Neuer 3er vs. 5er

BMW 5er G30

Mahlzeit zusammen ! 🙂

Würde mal gerne eure Meinung hören :
Wenn ich mir den neuen, gerade präsentierten 3er so anschaue wäre BMW gut beraten, den LCI des G30 vorzuziehen ! Ein 3er mit neuem IDrive, optionalem Dämmglas bei den Seitenscheiben und Laser-Fernlicht des 7er. Das sind 2 von 3 Dingen, die vor 1,5 Jahren beim 5er schon hätten eingeführt werden MÜSSEN, speziell das Dämmglas und das Laser-Fernlicht. Mir kommt es so vor, als behandelt BMW den G30 etwas stiefmütterlich ? Die brauchen sich irgendwo nicht wundern, dass er aktuell „verramscht“ werden muss !? Wobei speziell beim G30/31 sehr viel schief gelaufen ist und die Kunden verärgert hat, speziell die Klima und der Geradeauslauf. Bin mal gespannt ob sie was daraus gelernt haben beim neuen 3er !

Sicherlich gibt es einige Dinge im 3er nicht, welche den Abstand wahren sollen zum 5er wie z.B. Komfortsitze, Nightvision, Softclose, Standheizung, habe ich noch was vergessen ?

Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass es bisher noch kein 5er so schwer hatte, gegen den kleineren Bruder zu bestehen ! Entweder ist der 5er zu schlecht, oder der 3er zu gut geworden. Ich glaube letzteres, zudem sieht er noch verdammt scharf aus ! 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@38special schrieb am 5. Juli 2020 um 08:07:23 Uhr:

Zitat:

@joesellmozza schrieb am 4. Juli 2020 um 18:00:14 Uhr:

So, so, Du willst es auch gar nicht wissen (ID6/ID7).
Dann will ich auch gar nichts weiter von Dir wissen und bilde mir lieber mein eigenes Urteil.

Entspanntes Wochenende!

Ich hab auch nie irgendwo verlangt, dass Dich mein Erfahrungsbericht interessieren soll, oder? Es macht doch für mich auch keinen Unterschied wer den Bericht liest oder nicht. Wenns jemanden interessiert wird er es lesen, wenn nicht dann nicht. Wieso musst Du mir das jetzt mitteilen? Willst Du ne Erlaubnis?

Ich hab hier lediglich meine Eindrücke aus dem direkten Vergleich zweier Fahrzeuge geschildert. Dabei ist mir als Anwender doch auch ziemlich egal, wie die BMW interne Bezeichnung der Softwaregeneration lautet. Als User interessiert mich Darstellung und Bedienung. Das war mein Punkt. Für mich war das Navi vom 3er im direkten Vergleich ziemich enttäuschend. Das hätte ich so nicht erwartet. Und genau das habe ich geschildert. Ich find es eher schräg, wenn jemand meint, ich als "Tester" müsse etwas anderes empfinden oder denken. Wo samma denn?

Und selbstverständlich muss jeder, der wirklich über einen Wechsel vom 5er auf den 3er nachdenkt, seine eigenen Eindrücke sammeln. Das versteht sich doch von selbst, das musst Du doch nicht extra nochmal mitteilen. Kannst dann ja hier schildern. So wie ich das gemacht habe.

Du haust hier im Forum raus: das Navi im 3er ist grobpixelig. Auf Nachfrage kannst du dann nicht sagen um welches Navi es sich handelt und dass es dich auch nicht interessiert. Sorry, dass ist für mich so als wenn du sagst dass du einen 3er gefahren bist und der Motor brummig ist und schlecht zieht. Auf Nachfrage kannst du dann nicht sagen um welchen Motor es sich handelt und dass dich das auch nicht interessiert, bist aber angefressen dass andere im Forum deine Aussage hinterfragen oder anzweifeln.

