ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Neuer 5er Touring: Bedrohung für V70?

Neuer 5er Touring: Bedrohung für V70?

Themenstarteram 3. August 2010 um 11:51

Der neue 5er Touring, der ab Herbst beim Händler steht wäre seit langem der 1. Mitbewerber-Kandidat, mit dem ich Volvo untreu werden könnte. Ein 520d mit automatic, metallic, Leder, Schiebedach etc. ist nur wenig teurer als ein V70 summum, bietet aber die neuere Technik und ein ansprechendes Design.

Momentan hat Volvo ja "nur" in der Mittelklasse mit dem S60 und (vielleicht) bald V60 neue Modelle am Start. Ich frage mich, ob diese neue Konkurrenz aus dem Hause BMW den einen oder anderen heutigen V70-Fahrer wie mich zum Nachdenken bringen und damit Volvo weiteren Marktanteil in diesem Segment kosten könnte.

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Ein Gast kommt in eine Kneipe und setzt sich an den Stammtisch. Da entdeckt er drei Kerben im Tisch, eine neun, eine zehn und eine elf Zentimeter von der Tischkante entfernt. Er fragt die Wirtin, was denn das bedeuten soll. Die Wirtin: "Letzte Woche waren drei Volvofahrer (*Marke kann individuell geändert werden* :D)  hier und haben ihre Schw**** gemessen." Darauf der Gast: "Ha, da kann ich ja noch lange mithalten!" und lässt die Hose runter. Sagt die Wirtin: "Kannst wieder einpacken, die haben auf der anderen Seite vom Tisch gestanden!" :D

 

sorry, das war zur Aufheiterung der Gemüter gedacht, die sich hoffentlich in eine gelassenere Stimmung umschlägt ;)

 

eigentlich ist doch schon alles gesagt, oder? Wenns jetzt schon soweit ist, dass wir die zehntel km/h für einen Vergleich heranziehen, dann sollten die größeren Differenzen ja schon geklärt sein?! ;)

 

Grüße,

Eric

 

 

303 weitere Antworten
Ähnliche Themen
303 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von arno nymer

...

zum Thema rückständige Technik bei Volvo fällt mir noch was ein und ich möchte dies gleichzeitig mit einer Frage an die Runde verknüpfen.

Was mich echt nervt bei meinem V70 ist das DSTC / ESP. Es spricht bei mir dermaßen träge an, dass ich bei Nässe locker schon mal 2 Meter aus der Spur bin, bevor das System engreift. Dann aber brachial.

....

Mag sein, dass ich meinen Wagen nicht angemessen bewege, aber wenn es mich bei Nässe "locker 2 Meter aus der Spur haut" und dann mein ESP einschreiten muss würde ich mir über meinen Fahrstil bzw. eine angemessene Geschwindigkeit Gedanken machen.

Rückständige Technik ist nicht der Begriff, der mir in diesem Zusammenhang einfällt.

Gruß

Hagelschaden...viel und schnell unterwegs, aber i.d.R. ohne fühlbaren ESP/ABS/Airbag-Einsatz :D

Nun ja, der typische Hecktriebler MUSS ja frühzeitig eingreifen, damit man nicht ungewollt in den nächsten Wagen/Hauswand einschlägt, bzw. bei Platz, den entgegenkommenden Verkehr beleuchtet. Der BMW bremst übrigens so stark ein, dass man im Winter kaum die Einfahrt hochkommt. Hat schon seinen Sinn, wenn man bei neueren "Versionen" das ESP partiell ausschalten kann. Ach ja: in der "Rigorosität des Eingreifens" kann ich zwischen dem BMW und dem XC60 nur die Erfahrung beisteuern, dass der BMW schon wild blinkt und bremst, wo der XC60 noch stur weiterfährt. Gut, ich müsste mal den F10 testen.... Aber in der Fahrstabilität zwischen dem E39 und dem XC60 liegen Welten zugunsten des XC.

in der Tat, wem es mit einem AWD "2 Meter aus der Spur haut", der sollte wirklich mal seinen Fahrstil überprüfen. Ich habe mit dem XC60 ja schon einiges versucht, aber mehr als ein paar Zentimeter schaffe ich einfach nicht, bevor ESP eingreift.

am 12. August 2010 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

 

in der Tat, wem es mit einem AWD "2 Meter aus der Spur haut", der sollte wirklich mal seinen Fahrstil überprüfen. Ich habe mit dem XC60 ja schon einiges versucht, aber mehr als ein paar Zentimeter schaffe ich einfach nicht, bevor ESP eingreift.

Hi,

 

von einem AWD war ja gar nicht die Rede!

 

In Rechtskurven durch den Frontantrieb mal schnell auf die Gegenfahrbahn zu kommen, geht mir bei Nässe zu leicht.

 

Zum Fahrstil: Klar, eher flott - gibt es ein Problem damit? Ich fahre schließlich ganz bewusst keinen drive........

