Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Neuer 520D Inspektionsintervall

Neuer 520D Inspektionsintervall

BMW 5er G31
Themenstarteram 5. September 2018 um 4:42

Moin Moin,

kann es sein , dass beim neuen Biturbo- Motor 520D die Inspektionsintervalle von 30Tkm auf 25 Tkm gesenkt wurden? Bei mir wird es jedenfalls mal so eingezeigt.

Dadurch müsste ich während des Leasings auch die große Inspektion noch durchführen lassen :mad:

Have a nice day

Ähnliche Themen
33 Antworten

Von welchen neuen Motor ist die Rede? Gibt es vom B47D20 schon einen Nachfolger?

Die Intervalle wurden offensichtlich echt reduziert, mein Leasingangebot war in der Servicepauschale 20 höher als vom Kollegen, der vor dem 6Dtemp bestellt hat und die Alphabet hat mir den Unterschied genau mit dieser Begründung erklärt. Natürlich ohne dem technischen Detail:

"Zwischenzeitlich gab es Produkt und Preismaßnahmen seitens des Herstellers, sowie Anpassungen verschiedener Parameter im Wartungsbereich. Unter anderem wurden Serviceintervalle der Fahrzeuge verkürzt, wodurch sich die Wartungskosten erhöhen. "

Bei mir hat das ca. 10€ ausgemacht, die ich an der Sonderausstattung rausquetschen mußte :-(

Gute Frage. Ich kenne bisher nur den B47TÜ1.

Aber der ist ja nur eine Überarbeitung und kein neuer Motor.

Am Samstag habe ich einen Termin zum Service, da kann ich mal fragen, ob da jemand neue Infos hat.

Mein neuer (520d Touring) kommt voraussichtlich im November 2018; vielleicht gibt es dann noch wieder einen neuen Stand an Informationen.

Zitat:

@RalphM schrieb am 5. September 2018 um 15:38:02 Uhr:

Gute Frage. Ich kenne bisher nur den B47TÜ1.

Aber der ist ja nur eine Überarbeitung und kein neuer Motor.

Danke für die Info! War mir noch nicht bekannt. Also haben jetzt 18d und 20d auch zwei Turbos wie der 25d.

Zitat:

@ciqo schrieb am 5. September 2018 um 17:08:23 Uhr:

Zitat:

@RalphM schrieb am 5. September 2018 um 15:38:02 Uhr:

Gute Frage. Ich kenne bisher nur den B47TÜ1.

Aber der ist ja nur eine Überarbeitung und kein neuer Motor.

Danke für die Info! War mir noch nicht bekannt. Also haben jetzt 18d und 20d auch zwei Turbos wie der 25d.

Eher nicht. Das von BMW gerne verwendete "TwinPower" steht nicht für 2 Turbos. Nur die größeren kW-Stufen des B47 haben zwei Turbos.

Inzwischen habe ich zum Thema "B47TÜ1" einen entsprechenden Thread bei MT gefunden.

Der Link führt zum Beitrag, ab dem es interessant wird ;)

Zur Ergänzung noch der Link zum Beitrag in dem es um "TwinPower" geht.

Was meinst du mit "eher nicht"? Beim 518d weiß ich es nicht, aber der 520d hat nun ganz sicher 2 Turbolader. Oder meintest du nur den 518d?

Die B47TÜ1 sind alle BiTurbo.

Ihr habt natürlich Recht!

 

Mein Fehler - ich habe die Infos von B47 und B47TÜ1 durcheinander gebracht.

 

Mit dem TÜ1 bekommen alle Fahrzeuge in denen dieser Motor verbaut ist, zwei Turbos.

Ich kann nun berichten:

Bei Abholung (Ende September 2018) zeigte die Anzeige Restkilometer 25.000 KM. Nach 1.000 KM zeigte sie nur noch 24.000 KM, nach nun 2.000 KM werden nur noch 23.000 Rest-KM angezeigt.

Es ist also tatsächlich so, dass das Intervall von 30.000 auf 25.000 KM verringert wurde und nicht so wie sPeterle geschrieben hat (würde ja auch keinen Sinn machen). Da hat er sich sicherlich geirrt oder noch den "alten" 520d.

Mit dem vin kann man doch den intervall im Decoder auslesen...

Ist ja kein Geheimnis

Ich habe auch den 520d mit dem B47TÜ1. Zu Beginn zeigte er 25tkm. Nun 3 Wochen später und 5500km später zeigt er 23tkm.

D.h der Wartungsintervall verlängert sich bei dementsprechenden Fahrprofil.

Zitat:

@A4_dynamic schrieb am 9. Oktober 2018 um 21:13:56 Uhr:

Ich habe auch den 520d mit dem B47TÜ1. Zu Beginn zeigte er 25tkm. Nun 3 Wochen später und 5500km später zeigt er 23tkm.

D.h der Wartungsintervall verlängert sich bei dementsprechenden Fahrprofil.

Das war aber auch bei den 30.000 km Intervallen so und ist nicht neu. Trotzdem ist die Ausgangsbasis 5.000 km weniger.

Mit welchem VIN Decoder geht das und welcher Parameter verrät uns das ?

Die VIN Decoder die ich kennen, haben mir noch nie was zum Intervall gesagt

Habe jetzt einen gefunden..... Unter 8KA Oelservice Int. 30.000 Km/24 Months Oelwartungsint. 30.000km/24monate

Sorry, alles gut.

Zitat:

@nufu86 schrieb am 8. Oktober 2018 um 15:28:37 Uhr:

Mit dem vin kann man doch den intervall im Decoder auslesen...

Ist ja kein Geheimnis

Der Bimmer.work VIN Decoder zeigt das Wartungsintervall zum Beispiel an.

Zitat:

@xmen60 schrieb am 5. September 2018 um 09:38:08 Uhr:

Wenn man Fortschritt = Gewinnmaximierung setzt dann passt es ja wieder, zumindest für BMW :-)

Gibt's den Motor nicht schon länger im X3? Wäre interessant zu wissen welches Intervall dort angesagt ist.

Wenn es auch 25 TKM sind , könnte ich es mir noch mit neuer Technik schönreden.

Aber wehe der Turbo geht vorzeitig kaputt weil die Lager durch die alte Suppe verkokt sind. Bei meinem 25D (05/18) lag der Intervall am Anfang auch bei 25, herausgekommen bin ich dann bei 27tkm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Neuer 520D Inspektionsintervall