Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Neuer 3er vs. 5er

Neuer 3er vs. 5er

BMW 5er G30
Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 13:19

Mahlzeit zusammen ! :)

Würde mal gerne eure Meinung hören :

Wenn ich mir den neuen, gerade präsentierten 3er so anschaue wäre BMW gut beraten, den LCI des G30 vorzuziehen ! Ein 3er mit neuem IDrive, optionalem Dämmglas bei den Seitenscheiben und Laser-Fernlicht des 7er. Das sind 2 von 3 Dingen, die vor 1,5 Jahren beim 5er schon hätten eingeführt werden MÜSSEN, speziell das Dämmglas und das Laser-Fernlicht. Mir kommt es so vor, als behandelt BMW den G30 etwas stiefmütterlich ? Die brauchen sich irgendwo nicht wundern, dass er aktuell „verramscht“ werden muss !? Wobei speziell beim G30/31 sehr viel schief gelaufen ist und die Kunden verärgert hat, speziell die Klima und der Geradeauslauf. Bin mal gespannt ob sie was daraus gelernt haben beim neuen 3er !

Sicherlich gibt es einige Dinge im 3er nicht, welche den Abstand wahren sollen zum 5er wie z.B. Komfortsitze, Nightvision, Softclose, Standheizung, habe ich noch was vergessen ?

Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass es bisher noch kein 5er so schwer hatte, gegen den kleineren Bruder zu bestehen ! Entweder ist der 5er zu schlecht, oder der 3er zu gut geworden. Ich glaube letzteres, zudem sieht er noch verdammt scharf aus ! :)

Beste Antwort im Thema
am 5. Juli 2020 um 7:48

Zitat:

@38special schrieb am 5. Juli 2020 um 08:07:23 Uhr:

Zitat:

@joesellmozza schrieb am 4. Juli 2020 um 18:00:14 Uhr:

 

So, so, Du willst es auch gar nicht wissen (ID6/ID7).

Dann will ich auch gar nichts weiter von Dir wissen und bilde mir lieber mein eigenes Urteil.

Entspanntes Wochenende!

Ich hab auch nie irgendwo verlangt, dass Dich mein Erfahrungsbericht interessieren soll, oder? Es macht doch für mich auch keinen Unterschied wer den Bericht liest oder nicht. Wenns jemanden interessiert wird er es lesen, wenn nicht dann nicht. Wieso musst Du mir das jetzt mitteilen? Willst Du ne Erlaubnis?

Ich hab hier lediglich meine Eindrücke aus dem direkten Vergleich zweier Fahrzeuge geschildert. Dabei ist mir als Anwender doch auch ziemlich egal, wie die BMW interne Bezeichnung der Softwaregeneration lautet. Als User interessiert mich Darstellung und Bedienung. Das war mein Punkt. Für mich war das Navi vom 3er im direkten Vergleich ziemich enttäuschend. Das hätte ich so nicht erwartet. Und genau das habe ich geschildert. Ich find es eher schräg, wenn jemand meint, ich als "Tester" müsse etwas anderes empfinden oder denken. Wo samma denn?

Und selbstverständlich muss jeder, der wirklich über einen Wechsel vom 5er auf den 3er nachdenkt, seine eigenen Eindrücke sammeln. Das versteht sich doch von selbst, das musst Du doch nicht extra nochmal mitteilen. Kannst dann ja hier schildern. So wie ich das gemacht habe.

Du haust hier im Forum raus: das Navi im 3er ist grobpixelig. Auf Nachfrage kannst du dann nicht sagen um welches Navi es sich handelt und dass es dich auch nicht interessiert. Sorry, dass ist für mich so als wenn du sagst dass du einen 3er gefahren bist und der Motor brummig ist und schlecht zieht. Auf Nachfrage kannst du dann nicht sagen um welchen Motor es sich handelt und dass dich das auch nicht interessiert, bist aber angefressen dass andere im Forum deine Aussage hinterfragen oder anzweifeln.

559 weitere Antworten
Ähnliche Themen
559 Antworten

Zitat:

@lulesi schrieb am 3. Oktober 2018 um 10:00:55 Uhr:

Die front des G20 ist für mich auf den Fotos unerträglich, diese Wulst mittig vor die Scheinwerfer positioniert verstehe ich nicht. Sie sieht für mich wie ein Fremdkörper aus. Die gesamte Front mit ihren vielen Linien ist für mich das gegenteil von zeitlos, und dann auch noch diese T-förmigen Öffnungen vorne und hinten. Man muss das Fahrzeug wahrscheinlich in schwarz kaufen, damit man das optisch kaschiert bekommt.

