ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 B8 FL S-Tronic Probleme bekannt?

A4 B8 FL S-Tronic Probleme bekannt?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. September 2018 um 17:24

Hallo

 

Da ich vorhabe mir einen Audi A4 B8 FL Quattro/2.0 TDI

mit 177 PS und S-Tronic zu kaufen, würde ich mich im Vorhinein gerne informieren ob es vl bekannte Probleme mit der S-Tronic gibt?

Beim 3.0 TDI lest man ja schon ein paar Vorkommnisse aber gibts die Probl. auch beim 2.0 TDI

Währe über ein paar Antworten und Tipps sehr froh

 

Danke schon mal im Vorhinein

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
35 Antworten

Welche Probleme soll es denn beim 3.0 speziell geben? Habe da eher noch nichts gelesen.

Was bei allen früher oder später kommen kann ist die Mechatronic. Generell gab es in anderen Fahrzeugen, wo die Kupplungen noch nicht im Ölbad lagen auch großen Verschleiß und die Kupplungen mussten getauscht werden. Und hier ist es zumindest beim 3.0 so, dass auch hier die Kupplung im Ölbad liegt, was den Verschleiß der Kupplung extrem senkt. Weiß nicht ob es beim 2.0 genauso ist.

Wenn ich mir um die S-Tronic sorgen machen würde, dann wäre es aber eher die Mechatronic - egal welcher Motor.

Aber generell gibt es auch viele User die bereits sehr lange mit ihrer S-Tronic fahren.

Themenstarteram 24. September 2018 um 18:31

Hi

Danke für deine Antwort

 

Ja hab auch etwas über die Mechatronik gelesen...bzw das beim A6 der höhere Drehmoment die Probleme verursacht

Getriebestörung usw...

 

Da es mein erster Automat sein wird wollte ich eben nur mal so durchfragen ob jemanden etwas über die S-Tronic im 2.0er TDI A4 berichten kann...ob gut oder schlecht?

,,Langzeiterfahrungen,, eben ;)

Schonend fahren, keine häufigen Ampelstarts und alle 60.000km das Getriebeöl wechseln. Check die Historie, der muss alle 60Tkm den Wechsel bekommen haben.

Themenstarteram 26. September 2018 um 7:14

Der A4 den ich mir rausgesucht habe hat jetz um die 100.000 km runter und ist Servicegepflegt

 

Also Getriebeöl müsste schon gemacht sein

 

Lass dir dennoch das Serviceheft zeigen. Da muss es extra abgehakt werden.

Themenstarteram 26. September 2018 um 7:37

Ja klar...das Serviceheft wird so und so genau gecheckt

 

Aber sonst im großen und ganzen kann man die Stronik empfehlen??

 

Hätte nämlich ev. das selbe Modell als Schalter auch noch im Auge ;)

Kupplung samt ZMS ist günstiger als Mechatronik aber Automatik ist eben Automatik. Muss jeder für sich entscheiden.

Ich hätte auch lieber Handschaltung aber gewisse Modelle gibts nur noch mit Automatik.

Denk dran, in 20Tkm wäre der nächste Ölwechsel fällig, das kostet etwas.

Hat der bei 60Tkm kein neues Öl (Rechnung zeigen lassen?) bekommen, würde ich den gleich abhaken und weiter suchen.

Themenstarteram 26. September 2018 um 16:14

Eben..deswegen bin ich ja etwas vorsichtig und möchte ein paar Meinungen einholen über die Stronic!

 

Da ich nicht zig-tausend euro ausgeben will falls die Automatik über kurz oder lang kaputt gehen sollte (ich weis,das kann immer mal passieren)

 

Aber dann greif ich vorher doch lieber zum guten alten Handschalter

 

Was kostet der Getriebeservice im ganzen ca?

am 26. September 2018 um 18:17

Motorölwechsel und Getriebeöl wechsel machen lassen, oder vom Preis abziehen lassen.

Zitat:

@Tom-Doppler schrieb am 26. September 2018 um 18:14:51 Uhr:

Eben..deswegen bin ich ja etwas vorsichtig und möchte ein paar Meinungen einholen über die Stronic!

Da ich nicht zig-tausend euro ausgeben will falls die Automatik über kurz oder lang kaputt gehen sollte (ich weis,das kann immer mal passieren)

Aber dann greif ich vorher doch lieber zum guten alten Handschalter

Was kostet der Getriebeservice im ganzen ca?

