ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. NEUER 9-5 auf Testfahrt in Spanien!

NEUER 9-5 auf Testfahrt in Spanien!

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 17:22

Liebe Saab-Gemeinde :)

Habe mal kurz bei den "Schweden," auf Teknikens-Värld reingeschaut und siehe da.....der NEUE 9-5 ist vorbeigekommen.......;):D

Er ist zwar stark verkleidet, jedoch soll es sich bei den Fotos wirklich um den neuen 9-5 handeln!!!

Sind die Fotos wirklich neu......??

Gruss

Schwedentroll

 

http://www.teknikensvarld.se/.../index.xml

Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2009 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von Oberarzt

Naja, seitens der Plattformen ist Saab schon immer etwas unbedarft. Dafür fehlte schon immer Geld und Know-How, weshalb sie es mit ihrem Lieferanten "Opel" auch nicht verscherzen konnten und können.

So bedient man sich auch beim neuen 9-5er wieder dem Opel-Regal, nimmt für die VA (angeblich) das etwas stabilere OPC-Standard-McPherson-Fahrwerk und hinten die vorrätige "four-link suspension" (Vierlenkerachse), wie sie ein Golf V schon seit vielen Jahren hat.

Heutigen Premium-Standards genügt das natürlich nicht mehr.

Die Fahrdynamik eines 3er-BMW (Doppelgelenk-Federbein-Zugstrebenachse mit Stabilisator vorne, komplett aus Alu, Fünflenker-Hinterachse, Alu, Bremsnick-Anfahrwank-Ausgleich) kann daher wieder nicht erreicht werden, geschweige denn die eines aktuellen 5er.

Glücklicherweise wird Saab aber meist aus dem Bauch heraus gekauft, weshalb die unsichtbare, einfachere und preiswertere Technik hoffentlich durch andere Merkmale kaschiert werden kann. (Ich glaub´s zwar nicht, aber warten wir mal ab..)

Da Saab in Sachen Hochtechnologie mit den Audi/BMW/Mercedes nicht mithalten kann, wird es darauf ankommen, das Käuferinteresse auf andere Weise zu wecken. Gerade bei BMW (7er) hab ich das Gefühl, dass da in punkto Fahrspaß mit sehr viel Hightech die Gewichtszunahme gekonert wird, die das Auto ohne Hightech gar nicht hätte ;) Vielleicht setzt der kommende 9-3 ja Maßstäbe im Leichtbau (da kennt sich Koenigseeg ja aus)?!

Fakt ist, dass der 9-5 den Insignia OPC am Nürburgring geschlagen hat. Wie die Schweden das bewerkstelligt haben, ist mir ehrlich gesagt egal.

Für Saab sind drei Dinge wichtig: Stimmt die Qualität? Stimmt die Performance? Stimmt der Individualitäts-Faktor? Wenn alles drei gegeben ist, sollte man als Saab-Fahrer über Diskussionen zu Fahrwerksdetails müde lächeln können...:cool:

285 weitere Antworten
Ähnliche Themen
285 Antworten

Den Felgen nach zu urteilen ist das ein Saab.

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Den Felgen nach zu urteilen ist das ein Saab.

Ja, und zwar ein grosser SAAB!!! :D

Er soll ganze 4.83m lang sein, 1.79m breit.

Radabstand: 2.84m, 14cm länger als der "alte 9-5".

Die Plattform ist die verlängerte des Insignia, flexible Epsilon II.

 

Schwedentroll

am 22. Januar 2009 um 19:36

Vorstellung dies Jahr in Frankfurt auf der IAA, so die neueste Szeneinfo. Aber das ändert isch da derzeit täglich...

Mal zum Vergleich die Daten vom alten 9-5 und vom Insignia:

Länge: 9-5II: 4,83m, 9-5I: 4,83m , Insignia: 4,83m

Breite: 9-5II: 1,79m, 9-5I: 1,79m, Insignia: 1,86m

Radstand: 9-5II: 2,84m, 9-5I: 2,70m, Insignia: 2,74m

Etwas seltsam, dass der neue exakt die gleichen Außenabmessungen wie der alte haben soll. Vor allem die geringere Breite im Vergleich zum Insignia scheint mir nicht zu passen. Mal sehen...

Viele Grüße

Celeste

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Vorstellung dies Jahr in Frankfurt auf der IAA, so die neueste Szeneinfo. Aber das ändert isch da derzeit täglich...

Hi Stelo :)

Nicht Genf?

Gruss

 

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Vorstellung dies Jahr in Frankfurt auf der IAA, so die neueste Szeneinfo. Aber das ändert isch da derzeit täglich...

Würde mir passen, da ich in Frankfurt sein werde :D

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von Celeste

Mal zum Vergleich die Daten vom alten 9-5 und vom Insignia:

Länge: 9-5II: 4,83m, 9-5I: 4,83m , Insignia: 4,83m

Breite: 9-5II: 1,79m, 9-5I: 1,79m, Insignia: 1,86m

Radstand: 9-5II: 2,84m, 9-5I: 2,70m, Insignia: 2,74m

Etwas seltsam, dass der neue exakt die gleichen Außenabmessungen wie der alte haben soll. Vor allem die geringere Breite im Vergleich zum Insignia scheint mir nicht zu passen. Mal sehen...