Die Wulst ist nur beim M-Paket, die Sportline bzw Luxuryline habe diese Wulst/Kante vorne nicht!

Die Optik beim 3er gefällt mir grundsätzlich nicht schlecht - allerdings die Schürzen vorne und hinten sind sehr gewöhnungsbedürftig, besonders beim M Paket (das ich eh nicht nehmen würde) seltsam gestaltet.

Der Luftwiderstand liegt durch den guten cw Wert und den kleinen Querschnitt deutlich besser als beim 5er - das ergibt gute Fahrleistungen bei niedrigem Verbrauch auf der Autobahn.

Akustikglas und Standheizung lieferbar, zudem das gesamte Preisniveau deutlich unter dem 5er - ist ja auch logisch. Allerdings kennt man die Leasingraten noch nicht und anfangs wird es wenig Rabatt geben.

Das Modell wirkt zumindest anfangs optisch sehr frisch und neu - der 5er gefällt mir auch sehr gut vom Aussehen, ist aber dem Vorgänger sehr ähnlich.

5er bietet größeren Kofferraum, mehr Platz im Fond (wer es braucht), vermutlich großzügigeres Raumgefühl vorne, wertigere Details wie Sitzverstellung, automatisches Rollo, Extras der Luxusklasse möglich, größerer Tankinhalt, zudem ist der 3er vorerst nur als Limousine zu bekommen. - der Touring kommt für mich leider zu spät.

Beim 3er sind viele Ausstattungen (z.B. HK oder ACC) an das große Navi gebunden, und dann muss man dieses neue eckige Spangendesign der Instrumente akzeptieren. Das ist technisch vermutlich gut und sehr modern - gefällt mir auf den Fotos aber überhaupt nicht.

Für mich hat insgesamt der 3er - soweit man das jetzt überhaupt schon beurteilen kann - einen großen Schritt nach vorn gemacht, die Schürzen hätte man jedoch wirklich schöner gestalten können. Nun sitzt man als Fahrer ja meistens drinnen und dort schaut er für mich besser als der F30/31 aus.

Schwierig ist auch, dass er erst ab März bei den Händlern steht - Frühbesteller kaufen also ein wenig die Katze im Sack, von Kinderkrankheiten mal ganz abgesehen. Das Klimaproblem beim 5er scheint zumindest einigermaßen gelöst zu sein inzwischen, auch wenn es noch betroffene Autos gibt.

Ich bin bisher schlichtweg unentschlossen.

Hallo,

es kommt halt immer auf den Einsatzzweck des Fahrzeuges an.

Wenn man viel und öfters fährt, besonders lange Strecken, wird wohl der G30/G31 die bessere Wahl sein.

Durch den längeren Radstand liegt er bestimmt komfortabler auf der Straße.

Wenn man das bessere Platzangebot des G30/G31 nicht benötigt und auf die Komfortsitze, das Softclose etc. verzichten kann, würde ich zum G20/G21 greifen.

Durch die geringeren Abmessungen ist er besser für die Stadt geeignet, bei der Parkplatzsuche, Wendigkeit etc. !

Viele fahren aber auch aus Image-Gründen lieber einen 5 ' er, als einen "kleinen" 3'er.

Ich würde den G21 nehmen, da mir der G31 zu groß ist.

Grüße Marcel...

Touring wäre mir auch lieber - kommt aber zu spät für mich.

Das ist ein Nachteil beim Leasing, man ist zeitlich einigermaßen gebunden, Verlängerung geht mW nur um 3 Monate.

Zitat:

@micha1955 schrieb am 3. Oktober 2018 um 09:57:12 Uhr:

Interessante Vergleiche. Nach vielen 5ern denke ich auch an einen 3er.

Wenn das mit Standheizung ab Werk klappt und auf 18".

Das NaviProf dürfte identisch sein. Warum nicht 3er? Und für ConnectedDrive zahle ich einfach.

Das ist was ich in 2015 Gemacht habe: 428i GC. Für Stadt und Landstraße ideal, im Autobahn ohne Ohrstöpsel unfahrbar.

Zitat:

@Frischling2 schrieb am 3. Oktober 2018 um 10:36:09 Uhr:

Touring wäre mir auch lieber - kommt aber zu spät für mich.

Das ist ein Nachteil beim Leasing, man ist zeitlich einigermaßen gebunden, Verlängerung geht mW nur um 3 Monate.

Das hatte ich auch gedacht: Leasingrate in 2

015 für 328i Kombi war 725 Euro , 428 GC 670 Euro, leasingrate in 2018 für 540i 710 Euro mit gleichen Ausstattung und 36/20/0

Überraschung???

