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Neuer 3er BMW vs. A4 FL

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 21:38

Hallo Leute!

hatte am WE die Gelegenheit den nagelneuen 3er BMW zu fahren und mit dem A4 FL 2.0 TFSI eines Freundes zu vergleichen. Der BMW war zwar ein Vorserienfahrzeug, aber schon ungetarnt und mitSerien - Ausstattung. Es war das Sahnestückchen, der 330 i.

Obwohl ich überzeugter Audianer bin, hat BMW da ein Auto hingestellt, daß meiner Meinung nach einen absoluten Quantensprung verkörpert. Die klassischen BMW Tugenden wie Sportlichkeit und die besten Motoren wurden in den Mittelpunkt gestellt.

Der Wagen lag satt auf der Straße, Kraft im Überfluß. da fehlt meiner Meinung nach nicht mehr viel zum S4!. Selbst bei 200 auf AB im 6. Gang eine Beschleunigung die einen merklich in den Sitz drückt. 250 werden sicher problemlos erreicht, waren aber Winterreifen drauf.... Traktionsprobleme gabs nicht, zumindest auf trockener Straße!

Der Motor ging natürlich um einiges besser als der 2.0 TFSI, aber ich denke der 3.2 wird auch wieder mal das Nachsehen haben aufgrund des quattro Gewichtes...

Vom Innenraum her liegt der A4 ganz klar vorne, was aber auch nicht schwer ist. Der BMW ist innen kotz häßlich. Billiges Material überall, die Ledersitze wie billiges Plastik Taxi Kunstleder, die Knöpfe von Radio, Sitzheizung, Blinker usw. aus billigstem Plastik.

Außen ist er ganz im Einklang des neuen amerikanisiertem BMW Designs, das für mich eine Mischung aus Toyota, Lexus und Konsorten darstellt. Wobei ich jedoch sagen muß daß der A4 alt und FL trotz Exterieurpaket auch nicht gerade die Sportlichkeit betonen bzw. sich stark von der normalen Optik abheben.

Wollte Euch nur mal meine Eindrücke vermitteln....

Schönen abend noch

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16 Antworten

Da der 3er erst jetzt auf dem Markt kommt und ein kompletter Neuwagen ist, würde ich den erst nach 9-12 Monaten kaufen. Vorher ist man nur Beta-Tester in der Autoindustrie! Ist aber bei allen so, nicht nur bei BMW. Der A4 im Gegensatz ist nur ein Facelift und somit recht ausgereift, da gibt es keine Probleme in der Hinsicht.

mfg

Hannes

am 17. Januar 2005 um 11:22

Die im aktuellen 5er verwendeten Materialien, Lenkrad, Armaturenbrett, Kombiinstrument wirken schon recht billig....

Und wie 64787 schon sagte sieht es im Dreier nicht anders aus....

Abgesehen davon dass das"Eigernordwand" Design des Armaturenbrettes mir nicht mehr zusagt.

BMW hatte für meinen Geschmack mal mit die schönsten Cockpits, Fahrerorientiert mit Wohlfühlatmosphäre.Aber das ist vorbei......

Hoffentlich legt sich BMW mit diesem Design (Aussen wie innen) und der Qualitätsanmutung auf hohem Preisniveau nicht die "Karten".

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 11:29

Denk ich nicht daß BMW ein Desaster erleben wird, man darf nie vergessen, daß Nordamerika der größte Markt für BMW geworden ist. Dort müssen die Autos gefällig sein, und viel Wert auf den Innenraum legen Amis bekanntlich nicht.

am 17. Januar 2005 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von 64787

Denk ich nicht daß BMW ein Desaster erleben wird, man darf nie vergessen, daß Nordamerika der größte Markt für BMW geworden ist. Dort müssen die Autos gefällig sein, und viel Wert auf den Innenraum legen Amis bekanntlich nicht.

Die Amis sind da in der Tat abgehärtet... :D

Aus der Sicht heraus kann das aufgehen, aber bin gespannt wie sich die Zulasssungen in Deutschland entwickeln werden...

Der 5er kommt ja aber wohl trotz allem gut an...