559 weitere Antworten
559 Antworten

Ich saß heute auch im neuen 3er. Wahnsinn, wie eng der vorne ist. Kam mir fast vor wie in einem Mini. Dafür sieht er er innen ganz cool aus.
Von der Materialqualität vom letzten 3er hat er schon aufgeholt, aber zum G3x gibt es trotdzem noch einen ganz schönen Abstand. Diese Hartplastikblende mit den integrierten Knöpfen für das iDrive mit sehr komischen Druckpunkten fand ich auch dem Preis nicht angemessen. Im neuen X5 gibt es das gleiche Menüfeld aber aus deutlich ansprechenderem Material. Auch für mich definitiv keine Alternative.

Hatte kürzlich einen 320xd als Leihwagen, denn wegen der deutlich gewachsenen Abmessungen des 3ers war ich selbst am Überlegen ob ein G21 eine Alternative zum G30 wäre. Kurze Antwort: für mich eher nicht.

Zwar ist der 3er insgesamt ein gutes Auto geworden. Für die Fahrzeugklasse gewiss ein ordentliches Angebot. Positiv ist mir gleich aufgefallen, dass auch im 3er der kleine 4zylinder Diesel kaum mehr als solcher wahrnehmbar ist - ausser bei kräftigem Gasgeben, da hört man den Diesel ein wenig (nie störend).

Aber insgesamt - wenn man aber den 5er Komfort gewohnt ist, dann nervt einen plötzlich die deutlich härtere Abstimmung (Serienfwk in beiden), das Raumgefühl innen, die nervösere Lenkung (obwohl der G30/31 auch nicht mehr das ist was der 5er hier früher zu bieten hatte). Und irgendwie wirkt alles leicht "billig" - die Tasten am I-Drive, die am Lenkrad und links neben der Lenksäule. Vor allem aber die Mittelkonsole wirkt wie gepresster Pappkarton - keine Ahnung was die Designer bei der Auswahl da für Zeug geraucht haben. Vermutlich genau das, was da gepresst in die Mittelkonsole eingebaut wurde. Abscheulich. Und auch ganz schlimm fand ich den Navi-Monitor - das Ding war zwar deutlich größer als bei meinem Business-Standard-Navi im G30 aber die Darstellung der Karte, die Menüführung und die Auflösung haben mich ganz stark an das alte Garmin Navi erinnert. Wieso hat BMW da so gespart?! Kann ja nicht so viel mehr kosten, das G30 Navi auch im G20 zu verbauen.

Vor allem aber sind für mich als Autobahnfahrer die deutlich höheren Windgeräusche beim 3er nix. Ich würde gefühlsmässig 120km/h im 3er mit mindestens 170km/h im 5er vergleichen. Da ich immer exakt die gleiche Strecke fahre (ca. 150KM am Stück), war ich sogar überrascht, dass der 320xd als G20 einen halben Liter mehr genommen hat als mein 520d G30. Fahrweise exakt gleich; verstehe auch nicht, wie das sein kann. Der Allrad kommt als Grund kaum in Frage, weil das fast alles Autobahn war und das Gewicht meines 5ers sicher höher ist als beim 3er mit Allrad. Egal, sparsam war auch der 3er.

Ok, klingt jetzt wohl alles doch sehr negativ. Aber der Rückschritt vom 5er täte mir persönlich zu weh. Vielleicht gewöhnt man sich an den 3er, aber wenn ich mir den 5er leisten kann...

@38special???andere Darstellung vom Navi??? Wovon redest Du da??? Bist du du einen e90 gefahren? Habe hier einen G20 und einen G30, beide mit ID7. Unterschied in der Darstellung gleich 0...

Zitat:

@Ohnry schrieb am 3. Juli 2020 um 17:18:11 Uhr:

@38special???andere Darstellung vom Navi??? Wovon redest Du da??? Bist du du einen e90 gefahren? Habe hier einen G20 und einen G30, beide mit ID7. Unterschied in der Darstellung gleich 0...

Sein 5er hat noch kein ID7...