Neuer 3er vs. 5er

BMW 5er G30

Mahlzeit zusammen ! 🙂

Würde mal gerne eure Meinung hören :
Wenn ich mir den neuen, gerade präsentierten 3er so anschaue wäre BMW gut beraten, den LCI des G30 vorzuziehen ! Ein 3er mit neuem IDrive, optionalem Dämmglas bei den Seitenscheiben und Laser-Fernlicht des 7er. Das sind 2 von 3 Dingen, die vor 1,5 Jahren beim 5er schon hätten eingeführt werden MÜSSEN, speziell das Dämmglas und das Laser-Fernlicht. Mir kommt es so vor, als behandelt BMW den G30 etwas stiefmütterlich ? Die brauchen sich irgendwo nicht wundern, dass er aktuell „verramscht“ werden muss !? Wobei speziell beim G30/31 sehr viel schief gelaufen ist und die Kunden verärgert hat, speziell die Klima und der Geradeauslauf. Bin mal gespannt ob sie was daraus gelernt haben beim neuen 3er !

Sicherlich gibt es einige Dinge im 3er nicht, welche den Abstand wahren sollen zum 5er wie z.B. Komfortsitze, Nightvision, Softclose, Standheizung, habe ich noch was vergessen ?

Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass es bisher noch kein 5er so schwer hatte, gegen den kleineren Bruder zu bestehen ! Entweder ist der 5er zu schlecht, oder der 3er zu gut geworden. Ich glaube letzteres, zudem sieht er noch verdammt scharf aus ! 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@38special schrieb am 5. Juli 2020 um 08:07:23 Uhr:

Zitat:

@joesellmozza schrieb am 4. Juli 2020 um 18:00:14 Uhr:

So, so, Du willst es auch gar nicht wissen (ID6/ID7).
Dann will ich auch gar nichts weiter von Dir wissen und bilde mir lieber mein eigenes Urteil.

Entspanntes Wochenende!

Ich hab auch nie irgendwo verlangt, dass Dich mein Erfahrungsbericht interessieren soll, oder? Es macht doch für mich auch keinen Unterschied wer den Bericht liest oder nicht. Wenns jemanden interessiert wird er es lesen, wenn nicht dann nicht. Wieso musst Du mir das jetzt mitteilen? Willst Du ne Erlaubnis?

Ich hab hier lediglich meine Eindrücke aus dem direkten Vergleich zweier Fahrzeuge geschildert. Dabei ist mir als Anwender doch auch ziemlich egal, wie die BMW interne Bezeichnung der Softwaregeneration lautet. Als User interessiert mich Darstellung und Bedienung. Das war mein Punkt. Für mich war das Navi vom 3er im direkten Vergleich ziemich enttäuschend. Das hätte ich so nicht erwartet. Und genau das habe ich geschildert. Ich find es eher schräg, wenn jemand meint, ich als "Tester" müsse etwas anderes empfinden oder denken. Wo samma denn?

Und selbstverständlich muss jeder, der wirklich über einen Wechsel vom 5er auf den 3er nachdenkt, seine eigenen Eindrücke sammeln. Das versteht sich doch von selbst, das musst Du doch nicht extra nochmal mitteilen. Kannst dann ja hier schildern. So wie ich das gemacht habe.

Du haust hier im Forum raus: das Navi im 3er ist grobpixelig. Auf Nachfrage kannst du dann nicht sagen um welches Navi es sich handelt und dass es dich auch nicht interessiert. Sorry, dass ist für mich so als wenn du sagst dass du einen 3er gefahren bist und der Motor brummig ist und schlecht zieht. Auf Nachfrage kannst du dann nicht sagen um welchen Motor es sich handelt und dass dich das auch nicht interessiert, bist aber angefressen dass andere im Forum deine Aussage hinterfragen oder anzweifeln.

559 weitere Antworten
559 Antworten

Zitat:

@joesellmozza schrieb am 20. März 2019 um 10:14:36 Uhr:

Zitat:

@frncsc schrieb am 20. März 2019 um 09:07:51 Uhr:

Kann sein dass dieses topic ist etwa 40 Jahre alt?

Kann sein! :-)
Und was genau kannst Du zu dem topic beitragen? ------

Eigentlich viel (nach drei 3er und 4 5er):
Jung, wenig Autobahn, Single oder Frau mag sportlich ==> 3er
Alt oder viel Autobahn, Frau mag ruhig und gemütlich => 5er

Zitat:

@frncsc schrieb am 20. März 2019 um 15:16:09 Uhr:

Zitat:

@joesellmozza schrieb am 20. März 2019 um 10:14:36 Uhr:

Kann sein! :-)
Und was genau kannst Du zu dem topic beitragen? ------

Eigentlich viel (nach drei 3er und 4 5er):
Jung, wenig Autobahn, Single oder Frau mag sportlich ==> 3er
Alt oder viel Autobahn, Frau mag ruhig und gemütlich => 5er

Immer diese Diskriminierung, was hat denn das Alter mit dem Auto zu tun...? Das kommt höchstens durch den dann etwas dickeren Geldbeutel ;-)

Nebenbei, ich bin Ü50 und tobe auf Portugal the Man Konzerten herum 😎

p.s. Ja midlife Crysis 😁

Zitat:

@stef24 schrieb am 20. März 2019 um 11:07:32 Uhr:

Gestern auch mal im G20 gesessen. Ich komme ja vom F31 und musste mich erstmal an die Abmessungen des G31 gewöhnen. Nach kurzer Zeit empfand ich den G31 gar nicht mehr so groß und unhandlich wie am Anfang.

Der G20 ist für mich vorne subjektiv deutlich kleiner als der G31. Hinten empfinde ich den Unterschied nicht so groß, höchstens in der Breite. Mir persönlich gefällt die Ausrichtung auf Fahrerorientiertheit beim G20. Wie man allerdings zu dem Schluss kommt, dass der G20 beim Platzangebot vorne nah am G31 ist, ist mir ein Rätsel. Gerade subjetiv wirkt der G31 doch sehr viel luftiger.

Verarbeitung ist beim meinem G31 sehr gut, allerdings war ich persönlich auch schon mit dem F31 LCI mit M-Paket und Leder zufrieden. Der G20 ist wertiger als der F31 nach meinem Eindruck, aber nicht auf G31 Niveau. Mir persönlich hat zum Beispiel die Klimabedienheit nicht gefallen mit den silbernen Tasten und Rändelrädern (die auch noch optisch anders sind als die Rändelräder an den Luftdüsen außen am Armaturenbrett) in der Mitte (M-Paket), finde ich optisch irgendwie billig (siehe Bild unten). Auch den Fachdeckel über den Getränkehaltern finde ich offen merkwürdig halb schräg nach oben geklappt...im G31 fährt er einfach gerade zurück

Das Digitalanzeigen gefallen mit dagegen besser als in meinem G31 (neueste Version).

Und optisch von außen finde ich das Auto klasse.....mit ordentlichem Motor und als Touring (G21 340d oder 340i xDrive) könnte der für mich wieder passen in 2 Jahren.

Gruß stef

Sehe ich genauso. Am Sonntag in einem neuen 3er MSport beim Haendler gesessen. Erster Eindruck min 1 oder sogar 2. Klassen unter meinem G30 530d sedan, wenn man sich das cockpit oder Platzverhaeltnisse anschaut.

Ähnliche Themen

Natürlich ist der 5er viel größer - aber das wird doch größtenteils von der Monster-Mittelkonsole aufgefressen. Einen nutzbaren Größenvorteil hat man eigentlich nicht.

Was mich beim G20 in erster Linie stört ist die ungünstige Ausformung der Tür. Ich kann meinen Arm dadurch nicht bequem auf der Armlehne platzieren.

