ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. NEUER 9-5 auf Testfahrt in Spanien!

NEUER 9-5 auf Testfahrt in Spanien!

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 17:22

Liebe Saab-Gemeinde :)

Habe mal kurz bei den "Schweden," auf Teknikens-Värld reingeschaut und siehe da.....der NEUE 9-5 ist vorbeigekommen.......;):D

Er ist zwar stark verkleidet, jedoch soll es sich bei den Fotos wirklich um den neuen 9-5 handeln!!!

Sind die Fotos wirklich neu......??

Gruss

Schwedentroll

 

http://www.teknikensvarld.se/.../index.xml

Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2009 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von Oberarzt

Naja, seitens der Plattformen ist Saab schon immer etwas unbedarft. Dafür fehlte schon immer Geld und Know-How, weshalb sie es mit ihrem Lieferanten "Opel" auch nicht verscherzen konnten und können.

So bedient man sich auch beim neuen 9-5er wieder dem Opel-Regal, nimmt für die VA (angeblich) das etwas stabilere OPC-Standard-McPherson-Fahrwerk und hinten die vorrätige "four-link suspension" (Vierlenkerachse), wie sie ein Golf V schon seit vielen Jahren hat.

Heutigen Premium-Standards genügt das natürlich nicht mehr.

Die Fahrdynamik eines 3er-BMW (Doppelgelenk-Federbein-Zugstrebenachse mit Stabilisator vorne, komplett aus Alu, Fünflenker-Hinterachse, Alu, Bremsnick-Anfahrwank-Ausgleich) kann daher wieder nicht erreicht werden, geschweige denn die eines aktuellen 5er.

Glücklicherweise wird Saab aber meist aus dem Bauch heraus gekauft, weshalb die unsichtbare, einfachere und preiswertere Technik hoffentlich durch andere Merkmale kaschiert werden kann. (Ich glaub´s zwar nicht, aber warten wir mal ab..)

Da Saab in Sachen Hochtechnologie mit den Audi/BMW/Mercedes nicht mithalten kann, wird es darauf ankommen, das Käuferinteresse auf andere Weise zu wecken. Gerade bei BMW (7er) hab ich das Gefühl, dass da in punkto Fahrspaß mit sehr viel Hightech die Gewichtszunahme gekonert wird, die das Auto ohne Hightech gar nicht hätte ;) Vielleicht setzt der kommende 9-3 ja Maßstäbe im Leichtbau (da kennt sich Koenigseeg ja aus)?!

Fakt ist, dass der 9-5 den Insignia OPC am Nürburgring geschlagen hat. Wie die Schweden das bewerkstelligt haben, ist mir ehrlich gesagt egal.

Für Saab sind drei Dinge wichtig: Stimmt die Qualität? Stimmt die Performance? Stimmt der Individualitäts-Faktor? Wenn alles drei gegeben ist, sollte man als Saab-Fahrer über Diskussionen zu Fahrwerksdetails müde lächeln können...:cool:

285 weitere Antworten
Ähnliche Themen
285 Antworten
am 24. Juli 2009 um 17:04

Zitat:

;)

Original geschrieben von Celeste

Die höhergelegte Vier hat nichts mit Allrad zu tun, sondern steht wohl für die Zylinderzahl. Es gibt nämlich keine Motorbezeichnung, sondern nur das TTiD oder TiD. Es soll jedoch für die stärkeren Motoren auch eine Allradoption geben, so wie beim 9-3 mit dem neuen Haldex-System.

Warum sollte man etwas anderes als 4 hochsetzen? Gibt es etwa Sechszylinder-Diesel? Ich glaube eher , dass es wie im Insignia auch nur 2.0-liter-4Zylinder-Diesel geben wird, hier mit 160 (TiD) und 190 (TTiD) PS. Daher ist die Hubraumangabe eigentlich nicht mehr nötig, und um den normalen TTiD vom Allrad-TTiD zu unterscheiden, hat man eben die 4 höhergesetzt, so erscheint es mir jedenfalls logisch. (wenns aber belegt falsch ist, ich lass mich auch gerne belehren;))

Zitat:

Original geschrieben von alesel

Zitat:

;)

Original geschrieben von Celeste

Die höhergelegte Vier hat nichts mit Allrad zu tun, sondern steht wohl für die Zylinderzahl. Es gibt nämlich keine Motorbezeichnung, sondern nur das TTiD oder TiD. Es soll jedoch für die stärkeren Motoren auch eine Allradoption geben, so wie beim 9-3 mit dem neuen Haldex-System.

