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Neuen S4 oder RS4 kaufen probleme?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 11:03

Hallo

Nachdem ich anfang des Jahres meinen S4 b7 verkauft habe und mir einen Q5 zugelegt habe spiele ich und meine Frau wieder mit dem Gedanken einen S4 zu kaufen. max 50.000km

Meine Frage ist aber S4 oder RS4 B8?

Der S4 ist ein V6K richtig?

Und der RS4 wieder ein reiner Saug V8?

Wenn ich den S4 zu MTM Stelle und die mir die 430 ps rausholen geht der S4 dann besser wie der RS?

Und gibt es Schwachstellen bei den Autos wo man bei Kauf achten muss??

Wollte eigentlich nen Handschaltung haben aber da gibt's so wenige deswegen wird es ein S-tronic wieder werden

Hoffe ihr könnt mir helfen bzw beraten

Beste Antwort im Thema

Klar kommt der RS4 hier etwas zu schlecht weg. Gibt ja auch nicht so viele Fahrer, die dieses Auto ihr eigen schaetzen koennen...

Ich bin immer noch ein Fan des 4.2l V8. Und der jetzige RS4/5 ist auch von der Optik her ein Highlight im sonst etwas biederen Audistall. Wer so ein tolles Auto faehrt, wird es sicherlich fuer einige Zeit geniessen. Der V8 Sauger kommt auch nicht zurueck. Ich wuerde gerne ein RS5 Exemplar fuer meine Autosammlung reservieren ;)

Die Frage fuer manch potentiellen RS4/5 Kaufer mag allerdings sein, ob dieser am Ende des Modellzyklus vom Motorkonzept her als 'daily driver' ueberzeugend ist, auch gerade in Anbetracht der deutlichen Mehrkosten gegenueber einem S4.

Der Trend weg vom Sauger hat sicherlich andere Gruende, aber trotzdem ist der Fortschritt was Leistungssausbeute bei den kleinen aufgeladenen Motoren in den letzten Jahren angeht schon deutlich spuerbar. Ich bin zum Spass kuerzlich mal den neuen S3 mit 2,0l Turbo probegefahren. Da muss man als Serien S4- und vielleicht sogar RS4 Fahrer aufpassen, dass einen diese kleine Rakete nicht mal eben stehen laesst.

Von Elektromotoren mal ganz zu schweigen. Tesla P85s sprossen hier in den USA geradezu aus dem Boden. Da kann man sich als ausgewiesener Petrolhead mit augestellten Radhaeusern und dicken Endrohren schnell blamieren, wenn man nicht gerade im richtigen Gang ist, und sich so eine Spezies verzoegerungsfrei von einem wegbeschleunigt.

Nicht dass diese Vergleiche wirklich wichtig sind, aber die Uhr tickt weiter. Ich bin jedenfalls mal gespannt, was der V6 Biturbo im naechsten RS4 anzubieten hat.

Wuensche allen Audianern eine gute Fahrt,

und ein frohes neues Jahr!

 

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hmmm, V8 ist V8 -;)

 

der S4 B7 ist auch ein V8 Sauger, hat daher wenig Spielraum zum Tunen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_S4

 

Da müsstest du schon den S4 B8 nehmen, das ist der V6T

 

Hier der die MTM-Variante:

http://www.mtm-online.de/.../3-0-TFSI-245-kW-333-PS-quattro--0414?...

 

gemäß den Werten ca. gleichschnell in der Beschleunigung wie der RS4.

 

GrueGue

(RS4 B8)

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 12:55

Hallo

ja ich hatte den S4 B7 schon V( war schon toll aber hatte am schluss mehr repariert als gut war (KATS usw)

Deswegen habe ich den B7 verkauft

jetzt würden wir uns gerne wieder was leistungstärkeres holen S4 B8 oder RS4 B8

was eben ist das der RS wieder "nur" ein sauger ist und die 450PS bestimmt wieder nicht erreicht

deswegen dachten wir an den S4 B8 und evtk optimieren. Problem dabei ist das es zu 95 Prozent nur S-Tronic getriebe gibt im S4. und dieses Getriebe möchte ich eigenltich nicht mehr belasten als 500NM.

und ich weiss leider auch nicht ob es Schwachstellen am S4 B7 gibt wo man achten sollte.

