Neuer 1,6 Liter TDI mit 105 PS
Hallo,
hat hier jemand schon einen Golf VI mit dem neuen 1,6 Liter TDI 105 PS Motor gefahren und kann seine Eindrücke mitteilen?
Danke für die Antworten!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von flieger65
Hallo,
ich habe den neuen 1,6 TDI/105 PS heute "blind" bestellt,weil kein Auto mit diesem Motor zur Probefahrt zur Verfügung steht!
Hoffentlich wird das keine Enttäuschung!
Hallo,
ich hatte den Motor mit 7G DSG bereits Ende Mai bestellt. Dabei hatte mich ein Artikel über den neuen Motor in der AMS überzeugt. Ich denke, man muss auch mal Mut zum Risiko haben.
Zitat AMS:
"Ganz entscheidend dabei ist neben der Effizienz-Steigerung dank der Hubraum-Schrumpfkur und im Gegenzug dem Leistungsausgleich durch Aufladung der Effekt zahlreicher Detailverbesserungen. So konnte zum Beispiel die Reibleistung im Vergleich zum leistungsgleichen 1.9 PD-TDI um insgesamt 28,5 Prozent reduziert werden. Was in der Summe tatsächlich beeindruckend klingt, ist ein Puzzle verschiedenster Einzelmaßnahmen an Kolbenringen, Pleuel, Ölpumpe und vielem mehr. Aus fertigungstechnischen Gründen wurde der Zylinderabstand von 88 Millimetern, im VW-Konzern nahezu Grundgesetz, auch beim 1.6 TDI beibehalten.
Ebenso verzichtete man zugunsten des bewährten Lamellengraphitgusses auf Material-Experimente. Die Kraftstoffversorgung obliegt einem Common-Rail-Einspritzsystem mit schnellen, präzisen Piezo-Injektoren. Deren breit aufgefächerter Einspritzstrahl sorgt für eine sehr gleichmäßige Gemischverteilung, was für Leistung und Emissionen von Vorteil ist. Auch das Saugrohrkonzept, ebenfalls Bestandteil des Modulgedankens, trägt dazu bei. Es hat einen Tangentialkanal für den Grund-Drall sowie einen Spiralkanal, welcher der Füllung dient. Eine stufenlos verstellbare Drallklappe dosiert die Ansaugmenge in Abhängigkeit von Last und Drehzahl.
1.600 bar Einspritzdruck und Euro 5-Norm
Wegen des reduzierten Brennraumvolumens kommt der 1.6 TDI mit einem Einspritzdruck von "nur" 1.600 bar zurecht. Auch so werden die Euro 5-Abgaslimits erreicht, was beweist, dass Druck allein nicht alles ist. Vielmehr wird so der Leistungsaufwand zur Druckerzeugung gemindert, wie auch die auf 16,5 reduzierte Verdichtung unnötigen Aufwand und damit Verbrauch minimiert."
52 Antworten
Dürfte wohl noch keiner ausgeliefert worden sein, stand auch mal vor der Entscheidung 1,6 l oder 2,0 Liter . habe mich dann für den größeren Motor entschieden , denn HUbraum ist durch nichts zu ersetzen , es sei denn durch mehr Hubraum
Zitat:
Original geschrieben von golf-V-driver
Dürfte wohl noch keiner ausgeliefert worden sein, stand auch mal vor der Entscheidung 1,6 l oder 2,0 Liter . habe mich dann für den größeren Motor entschieden , denn HUbraum ist durch nichts zu ersetzen , es sei denn durch mehr Hubraum
Ist das nicht ein 110PS Motor??
Und Hubraum ist durch Kompressor oder Turbo zu ersetzen. Erst Recht beim Diesel.
Kannst ja mal einen 1.2 Liter Turbodiesel gegen einen 3 Liter Saugerdiesel fahren bei quasi gleicher PS Zahl (ich weiss, beide Motoren wird man so nicht finden), da wirst du sehen wie dein 3 Liter Hubraum Diesel so dermassen abstinkt, das dir hören und sehen vergeht.
PS: ja,beide TDIs haben Turbo, ging mir primär um den Hubraum Spruch.
