ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. neuer Clean Diesel im 4G?

neuer Clean Diesel im 4G?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 31. Juli 2011 um 10:14

ich hab heute in der neuen Gute Fahrt Zeitschrift gelesen, dass Audi auch einen sogenannten Clean Diesel plant. Wisst Ihr da irgendwelche Daten, was da kommt?

Und kommt der auch im Avant?

Beste Antwort im Thema

Fahr mal hinter einem Audi 100 2,5 TDI von 1991 her und dann hinter einem aktuellen Audi A6 TDI. Da merkst Du den Unterschied in der Dieselentwicklung in den letzten 20 Jahren unmittelbar in Deiner Nase und Deinen Augen.

Zu meiner Jugendzeit konnte man in der Innenstadt kaum atmen vor Gestank. Heute kann man durch die befahrene Innenstadt gehen und merkt keinen Unterschied zu einem Stadtpark. Das ist Fortschritt und ich bin froh, dass er nicht von den Ewiggestrigen verhindert wurde, die Adblue jetzt und den Partikelfilter oder selbst den 3-Wege-Kat damals als unsinnig, nutzlos oder gar kontraproduktiv verunglimpft haben. Dann hätten wir heute bei uns auch Zustände wie in Chinas Großsstädten, wo die Bürger mit Atemschutzmasken durch die Straßen laufen. :(

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Egal, was kommt, ich sehe das so:

Das bedeutet auf jeden Fall eine Chemiefabrik im Auto, d.h. einen

irren, sehr teueren, überaus komplizierten technischen Aufwand,

den der Kunde... irgendwann (in der Werkstatt) "auszubaden" hat.

Und, daß dieser horrende Aufwand insgesamt -am Ende- die Umwelt weniger belastet hat, glaube ich auch nie !

Alles nur Geschäftsankurbelung...

Clean Diesel führt Audi schon länger, siehe z.B. Q5/Q7. Ich persönlich lasse lieber die Finger vom Diesel, als diesen Ad-Blue Schwachsinn mitzumachen. Für den Besitzer bringt das nur Nachteile: Zusatzkosten, Mehrverbrauch, Verzicht auf Platz/Optionen, da der Zusätzliche Tank irgendwo verbaut werden muss, permanent ca 30kg Mehrgewicht, Motorstart wird verhindert, wenn der Zusatz fehlt, teure Tankreinigungen, falls das Zeugs mal lange steht und Bakterien sich vermehren...

Was in den Statistiken schöne Zahlen generiert, ist in Wahrheit nicht halb so umweltfreundlich - und ich hasse Propaganda mit getürkten Zahlen *grrr*:mad:

Wie Rambello sagt: die Zeche bezahl — einmal mehr — der Kunde.

Zitat:

Original geschrieben von nix4free

Clean Diesel führt Audi schon länger, siehe z.B. Q5/Q7. Ich persönlich lasse lieber die Finger vom Diesel, als diesen Ad-Blue Schwachsinn mitzumachen. Für den Besitzer bringt das nur Nachteile: Zusatzkosten, Mehrverbrauch, Verzicht auf Platz/Optionen, da der Zusätzliche Tank irgendwo verbaut werden muss, permanent ca 30kg Mehrgewicht, Motorstart wird verhindert, wenn der Zusatz fehlt, teure Tankreinigungen, falls das Zeugs mal lange steht und Bakterien sich vermehren...

Was in den Statistiken schöne Zahlen generiert, ist in Wahrheit nicht halb so umweltfreundlich - und ich hasse Propaganda mit getürkten Zahlen *grrr*:mad:

Wie Rambello sagt: die Zeche bezahl — einmal mehr — der Kunde.