Kettenrasseln gibt's des noch da? KATS usw??

Zitat:

was eben ist das der RS wieder "nur" ein sauger ist und die 450PS bestimmt wieder nicht erreicht

deswegen dachten wir an den S4 B8 und evtk optimieren.

in einem anderen Thread habe ich die Daten offengelegt.

Mein RS4 B8 war am Prüfstand und brachte mit MTM-Auspuffanlage und Kennfeldoptimierung 480PS auf die Rolle. Ja, korrekt gemessen, Korrekturwerte berücksichtigt, MAHA-Prüfstand, von Audi akzeptiert.

...den Rest ordne ich mittlerweile unter Gerüchte ein...

http://www.motor-talk.de/.../tuning-fuer-audi-rs4-b8-t4793550.html?...

GrueGue

ich stand bis vor ein paar Tagen vor dem gleichen Probelem wie Du. Hab mich jetzt für den S4 und dementsprechend gegen den RS4 entschieden.

Die Gründe waren:

Contra RS4: -untenrum wenig Punch im Gegensatz zu nem aufgeladenen Motor

-die immernoch vorhandenen Probleme mit der Verkokung--> schleichender Leistungsverlust (zwar

nicht mehr so wie beim B7 aber noch da)

-die dafür höhere Vers.Einstufung

-der höhere Kaufpreis

-keinen imolagelben gefunden (alles andere wäre hinnehmbar gewesen und war nicht 100%

ausschlaggebend)

Pro S4: -verfügbar auf dem Gebr.Wagenmarkt in imolagelb

-guter Basis-Motor mit schon ordentlich Dampf untenrum

-einfach und kostengünstig auf dieLeistung vom RS4 zu bringen (und ist dann sogar gleich bzw.

-schneller--> siehe Vergleich auf youtube)

-recht günstig in der Anschaffung besonders als VFL

-günstigere Vers.Einstufung

Klar, optisch (und psychisch) macht ein RS4natürlich noch mehr her. Den Verbrauch habe ich ganz bewusst nicht mit aufgeführt-solche Autos sind nunmal keine Vernunftautos.

P.S.: morgen kann ich meinen Gelben endich abholen :-)

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 14:21

Cool danke für deine Antwort

 

ich denke das es bei uns auch ein S4 wird... den die gleichen Argumente wie du habe ich gestern auch aufgeschrieben :-)

weisst du was der ca Steuer/Versicherung kosten würde?

Hab für meine 4,2L V8 im jahr 260 Euro steuer gezahlt

und Teilkasko auf 75% 950 Euro

Hier bei uns in Österreich würdest du € 1.873,44 pro Jahr Steuer zahlen! ;-)

Ja, bei jährlicher Zahlung. ABER: In Österreich ist die Haftpflicht um einiges günstiger, weil es diese Versicherungsklassen, abhängig vom Fahrzeugtyp nicht gibt. Beispielsweise würde ich neben den von dir genannten 1.873,44€ an Steuern "nur" 180€ pro Jahr Haftpflicht zahlen. Der Haftpflicht in Österreich ist es egal, welches Auto ich fahre. Die interessieren sich nur für die Bonus/Malus Stufe des Fahrers. Das Auto und die PS-Zahl ist denen egal. Somit schwindet der Vorteil der günstigen Steuer in Deutschland um einiges wieder, was viele Österreicher vergessen...

Derzeit noch nicht, warte noch auf die Post. Sind bei der Vers. Bei mir Vollkasko mit 3 Freischäden usw. Ca. 1200,-

Zitat:

@blade2564 schrieb am 8. Dezember 2014 um 12:03:21 Uhr:

Hallo

Nachdem ich anfang des Jahres meinen S4 b7 verkauft habe und mir einen Q5 zugelegt habe spiele ich und meine Frau wieder mit dem Gedanken einen S4 zu kaufen. max 50.000km

Meine Frage ist aber S4 oder RS4 B8?

