neuen Golf oder nicht!?

VW Golf 1 (17, 155)

Hi,
Also erstmal vollgendes vorweg, mein Golf 2 ist Bj.91
MKB: Pn 1,6L Km: 198.
Keine Servo, aber E-Spiegel und Antenne.
Nachgerüstet:
60/40 Tiefer, GL Stossstangen vorne und hinten, Komplette Klarglas front inklusive Nebler, Grill ohne Emblem + Grillspoiler, Dachkantenspoiler hinten, Heckklappe ist clean, Aluline 195/50/ R15 ET 28,
Alarm mit ZV Innenraumsensor Erschütterungssensor usw., Tacho mit DRM umgebaut auf Rot inklusive aller Schalter, Fussraum und Kofferraum Rot Beleuchtet, 32 Dino, Sportendtopf.

Zustand Karosserie: Mangelhaft da Lack net mehr gut und ein zwei kleine Beulchen.
Innenraum Top.
Motor nicht verheizt und top gepflegt, viele neuteile.
Habe nur probleme mit der Temperratur da wenn ich max. 110 fahre wird er viel zu warm, wenn ich schneller fahre zu kalt. Die Wasserpumpe ist schon neu und ich habe keine Ahnung was das ist.... wollte das Thermostat noch tauschen!?

So genug beschrieben....nun zur eigentlichen Sache:
Mir ist jemand in den Kotflügel gefahren und das bringt mir 550,- Da ich alles selbermache kann ich das Geld ja behalten:-)
Wollte schon immer einen 16V haben nur da ich gehört habe das auch ein Umbau net mehr billiger ist denke ich lasse ich das da ich mir die unterhaltung nicht leisten könnte.....
Bin halt jetzt am grübeln, soll meinen verkaufen(was meint ihr was bekomme ich dafür?), und
90 Ps`er kaufen mit weniger KM besserem Lack, auch ähnlich was drangemacht. Oder meinen Behalten und Versicherungs Geld für einen neuen Motor beiseite tun. Ich hänge schon am meinem Golf weil ich echt schon viel Geld und Zeit investiert habe....
Was würdet ihr tun?

31 Antworten

Mmh, Du bringst leider eine Konstante rein, die nu wirklich nur Du beurteilen kannst: Deinen Kontostand.

Wenn Du sagst, dass Du Dir den Unterhalt von ´nem 16v nicht wirklich leisten kannst, hast Du Dir die Antwort doch schon selber gegeben, oder?

Wenn Du aber hören willst "kauf Dir ´nen anderen bzw. bau Deinen auf" .....Ok : "kauf Dir ´nen anderen bzw. bau Deinen auf"

Zu der Frage, was Du für Deinen bekommst! 50€, wenn ich´s mir durchlese......habe aber irgendwie das Gefühl, dass er besser ist, als Du beschrieben hast....gemäß Du machst den Kotflügel. (Meiner hat auch zwei kleine Dellen und der Lack is nicht mehr der Beste.....aber das deshalb gleich als "mangelhaft" zu titulieren.....)

Kurz um: ohne Photos keine wirkliche Schätzung und ohne Kontoauszüge keine Finanzberatung ;-)

Nein mein Golf ist überhaubt nicht schlecht.....
Er ist eigentlich Top, Kotflügel mache ich natürlich, zumal der schaden nicht doll ist.
Und mit mangelhaft meine ich nur das der Lack nicht mehr der beste ist!
Mein Auto hat viele Neuteile z.B. Kopfdichtung, Kühler, Wasserpumpe, Lima, Verteiler, Bremsen usw. habe mein Konto echt bluten lassen.....
Und mit dem Geld habe habe nur das Geld von dem Unfall und das was ich bekommen würde wenn ich meinen Verkaufe, bin ja nur ein armer Schüler.
Ich wollte wissen ob ihr meint ich sollte mir einen Golf kaufen der halt 90 Ps hat weniger Km Und andere Austattung, da meiner ein CL ist.
Zahlt man für einen 16V eigentlich so viel mehr? Habe gehört das dass als Sportwagen gewertet wird. Was zahlt man den so bei einer SK von 80%?

Also wenn der noch gut läuft, würde ich den auf jeden Fall behalten!
Wenn du dir nen neuen kaufst, kann es sehr gut sein, dass du wieder viel Geld reinstecken musst bevor der noch einige KM hält. Und man bemerkt nunmal nicht alles bei einer kleinen Probefahrt.

ja tendiere auch dazu ihn zu behalten bin mir nur net sicher......
aber hätte schon gerne ein bischen mehr Leistung...

Ähnliche Themen

aber ein bisschen mehr Leistung bekommt man doch bestimmt auch beim Benziner schnell hin, oder?

Ich mein, vielleicht ein bissel aufwendiger, als beim TD aber mit Benzinern kenn ich mich da nicht so wirklich aus. Und ich hab leider keinen echten Td, sondern nur son Pseudo-Turbo ohne Ladedruckanhebung 🙁.

Bei einem 1,6L PN Vergasser soll es sehr aufwendig und teuer sein mehr Leistung zu bekommen.

Dann würde ich aber warten, bis du das Geld hast um dir einen ordentlichen Wagen zu kaufen, denn wenn du dir jetzt nen neuen mit ein paar Pferdchen mehr kaufst, wirst du damit bestimmt nicht lange zufrieden sein.