Sehe ich das richtig? BMW hat im neuen 3er das Navi wieder schön in das Armaturenbrett eingebettet und das aufgesetzte Ekelrechteck wie im 5er entfällt?

Alleine deswegen würde ich vom 5er zum 3er wechseln.

Mir gefällt das Aufsatz-Display viel besser.

Vor allem ist das neue digitale Armaturenbrett für meinen Geschmack absolut scheußlich - aber das ist zugegebenermaßen Geschmackssache...

Wer den direkten Vergleich 3er /5er erfahren kann wird immer einen Klassenunterschied feststellen.

Im Vergleich F3x zum G3 sind es 1 1/2 Klassen.

Der neue 3er setzt dort an, wo BMW im Vergleich zu den Mitbewerbern seit Jahren Nachholdedarf hat.

Dämmglas u. Standheizung sind dann nur logische Ausstattungskomponten. Damit positioniert BMW den G2x etwas höher, genau eine Klasse unterhalb des G3x. :)

Zum Vergleich F1x vs G3x ... der neue kann vieles besser, der Alte ist eine Burg von Auto u. lässt sich intuitiver bedienen.

Zitat:

@Schupser schrieb am 3. Oktober 2018 um 10:10:33 Uhr:

Zitat:

@lulesi schrieb am 3. Oktober 2018 um 10:00:55 Uhr:

Die front des G20 ist für mich auf den Fotos unerträglich, diese Wulst mittig vor die Scheinwerfer positioniert verstehe ich nicht. Sie sieht für mich wie ein Fremdkörper aus. Die gesamte Front mit ihren vielen Linien ist für mich das gegenteil von zeitlos, und dann auch noch diese T-förmigen Öffnungen vorne und hinten. Man muss das Fahrzeug wahrscheinlich in schwarz kaufen, damit man das optisch kaschiert bekommt.

Die Wulst ist nur beim M-Paket, die Sportline bzw Luxuryline habe diese Wulst/Kante vorne nicht!

Den Wulst den ich meine, haben alle G20 Varianten. Beim M-Paket ist nur noch zusätzlich eine Linie hinzug"designed" worden.

Screenshot-2018-10-03-13-46-43
Screenshot-2018-10-03-13-45-09
Screenshot-2018-10-03-13-44-27

Zitat:

@lulesi schrieb am 3. Oktober 2018 um 13:48:48 Uhr:

Zitat:

@Schupser schrieb am 3. Oktober 2018 um 10:10:33 Uhr:

 

Die Wulst ist nur beim M-Paket, die Sportline bzw Luxuryline habe diese Wulst/Kante vorne nicht!

Den Wulst den ich meine, haben alle G20 Varianten. Beim M-Paket ist nur noch zusätzlich eine Linie hinzug"designed" worden.

Ist ja auch logisch, andernfalls müsste BMW vier verschiedene Arten der Scheinwerfer anbieten. LED/Laser jeweils mit und ohne die Kerbe. Nachträgliches Nachrüsten auf M-Paket ginge dann ebenfalls nur mit Tausch der Scheinwerfer. Und wo wir schon dabei sind: Hey, endlich kein Glühobst mehr bei den Basis Scheinwerfern (wobei das der F als LCI, glaube ich, auch schon nicht mehr hatte?).

So ganz abgeneigt davon den neuen 3er zu probieren bin ich auch nicht. Ich hoffe nur, dass dort der M Performance Benziner als touring kommt und nicht nur als limo wie beim M550i! Die 380PS sind gut um endlich mal was im Segment S4 Avant / C43 T-Modell zu haben. Leider wird es (vermutlich!) auch wieder kein mit dem RS4 Avant vergleichbares Fahrzeug aus München geben.

am 3. Oktober 2018 um 13:34

Ich denke, das muss man Erfahren und "Ersitzen". So haben wir zwischen X3 und G30 geschwankt. Und der Innenraum des G30 ist ganz klar eine andere Liga. Inwieweit der 3er hier aufschließen kann, wird sich zeigen müssen.

Zitat:

@wasi1306 schrieb am 3. Oktober 2018 um 15:17:52 Uhr:

 

Ist ja auch logisch, andernfalls müsste BMW vier verschiedene Arten der Scheinwerfer anbieten. LED/Laser jeweils mit und ohne die Kerbe. Nachträgliches Nachrüsten auf M-Paket ginge dann ebenfalls nur mit Tausch der Scheinwerfer.

Die Alternative wäre es gewesen bei allen Varianten auf diese Warze zu verzichten.

In meinen Augen wäre dies die bessere Aternative gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen