Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Schubabschaltung im F40 M135 mit komischem Verhalten

Schubabschaltung im F40 M135 mit komischem Verhalten

BMW 1er F40
Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 16:43

Hallo,

ich fahre nun den M135 seit einer Woche. Es ist mir dabei aufgefallen, dass die Schubabschaltung nicht so funktioniert, wie ich das kenne. Es scheint mir fast ein Fehler im Steuergerät zu sein, da ich mir dieses Verhalten nicht als gewollt vorstellen kann.

Wenn die Fahrt beginnt, funktioniert die Schubabschaltung bei den ersten 2-3 in Anspruchnahmen wie gewünscht und dann für die restliche Fahrt nicht mehr.

Alle Versuche wurden im Modus Comfort durchgeführt.

Das heißt, ich fahre los und 500 m weiter ist die erste rote Ampel. Ich schalte bei ca. 55 km/h ein paar Gänge runter um auf einer Drehzahl von ca. 3000 Touren zu kommen und lasse das Gaspedal los. Dabei setzt die Motorbremse ein und der Momentan-Verbrauch geht auf 0,0 runter und der Rekuperationsbalken wird blau. Ich rede hier von der Anzeige in der Instrumentenkobination im Bereich des Drehzahlmessers. Hier kann man sich unter anderem die Fahrdaten anzeigen lassen.

Bis hierher ist alles ok und dieses Verhalten ist vielleicht noch bei der nächsten und maximal übernächsten Ampel zu beobachten. Danach läuft es so ab, dass wenn ich die Gänge runterschalte, auf Drehzahl komme und das Gaspedal loslasse der Verbrauch zwar runtergeht jedoch zwischen 1 und 3 l schwankt. Der blaue Balken für die Rekuperation füllt sich aber trotzdem komplett. Ich habe den Eindruck, dass der 1er segelt. Ich meine auch, dass die Motorbremse ebenfalls sehr schwach ist. Aber das nur mein Eindruck und kann es nicht genau sagen, weil die Motorbremse auch schon am Anfang der Fahrt, wenn die Schubabschaltung funktioniert und der Verbrauch auf 0 geht, trotzdem viel schwächer als bei meinem vorherigen M140 F20 ist.

Auch kommt mir der Verbrauch mit teilweise 3 Litern viel zu hoch vor für ein Segeln.

Ich habe auch versucht im EcoPro das Segeln auszuschalten und dann wieder auf Comfort gewechselt. Dachte, es könnte ein Bug sein und das Auto übernimmt die Einstellung fälschlicher Weise von einem Modus zum anderen. Das war es aber nicht. Hätte auch nicht erklärt, warum die Schubabschaltung am anfang der Fahrt auch immer geht.

Stelle ich das Atuo ab und fahre dann 1-2 Stunden später oder am nächsten Tag los, dann verhält es sich wieder gleich. Ich versuch mal bei Gelegenheit ein Video davon zu machen.

Vielleicht kann das jemand bei sich mal ausprobieren und berichten wie es bei ihm ist.

Gruß

Tud

Beste Antwort im Thema

BMW hat mir auf Nachfrage telefonisch nach 3 Wochen Wartezeit bestätigt, dass der F40 über keine durchgehende Schubabschaltung verfügt. Das von dir beschriebene Phänomen wurde hier mehrfach angesprochen.

Angeblicher Hintergrund: Der Ottopartikelfilter wird dadurch auf Temperatur gehalten. Absurd: Es wird im Schubbetrieb also weiterhin CO2 erzeugt, damit beim Gasgeben die Partikelwerte eingehalten werden. Der Bremsverschleiß und die Spritkosten steigen.

