ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Neu hier und direkt eine Frage zur Lenkradkompatibilität

Neu hier und direkt eine Frage zur Lenkradkompatibilität

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 21:15

Hallo zusammen!!!!

Aus gegebenem Anlass brauche ich mal euren Rat.

Habe mir gestern ein 1er Cabrio zugelegt. Da das Auto in den letzten 20 Jahren scheinbar unter den teilweise nicht wirklich guten Geschmäckern, meiner Meinung nach, gelitten hat, hat irgendwer ein Lenkrad ausm Autoscooter gestohlen und es da reingepflanzt.

Da ich das Gefühl habe, unter "Golf 1" in der Bucht direkt zu den teuersten Angeboten geführt zu werden, stellt sich mir nun die Frage:

Passt ein Lenkrad aus einem 2er genauso da rein? Welches Lenkrad ist da von Werk aus drin? Und btw: Hat jemand so Eins noch übrig?

Danke schonmal!!!

PS: Im Anhang ist der kleine Neuzugang. :)

Golf-cabrio08
Ähnliche Themen
34 Antworten

kommt ganz aufs Baujahr an Gecko ;)

beim 2er gabs irgendwann ne feinere verzahnung, keine ahnung ob das 1er cabbi das mitgemacht hat ;)

ich glaub am MJ 88 also mit wegfall der dreiecksfenster gabs die im 2er...

dementsprechend kannst du fahrzeuge bis MJ 87 auch nur mit dementsprechenden lenkrädern mit der groberen verzahnung ausstatten...

da gabs dann mindestens 3 original modelle....

Standart

sportlenkrad das gabs auch mit leder(sehr selten)!

spucknapflenkrad

das standart und das spucknapflenkrad gibts auch in braun... ist aber vergleichsweise selten...

für spätere modelle gabs dann das hier serie

was es dann noch gibt sollten mal andere ergänzen...

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 21:26

mhhh. Hab ja nen 90er..... Also meines Erachtens ja 2er Basis, aber jetzt blind eins kaufen, da habe ich keine Lust drauf.....

Dafür habe ich mich zu wenig mim 1er beschäftigt.. Aber wenn das so stimmt, müsste es ja passen.... ;)

Danke schonmal!

das 90er cabbi hat den scirocco 2 als basis soweit ich das in erinnerung habe... ;)

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 21:34

ääääähm achtung: Blöde Frage: Was sagt mir das nun als unwissender VW T3 und Golf 3 Fahrer??? :D:D:D:D:D

die ersten cabbis hatten nen kleineren tank, was da noch anders war weiß ich nicht mehr so genau... tittentacho war ja schnell geschichte...

grundsätzlich basierte das 1er cabbi halt nie auf dem 2er golf, das wollte ich damit vornehmlich sagen ;)

ob die nun die verzahnung geändert haben oder nicht wird dir wohl nur einer sagen können der sich damit schon mal beschäftigen musste...

ich kann dir aber aus erfahrung sagen was von außen aussieht als ob es passt muss das noch lange nicht tun... golf 4 lenkrad sieht genauso aus wie das aus nem t4 ab MJ 99.... das vom T4 hat aber auch ne andere Nabe ...

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 21:51

ok. Das lässts mich doch was besser verstehen....

 

Vielleicht hat ja schon wer den Versuch gemacht.

Ich kann dieses Lenkrad nur halt echt nicht mehr sehen, trotz ich mit der Schüssel noch nicht mal viel gefahren bin.... Ich kanns nicht haben, wenn ich meine Geschwindigkeit am Lenkrad vorbei, ablesen muss.... Dank Servo habe ich es noch nicht aus Wut rausgeprügelt und irgendwas anderes blind draufgehämmert....

ansonsten würd ich einfach mal zum schrotti fahren und sagn´brauchst neues lenkrad für die mühle musst aber probieren welches passt... golf 3 hat soweit ich mich erinnere die gleiche verzahnung wie die späten golf 2 ;)

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 21:57

ok. Danke auch nochmal für die links.....

Die Verzahnung ist durch einen Adapterring vergrößert. Nicht auf die Idee kommen den zu entfernen und ein Lenkrad vom 1 er alt zu verbauen. Denn sonst steigt bei einer gewissen Konstellation von Lenkwinkel und Betätigung Fernlichthebel übelst riechender Qualm vom Kabelbaum des Fernlichts auf. Weil n Masseschluss möglich ist.

Wärst nicht der Erste und nicht der Letzte dem das auf dieser Welt passiert.

Golf 2 spät (kann sein das die ersten noch welche vom 1er bekamen) und Golf 3 sollte passen.

am 22. Oktober 2011 um 5:44

hä das ist mir ja mal komplett neu dass da probleme mit dem fernlicht gibt, nur kommisch dass es bei mein vorherigen 2er nie probleme gab und ich fahr viel mit fernlich, und wie soll der kurz schluss entstehen wenn ich fragen darf?

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 7:55

Wo wir bei einem anderen Problem wären: Fernlich kann ich betätigen, der Hebel rastet allerdungs nicht ein... :(

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

ansonsten würd ich einfach mal zum schrotti fahren und sagn´brauchst neues lenkrad für die mühle musst aber probieren welches passt... golf 3 hat soweit ich mich erinnere die gleiche verzahnung wie die späten golf 2 ;)

Das verwirrt mich etwas....Wie kamst du denn auf Golf 3?

Es gibt bei VW nur 2 verschiedene Verzahnungen. Es passen also alle Lenkräder drauf. Selbst die von aktuellen Modellen, von der Verzahnung her.

Es gab eine Adapterhülse, wie schon angesprochen. Diese kann man demontieren, dann muss man als Ersatz aber eine andere Feder nutzen.

Ab BJ 88 hat er auf jeden Fall die feine Verzahnung und soweit ich mich erinnern kann, hatten die Modelle vor BJ 88 auch die feine Verzahnung, wenn sie Servolenkung hatten. Dein BJ 90 hat also die feine Verzahnung und die meisten Lenkräder vom Golf 2 sollte passen. Lenkräder mit der groben Verzahnung bekommt man aber auch drauf, wenn man die Adapterhülse abzieht. Das Ding sitzt sehr fest, mit einem Abzieher bekommt man die aber doch runter.

Was den Lenkstockschalter angeht, deutet die Bescheibung auf einen mechanischen Defekt hin, der durch abgebrannte Kontakte verursacht wird. Bei den alten Modellen wird die volle Leistung, die die Lampen ziehen, ohne Relais über die Schalter gejagt (Batterie -> Zündschloß -> Lichtschalter -> Fernlichtschalter -> Lampen) und das sind doch ein paar Watt bzw. Ampere. Auf Dauer ist das nicht so förderlich für die Kontakte und führt zum Defekt.

Nach einem Tausch des defekten Schalters rüstet man idealerweise gleich noch auf eine Relaisschaltung (z. B. H4-Booster) um. Dann läuft nur noch die niedrige Schaltleistung der Relais über die Schalter und die Scheinwerfer werden über Relais, welche direkt in Batterienähe sind, mit Spannung versorgt.

Gruß, Tobi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Neu hier und direkt eine Frage zur Lenkradkompatibilität