Hallo nochmals :)

 

Der neue 9-5 II soll laut Teknikens Värld grösser sein als der A6! Soll grössenmässig sozusagen zwischen dem A6 und dem A8 liegen......

Laut dem Artikel soll der 9-5 II mehr Gemeinsamkeiten mit dem "Buick LaCrosse" haben als mit dem Insignia.

Gutes oder schlechtes Omen?

LG

Sverige-Troll

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 21:06

Da der Neue 9-5II angeblich grosse Aehnlichkeit mit dem "Buick LaCrosse " haben soll.....;)

 

 

http://www.teknikensvarld.se/view-image.xml?...

 

http://www.teknikensvarld.se/view-image.xml?...

 

http://www.teknikensvarld.se/view-image.xml?...

 

 

http://www.teknikensvarld.se/view-image.xml?...

 

http://www.teknikensvarld.se/view-image.xml?...

 

Interessante Diskussion über die Abmessungen.

Mir scheint das abgebildete Fahrzeug nicht eben riesig zu sein, jedenfalls kleiner als der Buick - aber das ist natürlich schwer zu sagen.

Eine Größe um die 4,85 m wäre mir ohnehin sympathischer!

Aber es stimmt, es war immer die Rede von ca. 5 Metern.

Gruß

saabista63

am 23. Januar 2009 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von Celeste

Mal zum Vergleich die Daten vom alten 9-5 und vom Insignia:

Länge: 9-5II: 4,83m, 9-5I: 4,83m , Insignia: 4,83m

Breite: 9-5II: 1,79m, 9-5I: 1,79m, Insignia: 1,86m

Radstand: 9-5II: 2,84m, 9-5I: 2,70m, Insignia: 2,74m

Etwas seltsam, dass der neue exakt die gleichen Außenabmessungen wie der alte haben soll. Vor allem die geringere Breite im Vergleich zum Insignia scheint mir nicht zu passen. Mal sehen...

Viele Grüße

Celeste

Beim Vergleich des aktuellen 9 - 5 zum aktuellen 9 - 3 wirst Du feststellen, daß der 9- 5 eine relativ schlechtes Verhältnis Inneraumgröße/Außenabmessungen hat. Selbst wenn der neue 9 - 5 von den Außenabmessungen mit dem alten fast identisch ist, kann man davon ausgehen, daß er mehr Innenraum bietet.

Was noch dafür spricht, zumindest die Frontfläche nicht zu vergrößern, ist der Spritverbrauch.

am 23. Januar 2009 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von herberto96

 

Beim Vergleich des aktuellen 9 - 5 zum aktuellen 9 - 3 wirst Du feststellen, daß der 9- 5 eine relativ schlechtes Verhältnis Inneraumgröße/Außenabmessungen hat. Selbst wenn der neue 9 - 5 von den Außenabmessungen mit dem alten fast identisch ist, kann man davon ausgehen, daß er mehr Innenraum bietet.

Was noch dafür spricht, zumindest die Frontfläche nicht zu vergrößern, ist der Spritverbrauch.

Na, ob das so stimmt?

Ich habe erst vor wenigen Tagen eine Woche einen 9-3 SC fahren müssen. Im Vergleich zum 9-5 ist der Fond sehr eng und der Kofferraum (der im 9-5 schon nicht groß ist) ist ebenfalls noch eine Spur kleiner. Außerdem ist der Verschiebebereich der Vordersitze im 9-5 nicht so groß.

Wie man auch sieht, kann der Motorraum nicht viel kleiner gestaltet werden. Somit kommt der größere Radstand für den neuen 9-5 wahrscheinlich nur dem Kofferraum und dem Geradeauslauf zugute. Ein Kurvenräuber wird der II somit erst recht nicht.

lg Denny

Hallo,

neue Bilder vom neuen 9-5, nun auch in Schweden:

altommotor.se

Man kann sogar den Kühlergrill erahnen.

Gruß,

nibohr

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von nibohr

Hallo,

neue Bilder vom neuen 9-5, nun auch in Schweden:

altommotor.se

Man kann sogar den Kühlergrill erahnen.

Gruß,

nibohr

Hi Nibohr :)

Danke für die Schweden-Bilder!

Ja, der Kühlergrill scheint recht mächtig dimensioniert zu sein....Audi-like??? :confused::rolleyes:

Zuerst Spanien, jetzt Nordschweden, wo taucht der Neue 9-5 als nächstes auf??....;)

Gruss

Schwedentroll

Zitat:

Original geschrieben von Schwedentroll

Zitat:

Original geschrieben von nibohr

Hallo,

 

neue Bilder vom neuen 9-5, nun auch in Schweden:

 

altommotor.se

 

Man kann sogar den Kühlergrill erahnen.

 

Gruß,

nibohr

Hi Nibohr :)

 

.....

Zuerst Spanien, jetzt Nordschweden, wo taucht der Neue 9-5 als nächstes auf??....;)

 

Gruss

Schwedentroll

IAA Ffm :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. NEUER 9-5 auf Testfahrt in Spanien!