Kommt darauf an wie lange du den Wagen fahren willst. Mit einer S-Tronic hast du um Welten mehr Schaltvorgänge als mit einem Handschalter. Zudem behandelt die S-Tronic die Kupplung mit maximal vorstelbaren Materialmord. In der nasslaufenden S-Tronic wie sie besipielsweise der 3.0 TDI hat wird das Drehmoment über eine im Ölbad laufende Lamellenkupplung übertragen wie es sie in Nutzfahrzeugen gibt. Diese hat eine längere aber keine unendliche Haltbarkeit. Der Motor wird beim Diesel sicherlich das Getriebe überleben. Bei guter Pflege kannst du zwischen 2 und 300.000 km mit einer Erneuerung im Getriebebereich rechnen. Beim Schalter wird das unter einem Riesen erledigt sein (neue Kupplung und Schwungrad) bei der S-Tronic wirst du 3.000 € los.

Zitat:

@CruiseController91 schrieb am 27. September 2018 um 08:45:53 Uhr:

Zudem behandelt die S-Tronic die Kupplung mit maximal vorstelbaren Materialmord.

Habe dich drüben in deinem anderen Thread schon gefragt und mache es hier nochmal, da du die Behauptung weiter streust.

Wieviele Probleme mit der Kupplung hast du hier schon gelesen im B8 bzgl der S-Tronic. Wie gesagt - im B8 und nicht in anderen Autos, wo die S-Tronic mit trockener Kupplung läuft.

Ich kann jetzt nicht ausschließen, dass es auch im B8 eine Variante gibt, wo es eine S-Tronic mit trockener Kupplung geben kann - da könnten andere helfen ob das so ist.

Aber ich lese hier seit einem Jahr sehr regelmäßig mit und wenn es mit der S-Tronic Pebleme gibt, dann eher Mechantronic oder dass sich gelegentlich ein Lager verabschiedet. Aber auch eher selten.

Beim 0B5 den Fahrstufensensor und die ausgeschlagenen Getriebegehäuse der Antriebswellenlagerung nicht vergessen.

Zitat:

@real_Base schrieb am 27. September 2018 um 09:03:36 Uhr:

Zitat:

@CruiseController91 schrieb am 27. September 2018 um 08:45:53 Uhr:

Zudem behandelt die S-Tronic die Kupplung mit maximal vorstelbaren Materialmord.

Habe dich drüben in deinem anderen Thread schon gefragt und mache es hier nochmal, da du die Behauptung weiter streust.

Wieviele Probleme mit der Kupplung hast du hier schon gelesen im B8 bzgl der S-Tronic. Wie gesagt - im B8 und nicht in anderen Autos, wo die S-Tronic mit trockener Kupplung läuft.

Ich kann jetzt nicht ausschließen, dass es auch im B8 eine Variante gibt, wo es eine S-Tronic mit trockener Kupplung geben kann - da könnten andere helfen ob das so ist.

Aber ich lese hier seit einem Jahr sehr regelmäßig mit und wenn es mit der S-Tronic Pebleme gibt, dann eher Mechantronic oder dass sich gelegentlich ein Lager verabschiedet. Aber auch eher selten.

Also ich will garkeine Falschmeldungen streuen, aber sind wir mal ehrlich. So ein Doppelkupplungsgetriebe wird nicht so lange halten, das extreme schleifen der Kupplungen kennst du, da du selber eine fährst. Warum sollte sich im Ölbad nichts abnutzen, das stimmt ja nicht. Von Schäden an der Mechatronik liest man schon etwas, und das auch bei weitaus niedrigeren KM-Ständen.

Ich weiß keine S-Tronic welche 300.000 überstanden hat, ich denke für solche Laufleistungen ist sie nicht ausgelegt. Wobei ich hierbei auch erlich sagen muss: Wenn der Wagen sonst robust ist und durchhält, bei solchen km-Ständen mal eine Reparatur für 2-3 Riesen darf einen bei so einem Auto nicht fertig machen.

Das einzige, wo ich finde, dass das Getriebe die Kupplung etwas übertrieben schleifen lässt, ist, wenn man z.B. abbiegt und es den zweiten Gang drin hat.

Bis das Auto wieder genügend Speed hat, um den zweiten Gang kraftschlüssig einzukuppeln, schleift die Kupplung. Bei nem Handschalter würde man da den ersten Gang nehmen.

Fahre mit Hirn und würde auch behaupten, dass ich des Fahrens mächtig bin, aber bei all meinen anderen Autos (Handschalter) waren die Kupplungen bei knapp vor 200t km durch. Die waren aber auch alle leistungstechnisch am oberen Limit ;)

Mein 2013er A4 hat jetzt 210t km runter, das DSG schaltet top, trotz Leistungszuwachs - mehr als den vorgeschriebenen Ölwechsel bekommts nicht...

(Der Launch Control-Zähler steht bei rd. 50.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 B8 FL S-Tronic Probleme bekannt?