Zitat:

@M45 schrieb am 20. März 2019 um 20:19:07 Uhr:

Sehe ich genauso. Am Sonntag in einem neuen 3er MSport beim Haendler gesessen. Erster Eindruck min 1 oder sogar 2. Klassen unter meinem G30 530d sedan, wenn man sich das cockpit oder Platzverhaeltnisse anschaut.

Mmh, ich hab in einem anderen Auto gesessen. Ich glaube wenn der g30 nicht diese Hochglanzplastik Wüste hätte, dann wäre ich bei Dir ...

Ich fand das plastik im cockpit des 3er MSport ein wenig billig. Habe in meinem G30 aber cockpit mit individual leder anstatt sensatec genommen. Gefaellt mir sehr gut.

ok - das macht denke ich vieles aus. hab es weder noch. denke auch im g30 wird das belederte Armaturenbrett und offenporiges Holz nen komplett anderen Eindruck vermitteln. Ich bin wirklich auf den G30 LCI gespannt...

Bin heute ausführlich einen 330i Probe gefahren und wollte dies eigentlich übers komplette Wochenende tun. Werde den Wagen nun aber doch schon morgen wieder zurück tauschen. Es liegen in nahezu allen Kategorien nach wie vor 1,5 bis 2 Ligen zwischen den beiden Modellen. Ich hatte gedacht dass der 3er etwas aufgeholt hat, aber dies ist lediglich beim Design der Fall.

War auch mein Eindruck nach 10 min Showroom. Aber wahrscheinlich besser so, dass 1/2. Klassenunterschied bestehen. Ist wahrscheinlich besser so fuer BMW. Nach 1.500km in meinem neuen G30 530d kann ich nur sagen mein bester BMW 5er. Top qualitaet seh ruhig nichts klappert bin sehr zufrieden!

Ich saß heute auch mal im neuen 3er G20 und ehrlich gesagt find ich auch, das der G20 auf alle Fälle 1,5 - 2 Klassen unter dem G30 ist.

Von der Verarbeitung her mag ich das ganze Hartplastik einfach nicht, das ist mir letztens auch gleich im neuen Audi A6 (um da schon einen Vergleich zum G30 zu ziehen) aufgefallen. Geht oben bei den Türen schon in Hartplastik los und hört natürlich unten auf.
Beim G30 ist alles aus diesem Weichplastik und - zumindest bei mir - die Instrumententafel lederbezogen. Der neue Touch-Controller fühlt sich auch deutlich „luftiger“ und weniger solide an als meiner im G30. Im G30 kann ich zum Beispiel schön unterhalb der Instrumententafel ins Plastik drücken. Das fühlt sich einfach angenehmer an.

Vom Innenraumgefühl ganz zu schweigen, der G30 wirkt insgesamt schon nochmal ein gutes Stück größer.

Also eine ernsthafte Konkurrenz ist der neue 3er für seinen großen Bruder nicht.

Bin auch nicht so ganz vom neuen iDrive 7 überzeugt. Find das „alte“ System, sprich das digitale Instrumentendisplay im G30 einfach noch klassischer und zeitloser. Es ist schlicht, zeigt alles übersichtlich an und die Routenführung läuft ohnehin im HeadUp. Auch das Navi im 3er hat für mich keinen nennenswerten Mehrwert. Ich kann mit dem NBT Evo ja auch das Gleiche. Oder welche Funktionen sollen da via Updates noch kommen die den Unterschied machen?

Allerdings eine Sache gefällt mir doch wesentlich besser:
Die Tasten, Gangschalter und iDrive-Controller sind jetzt in einem Block gruppiert. Das räumt da wirklich auf - find ich sehr gut. Hätte man im G30 auch gleich - ähnlich wie im G11 - machen können.

Zitat:

@joesellmozza schrieb am 29. März 2019 um 22:31:55 Uhr:

Bin heute ausführlich einen 330i Probe gefahren und wollte dies eigentlich übers komplette Wochenende tun. Werde den Wagen nun aber doch schon morgen wieder zurück tauschen. Es liegen in nahezu allen Kategorien nach wie vor 1,5 bis 2 Ligen zwischen den beiden Modellen. Ich hatte gedacht dass der 3er etwas aufgeholt hat, aber dies ist lediglich beim Design der Fall.

