1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Neue Xenon Linsen - Evo-x R2.0

Neue Xenon Linsen - Evo-x R2.0

Audi A8 D3/4E

Soooo
Da ich mich bissl durchs forum gelesen hab, kam ich zum Entschluss, die alten Linsen nun rauszuwerfen und die oben angegeben Linsen zu kaufen und zu verbauen...

Da ich beim A8 noch nie Brenner oder ähnliches tauschen musste, frag ich jetzt mal, ob vllt jemand Erfahrungen hat (wovon ich ausgehe).

Stoßstange ab oder nicht? Hab schon gelesen, dass es auch ohne geht aber bissl Fummelarbeit ist.
Vllt gibt's ja ne Anleitung, die ich nur noch nicht gefunden hab.

Zu den Linsen an sich....
Einfach alte raus und neue rein?
Stecker passen alle?
Schrauben usw??

Wie bekomm ich die Linsen sauber raus? Scheinwerfer auf machen?

Und die ECE Kante?
Muss ich die zwingend tauschen oder was habt ihr gut Erfahrungen?

Bin über jede Bilderserie/Anleitung froh 😉

Anbei mal n bild von den neuen

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg
Beste Antwort im Thema

Zu den anderen Leuchtmitteln.

Also Abbiegelicht H8 und Nebler H11.

Meine Erfahrungen mit LEDs waren schlecht. Zwar keine Fehlermeldung im Abbiegelicht, aber im Nebler trotz Widerstände. Zu weiss / bläulich , sehr viel zu hell (4500 Lumen), blendend, weil nicht korrekt auf die Strasse projeziert, sondern überall hin. Das liegt daran, dass die Refkektoren auf die Geometrie der Halogen-Glühwendel abgestimmt sind und die LEDs das nicht richtig darstellen können. Für TFL und Standlicht wäre das egal, aber für das andere braucht es die Präzision.

Halogen: Hier gibt es wieder von Osram (legale) CBIs und (kein stvo) CBBs. Folgende Möglichkeiten:

Abbiegelicht:

H8 CBI 35 Watt 800 Lumen. Das Licht auf der Strasse passt gut zum Xenon, ist aber im Scheinwerfer deutlich gelber als selbst Xenon CBIs.

H11 CBI 55 Watt 1350 Lumen. Genauso gelb, nur heller. Habe ich nicht probiert, Grund siehe unten.

H11 CBB 75 Watt 1350 Lumen. Müsste weisser sein und ca. 68% heller. Habe ich nicht probiert aus Sorge, die höhere Wattzahl könnte den Reflektor oder das Steuergerät schmelzen. Vielleicht traut sich mal einer. Das Abbiegelicht ist recht offen, so dass sich die Wärme nicht zu sehr stauen sollte...

Nebler:

H11 CBI 55 Watt 1350 Lumen. Ist noch recht gelb und gelber als die Xenon CBI.

H11 CBB 75 Watt 1350 Lumen. Trotz mehr Watt nicht heller. Die höheren Watt gehen ganz in die Farbe. Auf der Strasse kein Unterschied zum Xenon erkennbar. Auf den SW geschaut passt zum Xenon CBI, aber gelber als die Xenon CBBs.

H9 CBB 75 Watt 2100 Lumen. Etwa 55% heller. Habe ich noch nicht probiert, aber sollte besser zum Xenon CBB bzw. Evo-Projektor passen. Denn der strahlt so viel mehr Licht auf die Strasse, dass die Nebler nur noch Deko sind. Mit den 2100 Lumen würden sie wieder aufschliessen.

Wer sich wundert: H8/H11/H9 sind austauschbar mit kleinen Anpassungen. Guckst Du hier:
https://m.youtube.com/watch?v=rUizTYe9QpQ
https://m.youtube.com/watch?v=R6eoLYkp9Eg

20191103
20191101
20191101
+2
376 weitere Antworten
376 Antworten

Osram CBI D2S

Ja die Farbe von vorne sieht bei den CBI halt Mega aus.
Wobei ich die Lichtausbeute halt bei den NBU aktuell echt unschlagbar finde 🙂

Auch die CBI sind ja irgendwie nicht mehr vergleichbar mit dem blauen Ursprungsxenon...das Licht ist eigentlich nur weiss, fast garnicht blau.

Die Nightbreaker sind bei mir wieder rausgeflogen, die waren mir zu Gelb - genau wie normale neue Xenons mitlerweile auch. Kollege hat in seiner Werkstatt regelmässig Kundenbeschwerden wegen gelbem Xenon nach Brennertausch.

Eigentlich schade - die Lichtfarbe der CBI ist aber meiner Ansicht nach der beste Kompromiss, weil Helligkeitsunterschiede zu den Nightbreakern haste zumindest in den Originalprojektoren nicht gesehen, war mit beidem Kerzenlicht.

