ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Neuen S4 oder RS4 kaufen probleme?

Neuen S4 oder RS4 kaufen probleme?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 11:03

Hallo

Nachdem ich anfang des Jahres meinen S4 b7 verkauft habe und mir einen Q5 zugelegt habe spiele ich und meine Frau wieder mit dem Gedanken einen S4 zu kaufen. max 50.000km

Meine Frage ist aber S4 oder RS4 B8?

Der S4 ist ein V6K richtig?

Und der RS4 wieder ein reiner Saug V8?

Wenn ich den S4 zu MTM Stelle und die mir die 430 ps rausholen geht der S4 dann besser wie der RS?

Und gibt es Schwachstellen bei den Autos wo man bei Kauf achten muss??

Wollte eigentlich nen Handschaltung haben aber da gibt's so wenige deswegen wird es ein S-tronic wieder werden

Hoffe ihr könnt mir helfen bzw beraten

Beste Antwort im Thema

Klar kommt der RS4 hier etwas zu schlecht weg. Gibt ja auch nicht so viele Fahrer, die dieses Auto ihr eigen schaetzen koennen...

Ich bin immer noch ein Fan des 4.2l V8. Und der jetzige RS4/5 ist auch von der Optik her ein Highlight im sonst etwas biederen Audistall. Wer so ein tolles Auto faehrt, wird es sicherlich fuer einige Zeit geniessen. Der V8 Sauger kommt auch nicht zurueck. Ich wuerde gerne ein RS5 Exemplar fuer meine Autosammlung reservieren ;)

Die Frage fuer manch potentiellen RS4/5 Kaufer mag allerdings sein, ob dieser am Ende des Modellzyklus vom Motorkonzept her als 'daily driver' ueberzeugend ist, auch gerade in Anbetracht der deutlichen Mehrkosten gegenueber einem S4.

Der Trend weg vom Sauger hat sicherlich andere Gruende, aber trotzdem ist der Fortschritt was Leistungssausbeute bei den kleinen aufgeladenen Motoren in den letzten Jahren angeht schon deutlich spuerbar. Ich bin zum Spass kuerzlich mal den neuen S3 mit 2,0l Turbo probegefahren. Da muss man als Serien S4- und vielleicht sogar RS4 Fahrer aufpassen, dass einen diese kleine Rakete nicht mal eben stehen laesst.

Von Elektromotoren mal ganz zu schweigen. Tesla P85s sprossen hier in den USA geradezu aus dem Boden. Da kann man sich als ausgewiesener Petrolhead mit augestellten Radhaeusern und dicken Endrohren schnell blamieren, wenn man nicht gerade im richtigen Gang ist, und sich so eine Spezies verzoegerungsfrei von einem wegbeschleunigt.

Nicht dass diese Vergleiche wirklich wichtig sind, aber die Uhr tickt weiter. Ich bin jedenfalls mal gespannt, was der V6 Biturbo im naechsten RS4 anzubieten hat.

Wuensche allen Audianern eine gute Fahrt,

und ein frohes neues Jahr!

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo liebe S4 und RS4 Kollegen,

beide Fahrzeuge haben ihre besonderen Reize und ich möchte mit meinem Kommentar

keinem RS4-Fahrer auf den Schlips treten. Ein HDZ-Motor als Sauger macht einfach Laune und ich

ich habe so einen in einem Italiener mit 1450 Kg für die schönen Sonntage im Leben.

Das gleiche Motorkonzept im RS4 macht bestimmt soundmässig genausoviel Spass, nur hier muß

der Motor ca .eine halbe Tonne mehr Masse zu Leben erwecken. Das ist zwar möglich, aber mir

persönlich für den Alltag etwas zu "anstrengend". Nach 600km wird's nervend dauernd zu orgeln

und den schönen Motor zu quälen ,damit es vorangeht.

Ich habe mich 2011 für den S4 entschieden und es nicht bereut. Im Hinblick auf ein Tuning habe ich einen

Handschalter bestellt , da ich in diesem Forum lange recherchiert habe und es vorwiegend nur Probleme

in der Kombination Paddelgetriebe plus Tuning gab.

Seit 2012 fahre ich ABT mit 435PS eingetragen( aber nicht nachgemessen) und 510NM und habe keine

Probleme bis jetzt .

Deshalb meinTipp an den Themenstarter:

VFL HS + Qualitätstuning + adäquater Behandlung

Grüsse und ein frohes neues Motorjahr

Hasentreiber

-

Klar kommt der RS4 hier etwas zu schlecht weg. Gibt ja auch nicht so viele Fahrer, die dieses Auto ihr eigen schaetzen koennen...

Ich bin immer noch ein Fan des 4.2l V8. Und der jetzige RS4/5 ist auch von der Optik her ein Highlight im sonst etwas biederen Audistall. Wer so ein tolles Auto faehrt, wird es sicherlich fuer einige Zeit geniessen. Der V8 Sauger kommt auch nicht zurueck. Ich wuerde gerne ein RS5 Exemplar fuer meine Autosammlung reservieren ;)

Die Frage fuer manch potentiellen RS4/5 Kaufer mag allerdings sein, ob dieser am Ende des Modellzyklus vom Motorkonzept her als 'daily driver' ueberzeugend ist, auch gerade in Anbetracht der deutlichen Mehrkosten gegenueber einem S4.

Der Trend weg vom Sauger hat sicherlich andere Gruende, aber trotzdem ist der Fortschritt was Leistungssausbeute bei den kleinen aufgeladenen Motoren in den letzten Jahren angeht schon deutlich spuerbar. Ich bin zum Spass kuerzlich mal den neuen S3 mit 2,0l Turbo probegefahren. Da muss man als Serien S4- und vielleicht sogar RS4 Fahrer aufpassen, dass einen diese kleine Rakete nicht mal eben stehen laesst.

Von Elektromotoren mal ganz zu schweigen. Tesla P85s sprossen hier in den USA geradezu aus dem Boden. Da kann man sich als ausgewiesener Petrolhead mit augestellten Radhaeusern und dicken Endrohren schnell blamieren, wenn man nicht gerade im richtigen Gang ist, und sich so eine Spezies verzoegerungsfrei von einem wegbeschleunigt.

Nicht dass diese Vergleiche wirklich wichtig sind, aber die Uhr tickt weiter. Ich bin jedenfalls mal gespannt, was der V6 Biturbo im naechsten RS4 anzubieten hat.

Wuensche allen Audianern eine gute Fahrt,

und ein frohes neues Jahr!

 

Der RS4 ist definitiv kein schlechtes Auto-ganz im Gegenteil! Ich denke viele von uns wären froh einen RS4 B8 sein Eigen nennen zu können. Trotzdem sollte man-nur weil das RS-Label drauf ist-nicht die Augen vor den konstruktionsbedingten bzw. systemseitigen Nachteilen verschliessen-nicht falsch verstehen-jedes Fz hat Nachteile, auch ein S4 B8! Die Aussage, das der RS4 untenrum wenig Leistung bietet war weniger aus eigener Erfahrung, sondern vielmehr von Besitzern dieses Modells erhoben worden-das heisst nicht das er keine Leistung hat, sondern vielmehr das das Gefühl einem dieses sagt-er brauch halt Drehzahl. Diese Aussage soll auch nicht zu negativ klingen-das ist nun mal bei Hochdrehzahlkonzept-Saugern so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Neuen S4 oder RS4 kaufen probleme?