Ob Fahrzeuge anderer Marken mit OPF das gleiche Verhalten aufweisen, konnte ich noch nicht ergründen. Der F40 bzw. Benziner mit OPF von BMW kommen daher nicht mehr für mich in Frage.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

BMW hat mir auf Nachfrage telefonisch nach 3 Wochen Wartezeit bestätigt, dass der F40 über keine durchgehende Schubabschaltung verfügt. Das von dir beschriebene Phänomen wurde hier mehrfach angesprochen.

Angeblicher Hintergrund: Der Ottopartikelfilter wird dadurch auf Temperatur gehalten. Absurd: Es wird im Schubbetrieb also weiterhin CO2 erzeugt, damit beim Gasgeben die Partikelwerte eingehalten werden. Der Bremsverschleiß und die Spritkosten steigen.

Ob Fahrzeuge anderer Marken mit OPF das gleiche Verhalten aufweisen, konnte ich noch nicht ergründen. Der F40 bzw. Benziner mit OPF von BMW kommen daher nicht mehr für mich in Frage.

am 17. Dezember 2019 um 21:30

Dieses Verhalten findet sich auch bei zwei unserer BMWs, einem M5 C. und einem X3 M C.

Beide mit OPF - ist angeblich so gewollt/ Stand der Technik.

Finde ich auch unangenehm !

Gruß, Butl

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 12:48

Hallo

Vielen Dank für eure Antworten. Scheint dann tatsächlich "gewollt" zu sein. Das ist aber nicht optimal aus meiner Sicht.

Gruß

Tud

Zitat:

@Merkor schrieb am 17. Dezember 2019 um 18:25:56 Uhr:

Der F40 bzw. Benziner mit OPF von BMW kommen daher nicht mehr für mich in Frage.

Dann wird die Auswahl an Benzinern aber grundsätzlich klein, nicht nur bei BMW.

Zitat:

@Kobil55 schrieb am 18. Dezember 2019 um 14:10:57 Uhr:

Zitat:

@Merkor schrieb am 17. Dezember 2019 um 18:25:56 Uhr:

Der F40 bzw. Benziner mit OPF von BMW kommen daher nicht mehr für mich in Frage.

Dann wird die Auswahl an Benzinern aber grundsätzlich klein, nicht nur bei BMW.

Ich versuche gerade, bei VW, Audi und Mercedes in Erfahrung zu bringen, wie sich das Thema dort verhält. Bei meinen Recherchen bin ich bisher nur auf BMW mit diesem Phänomen gestoßen. Woanders gibt es keine Berichte oder Reklamationen zu dem Thema. Für Input bin ich dankbar. Ich bin bisher keinen Diesel mit Partikelfilter und Benziner ohne Partikelfilter gefahren, die keine vollständige Schubabschaltung hatten.

Und warum ist das in irgendeiner Weise interessant? Die Ingenieure werden schon wissen was sie tun. Entscheidend ist doch was am Ende rauskommt. Also was er verbraucht und wie die Emissionswerte sind. Ob er jetzt im Schiebebetrieb (wie oft hast Du den?) ein paar Milliliter verbraucht und dafür im Normalbetrieb ein paar Milliliter weniger ist doch Jacke wie Hose.

Zitat:

@MurphysR schrieb am 18. Dezember 2019 um 19:30:08 Uhr:

Und warum ist das in irgendeiner Weise interessant? Die Ingenieure werden schon wissen was sie tun. Entscheidend ist doch was am Ende rauskommt. Also was er verbraucht und wie die Emissionswerte sind. Ob er jetzt im Schiebebetrieb (wie oft hast Du den?) ein paar Milliliter verbraucht und dafür im Normalbetrieb ein paar Milliliter weniger ist doch Jacke wie Hose.

Sehe ich ähnlich. Die Motorbremsleistung jedenfalls fand ich bisher immer ausreichend.

Zitat:

@Merkor schrieb am 18. Dezember 2019 um 19:12:31 Uhr:

Zitat:

@Kobil55 schrieb am 18. Dezember 2019 um 14:10:57 Uhr:

 

Dann wird die Auswahl an Benzinern aber grundsätzlich klein, nicht nur bei BMW.