Warum sollte man etwas anderes als 4 hochsetzen? Gibt es etwa Sechszylinder-Diesel? Ich glaube eher , dass es wie im Insignia auch nur 2.0-liter-4Zylinder-Diesel geben wird, hier mit 160 (TiD) und 190 (TTiD) PS. Daher ist die Hubraumangabe eigentlich nicht mehr nötig, und um den normalen TTiD vom Allrad-TTiD zu unterscheiden, hat man eben die 4 höhergesetzt, so erscheint es mir jedenfalls logisch. (wenns aber belegt falsch ist, ich lass mich auch gerne belehren;))

Laut Text der Autozeitung soll es Allrad nur für die Benziner geben. Falls das richtig ist, könnte die 4 beim TTiD nicht den Allradantrieb bezeichnen. Falls Saab einen 6er-Diesel einbaut, dann gäbe es nur die Zahl als Unterscheidungsmöglichkeit, da ja der Hubraum nicht angegeben ist (TiD6). Zwar gibt es bisher keinen 6er, aber Saab könnte ja schon vorsorglich für die Zukunft planen.

Allerdings muss ja die Info der AZ (Allrad nur bei den Benzinern) nicht stimmen. Mir persönlich scheint es keinen Sinn zu machen, bei einem neu Konstruierten Wagen die Diesel vom Allrad auszuschließen. Beim 9-3 wurde der Allrad ja nachträglich eingefügt, so dass XWD beim Diesel aufgrund der Platzverhältnisse nicht mehr möglich war. Wäre ja auch für einen 9-5X blöd, wenn die Diesel ohne Allradoption kämen.

Sicher ist es aber natürlich erst, wenn Infos offiziell von Saab kommen, daher hatte ich "wohl" eingefügt ;)

Viele Grüße

Celeste

am 24. Juli 2009 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von Celeste

Zitat:

Original geschrieben von alesel

 

 

Warum sollte man etwas anderes als 4 hochsetzen? Gibt es etwa Sechszylinder-Diesel? Ich glaube eher , dass es wie im Insignia auch nur 2.0-liter-4Zylinder-Diesel geben wird, hier mit 160 (TiD) und 190 (TTiD) PS. Daher ist die Hubraumangabe eigentlich nicht mehr nötig, und um den normalen TTiD vom Allrad-TTiD zu unterscheiden, hat man eben die 4 höhergesetzt, so erscheint es mir jedenfalls logisch. (wenns aber belegt falsch ist, ich lass mich auch gerne belehren;))

Laut Text der Autozeitung soll es Allrad nur für die Benziner geben. Falls das richtig ist, könnte die 4 beim TTiD nicht den Allradantrieb bezeichnen. Falls Saab einen 6er-Diesel einbaut, dann gäbe es nur die Zahl als Unterscheidungsmöglichkeit, da ja der Hubraum nicht angegeben ist (TiD6). Zwar gibt es bisher keinen 6er, aber Saab könnte ja schon vorsorglich für die Zukunft planen.

 

Allerdings muss ja die Info der AZ (Allrad nur bei den Benzinern) nicht stimmen. Mir persönlich scheint es keinen Sinn zu machen, bei einem neu Konstruierten Wagen die Diesel vom Allrad auszuschließen. Beim 9-3 wurde der Allrad ja nachträglich eingefügt, so dass XWD beim Diesel aufgrund der Platzverhältnisse nicht mehr möglich war. Wäre ja auch für einen 9-5X blöd, wenn die Diesel ohne Allradoption kämen.

 

Sicher ist es aber natürlich erst, wenn Infos offiziell von Saab kommen, daher hatte ich "wohl" eingefügt ;)

 

Viele Grüße

 

Celeste

Ah gut, dann warten wir mal die offiziellen Infos ab.:) Bin mal gespannt, für welche Motoren es den Allradantrieb gibt, ich hoffe mal, dass der Aero einen abbekommt!

