ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Neuen Fox, oder gebrauchten Polo?

Neuen Fox, oder gebrauchten Polo?

Themenstarteram 10. April 2007 um 20:12

Da mich mein 17 Jahre alter Polo III demnächst verlassen wird, bin ich auf der Suche nach einem neuen Wagen. Eigentlich wollte ich mir einen gebrauchten Polo kaufen, habe jetzt aber gesehen, daß es einen neuen Fox als Reimport schon für 7800 EUR gibt.

Allerdings gibt es hier im Forum ziemlich viel negative Posts über den Fox. Ich hätte am liebsten wieder so einen zuverlässigen Wagen, wie den Polo III, den ich nur verkaufe, weil die Steuern mittlerweile den Wert des Wagens überschreiten (278 EUR). Was würdet ihr machen: Lieber einen gebrauchten Polo (ca. Bj 2001), oder einen Fox Reimport?

Ähnliche Themen
69 Antworten
Themenstarteram 13. April 2007 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von DerMatze

10%

Danke, das nenne ich konkret :-)

Bin "leider" kein Fahranfänger...wenn man aber diesen Rabatt bekommt, meint ihr ob man dann trotzdem noch mit dem Händler über den Preis weiter verhandeln kann? Den Rabatt gibt es doch direkt von VW, denke ich mal.

Der C1 wäre für mich nichts, hab mir mal einen ADAC-Test angeschaut. Schon wegen dem Pseudo-Kofferraum und dem nervenden Motor käme der nicht in Frage.

Auf 15% müßte ich mindestens kommen...werde dann nächste Woche mal bei einem Händler, hier in der Stadt, einen Versuch starten.

okay wenn man den fahranfängerrabatt mit reinzählt warens sogar 18% ;)

Will hier ja keine Schleichwerbung machen aber es ist einfach saubillig und hat in meinem Fall perfekt funktioniert:

www.intercar-24.de

Würde immer wieder ein Auto darüber kaufen. 15% Rabatt ohne Handeln PLUS der 1000€-Rabatt sind einfach unschlagbar gewesen. Hab so für meinen Fox im Gegensatz zu ca. 11t€ Listenpreis nur 8700€ bezahlt. (deutscher Neuwagen über einen deutschen Vertragshändler so wie ich ihn wollte)

Gruß,

Fabian

Fahr' doch einfach zu ein paar VW Händler (die gibt's ja fast wie Sand am Meer :D ) und lass dir ein paar Angebote machen. Vielleicht steht ja auch irgendwo ein Fox auf Lager, der quasi die Nix-Ausstattung hat? Die ist ja meistens nicht so beliebt.

Moin,

ich bin auch sehr zufrieden mit meinem Fox (bis auf den geposteten Gestank, aber der war heute in der Werkstatt, und das liegt wohl echt an der mangelnd gesäuberten Lüftung nach Osterfeuer und Pollen).

Klar, Kombi-Element und Haubenschloss musste auch neu gemacht werden, aber das ging ja schnell und musste ich ja nicht bezahlen.

Ursprünglich dachte ich, der ist mir zu klein und zu lahm, weil ich vorher Mercedes-A-Klasse gefahren bin (Erbstück). Der wurde mir aber zu teuer und war auch schon bald 10 Jahre alt.

Aber ich habe mich schnell an die 54 PS gewöhnt, und 140-150 kann der auch locker auf der Autobahn. Ist eben etwas langsamer als die A-Klasse, aber dafür ist der Unterhalt auch günstiger.

Platzmäßig finde ich den auch super. Das mit der Rückbank ist sehr gut, auch, wenn man sie teilen kann (oder ist das Serie?), ist das sehr praktisch. Vorne hat man auch viel Beinfreiheit und Oberkörperfreiheit, hinten auch.

Und auf den 5. Sitz kann ich locker verzichten.

Ich hab mir auch Renault, Citroen, Honda usw. angeguckt, fand aber den Fox am besten. Obwohl kleines Auto eben doch VW.

Und das merkt man, wenn man vorher die Papp-Pedale, die nur so breit sind wie eine Nagelfeile, eines Renault gefahren ist....

Vom Innenraum macht alles, trotz günstigem Materials, einen solideren Eindruck als die anderen ähnlichen Kleinwagen.

Meiner hat nur 7999 gekostet, hat Vario-Plus Paket und Color-Paket, Servolenkung. Aber er ist eben gelb, und Erstzulassung März 2006, ich hab ihn im Dezember gekauft. Der kam aus Husum, war Euromobil (7000 Km runter), und in Gelb war der da schlecht zu verkaufen... Deshalb das wirklich günstige Angebot.

Frag doch auch bei Deinen Händlern, ob sie oder andere Filialen Jahreswagen rumstehen haben.

Mein Händler sitzt in HH; Rendsburg, Flensburg und Husum, und ich konnte über das Internet mir alle Föxe angucken, die bei den jeweiligen Filialen rumstehen. Kostenlos (!) konnte ich mir die dann zur Ansicht nach HH liefern lassen (da fährt täglich ein Shuttle), und ich hätte ihn nicht nehmen müssen, hätte den nächsten bestellen können. Das fand ich sehr gut.

Aber der erste bestellte hat mir gleich gefallen (naja, der Preis machte es. Aber er war/ist auch sonst Tiptop).

So, das wurde jetzt ziemlich lang, hoffe aber, Dir Anregungen oder so gegeben zu haben.

Schöne Grüße und viel Erfolg!

Der Fox hat Haftpflichtklasse 17, das ist auf dem Niveau viel größerer Autos. Vor allem bei Fahrern mit geringem Schadensfreiheitsrabatt ist das ein großer Kostenfaktor.

Ein C1/Aygo hat beispielsweise Haftpflichtklasse 12 oder 13. Das sind ein paar Hundert Euro Differenz. Ander (auch größere Kleinwagen) sind auch wesentlich günstiger wie der Fox zu versichern.

Dazu kommt noch der vergleichsweise hohe Verbrauch und die schlappe Basismotorisierung.

Wenn Du nicht unbedingt ein hinten sehr geräumiges Auto brauchst, würde ich immer zum moderneren und höherwertigeren C1/107/Aygo greifen. Den gibt es schon für unter 7000 Euro.

Einen Citroen C2 für beispiesweise knapp über 8000 Euro - mit Tempomat, Servolenkung etc.

Wenn Du ein gut ausgestattetes Auto suchst, da kommt der Fox schnell in Regionen, wo es vollwertige Alternativen gibt. Nicht nur den Polo, auch einen 207, Micra, Fiesta, C3, Grande Punto...

Die gibt es teilweise schon für unter 10000 Euro.

Billiger in der Versicherung, mindestens gleich stark, teilweise sicherer, komfortabler, wertiger, geräumiger...

Und wenn es nur ums Raumangebot geht - Dacia Logan MPV oder Berlingo. Auch schon für unter 9000 Euro zu haben.

Gruß

Markus

Themenstarteram 15. April 2007 um 14:06

Danke, Intercar kannte ich noch nicht. Dort würde der Fox rund 8400 EUR kosten. Das entspricht ca. 15%. Mehr kann man wohl beim Händler selber auch nicht rausholen. Intercar hat gerade so eine "17% Aktion" für VW. Leider ist der Fox davon ausgenommen :-(

8400 sind mir immer noch zu viel. Mein Limit liegt bei 8000 EUR. Habe mir überlegt, wie und ob ich das mit den 1000 EUR Fahranfänger-Rabatt über jemand anderes machen soll. Der müßte dann den Wagen für mich kaufen und auf seinen Namen anmelden....naja. Gibt es da eigentlich sonst noch Bedingungen? Ganz abgesehen davon, kenne ich gerade keinen Fahranfänger. Nur jemand, der noch keinen Führerschein hat, aber das nützt mir wahrscheinlich auch nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Auxin

So, das wurde jetzt ziemlich lang, hoffe aber, Dir Anregungen oder so gegeben zu haben.

Ja, danke Auxin, sehr interessanter Bericht.

@ricco: Habe mal nachgeschaut. Der Fox verbraucht im Durchschnitt tatsächlich 1 Liter mehr, als der C1. Laut ADAC Testbericht ist der Fox in der Haftpflichtklasse 14 eingestuft und der C1 in 13. So groß ist der Unterschied in der Versicherung also nicht. Im Versicherungsschein meines alten Polos steht leider nur die Regionalklasse. Keine Haftpflichtversicherungsklasse.

Mit viel Ausstattung, wäre der Fox für mich auch uninteressant. Ich suche einen Wagen, der nicht viel Ausstattung haben muß, dafür aber für maximal 8000 EUR zu haben ist.

Wieviel würdet ihr für einen Fox Bj. 12.2005 mit 40000 km und Null Ausstattung ausgeben? Habe mal bei DAT nachgeschaut. Der Händlereinkaufspreis läge bei 5482 EUR.

Unter www.typklassen.de (komplexe Suche anklicken) kann man die aktuelle Versicherungseinstufungen nachschauen (ändern sich jährlich).