Aber die C-Klasse vor MOPF hatte innen ja auch Fiat Niveau, und wurde gut und teuer verkauft....von daher kann das wirklich funktionieren.

mir egal....

am 17. Januar 2005 um 12:36

Fahrwerk

 

Hallo 64787,

gib uns doch mal einen Eindruck vom Fahrwerk des neuen 3er. Härter oder weicher als der neue A4, wie ist der Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort im Vergleich zu Audi gelungen, wie fühlt sich der neue 3er in schnellen Kurven an.

Zusatzfrage: Was hattest du für einen Eindruck von der Verarbeitungsqualität im neuen 3er?

Gruße

Maroon

Zitat:

Original geschrieben von farcenty

Aber die C-Klasse vor MOPF hatte innen ja auch Fiat Niveau, und wurde gut und teuer verkauft....von daher kann das wirklich funktionieren.

Die besch.. Qualitätsanmutung im Innenraum war einer der Hauptgründe warum mein Vater an Stelle des C200CDI T den A4 Avant 1.9TDI gekauft hat. Ich glaube hier in Europa gibt es genug Leute denen, ein billig anmutendes Cockpit nicht egal ist.

MfG

Hannes

Hallo,

Zitat:

hat BMW da ein Auto hingestellt, daß meiner Meinung nach einen absoluten Quantensprung verkörpert.

und

Zitat:

Der BMW ist innen kotz häßlich. Billiges Material überall, die Ledersitze wie billiges Plastik Taxi Kunstleder, die Knöpfe von Radio, Sitzheizung, Blinker usw. aus billigstem Plastik.

widerspricht sich doch irgendwie. Wenn der 3er wirklich so einen Quantensprung darstellen sollte, dann müßte das aber auch anders sein.

Zitat:

Da der 3er erst jetzt auf dem Markt kommt und ein kompletter Neuwagen ist, würde ich den erst nach 9-12 Monaten kaufen. Vorher ist man nur Beta-Tester in der Autoindustrie! Ist aber bei allen so, nicht nur bei BMW. Der A4 im Gegensatz ist nur ein Facelift und somit recht ausgereift, da gibt es keine Probleme in der Hinsicht.

Dem kann ich so nicht ganz zustimmen. Viele Neuerungen kommen auch in der Serie, auch gravierende Änderungen wie neue Motorentypen, neue Getriebevarianten oder komplett neue Elektronikteile, die der Endkunde vielleicht noch nicht einmal auf den ersten Blick sieht. Vielfach werden hingegen jedoch auch bei neuen Modellen bewährte Teile aus Vorgängermodellen übernommen. Um also den "Betatester" auszuschließen, müßte man nachprüfen, ob genau dieses Modell schon seit einiger Zeit gebaut wird.

Neuerungen während der Serie bzw. jetzt vom B6 zum B7 betreffen z.B.

- Bi-Xenon statt normalem Xenon

- Neues Navi

- Geänderte Bordelektronik jetzt mit CAN-Diagnose

- neue Motoren (2.0TFSI, 3.0TDI)

- geänderte Bremsanlage

usw.

Wenn ich mir meinen vorherigen A3 8L Bj. 98 ansehe und vergleiche ihn mit einem A3 8L Bj. 00 noch vor (!) dem 8L-Facelift, dann gab es auch hier schon gravierende Unterschiede (Einführung von LongLife-Service, anderes Kombiinstrument, geänderte Diagnoseanschlüsse). Zum Facelift kam da außer ein paar optischen Dingen gar nicht sooo viel neues rein.

Zitat:

Abgesehen davon dass das"Eigernordwand" Design des Armaturenbrettes mir nicht mehr zusagt.

Mir hat's noch nie richtig zugesagt, eigentlich sind die Audi-Cockpits derzeit so ziemlich die einzigen, die mir gefallen. Wobei es auch da noch einige Dinge gibt, die man besser machen könnte. Von amerikanischen Fahrzeugen will ich hier mal nicht reden, außen hui, innen pfui, was das Design betrifft.

Gruß,

Michael

Mich würde auch interessieren wie das Fahrwerk des E90 war!

Die Cockpits von Audi sind derzeit die Besten finde ich. In Sachen Design und vor allem in Qualität.

