ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Neuer 2.0TSI - Warum "nur" 280NM und 200PS?

Neuer 2.0TSI - Warum "nur" 280NM und 200PS?

Themenstarteram 1. April 2008 um 14:34

Hallo liebe Passat-Kenner!

Nachdem ich mich jetzt auch schon eine Weile mit den im neuen Audi A4 kommenden Mororen beschäftigt habe, stellt sich mir die folgende Frage:

Warum bekommt der Passat jetzt den gleichen, neuen, mit dem 1.8TSI(160PS) verwandten EA888 Motor mit 2.0 Liter Hubraum nur in der Abstimmung mit 200PS/280NM?

Denn im neuen A4 ist der Motor wohl bald mit sowohl 180PS und 320NM , aber auch 211PS und 350NM erhältlich! Und das klingt ja deutlich verlockender, finde ich zumindest.

Der einzige Grund, der mir bisher einfällt, ist, dass man etwas Respektabstand zum V6 halten will -

Und eventuell die Golf GTI Kunden nicht verärgern möchte, mit einem "stärkeren" 2.0 4-Zylinder.

Das wäre aber schade ums schöne Drehmoment..;-)

Oder aber, es gibt Probleme mit dem Anpassen an den Passat (Frontantrieb/Quermotor, anstelle Längsmotor beim A4).

Weiss da jemand noch was genaueres drüber?

Viele Grüße,

Phil

Beste Antwort im Thema

Morche,

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

1. Ich keine keine vergleichbaren Motoren (2l Hubraum, Benziner, "nur" Turbo) mit ähnlich hohem Drehmoment.

Ahjo, das max. Drehmoment von 350 Nm ist ja nicht so spannend, siehe Skaven sein gepimpter 3C oder Mitsubishi Lancer EVO 2.0l Turbo mit 422 Nm.

Interessanter ist da schon, das die 350 Nm bei 1.500 U/min anliegen sollen. Die 350 Nm von Skavens tfsi werden erst so ab 2.100 U/min auftauchen (Abt gibt 330 Nm bei 2100 U/min an) und beim EVO erst ab 3.500 U/min.

Bei niedrigen Drehzahlen ist da so ein kleines Problem mit dem Ladedruck, da gibt es dann verschiedene Tricks mit Doppelaufladung über Kompressor/Turbo-Kombi wie im VW 1.4 TSI oder Doppelturbo (klein/groß) wie im 3.0 Biturbo von BMW.

Meine Vermutung ist jedoch eher, das bei den neuen 2.0 tfsi-Modellen ein Turbo mit variabler Turbinengeometrie verwendet wird, im Dieselbereich Usus, im Benzinerbereich meines Wissens aber nur beim Porsche 911 Turbo im Serieneinsatz (wie durch ein Wunder hatte da auch BorgWarner die Finger im Spiel).

Zitat:

2. Selbst der 3.2l-Sechszylinder hat "nur" 330 NM.

Saugmotor.

Als Turbo wird der 3.0 tfsi 245kW/333PS Motor des neuen S4 deutlich mehr Drehmoment als die neuen 2.0 tfsi haben.

Zitat:

3. Obwohl nur 11 PS mehr (= 5,5%), soll er 70 NM mehr (=25%) haben.

Und genau hier hakt es bei mir wieder: Bei gleicher Drehzahl hängen PS und NM unmittelbar von einander ab:

Schaun wir mal:

2.0 tsi 280 Nm von 1.700 U/min bis 5.000 U/min, das macht 5000 U/min/60 = 83,3 U/s * 2 * Pi * 280 Nm = 146.607 W = 146,6 kW.

Angegeben sind 147 kW / 200 PS bei 5.100 U/min, sind wir ja schon dicht dran.

2.0 tfsi 350 Nm von 1.500 bis 4.200 U/min, das macht 4200 U/min/60 = 70 U/s * 2 * Pi * 350 Nm = 153.938 W = 154 kW.

Angegeben sind 155 kW / 211 PS, die dann wohl knapp über 4.200 U/min schon anliegen.

Alles im grünen Bereich.

Gruß

Gubor

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 1. April 2008 um 14:53

Naja, sooo groß ist der Unterschied nun auch nicht, ob das wohl noch spürbar ist... Dient wohl eher dazu den Passat gemäß Hackordnung knapp unterhalb des A4 einzuordnen, preislich wie leistungsmäßig (auf dem Papier).

Zitat:

Original geschrieben von passenger74

...

Warum bekommt der Passat jetzt den gleichen, neuen, mit dem 1.8TSI(160PS) verwandten EA888 Motor mit 2.0 Liter Hubraum nur in der Abstimmung mit 200PS/280NM?

Denn im neuen A4 ist der Motor wohl bald mit sowohl 180PS und 320NM , aber auch 211PS und 350NM erhältlich! Und das klingt ja deutlich verlockender, finde ich zumindest.