Der S4 ist ein V6K richtig?

Und der RS4 wieder ein reiner Saug V8?

Wenn ich den S4 zu MTM Stelle und die mir die 430 ps rausholen geht der S4 dann besser wie der RS?

Und gibt es Schwachstellen bei den Autos wo man bei Kauf achten muss??

Wollte eigentlich nen Handschaltung haben aber da gibt's so wenige deswegen wird es ein S-tronic wieder werden

Hoffe ihr könnt mir helfen bzw beraten

Komme vom A6 4G BiTu und stand Ende September vor der gleichen Entscheidung, bin 3x probegefahren ... lies selbst:

- S4 geht untenrum deutlich besser als der RS Kollege,

ich hatte keine Lust im "Alltag" das Teil immer jenseits der

4500 RPM zu drehen um nen LKW auf der LS zu überholen.

Bin zwar erst knappüber 30, habe aber keine Lust auf den "Stress".

Ohne jetzt zu sehr zuzuschlagen, ich war ziemlich enttäuscht, dass nen

4.2 V8 sich untenrum so "schwach" anfühlen kann...

- Bisher habe ich alle Vorfahrzeuge getunet und da geht beim RS4 mal

garnichts / wenn mit erheblichen Kosten und geringerem Ergebnis, Sauger eben.

- RS5 als Vergleich hat mit besser gefallen als RS4, mich aber

auch nicht wirklich vom Stuhl gerissen.

- Beim S4 war sofort das WOW Gefühl da, der geht untenrum

fast wie ein "normaler TDI" und dreht herrlich oben raus. Gerade

für einen ex Dieselfahrer für mich sehr schön. Sound nicht toll, aber

ok -> kann man ja was machen und kostet nicht die Welt.

- auf meiner "Teststrecke" (kurviger Feldweg, keine Bäume, ewig weite Sicht

war der RS gefühlt nicht wirklich schneller als der S4 vom Händler

meines Vertrauens.

- Der RS sieht auch schnell aus, für mich persönlich eher kontraproduktiv, da

ich hier in der Umgebung Kunden im Bereich Baufinanzierung

betreue und der RS mir einfach zu sehr auffällt. Ich hatte 3 Jahre lang ein

Z4M Coupe und konnte mir bei jedem 2ten Termin dumme Sprüche

anhören: "dass muss ja gut laufen bei Ihnen... ein //M um zum Kunden zu fahren?!"

"Och, der wird ja einiges verbrauchen...man man" Stehe ich zwar drüber,

ging mir aber echt auf die Nerven, dass das Auto minimum 10 Minuten Thema war.

Selbst wenn man beim RS alle Schilder abmacht sieht selbst ein Laie, dass

da beim dem "A4" irgendwas nicht stimmen kann ;) Beim S4

hält sich das in Grenzen, bis auf der Auspuff und die Bremsen ist

die Kiste ohne Schilder Understatement. In 2 Monaten hat mich noch

nicht ein Kunde auf den S4 angesprochen - wenn man vorwärts

auf dem Hof vorm Haus steht ;)

- S4 hatte alles was ich wollte und war als VFL in meiner

Traumausstattung verfügbar mit nur 25tkm. Sportdiff und adaptives FW

kann ich dir nur empfehlen, macht in engen Kurven riesigen Spass.

- Verbrauch spielte bei mir auch eine Rolle, da ich bei dem Thema immer

Fun/Nutzen/Alltag mit einbeziehe, selbst wenn ich Millionär wäre,

würde mich ein "super ineffizienter" Verbrauch nerven - es muss im

Verhältnis stehen zur Leistung. Das tut es beim S4 zwar auch nicht

(ich fahre meinen im meist gemütlichen Fahrprofil nicht unter 12 / 13 L),

aber ich denke schon, dass der Motor etwas wirtschaftlicher ist als die

V8 HDZ Orgel.

