Neuer 5er G60/61 , Diskussionen bis zur Markteinführung im Herbst 23

BMW 5er G60

Da der eigentliche G60-Thread geschlossen ist, hier einer für Eindrücke und Fahrberichte inkl. einem Link:

https://www.youtube.com/watch?v=XkZjmHTqQ8w

1186 Antworten

Zitat:

@mj_2709 schrieb am 15. November 2023 um 14:08:45 Uhr:

ich würde eher zu so etwas greifen:

Ich wohl auch.

Siehe meinen Post von 13:34. 😉

Die Einstiegsblenden sind jetzt also ein Nachrüsttuningteil wie ein optionaler Heckspoiler.
Als Aktionär sage ich: Interessant.
Als Fan sage ich: No way.

Bin gespannt wann es die super premium beleuchtete Variante (bisher Serie) gibt.

Zitat:

Ich muss jetzt auch mal was zu der immer wieder genannten Reichweitenthematik des i5 schreiben. Ich kenne viele Dienstwagenfahrer, die auf E-Fahrzeuge gewechselt sind und damit auch auf längeren Strecken sehr gut zurecht kommen. Natürlich muss man das Verhalten ändern, aber am Ende sind alle positiv begeistert.

Sorry ich will aber mein Verhalten nicht ändern und meine Frau mag nicht an versifften Raststätten rumstehen Zeit.

PS Fahre seit 9 Jahren BEV, aber für Langstrecke sind sie noch immer nicht wirklich brauchbar. Das mag für eine oder zwei Urlaubsreisen okay sein, aber nicht wenn ich beruflich unterwegs bin.

Ähnliche Themen

Zitat:

@TMAV schrieb am 16. November 2023 um 21:40:42 Uhr:

Zitat:

Ich muss jetzt auch mal was zu der immer wieder genannten Reichweitenthematik des i5 schreiben. Ich kenne viele Dienstwagenfahrer, die auf E-Fahrzeuge gewechselt sind und damit auch auf längeren Strecken sehr gut zurecht kommen. Natürlich muss man das Verhalten ändern, aber am Ende sind alle positiv begeistert.

Sorry ich will aber mein Verhalten nicht ändern und meine Frau mag nicht an versifften Raststätten rumstehen Zeit.
PS Fahre seit 9 Jahren BEV, aber für Langstrecke sind sie noch immer nicht wirklich brauchbar. Das mag für eine oder zwei Urlaubsreisen okay sein, aber nicht wenn ich beruflich unterwegs bin.

Verstehe ich voll und ganz. Kann meine Zeit auch sinnvoller verbringen, als Ladestationen suchen und zusätzlich bangen, ob sie noch frei sind, bis ich dort ankomme. Nein Danke. Wenn jemand zu viel Zeit für solche Späße hat, dann bitte gerne.

Ihr fahrt mehr als 400 km am Tag regelmäßig bzw. jeden Tag?

Ja.

Zitat:

@Pinga schrieb am 16. November 2023 um 23:13:12 Uhr:

Ihr fahrt mehr als 400 km am Tag regelmäßig bzw. jeden Tag?

Nicht unbedingt, aber es gibt eben nicht überall eine Ladestation an den Zielorten. Und ich lege dann nicht noch einmal irgendwo eine 30 min Zwangspause ein, nur um den Kübel zu laden.

Tanken und an einer „versifften“ Raststätte halten muss man mit einem Verbrenner doch auch? Und da dauert Tanken mit dem Gang zu Toilette und eventuell was zu trinken kaufen doch auch zwischen 5 - 10 Minuten.

Das Laden an Hyperchargern dauert meist zwischen 10-30 Minuten.
Das ist jetzt nicht wahnsinnig viel länger.

Klar manche sind ganz wichtig. Lieber geht die Welt unter als dass man einen Kübel lädt. Wahrscheinlich hast Du auch jemanden angestellt, der Dein iphone lädt um keine Zeit zu verlieren

Zitat:

@BMW_Kayto schrieb am 17. November 2023 um 08:29:58 Uhr:

Tanken und an einer „versifften“ Raststätte halten muss man mit einem Verbrenner doch auch?

Bei einer Reichweite von deutlich über 1000km?
Nö.
Da muss keine Fahrt unterbrochen werden und man kann ohne Zwang tanken wann und wo man will.

Falscher Thread, sorry.

Könnte man die Diskussion bitte wieder versachlichen und eine Grundsatzdiskussion zum Thema Reichweite/Ladepause/Reisezeit ICE/BEV in den vorhandenen Threads im HE Forum weiterführen?
Danke!

Hier mal ein schöner Vergleich mit der neuen E-Klasse

https://youtu.be/Y3clrAg_7gM?si=PlE8Trqju358VylL

Zitat:

@froggorf schrieb am 18. November 2023 um 09:53:54 Uhr:

Hier mal ein schöner Vergleich mit der neuen E-Klasse

https://youtu.be/Y3clrAg_7gM?si=PlE8Trqju358VylL

Ich verstehe nicht warum bei BMW die vorderen Überhänge in letzter Zeit bei fast allen Modellen so riesig ausfallen müssen ?

Der 5er ist 11 cm länger geworden als die neue E Klasse, aber fast alles davon ist ausschließlich in die jetzt extrem lange Nase gewandert.
Der Überhang nun 94,5 cm lang verglichen mit den 84,8cm des Mercedes, beim Radstand beträgt der Unterschied nur 2,5 cm.

Wenn man den G60 mal mit dem F10 von vor 8 Jahren vergleicht fällt auf, das sich die einst BMW typischen Proportionen total verändert haben.

Der F10 hatte mit 83cm Überhang eine fast 12cm ! kürzere Front, der Radstand war jedoch nur 2,5cm kürzer.
Im Seitenprofil hat der neue 5er dadurch jegliche Dynamik verloren und sieht jetzt wie ein Fronttriebler aus, selbst ein Audi A6 hat eine kürzere Nase.

Warum ist das so ?

Deine Antwort