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 13:13

Hallo Maroon,

Also zu Beginn: Der 3er hatte 17" WR, ich weiß nichts ob SPFW verbaut war usw. Ich habe bei meinem (BJ 02) ein Sline FW und der A4 FL hatte auch eins.

Die Straßenlage war beim BMW gleichwertig wenn nicht einen Tick besser was jedoch meiner Meinung durch Heck/Fronttrieb bedingt ist. Es federt ein bißchen besser ab, die Kompromißlosigkeit des Sline FWK wird nicht erreicht.

Der Wagen und Steuerung machte einen leichteren und sehr direkteren Eindruck als der A4.

In schnellen Kurven verhält er sich ebenfalls dynamischer und kontrollierbarer. Der Wagen hatte eine servotronic die vor allem beim Rangieren ungewöhnlich ist (270° Drehung für vollen Einschlag), bei höheren Geschwindigkeiten jedoch hochpräzise und nicht nervös, Das Audi System steht dem nichts nach.

Wie bereits gesagt, das Material wertet den Innenraum ab. Wie bei Z4, X3, neuer 5er usw..

Die Verarbeitungsqualität ist gut, die Spaltmaße perfekt. Ich habe nicht störendes entdeckt.

Gruß

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von MichaelWe

Hallo,

 

widerspricht sich doch irgendwie. Wenn der 3er wirklich so einen Quantensprung darstellen sollte, dann müßte das aber auch anders sein.

Hallo Michael,

der Wagen ist ein Quantensprung was Sportlichkeit und Dynamik angeht. Die Motoren sind die besten die du für Geld kaufen kannst, Audi kommt da nicht mit. Drehfreudig, agil und der Sound ist sehr gut. Habe jedoch noch nie einen 3.2 A4 gehört. Laut einer englischen Zeitschrift sol er besser als der des S4 sein, aber wie gesagt "englische" Zeitschrift.

am 17. Januar 2005 um 13:23

Danke 64787,

würdest du in Summe sagen, daß sich der 3er sportlicher und besser fährt als der A4 mit S-Line? Hat irgendetwas geklappert oder geknarzt im 3er?

 

Wenn du gerade beim Antworten bist: Kannst du mir kurz erklären, wie sich das S-Line am FL überhaupt anfühlt. Habe es derzeit am B6 und bin recht zufrieden. Ist es härter geworden oder bleibt noch ein bisschen Komfort für schlechte Straßen übrig?

Maroon

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 13:31

Hallo Maroon,

Also definitiv sportlicher als der A4 FL. Geklappert und geknarzt hat nichts, der Wagen hatte aber auch erst 15" runter.

Wenn ich da meinen A4 Avant (Bj. 02) anhöre, wird mir ganz anders.

Das FL hat meiner Meinung das identische FWK wie B6 von der Härte, wobei ich es schon manchmal als ungerecht hart und zu straff empfinde. Da mein B6 mit quattro läuft, fehlt mir aber ein 100% Eindruck.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MichaelWe

Neuerungen während der Serie bzw. jetzt vom B6 zum B7 betreffen z.B.

- Bi-Xenon statt normalem Xenon

- Neues Navi

- Geänderte Bordelektronik jetzt mit CAN-Diagnose

- neue Motoren (2.0TFSI, 3.0TDI)

- geänderte Bremsanlage

usw.

 

 

Bi-Xenon und das neue DVD-Navi gab es auch schon im B6. Ist also nicht neu im B7.

Hallo,

Zitat:

Bi-Xenon und das neue DVD-Navi gab es auch schon im B6. Ist also nicht neu im B7.

Hab nix anderes behauptet, daher schrieb ich ja:

Zitat:

Neuerungen während der Serie bzw. jetzt vom B6 zum B7 betreffen z.B. ...

Das DVD-Navi und die Bi-Xenons kamen während der B6-Produktionszeit. Also wieder ein Widerspruch zu der "Neue Autos nicht kaufen"-Theorie, da dies ja Beispiele für Änderungen während der Serie sind. Und die sind manchmal auch ohne Facelift ganz immens. Auch die Umstellung der Handy-Freisprecheinrichtung, die ja auch massiv in der Elektronik drinhängt, kam während der Serie.

Gruß,

Michael

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