Dasselbe wie die Nightbreaker, nur nich ganz so Gelb 😉

Philips würde mich mal interessieren was die können, denke aber auch nicht mehr.

die sollen mega sein... sind aber in der EU nicht erlaubt.. warum ist klar.. weil die teile leuchten sollen wie hulle

Screenshot_20180312-132023.jpg

Hallo Flexxx,

die Ultinon Brenner sind nicht mega hell, es gibt da Generation 1 die Flashstar auf deinem Foto die haben nur 2400lm Lichtleistung.

Ein Osram CBI oder NBU hat 3200lm.

Und denn gibt es seit letztem Jahr die Generation 2 die nennen sich X-Treme Ultinon die gibt es mit 6200K und 3300lm Lichtleistung und 6700K mit 2900 lm Lichtleistung.

Habe momentan die X-treme Ultinon mit 6200K und 3300lm im S8 verbaut.

Hab sie direkt in Japan bestellt. Sie machen eine sehr schöne Lichtfarbe die schon leicht ins bläuliche geht vergleichbar mit dem Xenon aus den 90ern von der Lichtfarbe.

Man erkauft sich die schöne Lichtfarbe allerdings teuer hab noch nie solch schlechte Brenner von der Ausleuchtung gehabt und habe schon einige ausprobiert.

Auf trockener Strasse ist das noch halbwegs akzeptabel, ca. 2 Klassen schlechter als der Philips X-Treme Vision gen.2 den ich vorher drin hatte sobald es aber regnet siehst du fast gar nichts mehr mit den Ultinons.

Das sie nicht zugelassen sind hängt damit zusammen das in der EU generell keine Brenner mit über 6000 K zugelassen sind.

Einige Hersteller arbeiten deswegen mit 5000K Brennern wo sie ein Farbfilter aufs Quarzglas drucken und sie danach als 6000K verkaufen was denn wiederum eine Zulassung hat aber die Ausleuchtung auch schwächt durch den Farbfilter.

Wenn man auch im Regen maximale Performance haben will ist es ratsam nicht über 5000K zu gehen da sonst einfach zuviel Licht von der Strasse geschluckt wird.

Als besten Kompromiss finde ich den Philips X-Treme Vision gen.2 den ich 1 Jahr im S8 hatte.

Er ist nicht so "gelb" wie ein Osram NBU bietet im Regen aber mehr Licht als ein Osram CBI.

Der kommt bei mir in Verbindung mit den EVO X 2.0 auch wieder rein.

Die Lichtfarbe liegt kurz unterhalb des Osram CBI.

Morgen geht es denn los.

Die Evo Projektoren einbauen beim S8 mit Kurvenlicht.

Mein selbstgebauter Backofen steht schon bereit um die Gläser abzubekommen.

Pünktlich zur Jahreszeit hat sich heute einer meiner Xenonbrenner verabschiedet.

Weiß jetzt nicht welche besser sind: die NBU oder die CBI
Ich hatte bis jetzt die originalen drinnen, da hat mich die Lichtfarbe nie gestört
Mir ist vor allem aber wichtig, dass die bei Nässe auch ausleuchten.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Jetzt überlege ich mir natürlich auch gleich den Projekt auf den Evo umzurüsten, aber da bin ich mir noch unsicher.

Danke

EDIT: @flowserve
Hast wohl geantwortet bevor ich gefragt habe ... :-)

Also Lichtausbeute bei den NBU ist echt überragend...

Sind von außen eben recht gelblich...
Bei Regen, schnee, wirklich top.
In Verbindung mit den neuen Linsen echt Wahnsinn.

Also wenn einen das gelbliche nicht stört kann ich die nur empfehlen

CBI hab icb noch keine Erfahrung

Welchen 4E fährst du Patrick VFL oder FL?

FL S8 Bj 2007
mit LED Tagfahrlicht, Bi-Xenon und Abbiegelicht

Wobei das war beim S8 doch Standard, oder?

Deswegen mach ich mir ja Sorgen wegen Projektorwechsel ...

Glaube schon der S8 hatte wohl immer die grosse Lichtvariante drin.

Kann dir nur empfehlen das Werkzeug von Retrofitlab mitzubestellen das erleichtert die Arbeit ungemein und der Scheini sieht danach nicht so zerrupft aus.

Achja und vergesse nicht das Dichtband mitzubestellen. Der alte Scheibenkleber ist zerstört und kann nicht mehr verwendet werden.

Es lohnt sich auf jeden Fall auch mit neuen Brennern wirst du mit dem original E55 Projektor nicht glücklich werden.

20171228-112646-1
20171228-112838-1
20171228-120253-1
+2

Ahh danke für die Bilder und die Tipps

Von welchem BJ sind denn die Scheinwerfer?

Ich weiß halt nicht wie ich den Kleber, der das Scheinwerferglas hält, runterbekomme
Hab in dem Thema gelesen dass das vom 1. FL nicht so leicht runtergeht

Backrohr hab ich zumindestens

Deine Antwort