#

Selten so einen Quatsch gelesen! Der Clean Diesel macht den Diesel erst sauber und bringt der Umwelt sehr wohl etwas und vor allem den Menschen, die hinter dir herfahren und Deine Abgase einatmen müssen. Nox sind extrem gesundheitsschädlich und die werden erehblich reduziert! Zusatzkosten sind lächerlich gering (1 Liter Adblue kosten 60 Cent!), Mehrverbrauch gibt es nicht (wenn man die paar Kilo Mehrgewicht in Verbrauch umrechnen will, bitteschön, ist dritte Kommastelle!) Platz: es entfällt das Ersatzrad, das übrigens natürlich auch was wiegt! Und natürlich fährt das Teil nicht mehr, wenn der Adblue-Tank leer ist, sonst würde es die meinsten wohl einfach nicht mehr nachfüllen und Euro-6 ist dann eben nciht mehr zu erreichen. Und außerdem schenkt Dir der Staat 150 Euro, wenn Du jetzt schon einen Euro-6-Diesel erstmals zulässt, da kannst de Jahre lang den Adblue-Tank mit auffüllen!

Also, wenn Diesel, dann Euro6 oder gar nicht!

Zitat:

Original geschrieben von aachtman

 

Selten so einen Quatsch gelesen! Der Clean Diesel macht den Diesel erst sauber...

Deine Beurteilung passt besser auf Deinen eigenen Beitrag. Selten so viel Dummheit gelesen wie "macht den Diesel erst sauber"! Das hat es bei Einführung des Partikelfilters wörtlich auch geheißen: der Partikelfilter macht den Diesel "sauber". Nach dessen Einführung war er plötzlich nicht mehr "sauber" und man brauchte eine neue Erfindung, die ihn sauber macht, beziehungsweise Geld einspielt!

Wenn Du an den Etikettenschwindel glaubst, darfst Du das gerne, anderen deinen Glauben aufzwingen hingegen nicht.

Wem ernsthaft am Umweltschutz gelegen ist, der braucht nicht mit solch abgedroschenen Schlagwörtern um sich werfen, sondern argumentiert mit Fakten! In diesem Gebiet ist aber heute bereits sehr viel Hintergrundwissen nötig, um kompetent mitreden zu können; die meisten plappern nur nach, was den politischen Interessen günstig und somit als angebliche Tatsache verbreitet wird.

Fahr mal hinter einem Audi 100 2,5 TDI von 1991 her und dann hinter einem aktuellen Audi A6 TDI. Da merkst Du den Unterschied in der Dieselentwicklung in den letzten 20 Jahren unmittelbar in Deiner Nase und Deinen Augen.

Zu meiner Jugendzeit konnte man in der Innenstadt kaum atmen vor Gestank. Heute kann man durch die befahrene Innenstadt gehen und merkt keinen Unterschied zu einem Stadtpark. Das ist Fortschritt und ich bin froh, dass er nicht von den Ewiggestrigen verhindert wurde, die Adblue jetzt und den Partikelfilter oder selbst den 3-Wege-Kat damals als unsinnig, nutzlos oder gar kontraproduktiv verunglimpft haben. Dann hätten wir heute bei uns auch Zustände wie in Chinas Großsstädten, wo die Bürger mit Atemschutzmasken durch die Straßen laufen. :(

Man kann aber alles übertreiben - und wunderschön zur Abzocke von gutgläubigen Zeitgenossen mißbrauchen!

Moderne Autos reinigen inzwischen schon die Luft in den Städten, weil sie weniger "Dreck" hinten "rauspusten",

als sie vorne "einatmen". Man müsste also für mehr Autoverkehr dankbar sein ...

Aber es wird aufs künstlich erzeugte schlechte Gewissen immer noch oben Eins draufgesetzt - bis wir Euro 10 haben ...

Außerdem gäbe es außer den bösen "Autorasern" hierzulande noch weeeesentlich wichtigere Betätigungsfelder,

wo komischerweise aber NICHTS geschieht:

So produzieren z.B. allein die 15 größten Tanker (von insgesamt 60000...) auf unseren Weltmeeren

mehr schädliche Abgase, als der gesamte ... Autoverkehr auf der Welt ...