- Wo wir gerade bei V8 HDZ Orgel sind, fahr mal nen E92 M3 im direkten

Vergleich zum RS4... so sollte nen Motor laufen und am Gas hängen.

Ich fand den RS4 bei der Gasannahme selbst im dynamic Modus "synthetisch",

geht man bei 4000rpm vom Gas, haut drauf und geht kurz später wieder

vom Gas, schiebt er noch für einen kleinen Moment weiter - das

war nicht wirklich direkt... das kann der M3

mit Einzeldrosselklappen deutlich besser - der fühlte scih auch

nebenbei "schneller" an.

Fazit:

S4 Kompressor hängt sehr gut am Gas, lässt sich super tunen, Motor ist

absolut zuverlässig (in den Staaten fahren die den Motor mit ~450 - 500 PS

im APR Stage 2+ mit Pulley und das bei dem "Sche**Sprit) , hoher Alltagsnutzen,

günstiger im Unterhalt, Versicherung in D ebenfalls bezahlbar -> Zahle bei SF8 700€ VK im Jahr.

Getunet, gerade mit Pulley und STronic Software ist das VFL Modell

nen RS4 Killer. Ohne Modellschilder und eventuell schwarzen Spiegeln absolut unauffällig.

Nach 3 Probefahrten und ~20k Preisunterschied gab es für mich

kein "überlegen" mehr... es ist der S4 geworden und ich bereue nichts.

Im Gegenteil, ich freue mich schon, wenn nach 1.5 Jahren die "Langeweile" kommt,

ich die Kiste zum Tuner bringe und mir das APR Stage 2+ gebe. Berichten

zufolge hat man dann ein neues Auto... irgendwann ist

auch der "RS4 Alltag" nicht mehr Adrenalintreibend und was macht

man dann?

 

Sag mal Bescheid, was es geworden ist.

 

 

Meiner Meinung und Erfahrung nach ist der B8 S4 ein wirklich rundum gelungenes und ausgewogenes Auto mit wenig Schwachstellen. Macht auch nach 5 Jahren noch viel Laune (seit diesem Jahr mit APR stage 2).

Ich hab uebrigens noch nicht von Problemen bei Fahrzeugen mit Laderad-Upgrade seitens der S-Tronic gehoert, waehrend das Drehmoment fuer die Handschalter je nach Nutzung zu viel des Guten sein kann (ist in einigen USA Forumsbeitraegen dokumentiert). Ein gewisses Risiko birgt es natuerlich schon; dieses scheint aber fuer den Alltagsgebrauch ueberschaubar zu sein. Und bei den Fahrleistungen spielt man mit Stage 2 tatsaechlich in einer anderen Liga mit...

Wenn man denn etwas Negatives am B8 S4 finden moechte, bleibt das etwas sterile Klangbild. Selbst mit nachgeruesteter AGA fehlt mir da ein wenig Charakter. Nicht beim Schnellfahren, aber beim Cruisen wuensche ich mir manchmal eine V8 Geraeuschkulisse. Aber man kann eben (in dieser Preisklasse) nicht alles haben. :)

Gruss und viel Spass beim Autokauf

Hallo und frohe Weihnachten nachträglich vom A6 Fahrer aus dem anderen Forum!

Ich habe hier gerade ein bissl gestöbert....

Ich plane evtl den Umstieg auf RS4 B8.

Jetzt frage ich mich natürlich on ich mein RS6 lenkrad wiederverwenden kann? ( ich fahre leider keinen RS6 - nur das Lenkrad und Schaltknauf ;-) )

Des Weiteren würde ich gerne meine Felgem ebenfalls wieder benutzen:

Passen also 9,5x21 ET 41 unter den RS4?

