neuen kat nachrüsten

Opel Astra F

hi leute,

kann man ich mein astra (x16sz) mit nem neuen kat aufrüsten lassen?
was würde das kosten? habe im fernsehen gehört das es um die 100€ kostet..kommt mir bissl komisch vor.

gruß astracc

43 Antworten

aber sogar mit Umrüstung bekommen die maximal ne rote!
Ohne bekommen sie gar keine...

das natürlich scheiße... aber muss man mal überlegen ob´s wirklich sinnvoll ist... ich meine das abgase in massen die luft verpesten wird ja wohl klar sein, aber ob das nun wirklich hilft...? d ist in der sache ja schon sehr vorbildlich was autos angeht, aber die sollen sich lieber mal um die industriellen abgase kümmern und das vor allem in solchen ländern wie china und usa...

Mit Aurüstkats für 100 Euro (Ursprungsthema) kann im übrigen nur der Minikat gemeint sein, der Benziner von Euro1 auf Euro2/D3 bringen kann. Plakettentechnisch ist das aber eh Käse, da ja auch Euro1-Astras die Plakette bekommen. Trotzdem natürlich sehr sinnvoll zu Steuern sparen!
Da der X16SZ wie alle X-Motoren aber eh schon D3 hat ist hier aber nichts zu machen. D3-Autos bekommt man auch nicht weiter aufgerüstet, weil die Fahrzeuge nicht OBD können was ab Euro3 Voraussetzung ist. Ein Diagnosesystem haben sie natürlich schon aber das entspricht nicht dem Standart.

Zitat:

Original geschrieben von AstraFahrer86

das natürlich scheiße... aber muss man mal überlegen ob´s wirklich sinnvoll ist... ich meine das abgase in massen die luft verpesten wird ja wohl klar sein, aber ob das nun wirklich hilft...? d ist in der sache ja schon sehr vorbildlich was autos angeht, aber die sollen sich lieber mal um die industriellen abgase kümmern und das vor allem in solchen ländern wie china und usa...

Was ich lachhaft finde ist, dass beim PKW so hart durchgegriffen wird, während die Flugzeuge ihre zigtausend Liter Treibstoff ohne auch nur die einfachste Form von Abgasreinigung verbrennen.

Industrie natürlich genauso.

Gut, es geht bei den Plaketten ja eigentlich nicht um die Treibhausgase oder so, sondern um den "gesundheitsschädigen" Feinstaub in den Städten...

(weswegen es ja auch eigentlich ausgemachter Schwachsinn ist Benziner, selbst ohne Kat, in die Plakettensache mit einzubeziehen!)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von nussknacker

Was ich lachhaft finde ist, dass beim PKW so hart durchgegriffen wird, während die Flugzeuge ihre zigtausend Liter Treibstoff ohne auch nur die einfachste Form von Abgasreinigung verbrennen.
Industrie natürlich genauso.

Gut, es geht bei den Plaketten ja eigentlich nicht um die Treibhausgase oder so, sondern um den "gesundheitsschädigen" Feinstaub in den Städten...

(weswegen es ja auch eigentlich ausgemachter Schwachsinn ist Benziner, selbst ohne Kat, in die Plakettensache mit einzubeziehen!)

also ich betrachte das immer als eine komplexe sache und mache da keine unterschiede zwischen feinstaub, treibhausgase, etc. ... ist halt alles irgendwie umweltverschmutzung, aber ich finde nich das man da beim auto so rigoros durchgreifen muss, sondern halt auch mal an die anderen verpester denken sollte... und ich denke mal, da du die flugzeuge angesprochen hast, die werden auch bald ihr fett wegbekommen...

und ehrlich gesagt glaub ich auch nich das es um treibhausgase oder feinstaub geht, sondern um das loch in der kasse zu stopfen... 🙄

naja kasse stopfen kannst Du mit der Plakettenregelung keine...
Nichtmal die der Autohersteller.
Die meisten Leute, die einen alten Diesel fahren tun dies ja nicht, weil sie die Luft verpesten wollen, sondern weil sie sich kein neues Auto leisten können (und vielleicht auch keinen Benziner, wenn sie viel fahren müssen)...

aber denk mal schon das viele dazu bewegt werden ein anderes auto zu kaufen und das macht sich dann schon nen bisschen inner wirtschaft bemerkbar...
also die meisten leute die ich kenne und die nen altes auto fahren die fahren es immer noch weil sie sehr verbunden mit den auto sind und nich weil sie es sich nich leisten können... mein bruder bspw. hat seinen vectra seit 16 jahren... "bis das der tüv uns scheidet" is da sein spruch--- leider wird das wohl dieses jahr passieren... 🙁

Aber das alte Diesel wegen dem Feinstaub Fahrverbote oder so was bekommen sollen ist doch schwachsinn. Die produzieren gar keinen (oder nur sehr wenig) Feinstaub, dann eher schon die etwas neueren Modelle. Alles etwas komisch.

ich will hier mal was aus dem infoblatt zitieren:

..."Deshalb hat die Bundesregierung entsprechende Maßnahmen zur Reduzierund von Feinstaubbelastungen durch Kraftfahrzeuge beschlossen"

also kann mir mal einer erklären inwiefern der natur geholfen ist wenn ich mir für 10€ ne plakatte kaufe und trozdem so rumfahrn kann wies mir grade passt?
die zwingen die leute die ein altes auto fahrn(vermutlich ja auch kein geld dafür haben und damit ja nicht zu den topverdiener gehören) ein neues auto zu kaufen oder es aufrüsten zu lassen!
dabei lachen sich die reichen ins fäustchen.

kommt, wir zocken die armen ab.

SUPER AKTION, KLASSE REGIERUNG!!

so, hab net alles gelesen, aber fakt ist das alle fahrzeuge bei denen die letzten beiden zahlen zu schlüsselnummer 1 NICHT zwischen 00 - 13 oder die zahlen 15 und 17 aufweisen, micht in das fahrverbot fallen....

gruß

is doch immer so...

Zitat:

Original geschrieben von astracc

ich will hier mal was aus dem infoblatt zitieren:

..."Deshalb hat die Bundesregierung entsprechende Maßnahmen zur Reduzierund von Feinstaubbelastungen durch Kraftfahrzeuge beschlossen"

also kann mir mal einer erklären inwiefern der natur geholfen ist wenn ich mir für 10€ ne plakatte kaufe und trozdem so rumfahrn kann wies mir grade passt?
die zwingen die leute die ein altes auto fahrn(vermutlich ja auch kein geld dafür haben und damit ja nicht zu den topverdiener gehören) ein neues auto zu kaufen oder es aufrüsten zu lassen!
dabei lachen sich die reichen ins fäustchen.

kommt, wir zocken die armen ab.

SUPER AKTION, KLASSE REGIERUNG!!

es gibt ja auch fahrzeuge die absolut keine plakette bekommen, also kann in dem sinne von abzocken nicht dir rede sein, obwohl ich die ganze sache prinipiell auch sinnlos finde

Benziner und Feinstaub das muß mir einer erklären?!!

das ist ja das lustige...
Genauso wie man bei den alten Saugdieseln auch nicht wirklich von Feinstaub reden kann. Eher Grobstaub... 😉
Also jedenfalls lange nicht vergleichbar mit modernen Dieseln ohne DPF...

Deine Antwort