuhr auf dem Markt. Ideal für alle Tage, mit Wecker, Timer, Stoppuhr, 2. Zeitzone etc.

Im mechanischen Bereich habe ich u.A. eine Jean Marcel Mistery (mal Googeln, Du wirst staunen, denn die hat ne einzigartige Komplikation), einen Maurice Lacroix Automatik-Chronographen und aus Glashütte eine Nomos Tangente Sport sowie einen auf 34 Exemplaren limitieren Prototypen der Tangomat GMT 12.

Grüßle

Selti

Ich freu mich auf alle Fälle auf die Probefahrt mit dem 313 TDI und warte gespannt auf einen ersten Vergleichstest 535xd vs 313 TDI. Unterm Strich interessieren mich auch die Beschleunigungswerte 0 auf 200 km/ relativ wenig, ich möchte stressfrei mit ausreichend Leistungsreserve überholen können und auf der AB halbwegs flott voran kommen.

Eigentlich sollten wir jeden Abend ein Kerzlein anzünden, daß die VAG Bastler 7 Jahre nach BMW endlich mal so ein Aggregat irgendwann in den kommenden 12 Monaten auf den Markt bringen.

Ob nun bei allen Herstellern explizit am MSG gefummelt wird, bevor die Fahrzeuge zum Test gehen, kann wohl keiner mit letzter Sicherheit sagen, allerdings wird definitiv ein besonderes Augenmerk auf die Fahrzeuge gelegt.

Ich kann mich noch an die Vorführwägen des aktuellen S3 erinnern, die wie die Hölle gingen, da haben teilweise im 3. Gang die Reifen um Traktion gerungen. Gefühlt war man hier bei 300 - 320 PS. Ein Freund hat exakt den von uns getesten Wagen gekauft, der vor der Auslieferung unbedingt nochmals in die Werkstatt musste..danach war er dann deutlich gezügelter und brachte bei MTM 273 PS auf der Rolle...

Mein S4 hat mE auch mehr Leistung, weniger als 350 PS hat der nicht, da sprechen Fahrleistung, Verbrauch und Gewicht einfach dagegen. Leider hatte ich noch keine Zeit für den LPS.

Zwischenstand: wer hat bis hierher den Längsten?

am 17. September 2011 um 15:04

Hallo,

ach ja vom Werk geht kein Fahrzeug orginal raus. Bei niemanden. Das war auch noch nie anders. Leider steht in dem Test keine Werte drin 0-200. Vielleicht kann das mal jemand vom 535d hier reinstellen. Aber die Werte 0-100 sind auf dem Niveau des Audi wenn man auch noch bedenkt das der BMW kein Allrad hat und mit Sicherheit beim Anfahren elektronisch gebremst wird. Ich kenn nämlich keinen Reifensatz in einem serienmäßigen PKW der dieses Drehmoment aushält und ohne Schlupf übertragen kann. Wie war das niemand macht das so wie Audi? Lachnummer

http://www.autozeitung.de/.../bmw-535d-und-bmw-740d-im-test

Freu mich schon auf die gleiche Diskussion bei den neuen S-Modellen. Kommt nämlich mit Sicherheit und zu 99% mit den selben Personen

Gruß

Wusler

Zitat:

Original geschrieben von Selti

Wieso "werksgetunt"? Da muss keiner was tunen. Die Kennfelder sind serienmäßig so programmiert, dass die Fahrzeuge mehr Leistung haben als im Prospekt steht. Der S5 von meinen Kumpel hat auf dem LPS exakt die gleiche Kurve wie meiner. Ca 11% mehr als im Prospekt von allem, was spass macht, also Ps und NM;)

@pilzmann:

Meine Breitling Chronospace ist eine Originale von 1997, dieses Jahr "werksgetunt" mit einem aktuellen Superquartz-Werk mit thermischer Kompensation. Für mich die einzige akzeptable Quarzuhr auf dem Markt. Ideal für alle Tage, mit Wecker, Timer, Stoppuhr, 2. Zeitzone etc.

Im mechanischen Bereich habe ich u.A. eine Jean Marcel Mistery (mal Googeln, Du wirst staunen, denn die hat ne einzigartige Komplikation), einen Maurice Lacroix Automatik-Chronographen und aus Glashütte eine Nomos Tangente Sport sowie einen auf 34 Exemplaren limitieren Prototypen der Tangomat GMT 12.

Grüßle

Selti

Bitte bestell mir einen Bic Mac mit!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. neuer A 6 mit 3.0 tdi 313 PS