Neuen Tacho einbauen
Hallo,
habe nen Golf CL Erstzulassung 04.1988. Der Tacho da drin hat also nur die Geschwindigkeitsanzeige auf dem linken Kreis und auf der rechten seite ist nur meine Temperaturanzeige und die Tankanzeige. Keine Uhr, kein Drehzahlmesser. Dies wollte ich nun ändern und wollte mir nen Tacho vom Schrott holen.
Habe nun jedoch gehört, das es da unterschiede mit den Steckern gibt.
Worauf muss ich also achten?
37 Antworten
was willst du ausbauen die tachoscheibe ?oder den kompletten tacho ?
Zitat:
Original geschrieben von norman@zx7r
Wie krieg ich denn den sch.. tacho ausm Kombi raus?
Muss ich dazu die Scheibe rausbauen?
Nein du musst von hinten die leiterfolie abschrauben. Die Scheibe kriegst du so gut wie gar nicht raus, ohne dass sie zerbricht. Ja ich weiß da gabs mal einen... 😉
Wozu willst du den Tacho denn öffnen??? Kannst du dir doch eigentlich sparen, da dein KM-Zähler eh defekt ist. Also kannst du einfach hingehen, komplett alles umbauen und dann das alte KI komplett wegwerfen (oder aus igrendwelchen Gründen in Keller legen, so wie ich)
Das ist irgendwie die KFZ Mechaniker Mentalität!
Wenn was nicht funktioniert: Austauschen!
Wieso kann ich den Mist nicht einfach reparieren?
Ich will ja eigentlich kein neues KI, sondern nur einen funktionierenden km Zähler.
Wobei ein DZM auch nicht schlecht wäre 😉
Ähnliche Themen
Naja, weil man manche Sachenn nicht repairieren kann, und wenn dann nur für einen begrenzten Zeitraum. Würd mir da auch keinen Streß machen, des Zeug gibts überall hinterhrgeschmissen. Und ein KI mit DZM gibts bei Ebay
Zitat:
Original geschrieben von toxic21
Nein du musst von hinten die leiterfolie abschrauben. Die Scheibe kriegst du so gut wie gar nicht raus, ohne dass sie zerbricht. Ja ich weiß da gabs mal einen... 😉
Also ich hab mein Gehäuse innen lackiert und dass die Scheibe mal weg war, sieht man im eingebauten Zustand nicht 🙂
Hcöhstens man schilet mit dem Kopf am Armaturenträger um die Ecken, dann ließe sich da vielleicht was erahnen.
@evil: Deshalb auch:
Zitat:
Ja ich weiß da gabs mal einen... 😉
Ich habe sogar eineN geschrieben 😉 🙂
Zitat:
@evil: Deshalb auch:
Ich habe sogar eineN geschrieben 😉 🙂
Das rechne ich dir hoch an 🙂
Oh, scheiße, vor lauter Stress garnicht daran gedacht, mal nachzuschauen, ob der Filterhalter passt. Wird aber schnellstens nachgeholt 🙂
Noch ne Frage.
Wie kann man denn die Tachoscheibe zerbrechen, die ist doch aus Metall!
Ich hab meine jedenfalls ganz rausgebracht, und dann auch das Druckgusszahnrad wieder drauf geklebt, jetzt funzt er wieder.
Zitat:
Original geschrieben von GLI
......Unterschiede in der Wegdrehzahl gibt es bei den Fronttrieblern nur zwischen den 1,3ltr und allen anderen. 1,3 hat 935 und der Rest hat 950.
Und dann noch 1060 bei den Nicht-Fronttrieblern 😉
Zitat:
Original geschrieben von norman@zx7r
Noch ne Frage.
Wie kann man denn die Tachoscheibe zerbrechen, die ist doch aus Metall!......
Ihr redet aneinander vorbei - die Tachoskala ist natürlich aus Metall. Die Scheibe vorm Tacho und den anderen Instrumenten aber praktischerweise nicht 😁
Zitat:
Original geschrieben von LUPF
Und dann noch 1060 bei den Nicht-Fronttrieblern 😉
Waren das nich 1080??
Zitat:
Waren das nich 1080??
Nö. 1060, meine ich. Frag mal den agga12. Der hat doch 'n Syncro...
der aber leider zugeben muss Null ahnung davon zu haben... fragt besser den Merlin666 würd ich auch machen 😉
Zitat:
Original geschrieben von agga12
der aber leider zugeben muss Null ahnung davon zu haben... fragt besser den Merlin666 würd ich auch machen 😉
Du musst doch nur auf deiner Tachoskala unten in der Mitte schauen - da steht das 😉
aber heute muss ich das nicht mehr oder? ;( morgen mach ich das ! bestimmt!