Zumindest von den Bildern zu urteilen wirkt der Wagen hochwertiger als der G30.

Zitat:

@beeblebrox1971 schrieb am 30. März 2019 um 02:31:19 Uhr:

Zitat:

@joesellmozza schrieb am 29. März 2019 um 22:31:55 Uhr:

Wie willst du aus Fotos eine Material-Qualität ableiten?

Zitat:

@Yuri73 schrieb am 29. März 2019 um 23:32:40 Uhr:

Ich saß heute auch mal im neuen 3er G20 und ehrlich gesagt find ich auch, das der G20 auf alle Fälle 1,5 - 2 Klassen unter dem G30 ist.

Von der Verarbeitung her mag ich das ganze Hartplastik einfach nicht, das ist mir letztens auch gleich im neuen Audi A6 (um da schon einen Vergleich zum G30 zu ziehen) aufgefallen. Geht oben bei den Türen schon in Hartplastik los und hört natürlich unten auf.
Beim G30 ist alles aus diesem Weichplastik und - zumindest bei mir - die Instrumententafel lederbezogen. Der neue Touch-Controller fühlt sich auch deutlich „luftiger“ und weniger solide an als meiner im G30. Im G30 kann ich zum Beispiel schön unterhalb der Instrumententafel ins Plastik drücken. Das fühlt sich einfach angenehmer an.

Vom Innenraumgefühl ganz zu schweigen, der G30 wirkt insgesamt schon nochmal ein gutes Stück größer.

Also eine ernsthafte Konkurrenz ist der neue 3er für seinen großen Bruder nicht.

Bin auch nicht so ganz vom neuen iDrive 7 überzeugt. Find das „alte“ System, sprich das digitale Instrumentendisplay im G30 einfach noch klassischer und zeitloser. Es ist schlicht, zeigt alles übersichtlich an und die Routenführung läuft ohnehin im HeadUp. Auch das Navi im 3er hat für mich keinen nennenswerten Mehrwert. Ich kann mit dem NBT Evo ja auch das Gleiche. Oder welche Funktionen sollen da via Updates noch kommen die den Unterschied machen?

Allerdings eine Sache gefällt mir doch wesentlich besser:
Die Tasten, Gangschalter und iDrive-Controller sind jetzt in einem Block gruppiert. Das räumt da wirklich auf - find ich sehr gut. Hätte man im G30 auch gleich - ähnlich wie im G11 - machen können.

Bis auf den letzten Absatz stimme ich dir 1:1 zu.

Zitat:

@joesellmozza schrieb am 30. März 2019 um 09:23:36 Uhr:

Zitat:

@beeblebrox1971 schrieb am 30. März 2019 um 02:31:19 Uhr:

Wie willst du aus Fotos eine Material-Qualität ableiten?

Meine die Optik - die finde ich auf dem Foto und auch nach meinem Besuch im Autohaus hochwertiger. Wahrscheinlich, weil kein schwarzes Plastik mehr verbaut wird. Und ich glaube hier werden auch Äpfel mit Birnen verglichen. G3x mit Sensatec oder Leder Armaturenbrett vs. g20 ohne. Die Türbrüstung im g20 fühlt sich genauso an, wie meine Türbrüstung im g30. beides weicher Kunststoff. Auch ist die Verkleidung der Schaltkonsole an den Seiten bei mir auch aus hartem Kunststoff, da ich kein Sensatec/Luxury habe. Was unterschiedlich ist, sind die Türtaschen - die sind im G3x weicher und ja unterhalb des Lenkrades wird es im g20 früher billiger von der Anmutung. Aber kein Vergleich zum neuen Touareg - da fängt das billige Hartplastik schon oben unter dem Türöffner an.

Deine Antwort