 

Gruß

Norbert

Zitat:

Original geschrieben von arno nymer

 

In Rechtskurven durch den Frontantrieb mal schnell auf die Gegenfahrbahn zu kommen, geht mir bei Nässe zu leicht.

Zum Fahrstil: Klar, eher flott - gibt es ein Problem damit? Ich fahre schließlich ganz bewusst keinen drive........

Ich will ja nicht als Spielverderber gelten, aber wenn Du bei Nässe wegen Frontantrieb zu schnell auf die Gegenfahrbahn kommst, dann.....?

Rrrrichtig, bist Du zu schnell. :D Zu schnell mit diesem Wagen für diese Situation. Keine Technikfrage, keine Schuld von Volvo!

Das Problem hat wer? Ich nur dann, wenn Du mir auf meiner Bahn entgegen kommst. Du, wenn durch solche Fahrweise Unschuldige geschädigt werden.

Gruß

Hagelschaden

 

Zitat:

 

von einem AWD war ja gar nicht die Rede!

In Rechtskurven durch den Frontantrieb mal schnell auf die Gegenfahrbahn zu kommen, geht mir bei Nässe zu leicht.

 

Gruß

Norbert

Stimmt, ich hatte nur V70 R gelesen.... Ist aber ein R-Design.

Trotzdem: mit welcher Geschwindigkeit kommt man -auch bei Regen- auf die Gegenfahrbahn? Ich dübele auch gern mal durch die Gegend. Aber Rutschend??? Insbesondere in Rechtskurven? sorry, ich belass es in der Regel bei 30+. Aber selbst da rutscht nix. Und Linkskurven muss man ja bewusst schneiden, nein danke. Fährst Du Rennslicks?

am 12. August 2010 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Zitat:

 

Fährst Du Rennslicks?

Du nicht????:rolleyes:

 

Pirelli Pzero mit noch 5mm. Erstausstattung.

 

Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich stets rutschend durch die Landschaft schieße! Den Einsatz des ESP muss ich schon provozieren. Dann aber setzt es deutlich zu spät ein.

 

Hintergrund meiner Frage war, herauszufinden, ob vielleicht die Sensoren oder das Steuergerät mal überprüft werden sollten, oder ob das eben volvotypisch ist.

 

Und um beim Thema des Threads zu bleiben: bei den BMWs und MBs meiner Kollegen funktioniert das (selbst erfahren) in meinen Augen besser! Somit ein Punkt für den neuen 5er.

 

Gruß

Norbert

 

arno nymer: Bricht er hinten aus, untersteuert nur, oder schiebt er generell nach außen?

Volvos ESP ist Gott sei Dank etwas lockerer programmiert. Im Winter geht so das Abbiegen bei <30km/h auf extrem wenig Raum. :D Sollte er einfach nur hinten ausbrechen, dann ist das eher normal für Volvos ESP. Heckschwenks bis rund 10° sind durchaus möglich. Das ESP ist ja auch kein Spurverlassungswarner oder -hinderer, sondern ein System, dass dein Fahrzeug davon abhält in die Büsche zu fliegen. Wenn du so schnell durch Kuven fährst, dass du die Kurve im richtigen Winkel, nur auf der falschen Bahn fährst, dann wird das ESP da nichts machen. Sollte der Wagen Anstalten machen in der Kurve rechtwinklig durch die Hecke zu fliegen, dann greift auch das ESP.

Um genau zu sein, soll dieses hier verhindert werden: KLICK !

am 12. August 2010 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

arno nymer: Bricht er hinten aus, untersteuert nur, oder schiebt er generell nach außen?

Er untersteuert. Das Heck kommt erst, wenn das ESP mal greift.

Zitat:

Original geschrieben von arno nymer

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

arno nymer: Bricht er hinten aus, untersteuert nur, oder schiebt er generell nach außen?

Er untersteuert. Das Heck kommt erst, wenn das ESP mal greift.

Also doch: schieben. Meine Frage bleibt unbeantwortet: mit welcher Geschwindigkeit donnerst Du durch die Kurve, dass der Wagen "2 m"

schiebend (Untersteuernd) bei Rechtskurven in den Gegenverkehr rutscht. Bei Linkskurven würden 2m ja bereits satten Kontakt entweder mit Bäumen, Strassengrabe oder ähnlichem bedeuten. und wenn das ESP greift, kommt das Heck???? Da stimmt was nicht, ganz massiv nicht. Fährst Du vorne 145/80/12 und hinten 325/15/22?

Benjamin hat den Schlüssel genannt. Heckschwenks bis ca. 10° werden toleriert. Im Winter macht das im XC60 recht viel Freude.

Ich kenne nur den E39er genau. Und verglichen mit dem XC60 ist das ein träger, behäbiger stumpfer Untersteurer, dem bereits bei leicht rutschiger Strasse die Leistung weggeregelt wird. Freude am Fahren ist was anderes.

da ich viel mit Volvo und BMW unterwegs bin kann ich bestätigen dass das ESP im BMW (zumindest der 5er) viel schneller eingreift als im V70.