Hallo,
der 2 Liter TDI 110 PS ist laut Händler nicht mehr bestellbar!
Ich finde den 1,6 Liter TDI aufgrund des nochmals reduzierten Verbrauchs durchaus Interessant,zumal dieser auch in der Steuer nochmals ca. 50 Euro günstiger ist als ein 2 Liter TDI.
Nach den Prospekt - Angaben schneidet dieser Motor nicht unbedingt schlechter ab.
TDI 1,6/105 PS:Beschleunigung von 0-80/0-100/80-120 km/h,s:
7,5/11,3/14,5 (Schaltgetriebe)
TDI 2,0/110 PS:Beschleunigung von 0-80/0-100/80-120 km/h,s:
7,3/10,7/14,5 (Schaltgetriebe)
Meine Befürchtung hierbei ist,daß der "kleine" TDI mit 1,6 Liter gegenüber dem 2,0 Liter eine deutlich spürbare Anfahrschwäche aufweist ("Turboloch"😉.
Leider ist es zur Zeit im Kölner Raum nicht möglich eine Probefahrt zu machen.
VW ersetzt einen 8-9 Monate alten Motor??
Der 110PS Diesel kam doch erst zum Start des 6er Golfes.
Ähnliche Themen
Mittlerweile gibt es ja bereits einige Fahrtberichte, so u.a.von AMS, Gute Fahrt und weiteren Medien.
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Ist doch nur eine Leistungsvariante per Software des schon länger im Einsatz stehenden 2.0TDI
Das stimmt nicht.
Der 140 PS 2.0 TDI hat 2 Ausgleichswellen die beim 110 PS fehlen. Ob Turbo auch anders ist, weiß ich allerdings nicht.
Ins Forum gehören Fakten und nicht Gedanken, die als Fakten verkauft werden. Darunter leidet die Qualität des Forums.
MfG Vilent
Genau, VW spricht beim 110PS von einer leistungsreduzierten Variante, bei der kein Ausgleichswellenmodul verbaut ist. Wobei man bei "~modul" schon vermuten kann, dass der Motor ansonsten weitgehend identisch ist. Ob ein anderer Turbolader verbaut ist, darüber kann man allerdings nur spekulieren. Hier hat jemand jedenfalls netterweise schonmal die Datenblätter der beiden Varianten gepostet.
Mich Interessiert nicht der 2 Liter TDI/110 PS oder 140 PS,sondern der neue 1,6 Liter TDI mit 105 PS !
Hat diesen Motor schon jemand gefahren und kann seine Eigenschaften beschreiben?
Zitat:
Original geschrieben von flieger65
Mich Interessiert nicht der 2 Liter TDI/110 PS oder 140 PS,sondern der neue 1,6 Liter TDI mit 105 PS !
Hat diesen Motor schon jemand gefahren und kann seine Eigenschaften beschreiben?
Ein User aus den Niederlanden hat ihn schon in der 105er Variante!
In Österreich wurden auch schon die ersten 90er ausgeliefert!
Zitat:
Original geschrieben von flieger65
Hallo,
der 2 Liter TDI 110 PS ist laut Händler nicht mehr bestellbar!
Sicher?
Ich war letze woche beim händler und er hat nichts davon gesagt, ich will mir nämlich die nächsten tage 2,0 TDI bestellen
Hab kein bock auf 1,6 l 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Vilent
Ins Forum gehören Fakten und nicht Gedanken, die als Fakten verkauft werden...
Im Prinzip korrekt.
Doch wäre dem so, könnte man das Forum hier dicht machen.
Zitat:
Original geschrieben von aLpi82
Sicher?Zitat:
Original geschrieben von flieger65
Hallo,
der 2 Liter TDI 110 PS ist laut Händler nicht mehr bestellbar!Ich war letze woche beim händler und er hat nichts davon gesagt, ich will mir nämlich die nächsten tage 2,0 TDI bestellen
Hab kein bock auf 1,6 l 🙄
Jo, wurde mir auch bestätigt.
Siehe Anlage - Dispohinweise von Freitag