...

Hi,

die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt und ich denke dass grds. 350 NM schon spürbar mehr als 280 NM sind.

Aber: Ich möchte erst die tatsächlichen technischen Daten sehen (und nicht nur Vorankündigungen)!

Es wurde schließlich sogar schon eine Preisliste für den Passat 2.0-TSI mit DSG veröffentlicht (und auch in Pressemitteilungen verbreitet), obwohl klar war, dass es den vorläufig nicht geben wird.

Denn: Ich lasse mich ja gerne belehren, aber für einen 2.0-Benzinmotor mit Turbo erscheinen mir 350 NM unglaublich viel... Der 6-Zylinder 3.2 FSI hat nur 330 NM...

Kennt jemand vergleichbare Motoren mit ähnlichem Drehmoment?

Themenstarteram 1. April 2008 um 17:51

Mal davon abgesehen, das ich leider keine ähnlich Drehmomentstarken 2.0-Benziner kenne, finde ich die 50, oder 70NM unterschied zum jetzigen Passatmotor schon auch nicht wenig. Und ich kann mir schon vorstellen, das man die auch merkt, wenn auch nicht brachial. (Ich wollte den Passatmotor ja auch nicht als schwachbrüstig beschreiben.)

Das das mit dem zugegebenrmassen sehr hohen Drehmoment für die neuen A4 Motoren stimmt, glaube ich schon.

Dafür sprechen folgend Meldungen:

http://www.worldcarfans.com/.../audi-a4-avant-20-tfsi-announced-for-us

(258lb/ft sind ca. 349NM)

und:

http://www.auto-reporter.net/artikel.las?artikel=24678

Aber warten wir mal die offiziellen Zahlen ab. dann haben wir ja Klarheit.

Naja, so aufregend ist der Unterschied nicht. Meiner hat auf dem Prüfstand etwas über 350Nm abgegeben, und ca. 250 PS, nach dem Chiptuning.

Schließlich handelt es sich ja nicht um eine Verdopplung der Leistung bzw. Drehmoment! Also anders gesagt: du musst das im Verhältnis sehen.

 

In den Prospekten - und gerade bei den Tunern wird gerne geschummelt und nur der obere Ausschnitt der Drehmomentkurve gezeigt, quasi nur ein Ausschnitt/Vergrößerung des Spitzenwertes.

Das sieht dann in der Graphik gewaltig aus, was da angeblich für ein Zugewinn entsteht. Das ist halt nur die Macht der Bilder ;) !

 

Benutze einfach mal ein Zentimetermaß und schaue dir den Bereich des Zugewinns an, wenn 10cm 100Nm bedeuten - im Vergleich zum Gesamtbereich. Dann wird dir einiges klarer: 200PS und 280Nm sind nämlich auch schon ganz schön "anständig".

 

Gruß

skaven

 

Hi,

was mich zweifeln lässt (es handelt sich schließlich um einen Serienmotor und nicht um einen gechipten ;) ):

1. Ich keine keine vergleichbaren Motoren (2l Hubraum, Benziner, "nur" Turbo) mit ähnlich hohem Drehmoment.

2. Selbst der 3.2l-Sechszylinder hat "nur" 330 NM.

3. Obwohl nur 11 PS mehr (= 5,5%), soll er 70 NM mehr (=25%) haben.

Und genau hier hakt es bei mir wieder: Bei gleicher Drehzahl hängen PS und NM unmittelbar von einander ab:

http://kunden.tridem.de/auto/erich/drehmom/drehmom.htm

http://www.juergen-tiegs.de/up/fachbeitrag_u.pdf

Da es sich um den gleichen Motor handeln soll (EA888), ist mir dies unerklärlich.

Wer kann dies erläutern?

Der 2 Liter TFSI des Audi S3 hat 350 Nm (und 265 PS).

Die Drehmomentkurve des neuen Audi Motors mit 211 PS wird in Richtung der Nennleistung im Gegensatz zum S3 Motor einbrechen. Ein Formel 1 Motor hat schliesslich auch nur rund 350 Nm aber hält sie über ein wahnsinnig langes Drezahlband. Da die Maximalleistung immer die Drehzahl multipliziert mit dem Drehmoment an der Stelle des größten Produktes ist, kann man sich das erklären. Die Maximalleistung liegt auch oft bei einer höheren Drehzahl an, als das maximale Drehmoment. Z.B. bei den Diesel Drehmomentboliden liegt das max. Drehoment oft unter 2000 Umdrehungen an, die Maximalleistung aber viel später über 3000 Umdrehungen. Von daher gibt das Eine wirklich keinen Aufschluss über das Andere...