VW Fox (egal welcher Motor): Klasse 17

VW Polo 1.2 : Klasse 14

Citroen C1/Aygo : Klasse 13

Citroen C2 1.1 : Klasse 12

Fiat Panda 1.2 : Klasse 13

Nissan Micra : Klasse 13

Honda Jazz : Klasse 14

Der Verbrauch des Fox ist in der Praxis meist deutlich höher als einen Liter über dem Aygo/C1, weil der Motor weit öfter im ungünstigen Bereich bewegt wird. Hat ja 15 PS weniger.

In der Praxis braucht ein C1 so ca. 5-5,5 Liter.

Gruß

Markus

wir haben für den Fox meiner Frau 7.300,- EUR bezahlt. Allerdings war das schon Aug. 2005.

Als Sonderausstattung hat der auch nur die Seitenairbags.

Das mit der Typenklasse ist leider richtig. Der ist von 14 auf 17 gestiegen.

Im Schnitt verbraucht unser Fox knapp 6 Liter Normal-Benzin.

Mit dem 1,2 Liter Motor ist der Fox keineswegs untermotorisiert. Für einen 1,2 Liter Motor auch ziemlich durchzugsstark. Hätte ich selbst nicht gedacht. Im Stadtverkehr und auf der Landstrasse ein angenehmer Motor. Zum Überholen zwar etwas schwach, aber da ist ein Aygo oder C1 in der Praxis bestimmt auch nicht viel besser.

Themenstarteram 15. April 2007 um 17:54

@BankHase: War das ein Reimport? 7300 EUR ist ja wirklich saugünstig. Die 3 % weniger Mehrwertsteuer damals machen zwar auch schon ein paar Hunderter aus, aber trotzdem extrem günstig.

@ricco: Alles klar, danke für den Link. Jetzt weiß ich auch, daß mein Polo in Klasse 15 eingestuft ist...und der Fox tatsächlich in 17 :-(

Habe mir mal auf dem WISO-KFZ-Versicherungs-Schnelltest den Tarif ausrechnen lassen. Der günstigste Tarif entspräche ungefähr dem Tarif, den ich zur Zeit für meinem Polo zahle.

Auf jeden Fall hast du recht, daß die Kosten für Sprit und Versicherung z.B. für einen C1 niedriger sind. Allerdings glaube ich, daß der Fox in Sachen Wiederverkaufswert und Reparaturanfälligkeit besser dasteht als der C1.

Der C1 hat auch ein paar praktische Nachteile zu denen auf jeden Fall der winzige Kofferraum zählt. Mich nervt schon immer der kleine Kofferraum des Polos und der hat 100 Liter mehr.

Aber noch mal zu dem gebrauchten Fox Bj. 12.2005 40000km, Null Ausstattung: 2005 war ja das erste Baujahr des Fox, hatte er gravierende Kinderkrankheiten auf die man beim Kauf unbedingt achten muß? Weiß jemand, ob der Fox eine ServiceIntervall-Anzeige hat?

Ich habe hier im Forum gelesen, daß er normalerweise keine hat, aber gibt es die vielleicht als Sonderausstattung? Ich frage deswegen, weil der Anbieter des Fox nach 40000 km noch keine Inspektion hat machen lassen, weil er felsenfest davon überzeugt ist, er habe eine Anzeige dafür. Das wurde ihm beim Händler so gesagt.

nicht nachrüstbar und der anbieter hat keine ahnung!!! selbst viele VW-werkstatten wissen das nicht!!!

Themenstarteram 15. April 2007 um 18:12

Ok, Danke Matze. Das ist ja der Hammer. Der Händler erzählt dem Käufer, er habe dafür eine Anzeige und der wartet jetzt mit Ölwechsel und Inspektion so lange bis die Anzeige aufleuchtet. Unfaßbar!

ist ein offizielles Deutsches Modell. War aber im "Angebot" bei einem Händler in Idar-Oberstein (fragt nicht, wie man auf Idar-Oberstein kommt - da kommt meine Frau her und meine Schwiegereltern haben das Angebot in der Zeitung gelesen).

Themenstarteram 15. April 2007 um 18:37

Schönes Schnäppchen! Da hätte ich auch nicht lange überlegt. Und man sieht, daß Schwiegereltern doch zu etwas gut sein können :-)

Na eine Anzeige wird irgendwann aufleuchten, aber wohl kaum die für den Service... *kopfschüttel*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Neuen Fox, oder gebrauchten Polo?