Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 520d oder 530e

520d oder 530e

BMW 5er G30
Themenstarteram 25. Februar 2018 um 15:49

Moin,

ich stehe vor eine Entscheidung, für 3 Jahre einen der beiden ggf. zu leasen:

1. 520d

Pro: weniger Verbrauch

Contra: Leasingrate ca. 100 EUR/Monat höher

 

2. 530e

Pro: Umweltgedanken

Contra: mehr Verbrauch und, in meinen Fall: keine Möglichkeit, die Batterie zu laden. Dadurch steigt der Verbrauch ja an.

Wäre das Quatsch, sich einen Hybrid zu leasen, wenn man keine Garage mit Lademöglichkeit hat und den Wagen nur während der Fahrt auflädt? Wohne mitten in einer Großstadt.

Laufleistung: < 10.000km/Jahr

Grüße,

Markman

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sasamil326 schrieb am 26. Februar 2018 um 11:06:50 Uhr:

400km mit einer Tankfüllung, und 7-8L Verbrauch. Da stimmt doch was nicht, der hat doch einen 68Liter Tank, oder!

Ich frage mich immer wer so etwas kauft, entweder null technische Ahnung, nur zwei drei Jahre Nutzung, Volgekostet egal, aber wie heißt es so schön, alles lässt sich verkaufen und findet einen Käufer.

...

Die Fachleute, so wie du wahrscheinlich. Und du hast Recht, so ein Auto ohne Lademöglichkeit kauft mann sich um zu Sparren. Haha.

...

...Genau so wird es auch wieder verschwinden da einfach zu aufwendig, anfällig und zu teuer im Reparatur Fall, und wenn das jemand nicht versteht dann sollte er besser nichts sagen. ...

...

...Aber wie ich sehe ist hier kein einziger Privater und somit hat es sich für mich erledigt da eh immer nur freche und schnippische Meldungen von den Leasing Fahrern kommen. ...

Wer solche Dinge hier abläßt hätte eigentlich keine anderen Antwrten als freche und schnippische verdient, denn wie heißt es ? Wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus.

Allerdings finde ich du hast viel höflichere Antworten erhalten und bzw. deine zum Teil beleidigenden Kommentare ignorierende Antworten erhalten.

Mach doch bitte einen eigenen Thread auf und versuche da eine Diskussion über Sinn oder Unsinn von Hybridfahrzeugen im allgemeinen oder des BMW 530e zu führen statt diesen Thread zuzumüllen, denn der TE braucht vielleicht noch was anderes als dein Polemik-Bingo

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Hybrid ist immer super, vor allem in der Stadt.

Ob du laden kannst oder nicht ist da nicht so entscheidend, da der Hybrid Effekt ja immer da ist und in ner Stadt am effektivsten vorhanden ist.

Ohne Lademöglichkeit macht ein Plug-in Hybrid keinen Sinn.

 

Grüsse

am 25. Februar 2018 um 16:08

Beide sind keine gute Wahl.

 

520d zu undynamisch.

 

530e ein totes Gleis. Hybrid ist eine völlige Fehlentwicklung.

 

Bessere Alternative: 530d. Da fängt beim 5er Freude beim Fahren an.

Zitat:

@SL148 schrieb am 25. Februar 2018 um 16:58:33 Uhr:

Hybrid ist immer super, vor allem in der Stadt.

Ob du laden kannst oder nicht ist da nicht so entscheidend, da der Hybrid Effekt ja immer da ist und in ner Stadt am effektivsten vorhanden ist.

Blödsinn.

 

Ohne externe Lademöglichkeit macht ein Hybrid keinen Sinn

Bei unter 10000 km pro jhr würde ich den 530e nehmen.

Wenn du nicht viel AB fährst, denke doch mal über den 520i nach.

Hat den gleichen verbrenner wie der 30e.

Zitat:

@VayaconDios schrieb am 25. Feb. 2018 um 17:8:03 Uhr:

530e ein totes Gleis. Hybrid ist eine völlige Fehlentwicklung.