Zitat:

Original geschrieben von alesel

Zitat:

Original geschrieben von Celeste

 

Laut Text der Autozeitung soll es Allrad nur für die Benziner geben. Falls das richtig ist, könnte die 4 beim TTiD nicht den Allradantrieb bezeichnen. Falls Saab einen 6er-Diesel einbaut, dann gäbe es nur die Zahl als Unterscheidungsmöglichkeit, da ja der Hubraum nicht angegeben ist (TiD6). Zwar gibt es bisher keinen 6er, aber Saab könnte ja schon vorsorglich für die Zukunft planen.

Allerdings muss ja die Info der AZ (Allrad nur bei den Benzinern) nicht stimmen. Mir persönlich scheint es keinen Sinn zu machen, bei einem neu Konstruierten Wagen die Diesel vom Allrad auszuschließen. Beim 9-3 wurde der Allrad ja nachträglich eingefügt, so dass XWD beim Diesel aufgrund der Platzverhältnisse nicht mehr möglich war. Wäre ja auch für einen 9-5X blöd, wenn die Diesel ohne Allradoption kämen.

Sicher ist es aber natürlich erst, wenn Infos offiziell von Saab kommen, daher hatte ich "wohl" eingefügt ;)

Viele Grüße

Celeste

Ah gut, dann warten wir mal die offiziellen Infos ab.:) Bin mal gespannt, für welche Motoren es den Allradantrieb gibt, ich hoffe mal, dass der Aero einen abbekommt!

Ich denke mal schon, selbst der 9-3 Aero hat ihn ja! Bisher scheint sich Saab ja mit dem 9-5II sehr viel Mühe gegeben zu haben, da hoffe ich mal werden sie beim Allrad nicht "gepatzt" haben.

am 24. Juli 2009 um 20:11

Bissel geek sind wir ja bestimmt ...

Die bilder sind ja bekannt:

http://www.automotorsport.se/news/18907/saab-9-5--20-nya-bilder/

Durch rechtsklick und in neuem tab/fenster öffnen sind die bilder schön groß.

Mein liebling ist der schaltknauf und als hintergrund macht sich das hier

http://www.automotorsport.se/.../Saab_9-5_MY2010_Vector_19_big.jpg sehr gut. ;)

Was mir nur so am Rande auffällt? Wo ist die Festellbremse? Man sieht beim Start-Knopf nur so einen P-Schalter. Ist die komplett elektronisch jetzt?

Ich find sehr schade, das man jetzt Bedienung von Tempomat und Bordcomputer von der Position her vertauscht hat; vermutlich aber braucht die reisende Zielgruppe wohl eher den Tempomat statt dem Bordcomputer.

Und dann hoffe ich mal, dass man diese glossy Oberfläche der Mittelkonsole und links mal gegen was mattes tauschen kann, denn ich denke mal, dass das alles sehr fettfingeranfällig ist...

Was auf dem Aero-Innenraum noch besser zu erkennen ist, ist die deutliche Abtrennung mit der Kante der Mittelkonsole vom Beifahrer. Sehr schick!

Ansonsten mache ich jetzt mal die Bilder erstmal zu, ich hab doch grad erst einen gekauft! :D

am 24. Juli 2009 um 21:57

"Und dann hoffe ich mal, dass man diese glossy Oberfläche der Mittelkonsole und links mal gegen was mattes tauschen kann, denn ich denke mal, dass das alles sehr fettfingeranfällig ist..."

Da passt es aber so schön zum iPhone,

hat da steve seine finger im spiel? ;)

am 25. Juli 2009 um 3:51

Hallöchen...

 

 

 

also was ich weiter oben gepostet habe bezüglich der fehlenden indirekten Beleuchtungselemente hat sich nicht bewahrheitet.

Dank der Bilder auf der schwedischen AMS Seite konnte man zumindest bei den inneren Türöffnern eine indirekte grüne Beleuchtung erkennen. Nun hoffe ich natürlich insgeheim, dass es nicht nur bei den Türöffnern bleibt, sondern noch mehr Innenraumbilder auftauchen mit eventuellen Details zu weiteren indirekten Lichtelementen. Mich hat das Cockpit des Buick LaCrosse echt fasziniert. Es ist zwar sehr viel verspielter und mir gefällt das 9-5II Cockpit auch wesentlich besser , aber die türkisfarbenen Leuchtelemente im Buick sehen einfach toll aus.

Vielleicht gibt es ja eine Überraschung diesbezüglich und es sind einfach noch keine dementsprechenden Pressebilder aufgetaucht.

 

Wer schon einmal den Mini gefahren ist wird wissen was ich meine wenn es um die Beleuchtungsathmosphäre bei Nacht geht. Dezentes indirektes Licht im Innenraum trägt zum Wohlfühlen bei....

 

 

Grüße

 

 

The Moose 

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 10:35

Hallo :)

Also, ich begreife das "herumgenörgele" von Einigen betreffend den NEUEN 9-5 gar nicht....:confused::mad:

Saab stand vor einigen Monaten als "Baby ohne Mutter da", wurde einfach fallen gelassen und die Zukunft sah alles andere als rosig aus......

Gedanken ueber einen allfälligen Nachfolger des 9-5, der da vielleicht irgendeinmal kommen sollte machten doch auch nur die grössten Optimisten, darunter auch ich....;)

Saab wurde ja von Einigen schon zu Grabe getragen....totgeredet!

Doch dann, vor einigen Wochen, als der neue Besitzer von Saab präsentiert wurde, rieben sich viele verwundert die Augen....was da eigentlich genau passiert ist. Koenigsegg..äh, was ist das?

Diese Wende! "erst Tot geredet und dann Auferstanden!!

 

Klar, müssen wir noch abwarten und sehen, wie es in der Zukunft mit Saab weitergeht, doch ich finde die "Weichen mit Koenigsegg" stehen vorerst nicht schlecht!

 

Doch nun, da der Neue 9-5 angeblich fertig ist, geistern schon die ersten Fotos im Netz herum, die "Autoblöd" veröffentlichte die ersten Bilder und schon geht da "Gejammere" von neuem los....

"der Neue sei zu gross, oder "man sieht der komisch aus" das Innendesign passt nicht, oder "die ganze Armaturentafel inkl. Tachoeinheit wirkt billig".....

Wir können froh sein, dass es ueberhaupt einen Neuen 9-5 gibt!!

 

Ich würde sagen: Warten wir doch einfach noch etwas ab!

Es ist anhand von einigen Bilder viel zu früh um den Neuen zu richtig zu beurteilen!

Man muss ihn doch LIVE erleben, "dem Neuen" 1:1 gegenüberstehen, sich hineinsetzen, ihn Probefahren, erst dann, wenn ueberhaupt kann man ihn richtig beurteilen!! Dies geht nicht mit ein paar Fotos, von denen wir ja nicht wissen, ob sie ueberhaupt "100% echt sind"..... ;)

 

Anhand von den gezeigten Fotos muss ich persönnlich sagen: Der NEUE sieht für mich einfach nur "HAMMERGEIL" aus!!! :D

Schönes typisches Saab-Design, einfach spitze! Mir gefällt er sehr!!

 

Ich wüde ihn so, wie er jetzt aussieht sofort ordern!

Zudem bin ich sehr auf den Sportcombi gespannt, der ja irgentwann im nächsten Jahr präsentiert werden sollte.

 

In diesem Sinne

Schönes Weekend

Schwedentroll

 

 

 

 

Hallo zusammen,

nun muss ich aber auch noch meinen Senf dazugeben.

Auch wenn es ein/zwei kleine Merkmale gibt, die mich etwas stören (Dach/Fensterlinie und langer Überhang hinten), werde ich mich hüten mir über den Wagen ein Urteil zu bilden, bevor ich ihn nicht in echt gesehen habe. Da ich Fotographie-Begeistert bin, weiss ich was heutzutage mit wenigen Mausklicks an einem Foto "gedreht" werden kann, ausserdem kommt ein Motiv auf einem Foto immer etwas anders raus, als in Natura.... Dahingehend, muss ich also dem Schwedentroll voll und ganz recht geben.

