ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Neuer 5er Touring: Bedrohung für V70?

Neuer 5er Touring: Bedrohung für V70?

Themenstarteram 3. August 2010 um 11:51

Der neue 5er Touring, der ab Herbst beim Händler steht wäre seit langem der 1. Mitbewerber-Kandidat, mit dem ich Volvo untreu werden könnte. Ein 520d mit automatic, metallic, Leder, Schiebedach etc. ist nur wenig teurer als ein V70 summum, bietet aber die neuere Technik und ein ansprechendes Design.

Momentan hat Volvo ja "nur" in der Mittelklasse mit dem S60 und (vielleicht) bald V60 neue Modelle am Start. Ich frage mich, ob diese neue Konkurrenz aus dem Hause BMW den einen oder anderen heutigen V70-Fahrer wie mich zum Nachdenken bringen und damit Volvo weiteren Marktanteil in diesem Segment kosten könnte.

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Ein Gast kommt in eine Kneipe und setzt sich an den Stammtisch. Da entdeckt er drei Kerben im Tisch, eine neun, eine zehn und eine elf Zentimeter von der Tischkante entfernt. Er fragt die Wirtin, was denn das bedeuten soll. Die Wirtin: "Letzte Woche waren drei Volvofahrer (*Marke kann individuell geändert werden* :D)  hier und haben ihre Schw**** gemessen." Darauf der Gast: "Ha, da kann ich ja noch lange mithalten!" und lässt die Hose runter. Sagt die Wirtin: "Kannst wieder einpacken, die haben auf der anderen Seite vom Tisch gestanden!" :D

 

sorry, das war zur Aufheiterung der Gemüter gedacht, die sich hoffentlich in eine gelassenere Stimmung umschlägt ;)

 

eigentlich ist doch schon alles gesagt, oder? Wenns jetzt schon soweit ist, dass wir die zehntel km/h für einen Vergleich heranziehen, dann sollten die größeren Differenzen ja schon geklärt sein?! ;)

 

Grüße,

Eric

 

 

303 weitere Antworten
Ähnliche Themen
303 Antworten
am 11. August 2010 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

deine Frau ist uns allen sehr sympathisch :D

Mir ist sie ja auch sympathisch - trotz Volvomanie. Hab ja auch nichts gegen meinen D5, bis auf die Leistungsentfaltung obenrum (und den Verbrauch). Da war mein V70II 2,5T schon ganz was anderes, wenn auch mit noch höherem Verbrauch (12,5-13L Super)!

Gruß

Norbert

am 11. August 2010 um 15:53

Zitat:

 

Gegen den V70 spricht:

[list]

  • Verbrauch (habe jetzt 28000km - meist Landstrasse und z.T BAB - runter und bin im Schnitt bei 9,5L Diesel - sowas kann mit einem BMW nicht passieren
  • Beschleunigung ab 180 Km/h

  •  

    Sollte Volvo in 2 Jahren immer noch keinen Sprung nach vorne geschafft haben, wird es meine Frau nicht mehr so leicht haben.....

Nun ja, wer den Bumms ab 180 km/h benötigt und sich über einen Verbrauch von 9,5 L bei einem nicht gerade Leichtgewicht beklagt, für den muss das Auto noch geschnitzt werden.

Wa meinst du mit "Sprung nach vorne"? Design, Ausstattung, Modelle?

Gruß,

Michael

Meine Lebensgefährtin vertraut - zurecht - völlig meiner Expertise in Sachen Kraftfahrzeugen. :)

... meine hat sich gestern mit einem Land Rover Discovery als OHL-Familienauto angefreundet. ;)

Und ich fahre Freitag einen V70 T6 R-Design Heico-Edition. :cool:

Bei dieser Kombination hätte meine OHL den gewünschten 7-Sitzer, wir einen perfekten WoWa-Zugwagen, ich gelegentlichen Offroad-Fun und täglich genug Leistung unterm Hintern. :D

Bei der Kombination hat ein 5er keine Chance bei mir...