Das ist Blödsinn, Hybrid ist eigentlich eine super Übergangslösung. In der Stadt abgasfrei elektrisch, ohne dabei ein Auto zu haben was für lange Urlaubsfahrten nicht geeignet ist.

 

In deinem Fall ohne Lademöglichkeit aber natürlich absolut nicht zu gebrauchen. Das ist so wie wenn ich mir ein Auto mit Autogas hole ohne eine entsprechende Tankstelle in der Nähe zu haben.

Wieso denn nicht?

Keine Lademöglichkeit heißt doch nur, dass du nicht rein elektrisch die 30-40 km fahren kannst.

Aber nichts desto trotz hast du die Hybrid Elektro Unterstützung immer dabei und die ist in der Stadt nun mal am effizientesten!

Zitat:

@SL148 schrieb am 25. Februar 2018 um 17:36:46 Uhr:

Wieso denn nicht?

Keine Lademöglichkeit heißt doch nur, dass du nicht rein elektrisch die 30-40 km fahren kannst.

Aber nichts desto trotz hast du die Hybrid Elektro Unterstützung immer dabei und die ist in der Stadt nun mal am effizientesten!

Wo soll den der Strom für das elektrische Fahren herkommen?

 

- Rekuperieren reicht in der Stadt nicht aus. Nur über Strecke.

 

-Akku per Motor laden. Spritverbrauch steigt. Macht nur auf der AB Sinn. In der Stadt uneffektiv.

 

Wie stellst du dir das denn vor?

 

LG

Themenstarteram 25. Februar 2018 um 16:44

Zitat:

@SL148 [url=https://www.motor-talk.de/.../520d-oder-530e-t6281160.html?...]schrieb

Keine Lademöglichkeit heißt doch nur, dass du nicht rein elektrisch die 30-40 km fahren kannst.

Aber nichts desto trotz hast du die Hybrid Elektro Unterstützung immer dabei und die ist in der Stadt nun mal am effizientesten!

und genaus das wären meine Fahrten, Kurzstrecke. Alle anderen Strecken fahre ich mit der Bahn. Ich komme aus H und muss regelmäßig nach HH und B, sicher nicht mit dem Auto.

Sportliches Fahren brauche ich nicht, es geht hier, "leider", um repräsentieren.

Danke für die bisherigen Antworten!

Gruß,

Markman

am 25. Februar 2018 um 16:46

Zitat:

@VayaconDios schrieb am 25. Februar 2018 um 17:08:03 Uhr:

Beide sind keine gute Wahl.

520d zu undynamisch.

530e ein totes Gleis. Hybrid ist eine völlige Fehlentwicklung.

Bessere Alternative: 530d. Da fängt beim 5er Freude beim Fahren an.

Genau. Unter 550i/d geht sowieso nichts. Alles untermotorisierte Krücken :rolleyes:

520d bei 10.00km/Jahr. Das geht wohl nur wg. Leasing ;)

Ansonsten: Ich habe den Hybrid bestellt.

Wenn du

a) regelmäßig laden kannst (sonst sehe ich Hybride eher fragwürdig) und

b) Fahrtstrecken unter 50km hast (mit Lademöglichkeit an den Endpunkten)

würde ich klar den Hybriden nehmen.

Wenn du zwar nur 10.000km fährst, aber immer längere Strecken, den 520d.

ABER: Dynamisch dürfte zwischen dem 520d und 530e Welten liegen und: Der Hybrid fährt sich genial. Fahr mal Probe :D

am 25. Februar 2018 um 16:52

Zitat:

@BMWfanBayerwald schrieb am 25. Februar 2018 um 17:30:49 Uhr:

Zitat:

@VayaconDios schrieb am 25. Feb. 2018 um 17:8:03 Uhr:

530e ein totes Gleis. Hybrid ist eine völlige Fehlentwicklung.