Muss es auch, denn der 5er ist immer noch im Grunde eine "Heckschleuder" und ohne frühzeitiges ESP nur schwer zu beherrschen (bei vollem Leistungseinsatz) ist oder wenn das Heck herumkommt.

Der V70 schiebt normalerweise harmlos über die Vorderräder und ist sehr einfach (auch ohne ESP) wieder in die Spur zu bringen (einfach Gas wegnehmen und nicht am Lenkrad hektisch werden). Wenn es dann doch wirklich ernst wird hat das ESP bisher in allen V70 die ich gefahren bin ausreichend schnell und merklich eingegriffen.

Hier ist natürlich die Frage ob es besser ist dass das ESP "harsch" eingreift und somit dem Fahrer singalisiert dass es "ernst" wird oder geworden ist, oder ob das ESP frühzeitig aber sanft eingreift (BMW) und dem Fahrer eine Sicherheit vermittelt die eigentlich gar nicht mehr vorhanden ist!!!

Ein Freund von mir arbeitet bei Bosch (wo BMW und Volvo ihr ESP entwickeln und abstimmen lassen) und bestätigt die verschiedenen Auffasssungen der Hersteller. Übrigens investieren die koreanischen Hersteller nur einen Bruchteil des Geldes für die ESP - Abstimmung wie z.B. Volvo oder BMW.

Gruß Daniel - der heute beim Lesen in der neuen AMS festgestellt hat dass der neue 5er gähnend langweilig geworden ist - schade!

 

am 12. August 2010 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von daniel bullinge

...Hier ist natürlich die Frage ob es besser ist dass das ESP "harsch" eingreift und somit dem Fahrer singalisiert dass es "ernst" wird oder geworden ist, oder ob das ESP frühzeitig aber sanft eingreift (BMW) ...

Ich empfinde das Signal "Mein lieber Freund, wenn ich jetzt nicht eingegriffen hätte, hättest Du eventuell zumindest die Spur ausmessen lassen müssen!!!" besser als "Bleib ruhig auf dem Gaspedal - Du fährst Premiummarke - dass du dafür auch um Kurven rumkacheln kannst, wie Du es ohne mich nie tun würdest, denn wer bremst verliert!"

 

ESP hat bei mir noch nie eingegriffen DSTC beim Beschleunigen auf eine feuchte Bundesstrasse zweimal dezent.

 

herzlich

 

lechrainer

Zitat:

Original geschrieben von daniel bullinge

 

Gruß Daniel - der heute beim Lesen in der neuen AMS festgestellt hat dass der neue 5er gähnend langweilig geworden ist - schade!

HA, endlich fühle ich mich nicht mehr so allein. Ich bin bislang 2mal drinnen gesessen im neuen Fünfer und hatte beide Male das Gefühl, ja, schönes Auto, toll verarbeitet, edel, wirkt wertvoll, sehr premium, aber laaaaangweilig! Vor allem von außen gefiel mir der alte Fünfer um Welten besser. Der Neue ist irgendwie so wenig greifbar, wenig Charakter, designt um möglichst wenig anzuecken, mehr nicht. Nachdem aber bislang alle so begeistert waren vom Neuen dachte ich mir es liegt wohl daran, dass ich das neue Design einfach noch nicht gewöhnt bin. Mal schauen wie sich das ändert wenn man mal ein paar mehr davon herumfahren gesehen hat. Inzwischen kann ich ihn immerhin schon vom Siebener unterscheiden...

(sagt ein BMW Fahrer)

Lg

Pete

am 12. August 2010 um 14:35

Zitat:

 

 

Also doch: schieben. Meine Frage bleibt unbeantwortet: mit welcher Geschwindigkeit donnerst Du durch die Kurve, dass der Wagen "2 m" schiebend (Untersteuernd) bei Rechtskurven in den Gegenverkehr rutscht. Bei Linkskurven würden 2m ja bereits satten Kontakt entweder mit Bäumen, Strassengrabe oder ähnlichem bedeuten. und wenn das ESP greift, kommt das Heck???? Da stimmt was nicht, ganz massiv nicht. Fährst Du vorne 145/80/12 und hinten 325/15/22?

Nochmal: ich muss es provozieren. Aber wenn Du es genau wissen willst: Auffahrt von der A99 Ostumgehung Richtung Nürnberg auf die A94 Richtung München. 270° Kurve, breit genug, mit ca. 80 Km/h, vorne und hinten 245er 18Zoll Serienräder.

 

Ich glaube, ich hinterlasse hier einen völlig falschen Eindruck.......

am 12. August 2010 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von arno nymer

..Ich glaube, ich hinterlasse hier einen völlig falschen Eindruck.......

jep! :D

am 12. August 2010 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von pete100

Inzwischen kann ich ihn immerhin schon vom Siebener unterscheiden...

 

(sagt ein BMW Fahrer)

 

Lg

Pete

Beim Touring gelingt mir das auch :D, bei der Limousine lieg ich noch oft daneben.

 

VG

Norbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen