1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Neue Xenon Linsen - Evo-x R2.0

Neue Xenon Linsen - Evo-x R2.0

Audi A8 D3/4E

Soooo
Da ich mich bissl durchs forum gelesen hab, kam ich zum Entschluss, die alten Linsen nun rauszuwerfen und die oben angegeben Linsen zu kaufen und zu verbauen...

Da ich beim A8 noch nie Brenner oder ähnliches tauschen musste, frag ich jetzt mal, ob vllt jemand Erfahrungen hat (wovon ich ausgehe).

Stoßstange ab oder nicht? Hab schon gelesen, dass es auch ohne geht aber bissl Fummelarbeit ist.
Vllt gibt's ja ne Anleitung, die ich nur noch nicht gefunden hab.

Zu den Linsen an sich....
Einfach alte raus und neue rein?
Stecker passen alle?
Schrauben usw??

Wie bekomm ich die Linsen sauber raus? Scheinwerfer auf machen?

Und die ECE Kante?
Muss ich die zwingend tauschen oder was habt ihr gut Erfahrungen?

Bin über jede Bilderserie/Anleitung froh 😉

Anbei mal n bild von den neuen

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg
Beste Antwort im Thema

Zu den anderen Leuchtmitteln.

Also Abbiegelicht H8 und Nebler H11.

Meine Erfahrungen mit LEDs waren schlecht. Zwar keine Fehlermeldung im Abbiegelicht, aber im Nebler trotz Widerstände. Zu weiss / bläulich , sehr viel zu hell (4500 Lumen), blendend, weil nicht korrekt auf die Strasse projeziert, sondern überall hin. Das liegt daran, dass die Refkektoren auf die Geometrie der Halogen-Glühwendel abgestimmt sind und die LEDs das nicht richtig darstellen können. Für TFL und Standlicht wäre das egal, aber für das andere braucht es die Präzision.

Halogen: Hier gibt es wieder von Osram (legale) CBIs und (kein stvo) CBBs. Folgende Möglichkeiten:

Abbiegelicht:

H8 CBI 35 Watt 800 Lumen. Das Licht auf der Strasse passt gut zum Xenon, ist aber im Scheinwerfer deutlich gelber als selbst Xenon CBIs.

H11 CBI 55 Watt 1350 Lumen. Genauso gelb, nur heller. Habe ich nicht probiert, Grund siehe unten.

H11 CBB 75 Watt 1350 Lumen. Müsste weisser sein und ca. 68% heller. Habe ich nicht probiert aus Sorge, die höhere Wattzahl könnte den Reflektor oder das Steuergerät schmelzen. Vielleicht traut sich mal einer. Das Abbiegelicht ist recht offen, so dass sich die Wärme nicht zu sehr stauen sollte...

Nebler:

H11 CBI 55 Watt 1350 Lumen. Ist noch recht gelb und gelber als die Xenon CBI.

H11 CBB 75 Watt 1350 Lumen. Trotz mehr Watt nicht heller. Die höheren Watt gehen ganz in die Farbe. Auf der Strasse kein Unterschied zum Xenon erkennbar. Auf den SW geschaut passt zum Xenon CBI, aber gelber als die Xenon CBBs.

H9 CBB 75 Watt 2100 Lumen. Etwa 55% heller. Habe ich noch nicht probiert, aber sollte besser zum Xenon CBB bzw. Evo-Projektor passen. Denn der strahlt so viel mehr Licht auf die Strasse, dass die Nebler nur noch Deko sind. Mit den 2100 Lumen würden sie wieder aufschliessen.

Wer sich wundert: H8/H11/H9 sind austauschbar mit kleinen Anpassungen. Guckst Du hier:
https://m.youtube.com/watch?v=rUizTYe9QpQ
https://m.youtube.com/watch?v=R6eoLYkp9Eg

20191103
20191101
20191101
+2
376 weitere Antworten
376 Antworten

Nein, von hinten dien4 schrauben weg und dann linse raus. Das weiss ich nicht

Ja die Linsen und der Reflektor sind gleich schlecht! Hier hat man wohl beim A6 und A8 die Sparschrauben angesetzt! Leider

Und das Licht? Im vergleich zu vorher? Besser geworden oder gleich geblieben?

lg

Also kann man die Linse doch von hinten einbauen?
Welche scheinwerfer hast du denn? Ich will das auch machen, hab aber bis jetzt geglaubt dass die Scheibe runter muss

Vorfacelift Scheinwerfer mit dem festen Abbiegelicht.

Nicht mit adaptiven kurvenlicht.

Bei den FL Scheinwerfer ist es wohl nicht möglich.

Den Projektor von hinten zu wechseln geht nur ohne adaptivem Kurvenlicht sonst muss zwingend die Scheibe ab.

Die Kurvenlichtmechanik ist an den Projektor gebaut was die Einheit zu gross macht für die Öffnung hinten und die Schrauben der Mechanik sind so angebracht das sie von hinten nicht erreicht werden können.

Der Abbau der Scheibe ist nicht ohne aber machbar, es wird dort Scheibenkleber verwendet der Stück für Stück entfernt werden muss das dauert seine Zeit.

Nun ist das Wetter wieder so das man draussen am Auto arbeiten kann.

Dienstag fange ich an meinem S8 FL2 mit adaptivem Kurvenlicht an auf die EVO X 2.0 umzubauen.

Welche Brenner hast du jetzt verbaut Matze?

Ja dann bin ich gespannt.

Werd Sonntag Abend mal bissl was schreiben, wie es war.

Hab die Night breaker unlimited
Sind echt wahnsinnig gut :-)

Cool Blue Intense waren meine ersten Favoriten. Aber wollte nicht die Gefahr eingehen , dass es vllt zu blau wird.
Mit dem Licht ist es Wahnsinn.

Die CBI sind nicht zu blau haben aber bei Regen schon einbussen. Die NBU machen eine Top Lichtausbeute.

Ja bin auch gespannt. Nun liegt das ganze Zeug hier schon wieder ewig rum. Möchte es auch endlich drin haben.

Der E55 Projektor original ist halt Müll. Selbst die Reinigung des Auges und die Beschichtung der Projektoren bringen nicht den Effekt wie der Evo X 2.0.

Man sieht es auch schon wenn man beide nebeneinander legt.

Das Glas beim Evo ist spitzer aufgebaut. Die Lichtkante Messerscharf und nicht so wischi waschi wie beim E55.

Hier mal ein paar Fotos zu den beiden Projektoren. Das grösste Manko am E55 Projektor ist schonmal das er Matt beschichtet ist.

Hab ja nun schon mehrere Reflektoren in der Hand gehabt aber das ist der erste der nicht wie ein Spiegel ist.

Was Hella sich dabei gedacht hat weiss ich auch nicht.

20171228-131519-1
20171228-131658-1
20171228-141320-1
+3

Hast du das ECE Lichtblech vom originalen Projektor verbaut Matze?

Deine Antwort