ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Neue TPI/Servicemaßnahme bzgl. Turboladergestänge beim BiTU?

Neue TPI/Servicemaßnahme bzgl. Turboladergestänge beim BiTU?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 5. Juli 2016 um 18:58

Moin Community,

mein BiTU ist gerade beim Pitstop.

Der Meister bemerkte beim Eingeben der Fahrzeugdaten im Rechner, dass eine neue Servicemaßnahme für die BiTUs ansteht.

Es handelt sich hier um die Servicemaßnahme 21F5 "W-Instandsetzung Turbolader krit 4G".

Hier soll es wohl um den Tausch des Gestänges zur Ansteuerung des Turboladers gehen.

Die Maßnahme wird als "kritisch" eingestuft, da es wohl vorkommen kann, dass der Turbolader ausfällt (welcher von beiden Ladern betroffen ist, konnte er mir in der kurzen Zeit nicht sagen).

Habt ihr da Erfahrungen, was da genau gemacht wird? Angesetzt sind dafür vom Werk 3,5 Stunden.

Diese Maßnahme ist gem. meinem Meister erst kürzlich in die Systeme gekommen.

Gruß Olli

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Juli 2016 um 18:58

Moin Community,

mein BiTU ist gerade beim Pitstop.

Der Meister bemerkte beim Eingeben der Fahrzeugdaten im Rechner, dass eine neue Servicemaßnahme für die BiTUs ansteht.

Es handelt sich hier um die Servicemaßnahme 21F5 "W-Instandsetzung Turbolader krit 4G".

Hier soll es wohl um den Tausch des Gestänges zur Ansteuerung des Turboladers gehen.

Die Maßnahme wird als "kritisch" eingestuft, da es wohl vorkommen kann, dass der Turbolader ausfällt (welcher von beiden Ladern betroffen ist, konnte er mir in der kurzen Zeit nicht sagen).

Habt ihr da Erfahrungen, was da genau gemacht wird? Angesetzt sind dafür vom Werk 3,5 Stunden.

Diese Maßnahme ist gem. meinem Meister erst kürzlich in die Systeme gekommen.

Gruß Olli

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

Bei meinem soll die Aktion nächste Woche beim Service mit erledigt werden.

Interessant ist die TPI für die Heckklappe. Die knarzt nämlich bei mir auch.

am 9. Juli 2016 um 2:16

Meiner ist auch betroffen.

Bitdi bj. 2013

Meiner ist auch 2013 also gehe ich mal von aus betroffen zu sein..

Da bin ich mal gespannt. Meiner muss bald zum Freundlichen um das Gebläse richten zu lassen, dann kann er auch gleich nach der Turboansteuerung sehen. Auslieferung Ende 2014, VFL.

Zur Info - mein 10/2012er wird Mo/Di im Rahmen diverser Arbeiten inkl. Service "behandelt". Also nicht nur 2013/2014 betroffen.

10/2012 ist Modelljahr 2013 :)

Zitat:

@caraddiction schrieb am 9. Juli 2016 um 18:13:52 Uhr:

10/2012 ist Modelljahr 2013 :)

Wo Du recht hast, hast Du recht :D - wollte nur mal die Jahreszahl erwähnen :cool:

Hi,war gestern auf der Autobahn unterwegs,als auf einmal das Vorglühzeichen aufleuchtete und das Auto in Notlaufprogramm wechselte.Dachte zuerst DPF usw., "hächelte" mich in eine Werkstatt,der hat beim Auslesen festgestellt,das beim Turba "A" sporadisch ein Fehler angezeigt wird und es er Steller des Turbos ist.Dachte prima,kurz vor dem Urlaub ,250km von zu Hause entfernt.Der Meister meinte man kann fahren,jedoch nur im Notlaufprogramm.Unterwegs rief ich meinen Bekannten an,der hat auch den BiTu,er sagte er glaubt beimihm wurde letzte Woche beim Service auch " da was gemacht", er fuhr zum Audi und klärte das ab.Es kam raus das es genau diese Aktion war,die Ersatzteile wurden bestellt,bin nun gespannt was und wie,am Telefon hieß es ist alles auf Kulanz usw., kann es aber sein,was ich ja nicht hoffe,das es ein Folgeschäden gibt,evtl. die Turbos,usw.m würde das dann alles in Ordnung gebracht,oder bleib ich da auf den Kosten sitzen,Hat Jemand diesbezüglich Erfahrung ? Die Aktion ist "Aktion 21F5 KRIT 4G.

Danke und Gruss.

Du wirst wegen dem defekten Steller niemals einen Folgeschaden erleiden, der Steller wird bei der Aktion ausgetauscht, dauert ca. 3-3.5h und danach fährt dein Auto wieder wie am ersten Tag.

Wenn man den Fehler löschen würde, könnte es sogar sein, dass er den ganzen Urlaub lang nicht mehr kommt.

 

Die Aktion ist für dich vollkommen kostenlos!

warum dauert die Aktion denn 3 Stunden?

Weil es schon eine ganz gute Arbeit ist den E-Steller zu tauschen.

Manche VW Betriebe mit Audi Service haben noch nicht mal das passende Werkzeug zur richtigen Montage.

Zu dieser TPI habe ich grade im TPI-Thread was geschrieben.

Der E-Steller muss lt. meinem Servicemenschen nicht nur 1:1 getauscht werden, er muss auch eingestellt werden. Blöd dabei: vorher lief mein Motor einwandfrei und nach der Maßnahme habe ich das Gefühl, dass der Turbo 1 - also der für den unteren Drehzahlbereich - zu spät oder nicht gut anspricht. Also habe ich jetzt sozusagen das Problem, dass man durch die TPI ausmerzen wollte. Ich werde demnächst mal einen BiTurbo aus der Gebrauchtwagenflotte zum Vergleich fahren und dann müssen die wohl nochmal dran.

Hallo

Ich hab für meinen bj 4/2014 jetzt auch einen Termin für die 30000km inspektion ausgemacht, da wurde mir am Telefon nach der Eingabe der Fahrzeugdaten auch gleich mitgeteilt das diese Tpi ansteht.

Probleme habe ich eigentlich keine, wobei nach dem start auch schon mal das vorglühlämpchen anblieb.

Gruß

Thomas

HI,guten Morgen.

Danke erstmal für Eure Infos,habe eben einen Anruf bekommen,scheint alles gemacht zu sein,Fehler ausgelesen und gelöscht,das Teul eingebaut und alles Notwendige gemacht,Probefahrt gemacht,alles okay....bin ich ja mal gespannt ob alles okay ist,muss Heute Mittag auf die Autobahn,da seh ich ja gleich was geht...

Danke Und Gruß.

Meiner war für morgen für diese TPI angemeldet,

jetzt kam Anruf vom Freundlichen, er hat gerade mail von AUDI mit sofortiger Wirkung ist dies gestoppt keine Kostenübernahme keine Reparaturwas weiter passiert stand nicht da.

mfg

Harald

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Neue TPI/Servicemaßnahme bzgl. Turboladergestänge beim BiTU?