Ich versuche gerade, bei VW, Audi und Mercedes in Erfahrung zu bringen, wie sich das Thema dort verhält. Bei meinen Recherchen bin ich bisher nur auf BMW mit diesem Phänomen gestoßen. Woanders gibt es keine Berichte oder Reklamationen zu dem Thema. Für Input bin ich dankbar. Ich bin bisher keinen Diesel mit Partikelfilter und Benziner ohne Partikelfilter gefahren, die keine vollständige Schubabschaltung hatten.

Die genannten Konzerne erhaben bereits in der Vergangenheit bewiesen, dass sie es mit der Einhaltung von Abgasgesetzen nicht so genau nehmen:eek:

Zitat:

@MurphysR schrieb am 18. Dezember 2019 um 19:30:08 Uhr:

Ob er jetzt im Schiebebetrieb (wie oft hast Du den?) ein paar Milliliter verbraucht und dafür im Normalbetrieb ein paar Milliliter weniger ist doch Jacke wie Hose.

Die Sache ist, dass der 3-Zylinder bereits von Haus aus mit verhältnismäßig hohem Verbrauch daherkommt. Der BMW kann also jetzt beides: Im Schubbetrieb und im Normalbetrieb viel verbrauchen.

Wie gesagt, von anderen Herstellern ist mir das Phänomen nicht bekannt, aber die Anfragen laufen noch. Wenn BMW hier ein eigenes Süppchen kocht, wäre es umso unverständlicher und einfach nicht Stand der Technik.

Grundsätzlich ist das aber wieder ein Zeichen für die Komplexität des Abgassystems bei allen Herstellern. Offenbar wirklich ein Auslaufmodell...

Ich glaube dass BMW da - wie auch alle anderen Hersteller - im Moment andere Prioritaeten setzt. Stichwort Elektrofahrzeug.

Insofern ist Deine Fragestellung eher akademischer Natur. Du wirst auch in Zukunft das bekommen was sie heute anbieten, da wird sich nicht mehr allzu viel tun.

Zitat:

@Merkor schrieb am 17. Dezember 2019 um 18:25:56 Uhr:

BMW hat mir auf Nachfrage telefonisch nach 3 Wochen Wartezeit bestätigt, dass der F40 über keine durchgehende Schubabschaltung verfügt. Das von dir beschriebene Phänomen wurde hier mehrfach angesprochen.

Angeblicher Hintergrund: Der Ottopartikelfilter wird dadurch auf Temperatur gehalten. Absurd: Es wird im Schubbetrieb also weiterhin CO2 erzeugt, damit beim Gasgeben die Partikelwerte eingehalten werden. Der Bremsverschleiß und die Spritkosten steigen.

Ob Fahrzeuge anderer Marken mit OPF das gleiche Verhalten aufweisen, konnte ich noch nicht ergründen. Der F40 bzw. Benziner mit OPF von BMW kommen daher nicht mehr für mich in Frage.

Generell für alle Benziner von BMW mit OPF gilt es anscheinend noch nicht.

Der m140i mit OPF hat trotz OPF noch die Schubabschaltung wie früher. Vielleicht hat BMW das auch bei anderen Modellen die noch keine Modellpflege bekommen haben, aber zwangsweise mit OPF ausgestattet werden mussten auch erstmal nicht geändert.

Also mein 120i hat das Verhalten, ist auch F20. Komisch das der M140i es dann nicht hat.

Ich möchte anmerken, dass BMW beim Diesel nicht geschummelt hat um die Abgaswerte einzuhalten. Sie haben teilweise mehr Aufwand getrieben als andere.

Das mag hier ähnlich sein.

Hint: Der 140i dürfte höhere Abgastemperaturen haben und kann sich das dann evtl. sparen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Schubabschaltung im F40 M135 mit komischem Verhalten