Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Ist im 520d schon der B47TÜ1 verbaut?

Ist im 520d schon der B47TÜ1 verbaut?

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 1. Januar 2018 um 12:16

Weiß denn jemand, ob im aktuellen 520d schon der B47TÜ1 verbaut ist?

Beste Antwort im Thema

Ich finde dass das der 520d aber jetzt auch macht. Ich hab da noch kein Turboloch bemerkt wenn ich mal mit einem unterwegs bin. Daher kann ich mir nicht vorstellen das man einen deutlichen Unterschied merkt, insbesondere wenn die Leistung unverändert bleibt. Ich denke dass man die Überarbeitung vor allem bei den Verbrauchs-und Emissionswerten bemerkt.

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Kray,

kannst du doch beeinflussen.

sag deinem FM einfach die sollen eine klausel in die bestellung einbauen, dass der wagen erst mit dem neuen motor gebaut werden soll. du hast ja noch etwas gut bei deinem FPM :)

ein fähiger händler kann sowas steuern.

Haha, ja klar. Und danach weise frage ich noch, ob sie den Weltfrieden herstellen können ;)

 

Ich lasse mich einfach mal überraschen. Kommt er vorher, musste ich weniger lang warten. Kommt er später, habe ich hoffentlich den überarbeiteten Motor. Den Termin extra nach hinten schieben geht glaube ich tatsächlich nicht, da das Leasing für meinen Passat Ende Februar ausläuft.

Zitat:

@flosen23 schrieb am 3. Januar 2018 um 21:20:44 Uhr:

Zitat:

@brindamour schrieb am 3. Januar 2018 um 15:12:15 Uhr:

Doch, ich denke, den Unterschied wird man merken.

Beim 20d passiert doch momentan gar nix, wenn man ins Gas steigt. Ich meine da so Beispiele aus der Praxis, man fährt niedertourig (Automatik) und will schnell von 30 auf 50 beschleunigen oder so. Da trittst rein und bis der Turbo sich aufbaut, passiert fast gar nix - und es vergehen gefühlte 2 Sekunden.

Wenn da ein kleiner Turbo zusätzlich an Bord ist, der ab Leerlaufdrehzahl diese Arbeit unten übernimmt, kann ich mir durch das bessere Ansprechverhalten schon vorstellen, dass die Leute sagen, dass er merkbar besser geht.

In der Theorie ja.

In der Praxis muss das nicht stimmen, wie Mercedes beim OM651 bewiesen hat.

Der war auch als BiTurbo unglaublich träge im Ansprechverhalten, dass kann jeder Singleturbo-B47 besser.

Auch die sehr spitze Drehmomentkurve z.B. vom 250er OM651 zeigt, dass zwei Turbos nicht zwangsläufig besser sind als einer.

Das von dir beschriebene Phänomen, dass sich "gar nix" tut, wenn man aufs Gas geht, kenne ich persönlich nur aus dem Eco-Pro-Modus. Und der wird auch weiterhin in Richtung Schlaftablette abgestimmt sein. Egal wie viele Turbos der Motor hat.. ;)

Der OM651 träge ? Nur im Eco Modus :p hat aber nichts mit dem Motor zu tun sondern mit der Gaspedalkennlinie...

Leihe dir mal einen schalte in S+ und drücke den rechten Fuß Richtung Bodenblech, der zieht ab Leerlaufdrehzahl tüchtig an... zumindest meiner :cool:

p.s. kommt natürlich darauf an welche Variante du meinst, als BiTurbo gab/gibt es den nur als 170PS und 204PS in C Klasse und höher. Und die stehen gut im Futter, gibt natürlich noch für Vito; A-Klasse etc. andere Varianten mit MonoTurbo.

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 9:20

Laut den BMW Modellpflege-Maßnahmen im März bekommt der 520d noch nicht den neuen Motor B47TÜ1 oder habe ich was überlesen?

Habe den Artikel nur kurz überflogen. Der B47TÜ1 wurde gar nicht erwähnt, oder?

am 17. Januar 2018 um 13:30

Nein, leider kein neuer Motor ...

Ist halt die Frage, ob die andere Info dann falsch ist, oder ob der Motor nur nicht erwähnt wurde.

am 27. Januar 2018 um 22:32

Also mein 520d ist Produktionswoche 1/2018 und auf der Motorabdeckung steht Twinpower Turbo. Müssten demnach zwei sein...

 

Edit: Hab gerade gesehen, dass Twinpower nicht zwingend zwei Turbos bedeutet.

Gelöscht

am 29. Januar 2018 um 5:21

Zitat:

@stefko22 schrieb am 27. Januar 2018 um 23:32:02 Uhr:

Also mein 520d ist Produktionswoche 1/2018 und auf der Motorabdeckung steht Twinpower Turbo. Müssten demnach zwei sein...

Edit: Hab gerade gesehen, dass Twinpower nicht zwingend zwei Turbos bedeutet.

Twinpower steht schon seit mindestens 5 Jahren drauf, auch wenn nur 1 Turbo drin ist

Twin heißt aber auch nicht zwei ;)

am 29. Januar 2018 um 9:37

Richtig. Hab ich dann ja auch oben dazu geschrieben. Wie auch immer twin hat für mich wörtlich auf jeden Fall was mit zwei bzw doppel zu tun... Ich interpretiere mal, dass bmw mit twin auf die variable Schaufelgeometrie im Lader abzielt...

 

Auch wenn der kleine 20d nur einen Turbo hat, finde ich ihn für meine Bedürfnisse und Erwartungen gut abgestimmt. Turboloch verspüre ich keins. Und mit Vollgas fahr ich ohnehin nie von der Ampel weg :)

Das twin steht für twinscroll... dabei gibt es eine Umschaltung in der Anströmung. Zwei Lader sind bi Turbo..

Danke für die Info. Hatte mich schon gefragt wofür das steht.

am 31. Januar 2018 um 1:48

Zitat:

@nufu86 schrieb am 29. Januar 2018 um 10:30:18 Uhr:

Twin heißt aber auch nicht zwei ;)

ääähm doch. Das Wort heißt übersetzt „Zwilling“, „Paar“ oder „doppelt“. Kenne ich alles nur im Zweierpack ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Ist im 520d schon der B47TÜ1 verbaut?