Das gleiche sehe ich gerade an mir. Ich hatte letztes Jahr einen Golf 1 Diesel mit 54 PS. Dann hatte der einen Motorschaden, habe einen neuen Motor einbauen lassen (war noch nicht so am schrauben dran). Dann wollte ich ein paar Pferdchen mehr, eigentlich wollte ich dort einen TD einbauen, aber wie gesagt, ich war da noch nicht so fit in Sachen schrauben. Und nen Motor ist dann auch nicht mal eben so umgebaut. Also hab ich mir halt nen neuen 54PSler einbauen lassen, der aber merkwürdigerweise wieder nach einer Weile ne Menge Öl gefressen hat usw.... Dann habe ich Ihn eben verkauft und wollte mir eigentlich einen G3 TDI kaufen. Aber hab mich dann dazu hinreißen lassen mir einen G2 TD mit 60 PS zu kaufen. Das Auto ist sehr schön und läuft und läuft.... Aber ich wollte eben schon vorher einen TDI haben, und deswegen werde ich mir jetzt im Mai einen TDI kaufen. Ich hatte das Glück, dass ich nicht soo viel in das Auto reinstecken musste. Ich hab lediglich neue Stoßdämpfer hinten eingebaut und ne neue Servopumpe und ein paar Keilriemen. (Mal abgesehen von normalen Verschleißteilen).

Und wenn du dir jetzt ein zwischending kaufst, dann hast du hinterher wahrscheinlich viel später erst das Geld um dir deinen Wunschwagen zu kaufen.

Gehe auf alle Fälle im Falle eines Neukaufes nicht an Deine Reserven.......sonst hast nachher ´n tolles PS-Monster vor der Tür, kannst nur nicht mal eine einzige Pferdestärke davon nutzen, da was defekt ist.

Wenn Deiner gut läuft ist doch alles bestens......

In Deinem Fall scheint mir das richtige Motto zu sein:
Lieber ´nen gut funktionierenden Wagen unterm Ar...., als einen tollen, der Ar.... teuer ist.

Grüße,
Daniel

ps: und das mit dem Lack verstehe ich immer noch nicht so ganz! Entweder sind´s Kratzer bzw. fast blanke Stellen, die unausweichlich zu Rost führen (dann solltest Du wohl was dran machen) oder der Lack ist einfach etwas matt!

Bei Beidem solltest Du mal ein WE in Lackpflege investieren......oder ist Dein Wagen durch schlechte Lackierarbeiten verhunzt?

Nein blank ist der Lack nicht, mein auto ist schwarz, übersät mit kleinen kratzern von scheiss waschanlagen, auf dem Dach gibts drei grosse stellen wo vermutlich jemand Vogelscheisse oder so mit irgendwas hartem abgekratzt hat was echt auffällt. Dann gibts noch ein paar kleine beulchen und der Lack ist halt ausgeblichen...
Habe schon ne Menge probiert Farbpolitur usw.
das bringt nix.

Der 16V ist nur 2 Typklassen höher, die KOsten wären im Vierteljahr 25 Euro mehr... Zumindest bei mir 😁
PN = TK 18, 16V KR = TK 20

MfG,
Xeon

echt mehr nicht?
Was muss man den für einen 16V so ausgeben?
Was meint ihr den wieviel ist meiner noch wert?

Wenn du dir einen 16V im Unterhalt vermutlich nicht leisten kannst, lass die Finger davon. Ein Arbeitskollege hat mir mal von einem frühreren Kollegen erzählt, der sich einen 911er gehalten hat, zum Frauen aufreißen. Nur stand das Ding eben ~30 Wochen im Jahr, weil and er schon alten Mühle hier und da was defekt war und die Werkstatt nicht billig.

Was lernen wir daraus?
Wenn du dir einen Golf kaufen willst und die Summe X hast, dann kauf dir einen für X-500?. Eher noch weniger. Der Unterhalt sollte auch von deiner Schmerzgrenze entfernt sein, sonst tut es früher oder später definitiv mal RICHTIG weh.

Wenn du in dein jetziges Auto schon viel Geld gesteckt hast, dann würde ich es erst recht behalten. Mit einem "neuen" weißt du nämlich nicht, was kommt. Da könnte das Konto ganz schnell endgültig ausbluten.

Also, behalt deinen Golf und erfreue dich daran, das schon viele Fehlerquellen ausgemerzt sind. Mit dem Kopf kommt man zwar durch viele Wände, aber spätestens der Boden des Kontos ist für die meisten eine Nummer zu hart 😁

na versicherung is net viel teurer, benzin usw musst selba wissen.

Aber nen ordentlichen 16v zu kriegen .... naja da darfst schon suchen, oder einiges hinlegen🙂

ich an deiner stelle würd meinen behalten, vor allem wenn man berücksichtigt was du schon reingesteckt hast. Wenn du nen andern kaufst darfst da meistens auch erstma kräftig was reinstecken😁

NAja ich schätzte meinen so auf 1000-1200+500 sind 1500 oder mehr und 200 habe ich noch so....
Ich habe ggehört das man für einen 16V so ca 1200 zahlen sollte wenn er noch so einigermassen im schuss ist....!?

Deine Antwort