(Beides hab ich mal irgendwo bei seriösen Quellen gelesen)

Zitat:

Moderne Autos reinigen inzwischen die Luft in den Städten schon eher, weil sie weniger "Dreck" hinten "rauspusten",

als sie vorne "einatmen". Man müsste also für mehr Autoverkehr dankbar sein ...

Aber es wird immer noch oben Eins draufgesetzt - bis wir Euro 10 haben...

Ich seh schon...der Thread hier hat mächtig Potential! Genial! :D

 

 

 

Zitat:

 (Beides hab ich mal irgendwo bei seriösen Quellen gelesen)

Manch einer findet in der Tat Greenpeace, Öko.de und Konsorten seriös! Wieso auch nicht?!?!

Zitat:

Original geschrieben von A6 Treiber

Heute kann man durch die befahrene Innenstadt gehen und merkt keinen Unterschied zu einem Stadtpark. Das ist Fortschritt und ich bin froh, dass er nicht von den Ewiggestrigen verhindert wurde, die Adblue jetzt und den Partikelfilter oder selbst den 3-Wege-Kat damals als unsinnig, nutzlos oder gar kontraproduktiv verunglimpft haben.

Das man den Unterschied nicht merkt ist wohl richtig.

Trotzdem muss man sich fragen ob hier eine tatsächliche Verbesserung der Luftqualität erreicht wird, oder ob diese eben nur "gefühlt" ist.

Die Partikel alter Dieselmotoren sind deutlich sichtbar, stinken und ungesund.

So weit so klar.

Allerdings habe sie zum Großteil eine Größe, mit der die Abwehrmechanismen des menschlichen Körpers gut klar kommen.

Die "neuen" Diesel ab Euro 4 geben deutlich weniger Rußpartikel in die Luft ab, aber sie werden immer kleiner und sind nur noch zwischen 5 und 20 Nanometer groß und sind zudem weitaus reaktiver. Bei diesen ultrafeinen Partikeln versagen die natürlichen Abwehrmechanismen, gleichzeitig sind sie natürlich nochmals lungengängiger und dringen weiter in die Lunge vor.

Quelle z.B. hier: http://www.mpg.de/563231/pressemitteilung20080208

Zunächst mal: Der "AdBlue"-Kram und der neue Katalysator verringern/verkleinern nicht die ausgestoßene Partikelmenge, sondern die außgestoßenen Stickstoffoxide ("NOx").

Außerdem siehts im moment so aus, dass die Dieselfahrer unter uns sowieso in ein paar jahren alle AdBlue tanken müssen, weil es im moment das ausgereifteste System zur Reduzierung der NOx-Emmissionen ist und sich beispielsweise im Nutzfahrzeugbereich schon relativ weit durchgesetzt hat.

Ob man es sich jetzt schon bestellt und etwas fürs "umweltgewissen" tut sei dabei jedem selbst überlassen... ;)

Wenn mans ganz genau nimmt, ist die reduzierung der Stickoxide gar nicht so schlecht, führen diese doch zu Reizungen, saurem Regen, Ozon etc... Wie stark man diese verringern muss ist ansichtssache, aber die Euro-6-Norm macht es uns da ab 2014 relativ eng ;)

Zitat:

Original geschrieben von lejonny

Zunächst mal: Der "AdBlue"-Kram und der neue Katalysator verringern/verkleinern nicht die ausgestoßene Partikelmenge, sondern die außgestoßenen Stickstoffoxide ("NOx").

Zumindest mein Beitrag bezog sich nicht auf AdBlue oder EURO 6 sondern auf den Vergleich EURO 4+ versus davor.

Hallo,

der Hintergrund dass AdBlue in LKW bzw. NFZ relativ hoch verbreitet ist, dass für NFZ die Euro 5 schon seit 2008/2009 gilt.

Ohne AdBlue schaffen viele Hersteller nicht die Euro 5. Scania ist einer der wenigen Hersteller der die Euro 5 auch ohne Schaft. Zumindest bei den 6 Zylindern.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. neuer Clean Diesel im 4G?