Neuer 1‘er F40 118i ständig weißer Rauch aus Auspuff
Mir ist aufgefallen, dass bei unserem fast neuen 118‘er i nahezu permanent weissen Rauch aus dem Auspuff kommt. Kenne ich so nur wenn Kondenswasser warm wird aber er macht das auch noch nach 50 km an der Kreuzung. Und sogar relativ viel.
Ist das normal bei dem Motor? „Qualmt“ Eurer an der Kreuzung auch so viel?
LG in die Runde und danke für Euer Feedback!
6 Antworten
Hab zwar ein M135i, aber da kommt auch einiges hinten raus. Habe ich bisher als normal empfunden.
Definitiv nicht normal, wenn es auch nach 50km noch qualmt.
Laut BMW kommt das vom OPF.
Ist bei meinem 118i aus 09/2020 auch so, hat auch einen OPF. Ich hatte mich auch schon gewundert, aber der Wagen ist nun durch mehrere Inspektionen ohne Auffälligkeit und verbrennt auch kein Kühlwasser. Kann mir vorstellen, dass es (auch) mit der Reinigung des OPF zu tun hat, denn er raucht meiner Ansicht nach nicht immer. Habe mich mittlerweile damit abgefunden.
Ähnliche Themen
Mein 120i (01/22) macht das genauso.
Für alle, die es interessiert. Bei meinem 318i mit Dreizylinder kam auch sehr viel weißer Rauch aus dem Auspuff, meist ließ es nach einigen Kilometern nach, vor allem zu Anfang der Probleme. Außerdem fiel der Wasserstand im Ausgleichsbehälter. Erst nur wenig, dann wurde es mehr. Davon zu sehen war nach außen nichts. Auch der Drucktest brachte keine Erkenntnis. Die Werkstatt tippte wegen der Rauchentwicklung zunächst auf mögliche Risse im Zylinderkopf. Tatsächlich war es ein Riss am Kühlkreislauf des Turboladers und kein Motorschaden.