Gruß aus Münster

Zitat:

- S4 geht untenrum deutlich besser als der RS Kollege,

ich hatte keine Lust im "Alltag" das Teil immer jenseits der

4500 RPM zu drehen um nen LKW auf der LS zu überholen.

Bin zwar erst knappüber 30, habe aber keine Lust auf den "Stress".

Ohne jetzt zu sehr zuzuschlagen, ich war ziemlich enttäuscht, dass nen

4.2 V8 sich untenrum so "schwach" anfühlen kann...

Hi, also ich muss hier etwas die Fahnen der RS4-Fahrer hochhalten :-)

1) wer es "nur" auf PS abgesehen hat und diese günstig haben will - ist ja auch rechtens - ist mit dem S4 gut bedient, man könnte dann aber auch andere Fahrzeuge nehmen.

2) die Entscheidung pro RS4 wird sicherlich nicht über die PS definiert, sondern, dass ist eher eine "philosophische" und Geschmacksfrage. Ich überlegte auch, einen S4 zu nehmen, zu tunen und das gleiche zu haben wie ein RS4. Letztendlich wollte ich aber doch einen V8 (und zwar Sauger) haben. Es ist der letzte seiner Rasse :-)

3) bei einer Beschleunigung von 4,5sec finde ich nun nicht, dass der RS4 unten schlecht geht, er macht ja den Speed nicht nur jenseits der 6000upm

4) wenn ich richtig gelesen habe, dann warst du ein Dieselfahrer. Einen Benziner mit einem völlig anderen Konzept damit zu vergleichen, ist schon gewagt :-) Natürlich sind für einen Dieselfahrer 4.500upm viel, das ist beim Diesel ja schon fast Anschlag. Bei einem Turbo geht's doch noch bis knapp 6.500/7.000 und beim RS4 mit HDZ (das scheinbar immer verteufelt wird - warum drehen die Motoren im Motorsport 10.000upm?) bis 8.300upm. Und man muss nicht 4.500upm fahren, um einen LKW zu überholen :-) ABER Drehzahl ist nun mal Speed. D.h. wenn du mit einem Diesel 1200upm fährst, wirst du den LKW mit 1300upm auch nicht besser überholen.

Also ich denke, ein S4 getunt ist eine Super-Sache - aber deswegen den RS4 so schlecht machen?

Stehen wir doch dazu: ein S4, getunt, bringt gute Leistung, hat Dampf, und ist um vieles billiger. Ist doch ein ehrliches Argument und hat seine Berechtigung.

...und der Klang eines RS4 mit guter AGA kann halt nicht mit einem S4 getoppt werden :-)

Also in diesem Sinne mit einem Augenzwinkern - GrueGue / RS4 B8 aus Wien

PS: vielleicht kann ich mal ein Soundfile erstellen...

Zitat:

... irgendwann ist

auch der "RS4 Alltag" nicht mehr Adrenalintreibend und was macht

man dann?

...dann baust du einen Kompressor / Turbo ein und pimpst ihn auf 650PS.

GrueGuet

Zitat:

- Verbrauch spielte bei mir auch eine Rolle, da ich bei dem Thema immer

Fun/Nutzen/Alltag mit einbeziehe, selbst wenn ich Millionär wäre,

würde mich ein "super ineffizienter" Verbrauch nerven - es muss im

Verhältnis stehen zur Leistung. Das tut es beim S4 zwar auch nicht

(ich fahre meinen im meist gemütlichen Fahrprofil nicht unter 12 / 13 L),

aber ich denke schon, dass der Motor etwas wirtschaftlicher ist als die

V8 HDZ Orgel.

mein Profil:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/609375.html

- kein Stadtauto, das ist korrekt

- Autobahn: 130-160 zwischen 11 und 12 Liter

- Autobahn: 160-200 ca. 13 Liter und manchmal an die 14 Liter.

16/17 Liter sehe ich bei 180-230

wenn ich meinen gemütlich fahre, dann fahre ich schon unter 12L. Kennfeld ist auf 100Octan optimiert.

GrueGue

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