Auch diese ewige Gejammer kann ich fast nicht mehr hören. Anstatt es als selbstverständlich anzusehen, dass es einen neuen 95 gibt und diesen zu bemäkeln, sollten sich lieber einige vor Augen führen, was es für ein "Glücksfall" ist, dass es überhaupt die Marke Saab noch gibt.

Ich sehe die "4" im TTID Schriftzug auchganz klar als Indiz für den Allradantrieb... Dasselbe Muster trägt z.B. auch der Cadillac CTS, bei dem in Allradversionen auch noch eine "4" erscheint. Und das Auto wurde ja zum grossen Teil noch unter GM-Alptraum entwickelt... Das mit den 4 Zylindern  glaube ich aus dem Grund nicht, dass bis jetzt kein 6 Zylinder-Motor bekannt ist. Selbst wenn ein 6 Zylinder-Motor erscheint wird es "nur" ein TID sein und nicht ein TTID... Das eine T ist eben ein wichtiger Unterschied... Es steht (für die, die es nicht wissen) für den 2. Turbolader (Twinturbo) im 1.9 TTID Motor, der über einen kleinen (unterer Drehzahlbereich) und einen grossen Turbolader (obere Drehzahlbereich) verfügt. Normale TID Motoren und Konkurrenzdiesel sind nur mit einem Turbo ausgerüstet. Bei 6 Zylinder-Dieseln findet diese Twin-Turbo Technik nur selten Verwendung. Somit könnte beim 6 Zylinder wieder TID4 stehen. Er bräuchte dann wenn überhaupt nötig einen weiteren Namenszusatz, um als 6-Zylinder erkannt zu werden. Möglich ist auch nur ein geändertes Auspuffschema, z.B. TID und 1 Auspuff =4 Zylinder, TiD und 2 Röhren= 6 Zylinder. Es gibt viele Marken, wie auch z.b: Audi und BMW, die das so oder soähnlich handhaben.

Bin jedenfalls auch sehr auf den 95 in Lebensgrösse und "zum Anfassen" gespannt...

 

Grüsse,

Bpsycho

Sorry, aber das Gequatsche von wegen "Seid doch froh, dass es Saab noch gibt und es überhaupt einen neuen 95 gibt usw usf."! Sicher ist man froh, dass es Saab noch gibt. Und sicher verfälschen Fotos einiges.

Dennoch sollte prizipiell jeder das Recht haben, seine Meinung kund zu tun. Schlussendlich ist jeder Meinungsgeber u.U. ein potentieller Käufer und ein Hersteller sollte nunmal der breiten Masse derer gerecht werden, um schlußendlich auch überleben zu können.

Zitat:

Original geschrieben von eastmac

Was sind das denn für kopfstützen.... Nein nein nein nein

baut doch bitte eine typische saab stütze ein BITTE.

die gibts doch auf den rücksitzen ;)

am 26. Juli 2009 um 4:07

Zitat:

Original geschrieben von mike3k

Schlussendlich ist jeder Meinungsgeber u.U. ein potentieller Käufer und ein Hersteller sollte nunmal der breiten Masse derer gerecht werden, um schlußendlich auch überleben zu können.

Hallöchen...

 

 

dass würde ich so nicht unterschreiben. Ein Hersteller muss eben nicht der Masse gerecht werden. In Bezug auf SAAB hat es in den vergangenen Jahren nicht geklappt und sie werden auch in 150 Jahren keine 300000 Autos bauen.

 

Wenn man eben Nicht der breitenMasse gefallen möchte, dann darf man auch mal etwas anders sein. Und ich bin deshalb nach wie vor der Meinung, dass sich SAAB schnellstmöglich aus dem Massenmarkt verabschieden sollte, um nicht eben wieder in ein paar Jahren vor dem gleichen Dilemma bzw.Scherbenhaufen zu stehen.

