ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Neuen Fox, oder gebrauchten Polo?

Neuen Fox, oder gebrauchten Polo?

Themenstarteram 10. April 2007 um 20:12

Da mich mein 17 Jahre alter Polo III demnächst verlassen wird, bin ich auf der Suche nach einem neuen Wagen. Eigentlich wollte ich mir einen gebrauchten Polo kaufen, habe jetzt aber gesehen, daß es einen neuen Fox als Reimport schon für 7800 EUR gibt.

Allerdings gibt es hier im Forum ziemlich viel negative Posts über den Fox. Ich hätte am liebsten wieder so einen zuverlässigen Wagen, wie den Polo III, den ich nur verkaufe, weil die Steuern mittlerweile den Wert des Wagens überschreiten (278 EUR). Was würdet ihr machen: Lieber einen gebrauchten Polo (ca. Bj 2001), oder einen Fox Reimport?

Ähnliche Themen
69 Antworten

Ich hasse Leute die nie die Anleitung lesen... :D Ok, tw. mach ichs auch so. Aber grad bei solchen Sachen. Nach 30tkm wär ich ja wohl schonmal mißtrauisch geworden....

ich würd einfach mal auf doof vorbeifahren und mir die karre angucken - evtl. probefahren ;)

am 19. April 2007 um 8:11

Hi Vauwe,

ich habe mir den Fox auch in Uranograu bestellt und kann dir die Farbe nur empfehlen. Hab den ein paar Mal auf der Straße gesehen und der sieht in Uranograu echt schick aus, aber das ist natürlich Geschmacksache.

Wie du schon in deinem Post beschrieben hast, hat der Fox im Innenraum ein bisschen mehr Platz, ist dadurch auch ein bisschen geräumiger als der Polo, allerdings ist der Kofferraum dafür um ein paar Liter kleiner. Mir ist wichtig, dass mein Auto gut aussieht, ein paar PS hat, längere Fahrstrecken möäglich sind ohne Platzangst z bekommen und dass man Fahrräder etc. im Kofferraum transportieren kann.

Themenstarteram 19. April 2007 um 11:10

Ich hätte den Fox ja längst probegefahren, wenn ich dafür nicht 100km hin und wieder 100km zurückfahren müßte. 200km sind mir für mal eben probefahren zu viel. Ich weiß noch gar nicht, wie verhandlungsbereit der Verkäufer ist. Ursprünglich wollte er 6900 EUR dafür haben. Das ist mir für den Wagen aber definitiv zu viel.

@waxen: Ich habe den Kofferraum noch nicht mit zusammengklappter Bank gesehen, wäre ja cool, wenn da ein Fahrrad reinpassen würde. Kann ich mir aber nur schwer vorstellen. Naja, ein Mountainbike vielleicht.

am 19. April 2007 um 14:28

Ich habe mein Mountainbike damals mit allem drum und dran in den Fox bekommen. Größere Fahrräder passen auch locker, allerdings musst du dann sicherlich das Vorderrad abmontieren, was nicht so kritisch sein dürfte.

Themenstarteram 22. April 2007 um 15:55

Ich werde mir am Montag den Fox mal anschauen und probefahren. Habt ihr Tipps, worauf ich besonders achten muß? Er ist Bj. 12/05, hat 40kw und 40000km runter. Die Ausstattung beschränkt sich auf die verschiebbare Rücksitzbank. Er war gerade zur Inspektion, hat aber während der ersten 40000km keine Inspektion und auch keinen Ölwechsel gehabt. Was würdet ihr theoretisch für diesen Fox bezahlen, wenn ihr einen kaufen wolltet?

am 22. April 2007 um 16:54

Inspektion nach 30.000km und Ölwechsel nach 15.000km wurden missachtet, das drückt den Preis. Schau' dir auf jeden Fall den Motor an und nimm' dir, wenn möglich, einen Fachkundigen mit.

Beim Probefahren solltest du vor allem beim Anlassen, Anfahren, Beschleunigen und starken Einlenken auf Geräusche achten. Mach' bei dem Wetter am besten das Fenster runter.

Ansonsten... achte auf Klappergeräusche und sieh' dir Türen, Heckklappe, Motorklappe und Tankdeckel an, ob die Spaltmaße stimmen oder ob irgendwo was übersteht oder so. Dann könnte es eine Montagsproduktion oder ein Unfallauto sein.

Das dürfte es gewesen sein. Ach, und probiere Licht und alles an Elektrik aus, was geht. Das vergessen manche tagsüber beim Probefahren.

Ach, und falls du dir den Fox kaufst - plane gleich 50€ für eine elektrische Marderabwehranlage von Conrad ein. Das soll keine Schleichwerbung sein, sondern ein günstiger und vor allem gut gemeinter Rat. ;)

Themenstarteram 22. April 2007 um 22:31

Ok, danke für die Tipps. Habe das mal mit in meine Checkliste aufgenommen. Bin mir selber noch nicht sicher, ob ich den Wagen, wegen den fehlenden Ölwechseln, nehmen soll. Naja, mal sehen, ob und wieviel er mir mit dem Preis entgegenkommt.

Themenstarteram 23. April 2007 um 18:14

Habe mir den Wagen heute genau angeschaut und probegefahren Die vorderen Reifen müßten neu, hinten an der Heckklappenöffnung, war zum Dach hin eine sehr kleine Lackstelle mit Rost, und der hintere Auspufftopf hat schon deutlichen Rostansatz. Ansonsten war technisch und optisch alles in Ordnung.

Die angegebene Höhenverstellung der Lenksäule war dann doch nicht vorhanden und damit also auch keine Servolenkung. Die erste Inspektion ist im Scheckheft erst diesen Monat, bei ca. 39500km eingetragen. Der Verkäufer ist trotzdem davon überzeugt, daß der Wagen noch bis Ende des Jahres Garantie von VW hat. Kann ich mir bei einem größeren Garantieschaden aber nicht vorstellen....

Ich hatte ihm vorgerechnet, daß der Händlereinkaufspreis bei rund 5400 EUR liegt und der Händlerverkaufspreis bei 6650 EUR, allerdings ohne Berücksichtigung der fehlenden Wartung. Ich habe 6000 EUR geboten, er meinte sein Limit nach unten wäre 6500 EUR und er habe schon Leuten, die 6300 EUR geboten hatten, eine Absage erteilt. Damit hatte sich das für mich erledigt. Ich wäre vielleicht noch bis 6200 gegangen, aber 6500 EUR war mir definitiv zuviel. Hatte zwar gehofft, den Wagen kaufen zu können, aber irgendwo muß eine Grenze sein.

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 19:44

Monolog 3. Teil: Könnte mich immer wieder über die Fox Auktionen bei Ebay schlapplachen. Startpreise so um die 13000 EUR für Bj. 2005 ist gar nicht mal so selten. Egal, was für ne supertolle Ausstattung so ein Fox hat, dafür bekommt man einen nagelneuen Polo mit vernünftiger Ausstattung....Naja, ich fahre immer noch meinen alten Polo 3 :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Neuen Fox, oder gebrauchten Polo?