Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Neuer 116d als Dienstwagen - gute Leasingrate ?

Neuer 116d als Dienstwagen - gute Leasingrate ?

BMW 1er
Themenstarteram 16. März 2015 um 14:03

Hallo liebes Forum,

vorweg: Ich war bisher Dienstwagenfahrer, die kommende Firma bietet statt eines Dienstwagens jedoch eine Pauschale an, mit der ich selber ein Auto finanzieren / leasen muss.

Aus diesem Grunde suche ich nach einem Ersatz für meinen derzeitigen A3.

Es soll ein Einser sein. Da ich noch kein Auto selber anmelden musste ist die Versicherung dessen entsprechenend teuer. Durch das Angebot von BMW, bei kleineren Dieselmotoren (leider nur bis zum 116d...) die Versicherung für 39 € monatlich dazubuchen zu können, wurde mir das Leasing schmackhaft gemacht.

Für das im März erscheinenende Modell liegt mir nun folgendes Angebot vor:

BMW 116d Automatik: Listenpreis -36.790 €

Leasingrate:

36 Mon./20tkm p.a. - 405,00 € inkl. MwSt. /inkl. Versicherung

zzgl. Bereitstellungskosten 790 € - entfällt bei Abholung in München (Hier aber Besuch der BMW-Welt für 395 €)

Keine Anzahlung

Wer kennt sicht mit derartigen Leasingverträgen aus, und kann mir sagen, ob dies ein gutes Angebot ist?

Herzlichen Dank vorab!

Viele Grüße

Nico

 

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 26. März 2015 um 9:57

Hallo,

Ich Zahle für den F20 als 116da mit 0 € Anzahlung und 36 Mon./ 20tkm p.a - 340€ mit Versicherung und Steuer.

Listenpreis vom Auto sind um die 37k€

Grüße

Lars

@Shorty22 und @Smouve bei dem Vergleich muss man aufpassen. Die Rate von @Shorty22 ist super gut und klingt als würde das Angebot des TE schlecht sein. Es sind jedoch noch zusätzliche Randbedingungen und Faktoren zu beachten, welche eine Leasingrate sehr beeinflussen:

- Art des Fahrzeugs (Neuwagen Bestellung / Neuwagen Lagerfahrzeug / Vorführer)

- Zeitpunkt der Verhandlungen (Quartalsende / Quartalsanfang / vor Modellwechsel...)

- Ob LCI oder vFL (ich vermute TE meint LCI und @Shorty22 hat den vFL)

Wenn diese Faktoren gleich sind, kann man Vergleichen. Die anderen Punkte wie Motor, Laufzeit, km-Leistung und LP wurden ja schon genannt.

Grüße

Tud

am 26. März 2015 um 10:27

@Tud3006 Genau Ich habe den F20 vFL und habe diesen vor 2 Wochen bekommen, Wagen hatte bei Auslieferung 600km und war ein Pool Fahrzeug von BMW.

Die Günstige Leasingrate konnte Ich mir nur erklären das BMW die Restbestände vom „alten“ günstig abgibt um Platz in den Lagern für das Facelift zu machen.

Ich schätze das Facelift wird am Anfang relativ teuer sein.

Ok, danke.

Das sollte man aber angeben, da sich der TE sonst denkt "der Typ zahlt 70 € weniger im Monat für das gleiche Auto bei gleichen Konditionen" was natürlich so nicht stimmt.

TE: LCI, als Neuwagen und höchstwahrscheinlich selber konfiguriert.

Du: vFL, Pool Fz., bekommen kurz vor LCI Veröffentlichung.

Da sind die 70 € Unterschied nachvollziehbar.

Die Rate vom TE finde ich nicht so schlecht. Für eine Selbstkonfiguration sogar ziemlich gut, da bei 36/0/10 ein LF deutlich unter 1 erreicht wird. (schon bei 36/0/20 hat er ein LF von 0,99 und das bei einem LCI Neuwagen Bestellung).

Grüße

Tud

Finde es dennoch sehr happig. Hast du keinen Nachlass bekommen?

Ich würde gesamt 17% bekommen wobei ich nicht genau weiß was so der Durchschnitt ist.

Themenstarteram 26. März 2015 um 11:32

Danke schon einmal für die Antworten!

Nun musste ich als unwissender erst einmal lci und vfl googlen ;) Es handelt sich in der Tat um das Facelift und einen nach meinen Wünschen konfigurierten Neuwagen. In der neuesten Fassung hat der Wagen einen Listenpreis von 37.750 und die Leasingrate ist mit 414 Euro inkl. Versicherung angeboten.

Wie errechnet sich der eben genannte Leasingfaktor?

Die Entscheidung musste leider schnell fallen, weshalb ich o.g. Angebot angenommen habe. Freue mich natürlich dennoch, wenn ich da keinen ganz schlechten Deal gemacht habe ;)

Und du hast auf den Listenpreis 0% bekommen? Sorry aber das hätte ich nie unterschrieben, da müssen locker 10-15% drin sein.

Themenstarteram 26. März 2015 um 12:10

Ich sehe den Zusammenhang zwischen Nachlass und der Leasingrate nicht.

Das o.g. Angebot hat keinen Nachlass ausgewiesen. Ein anderes Angebot hat einen Nachlass von gut 6000 Euro bei 36k Liste ausgewiesen, war in der Leasingrate aber teurer.

Tud, vielleicht kannst du mir erklären, wie man diesen Leasingfaktor berechnet, bzw wo bei den 414 Euro bei 37.750 Liste dieser Faktor liegt?:)

Hallo,

Habe letzte Woche 2 BMW 116d Neuwagen für meine Firma bekommen.

Neuwagen fertig auf dem Hof mit 0 Km

Listenpreis 29600,- €

36 Monate

0 Anzahlung

10000 km p.A.

Servicepaket inklusive

99,- € Netto + Überführung

Bei dem Angebot konnte ich nicht widerstehen.

Zitat:

@Smouve schrieb am 26. März 2015 um 13:10:57 Uhr:

Tud, vielleicht kannst du mir erklären, wie man diesen Leasingfaktor berechnet, bzw wo bei den 414 Euro bei 37.750 Liste dieser Faktor liegt?:)

Leasingfaktor ist ganz einfach: Rate*100/Listenpreis

Und die LF's vergleichen zu können, muss die Rate von Zusätzen (Versicherung, Service, etc) "bereinigt" werden (deswegen habe ich bei deiner ersten Rate von 405€ die 39€ Versicherung abgezogen) und wird für 36/10/0 angegeben (also 36 Monate, 10 tkm, 0 Anzahlung).

Zitat:

@Goldi09111 schrieb am 26. März 2015 um 12:53:59 Uhr:

Und du hast auf den Listenpreis 0% bekommen? Sorry aber das hätte ich nie unterschrieben, da müssen locker 10-15% drin sein.

Er hat ca. 20% auf den LP bekommen

Grüße

Tud

@TE: Da ich schon einige Wechsel hinter mir habe mit Firmenwagen und Privatwagen, kann ich dir aus eigener Erfahrung eins sagen. Wenn du beim Firmenwagen als Hauptfahrer eingetragen bist, kann es die Möglichkeit geben, die Versicherungseinstufung mitzunehmen. Ich weiß nicht mehr genau, wie das bei mir damals lief, aber mir wurde bestätigt, dass ich x Jahre unfallfrei mit dem Wagen fuhr. Habe meinen privatwagen dann aber auch bei der gleichen Versicherung versichert.

Dann müsste es vielleicht kein 116d werden ;)

Zitat:

@Goldi09111 schrieb am 26. März 2015 um 12:53:59 Uhr:

Und du hast auf den Listenpreis 0% bekommen? Sorry aber das hätte ich nie unterschrieben, da müssen locker 10-15% drin sein.

Er hat ca. 20% auf den LP bekommen

Grüße

Tud

Woher hast du die 20%?

Aus dem Konfigurator habe ich das.

Stellt man einen 116dA für 37.750€ zusammen, kann man unter "Finanzieren & Versichern" die Anzahlung so anpassen, dass man die verhandelte Rate erhält. Die % der Anzahlung sind ein Indikator dafür wieviel Nachlass es ungefähr gab. Zwar nicht 1:1 der Nachlass aber eine sehr gute Näherung. Man sollte auch die km beachten und die Tatsache, dass beim 116d die Rate im Konfigurator (unten-rechts) die Versicherung für 39€ bereits enthält.

Wie bist DU denn auf 0% Nachlass auf LP gekommen? Denn die Rate bei 0% Nachlass auf LP bei einem 116dA LCI im Wert von 37.750€ und 36/20/0 ist 634€ inkl. Versicherung.

Grüße

Tud

am 27. März 2015 um 7:24

Zitat:

@Sveni1964 schrieb am 26. März 2015 um 13:26:52 Uhr:

Hallo,

Habe letzte Woche 2 BMW 116d Neuwagen für meine Firma bekommen.

Neuwagen fertig auf dem Hof mit 0 Km

Listenpreis 29600,- €

36 Monate

0 Anzahlung

10000 km p.A.

Servicepaket inklusive

99,- € Netto + Überführung

Bei dem Angebot konnte ich nicht widerstehen.

ja als vor Lci und als nackter als nackt Modele ist das natürlich machbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Neuer 116d als Dienstwagen - gute Leasingrate ?