 

 

Grüße

 

 

The Moose

Zitat:

Original geschrieben von Swedishmoose

Zitat:

Original geschrieben von mike3k

Schlussendlich ist jeder Meinungsgeber u.U. ein potentieller Käufer und ein Hersteller sollte nunmal der breiten Masse derer gerecht werden, um schlußendlich auch überleben zu können.

Hallöchen...

 

dass würde ich so nicht unterschreiben. Ein Hersteller muss eben nicht der Masse gerecht werden. In Bezug auf SAAB hat es in den vergangenen Jahren nicht geklappt und sie werden auch in 150 Jahren keine 300000 Autos bauen.

Wenn man eben Nicht der breitenMasse gefallen möchte, dann darf man auch mal etwas anders sein. Und ich bin deshalb nach wie vor der Meinung, dass sich SAAB schnellstmöglich aus dem Massenmarkt verabschieden sollte, um nicht eben wieder in ein paar Jahren vor dem gleichen Dilemma bzw.Scherbenhaufen zu stehen.

 

Grüße

 

The Moose

Ich verstehe jetzt nicht so ganz, was Du mit "aus dem Massenmarkt verabschieden" meinst. Selbst Porsche mit ca. 100.000 jährlich gebauten Sport- und Geländewagen ist für mein Verständnis ein Massehersteller und prodiziert für den Massenmarkt. Und das äußerst erfolgreich. Nicht für den Massenmarkt produzieren für mich Hersteller wie z.B. Wiesmann, Artega, Morgan, Lotus oder Bristol. Und obwohl ich diese marken schätze möchte ich eigentlich Saab so nicht sehen: Sportwagen für die oberen 10.000 ab einem Kaufpreis von ca. 60.000 Euro. Das passt auch nicht für Saab. Saab ist und bleibt ein Massenhersteller, aber halt ein etwas anderer!

Mir wäre es lieber, dass Saab es schaffen würde durch geschicktes Management, gute Kooperationen und neuartiges Marketing es endlich schafft, die lächerliche These zu widerlegen, dass man als Autohersteller immer größer werden muss und immer höhere Stückzahlen von einem Produkt herstellen muss, um überleben zu können. Schon bei Karl Marx hatte mit dieser (und allen anderen) Thesen unrecht und auch in der Autobranche stimmt das meiner Meinung nach nicht.

Viele Grüße

Celeste

am 26. Juli 2009 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von Celeste

Zitat:

Original geschrieben von Swedishmoose

 

 

Hallöchen...

 

 

dass würde ich so nicht unterschreiben. Ein Hersteller muss eben nicht der Masse gerecht werden. In Bezug auf SAAB hat es in den vergangenen Jahren nicht geklappt und sie werden auch in 150 Jahren keine 300000 Autos bauen.

 

Wenn man eben Nicht der breitenMasse gefallen möchte, dann darf man auch mal etwas anders sein. Und ich bin deshalb nach wie vor der Meinung, dass sich SAAB schnellstmöglich aus dem Massenmarkt verabschieden sollte, um nicht eben wieder in ein paar Jahren vor dem gleichen Dilemma bzw.Scherbenhaufen zu stehen.

 

 

Grüße

 

 

The Moose

Ich verstehe jetzt nicht so ganz, was Du mit "aus dem Massenmarkt verabschieden" meinst. Selbst Porsche mit ca. 100.000 jährlich gebauten Sport- und Geländewagen ist für mein Verständnis ein Massehersteller und prodiziert für den Massenmarkt. Und das äußerst erfolgreich. Nicht für den Massenmarkt produzieren für mich Hersteller wie z.B. Wiesmann, Artega, Morgan, Lotus oder Bristol. Und obwohl ich diese marken schätze möchte ich eigentlich Saab so nicht sehen: Sportwagen für die oberen 10.000 ab einem Kaufpreis von ca. 60.000 Euro. Das passt auch nicht für Saab. Saab ist und bleibt ein Massenhersteller, aber halt ein etwas anderer!

 

Mir wäre es lieber, dass Saab es schaffen würde durch geschicktes Management, gute Kooperationen und neuartiges Marketing es endlich schafft, die lächerliche These zu widerlegen, dass man als Autohersteller immer größer werden muss und immer höhere Stückzahlen von einem Produkt herstellen muss, um überleben zu können. Schon bei Karl Marx hatte mit dieser (und allen anderen) Thesen unrecht und auch in der Autobranche stimmt das meiner Meinung nach nicht.