Das ist Blödsinn, Hybrid ist eigentlich eine super Übergangslösung. In der Stadt abgasfrei elektrisch, ohne dabei ein Auto zu haben was für lange Urlaubsfahrten nicht geeignet ist.

In deinem Fall ohne Lademöglichkeit aber natürlich absolut nicht zu gebrauchen. Das ist so wie wenn ich mir ein Auto mit Autogas hole ohne eine entsprechende Tankstelle in der Nähe zu haben.

So, So, Blödsinn also... schauen wir uns mal die Fakten an.

Hybrid ist in keinster Weise nachhaltig. Lithium ist ein total limitiertes Metall und stände für eine Großserienelektrifizierung überhaupt nicht zur Verfügung. Des weiteren sind die Akkus später Sondermüll. Von daher ist das was für „Pseudo-Ökofreaks“ ohne jegliches Backgroundwissen. Da ist eine Abgasreinigung a la Stand der Technik der nachhaltigere Weg.

Wenn du nur sie hülle willst und nur kurzatrche stadt fährst, numm den 520i ohne typschilder und gut ist.

Der e ohne lademöglichkeit ist unsinn.

Vergiss den Umweltgedanken und kauf dir einen 530i, der ist für die Stadt die beste Wahl, Diesel für die Stadt und Kurzstrecke ist sowieso nichts. 530e ist eine nette Spielerei mehr nicht und viel Technik für viel Ärger wenn etwas ist.

Hier diese Frage zu stellen wird Dir wohl wenig helfen (ich stand vor der gleichen Entscheidung, folgendes hat mir geholfen):

 

1. Schau Dir genau Deine regelmäßigen Wege an und guck, wo Du vielleicht tagsüber in regelmäßigen Abständen landen kannst (Einkauf, Arbeit, Sport oder anderes Hobby etc.). Bei Deiner Laufleistung ist ein tägliches Laden vielleicht nicht unbedingt notwendig. Mittlerweile hast Du in vielen Parkhäusen oder Parkplätzen Chancen auf eine Ladung

 

2. Schau Dir Dein Fahrprofil an. Du schreibst <10T km im Jahr. Ist das übertrieben gefragt nur Kurzstrecke in der Stadt oder vielleicht nur Langstrecke? Der Hybrid ist -so habe ich es verstanden- nicht gemacht für regelmäßige Langstrecke sondern vorallem für regelmäßige kurze Pendeleinheiten wohl ideal. Ich denke, dass Du zudem in Zukunft in der Stadt mit einem Hybrid vielleicht auch mehr Vorteile hast (bessere/exklusive Stellplätze oder andere Anreize)

 

3. Denk -falls notwendig- auch an den Kofferaum. Ich bin von dem 4er GC auf den 5er umgestiegen und muss nun doch feststellen, dass das Volumen vielleicht ähnlich ist, der Kofferraum im 4er aber deutlich effizienter genutzt werden konnte. Im Hybrid ist dieser nochmals kleiner

 

4. Im Vergleich zum 520d hat der 530e doch schon mehr Zug. Hier ist wieder die Frage nach Deinem Fahrprofil entscheidend.

 

Ich habe mich am Ende gegen den 530e entschieden, da ich auch keine Möglichkeiten auf ein Regelmäßiges laden hatte, jedoch mit 50-60T km im Jahr nicht richtig mit dem Hybrid gelegen hätte (überwiegend Langstrecke mit mehren 100km am Tag). Allerdings habe ich zB auch bewusst gegen den 530d entschieden, da ich auf meinen Strecken feststellen musste, dass ich die Mehrleistung nahezu nicht abrufen kann. Ein sehr guter Innenraum, Assistenten für den schleppenden Verkehr und Komfort waren mir dann viel wichtiger. Fahr einfach mal Deine Wege und denk Dir - wie wäre es nun mit dem 20d, 30e, 30d etc. und was sind DEINE Prioritäten

Deine Antwort
Ähnliche Themen