Morche,

Zitat:

Original geschrieben von ledewo

1. Ich keine keine vergleichbaren Motoren (2l Hubraum, Benziner, "nur" Turbo) mit ähnlich hohem Drehmoment.

Ahjo, das max. Drehmoment von 350 Nm ist ja nicht so spannend, siehe Skaven sein gepimpter 3C oder Mitsubishi Lancer EVO 2.0l Turbo mit 422 Nm.

Interessanter ist da schon, das die 350 Nm bei 1.500 U/min anliegen sollen. Die 350 Nm von Skavens tfsi werden erst so ab 2.100 U/min auftauchen (Abt gibt 330 Nm bei 2100 U/min an) und beim EVO erst ab 3.500 U/min.

Bei niedrigen Drehzahlen ist da so ein kleines Problem mit dem Ladedruck, da gibt es dann verschiedene Tricks mit Doppelaufladung über Kompressor/Turbo-Kombi wie im VW 1.4 TSI oder Doppelturbo (klein/groß) wie im 3.0 Biturbo von BMW.

Meine Vermutung ist jedoch eher, das bei den neuen 2.0 tfsi-Modellen ein Turbo mit variabler Turbinengeometrie verwendet wird, im Dieselbereich Usus, im Benzinerbereich meines Wissens aber nur beim Porsche 911 Turbo im Serieneinsatz (wie durch ein Wunder hatte da auch BorgWarner die Finger im Spiel).

Zitat:

2. Selbst der 3.2l-Sechszylinder hat "nur" 330 NM.

Saugmotor.

Als Turbo wird der 3.0 tfsi 245kW/333PS Motor des neuen S4 deutlich mehr Drehmoment als die neuen 2.0 tfsi haben.

Zitat:

3. Obwohl nur 11 PS mehr (= 5,5%), soll er 70 NM mehr (=25%) haben.

Und genau hier hakt es bei mir wieder: Bei gleicher Drehzahl hängen PS und NM unmittelbar von einander ab:

Schaun wir mal:

2.0 tsi 280 Nm von 1.700 U/min bis 5.000 U/min, das macht 5000 U/min/60 = 83,3 U/s * 2 * Pi * 280 Nm = 146.607 W = 146,6 kW.

Angegeben sind 147 kW / 200 PS bei 5.100 U/min, sind wir ja schon dicht dran.

2.0 tfsi 350 Nm von 1.500 bis 4.200 U/min, das macht 4200 U/min/60 = 70 U/s * 2 * Pi * 350 Nm = 153.938 W = 154 kW.

Angegeben sind 155 kW / 211 PS, die dann wohl knapp über 4.200 U/min schon anliegen.

Alles im grünen Bereich.

Gruß

Gubor

Hi,

danke für die Erklärungen!

Scheint dann ja ein Traummotor zu werden (gleichmäßige Kraftenfaltung -350 NM!- und bereits bei 4.200 U/min die maximale Leistung).

Unter Berücksichtigung der Achsübersetzung sollte da selbst der "kleine" 2.0-TFSI mit 180 PS dem 2.0-TDI mit 170PS um die Ohren fahren.

Ich glaube bei den Werten käme ich glatt vom Diesel ab (wenn jetzt noch der Verbrauch akzeptabel ist) ...

Na, da wird wieder viel diskutiert. Es wird immer welche geben die schneller sind oder mehr Drehmoment haben. Man muss wissen was man will. Ich fahre schon immer Benziner, aktuell einen Variant 2,0 TSI, 147 KW, Frontantrieb. Davor einen 1,8T. Wenn man drauflatscht ist die Antischlupfregelung vollkommen überfordert. Das mehr an Drehmoment im neuen Audimotor (2,0; 180PS; 320NM) lässt mich vollkommen kalt. Die Beschleunigung bis 100 Km/h ist um eine 1/2 sec schlechter, den Vorteil merkt der Andere nur am Berg und voll beladen, aber nicht sehr schnell, denn das Drehzahlband vom 2,0 TSI von VW ist länger. Der Verbrauch ist auch akzeptabel, habe auf einer 400km Strecke im Mix, also alles dabei, Autobahn 230km/h, Stau 0km/h, Landstraße dank Navi 510, usw. 8,1 Liter benötigt. Bei dauerhaft Vollgas, wenn überhaupt möglich nimmt er sich auch mal 11 Liter im Mix. Noch was für Sparfüchse: Meine aktuelle Steuermitteilung 6,75 € für 100 ccm. Und nun mal alle Kosten gegenübergestellt, ich bin sehr zufrieden.

Gruß an Alle

Zitat:

Original geschrieben von Grishhur

Meine Vermutung ist jedoch eher, das bei den neuen 2.0 tfsi-Modellen ein Turbo mit variabler Turbinengeometrie verwendet wird, im Dieselbereich Usus, im Benzinerbereich meines Wissens aber nur beim Porsche 911 Turbo im Serieneinsatz (wie durch ein Wunder hatte da auch BorgWarner die Finger im Spiel).

Hallo,

die neuen TFSI-Motoren werden wie beim neuen S4 einen Kompressor haben, der über einen Riemen angetrieben wird. Somit gibt es auch im unteren Drehzahlbereich genug Druck. Bei den 1,4er wird für den unteren Drehzahlbereich ja auch ein Kompressor eingesetzt. Seit einpaar Wochen haben wir den Motor im Golf Plus. Ist ne feine Sache.

Gruß Axel

Morche

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

die neuen TFSI-Motoren werden wie beim neuen S4 einen Kompressor haben, der über einen Riemen angetrieben wird.

Es ging eher um die neuen 2.0 tfsi, die sind mit Abgasturbolader bestückt. Die Kompressor-tfsi-Variante ist aktuell dem 3.0l vorbehalten.

Was die VTG angeht, da habe ich scheinbar falsch vermutet. Finde es daher schon ziemlich beeindruckend, 350Nm bei nur 1.500U/min aus einem 2.0l Motor auszuquetschen.

Zitat:

Original geschrieben von turbo3c

Na, da wird wieder viel diskutiert.

Ist aber schon die eine oder andere Nacht her.

Zitat:

Wenn man drauflatscht ist die Antischlupfregelung vollkommen überfordert.

Die Regelung eher nicht, die macht dann was sie soll.

Zitat:

Das mehr an Drehmoment im neuen Audimotor (2,0; 180PS; 320NM) lässt mich vollkommen kalt.

Die Beschleunigung bis 100 Km/h ist um eine 1/2 sec schlechter, den Vorteil merkt der Andere nur am Berg und voll beladen, aber nicht sehr schnell, denn das Drehzahlband vom 2,0 TSI von VW ist länger.

In meinem früheren Posting war die Rede vom 211PS 2.0 tfsi mit 350Nm ab 1500 U/min und der ist dem 2.0 tsi im 3C bei allen Leistungsbelangen mal mehr, mal weniger deutlich überlegen.

Zitat:

Meine aktuelle Steuermitteilung 6,75 € für 100 ccm. Und nun mal alle Kosten gegenübergestellt, ich bin sehr zufrieden.

Öhm, der 2.0 tfsi mit 211PS hat auch "nur" 2.0l, was hat der 3C 2.0 tsi da für Vorteile?

Gruß

Gubor

Zitat:

Original geschrieben von turbo3c

Na, da wird wieder viel diskutiert. Es wird immer welche geben die schneller sind oder mehr Drehmoment haben. Man muss wissen was man will. Ich fahre schon immer Benziner, aktuell einen Variant 2,0 TSI, 147 KW, Frontantrieb. Davor einen 1,8T. Wenn man drauflatscht ist die Antischlupfregelung vollkommen überfordert. Das mehr an Drehmoment im neuen Audimotor (2,0; 180PS; 320NM) lässt mich vollkommen kalt. Die Beschleunigung bis 100 Km/h ist um eine 1/2 sec schlechter, den Vorteil merkt der Andere nur am Berg und voll beladen, aber nicht sehr schnell, denn das Drehzahlband vom 2,0 TSI von VW ist länger. Der Verbrauch ist auch akzeptabel, habe auf einer 400km Strecke im Mix, also alles dabei, Autobahn 230km/h, Stau 0km/h, Landstraße dank Navi 510, usw. 8,1 Liter benötigt. Bei dauerhaft Vollgas, wenn überhaupt möglich nimmt er sich auch mal 11 Liter im Mix. Noch was für Sparfüchse: Meine aktuelle Steuermitteilung 6,75 € für 100 ccm. Und nun mal alle Kosten gegenübergestellt, ich bin sehr zufrieden.

Gruß an Alle

Hallo,

kann dir da nur voll und ganz zustimmen , der beste VW Motor den ich bis jetzt gefahren bin:D:D

Grüße zwei0

am 24. September 2008 um 18:27

Hallo zusammen,

hoffe, bin nicht zu sehr am Thema vorbei:

Mich wundern auch die "schlappen" 280 Nm.

Hat doch mein 1.8 l TSI schon 250 Nm, die auch bereits ganz unten zur Verfügung sind.

Die erwähnte AntiSchlupfRegelung beim Drauflatschen ist wohl für die Katz`, wenngleich ich bei meinem 1.8 L TSI-Automatic eh nur verhalten drauflatsche. Hat halt mit dem schon unten zur Verfügung stehenden Drehmoment zu tun. Trotzdem irritiert mich das Quietschen sehr, der alte VR6 hat nie Laute von sich gegeben.

Sepp

 

Gibts zum Thema etwas neues? Der aktuelle TSI im 3C basiert auf dem TFSI und unterscheidet sich lediglich durch die Steuerkette, richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Neuer 2.0TSI - Warum "nur" 280NM und 200PS?