 

Viele Grüße

 

Celeste

Hallöchen Celeste,

 

 

also ich denke dass es SAAB auch in Zukunft schwer haben wird. Sie konkurrieren nun mal mit Audi, BMW, Mercedes, Volvo und auch Volkswagen....ob man es will oder nicht  . Zudem kommen noch die Franzosen und Asiaten und die Italiener.

 

Der Unterschied ist halt, dass diese Unternehmen alle 4-5 jahre neue Autos in der Mittelklasse und mitlerweile auch oberen Mittelklasse auf den Markt werfen . Das kann SAAB nun mal nicht , die brauchen 12 Jahre.

 

Wenn sie es schaffen sollen, dann müssten die Automobile viel mehr noch auf anderen Fahrzeugen basieren und das wird nun nicht mehr so leicht, nachdem eben GM / Opel als Basis fehlt. Und einen neuen Kooperationspartner gibt es noch nicht .Dadurch wird SAAB entweder nach wie vor alle 10-12 jahre ein neues Modell bringen und ob das so gut ist, wage ich zu bezweifeln.

 

Porsche hingegen kann auch 100.000 + Euro für ein Auto verlangen und produziert in einem Markt, wo es nicht auf jeden Cent ankommt.

 

In der Mittelklasse und oberen Mittelklasse verdient man nicht so viel Geld. Erst recht dann nicht, wenn gerade in dem Segment fast jeder Hersteller vertreten ist und es weltweite dramatische Überkapazitäten gibt.

 

Wie wäre es denn, wenn SAAB einen schwedischen Fisker Karma kreiert und sich eine Nische sucht.

Auch wenn ich den neuen 9-5 absolut toll finde wird er entweder auch 12 Jahre in Produktion bleiben oder SAAB findet einen neuen Produktionspartner, der "Masse" liefern kann. SAAB kann mit 150000 Autos überleben, wenn sie eben keine mittelklasse und obere Mittelklasse ist.

 

Von daher ist ein kompakter SAAB meiner Meinung nach Mumpitz dennm an verdient damit kein Geld, es sei denn er ist irgendein umgelabelter "WAS WEI? ICH". Das aber wird die treue SAAB-Gemeinde, zu der auch ich zähle , nicht akzeptieren denn man möchte ja ein absolut eigenständigen SAAB, der möglichst gar keine fremden Gene haben soll . Das genau wird aber nicht funktionieren.

 

Von daher verzichte ich persönlich lieber auf einen umgelabelten Kompaktsaab ( alles andere wird es nicht werden aus Kostengründen ) und akzeptiere eine viel kleinere SAAB-Schmiede, die evtl. so etwas wie einen schwedischen Fisker Karmakreiert, der dann auch 60000 Euro kosten darf. Dann braucht man sich auch nicht mehr über Produktionsvolumen den Kopf zerbrechen.

 

Auch mit den neuen Modellen wird es SAAB in Zukunft nicht viel leichter haben obwohl es ganz bestimmt ganz tolle Fahrzeuge sind ( ich selbst kann es kaum erwarten den neuen 9-5 zur Probe zu fahren ).

 

Aber mit Koenigsegg und den Investoren kommen ja nun nicht die Weltverbesserer daher und auch wenn GM es vermasselt hat .....Koenigsegg ist selbst mit Bart Eker ( oder so ähnlich ? ) zu klein um das zu schaffen, was GM als ehemals weltgrößter Autokonzern mit unzählicgen Plattformen und Antriebskonzepten nicht geschafft hat.

 

Ich möchte nicht den schwarzen Teufel an die Wand malen...ganz bestimmt nicht....aber langfistig muss sich SAAB umorientieren und ich denke eine schwedische Fisker Karma Alternative in verschiedenen Größen und Leistungsklassen wäre etwas.

 

 

In diesem Sinne

 

Grüße

 

 

The Moose

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. NEUER 9-5 auf Testfahrt in Spanien!