Schönen Gruß

Jürgen

definitiv noch keine Wechselgedanken - aber nutzt die noch 2,5 Jahre bis zum Leasingende voll für alle Gedankenspiele. ;)

am 11. August 2010 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von Trugspur

Zitat:

 

Gegen den V70 spricht:

[list]

  • Verbrauch (habe jetzt 28000km - meist Landstrasse und z.T BAB - runter und bin im Schnitt bei 9,5L Diesel - sowas kann mit einem BMW nicht passieren
  • Beschleunigung ab 180 Km/h

  •  

    Sollte Volvo in 2 Jahren immer noch keinen Sprung nach vorne geschafft haben, wird es meine Frau nicht mehr so leicht haben.....

Nun ja, wer den Bumms ab 180 km/h benötigt und sich über einen Verbrauch von 9,5 L bei einem nicht gerade Leichtgewicht beklagt, für den muss das Auto noch geschnitzt werden.

Wa meinst du mit "Sprung nach vorne"? Design, Ausstattung, Modelle?

Gruß,

Michael

Hallo Michael,

Mit Sprung nach vorne meine ich technisch im Hinblick auf Navi, Kommunikation und ganz besonders bei den Motoren. Ein Kollege fährt einen 525d und kommt auf der AB bei sehr zügiger Fahrweise nie auf Verbräuche jenseits der 11 Liter. Meiner steht bei Vollgas im "aktuellen Verbrauch" bei 19 Liter. Der BMW-Motor ist zudem wesentlich spritziger, dreht höher und hat obenrum viel mehr Bums,

Gruß

Norbert

Zitat:

Original geschrieben von tplus

Meine Lebensgefährtin vertraut - zurecht - völlig meiner Expertise in Sachen Kraftfahrzeugen. :)

Aber viele andere hier nicht, habe ich oft den Eindruck… :D

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Zitat:

Original geschrieben von tplus

Meine Lebensgefährtin vertraut - zurecht - völlig meiner Expertise in Sachen Kraftfahrzeugen. :)

Aber viele andere hier nicht, habe ich oft den Eindruck… :D

Klar, verstehe ich völlig. Ihr kennt mich ja nicht. Meine Lebensgefährtin weiß aber, dass ich alle Entscheidungen in Sachen KFZ auch stichhaltig - und vor allem auch ungefragt :) - begründen kann.

Und wenn es wirklich eine mit klarem Verstand nicht erklärbare Kaufentscheidung gibt (z. B. eine Honda CB 900 F Bol d'Or aus der Schweiz importieren und auf Neuzustand restaurieren lassen), gebe ich das auch gerne zu.

Aber "Herzenswunsch" und "Volvo Kombi" - das passt nicht zusammen...

am 11. August 2010 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von tplus

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

 

 

Aber viele andere hier nicht, habe ich oft den Eindruck… :D

Klar, verstehe ich völlig. Ihr kennt mich ja nicht. Meine Lebensgefährtin weiß aber, dass ich alle Entscheidungen in Sachen KFZ auch stichhaltig - und vor allem auch ungefragt :) - begründen kann.

 

Und wenn es wirklich eine mit klarem Verstand nicht erklärbare Kaufentscheidung gibt (z. B. eine Honda CB 900 F Bol d'Or aus der Schweiz importieren und auf Neuzustand restaurieren lassen), gebe ich das auch gerne zu.

 

Aber "Herzenswunsch" und "Volvo Kombi" - das passt nicht zusammen...

Nun - meine Frau hat nicht nur Vertrauen, sondern sie denkt selbständig, hat technisches knowhow, schwingt einen spitzen hauswirtschaftsgriffel, verfügt über absolute Stilsicherheit und einen excellenten Geschmack. Deshalb fahren wir VOLVO.

 

herzlich

 

lechrainer

Zitat:

Original geschrieben von lechrainer

Nun - meine Frau hat nicht nur Vertrauen, sondern sie denkt selbständig, hat technisches knowhow, schwingt einen spitzen hauswirtschaftsgriffel, verfügt über absolute Stilsicherheit und einen excellenten Geschmack.

lechrainer

Da kann man ja fast schon Angst bekommen. Wofür gibt es uns dann noch? :):):)

Zitat:

Original geschrieben von lechrainer

Nun - meine Frau hat nicht nur Vertrauen, sondern sie denkt selbständig, hat technisches knowhow, schwingt einen spitzen hauswirtschaftsgriffel, verfügt über absolute Stilsicherheit und einen excellenten Geschmack. Deshalb fahren wir VOLVO.

mhhhhhhh :D

 

das schreit nach frauentausch :D

 

LG

Vidaman

Zitat:

Wer hier den 525d mit dem D5 vergleichen will hat definitv keine Ahnung, da der 4 Zylinder schon überlegen ist.

der 20d ist auch dem 25d überlegen (Spritverbauch), oder zumimdest ebenbürtig (Fahrleistungen).

Wir fahren einen 525 Xdrive und hatten schon mehrmals einen 520d als Ersatzwagen.

Wenn der Kleinwagenhafte 4-Zylinderdieselsound nicht wäre bräuchte man keinen 25d. Wobei der 25Dsoagr lauter ist (aber dafür schöner klingt).

Deswegen sieht der D5 gg. den 25D gar nicht so schlecht aus wie immer verlautet wird.

Wichtig für Euch "BMW-Testfahrer" :

Beim Spritverbauch dem BC keinen Glauben schenken...alle unsere BMWs (und wir hatten einige die letzten Jahre - seit einer Woche X6 35D) beschönigten meist um mehr als 10%.

Gruß Daniel (der den 35D Motor im X6 als richtig laut empfindet)

PS. Ach ja, lieber V70 (wenn die Heckleuchten beim Facelift endlich geändert werden) als 5er touring (neues Modell optisch viel zu beliebig und im Innenraum ist der V70 sowieso viel schöner);)

Zitat:

(...)

Aber "Herzenswunsch" und "Volvo Kombi" - das passt nicht zusammen...

Nur warum bist Du dann hier?

Betrachtet man es mal von nüchternen Seite, scheint es ganz tief in dir doch eine starke Sehnsucht nach der Marke VOLVO zu geben.....

am 12. August 2010 um 7:43

Guten Morgen zusammen,

 

zum Thema rückständige Technik bei Volvo fällt mir noch was ein und ich möchte dies gleichzeitig mit einer Frage an die Runde verknüpfen.

 

Was mich echt nervt bei meinem V70 ist das DSTC / ESP. Es spricht bei mir dermaßen träge an, dass ich bei Nässe locker schon mal 2 Meter aus der Spur bin, bevor das System engreift. Dann aber brachial. Dieses Verhalten war bei meinem V70II schon zu beobachten, aber bei weitem nicht so unbefriedigend. Von den MB und BMW kenne ich ein frühzeitig, sanft und präzise eingreifendes System. Auf das ESP meines V70 könnte ich wegen der extremen Verspätung gleich ganz verzichten.

 

Ist dies nur bei meinem V70 so oder ein allgemein bekanntes "Problem"?

 

Viele Grüße

Norbert

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Zitat:

(...)

Aber "Herzenswunsch" und "Volvo Kombi" - das passt nicht zusammen...

Nur warum bist Du dann hier?

Betrachtet man es mal von nüchternen Seite, scheint es ganz tief in dir doch eine starke Sehnsucht nach der Marke VOLVO zu geben.....

Genau tplus, trau Dich. Komm zurück. Folge Deinem Herzen, nimm wieder einen VOLVO. Hab keine Angst: Deine Freundin bleibt Dir auch treu, weil Du ja die absolute Kompetenz in Sachen Autokauf hast/bist... :D

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

 

Nur warum bist Du dann hier?

Betrachtet man es mal von nüchternen Seite, scheint es ganz tief in dir doch eine starke Sehnsucht nach der Marke VOLVO zu geben.....

Genau tplus, trau Dich. Komm zurück. Folge Deinem Herzen, nimm wieder einen VOLVO. Hab keine Angst: Deine Freundin bleibt Dir auch treu, weil Du ja die absolute Kompetenz in Sachen Autokauf hast/bist... :D

Die "Freundin" ist auch immer gern Volvo gefahren, ist jetzt aber - genauso wie ich - vom C5 überzeugt. Wie oben schon gesagt: Gekauft wird nach Eigenschaften, "xxx forever" gibt's bei mir nicht. Wenn Volvo wieder einen interessanten V70 baut, dann gerne den. Dafür müssten aber als erstes neue Motoren her.

Deine Antwort
Ähnliche Themen