ForumTesla
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Neue Tesla Zahlen Q3/2013

Neue Tesla Zahlen Q3/2013

Tesla
Themenstarteram 5. November 2013 um 23:05

http://www.n-tv.de/.../...egt-Prognose-und-faellt-article11673326.html

11% runter nachbörslich ist aber schon heftig.

Vor allem angesichts der Bruttomarge von 24% :O das ist ja eigentlich ein richtig guter Wert.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fgordon

Du hattest doch geschrieben ich zitiere:

Zitat:

Original geschrieben von fgordon

Zitat:

Weil ich aufgrund meines betriebswirtschaftlichen Sachverstandes Tesla auch für eine Mitgift von 250 Mio. $ nicht nehmen würde...so einfach ist das. Denn die aktuellen Schulden in Höhe von ca. 500 Mio. $ von Tesla müßte ich dann trotz "geschenkten" 250 Mio. $ mit übernehmen..

Und ich hab Dir nur gezeugt wo Du die für Deinen "betriebswirtschaftlichen Sachverstand" notwendigen 500 Mio Euro bei Tesla sofort finden kannst, die Du doch haben wolltest.

Und nun willst Du was einen Konzen ohne Schulden ? Und welcher Konzerm in Deutschland erfüllt denn das? VW Mercedes BASF und jeder deutsche Grosskonzern haben seit zum Teil mehreren 100 Jahren es nicht geschafft ihre Verbindlichkeiten zu begleichen, die refinanzieren IMMER seit 100 Jahren ihre Schulden durch neue und regelmässig auch durch zusätzliche Schulden.

Tesla hat Geld aufgenommem um seine Expansion zu finanzieren und dafür ist das Cash da, dass das investiert wird - dass bei dem rasanten Wachstum mehr investiert als reinkommt ist doch Sinn der Geldaufnahme.

Klar ist das bei BMW Mercedes und VW zur Zeit nicht so, weil deren Wachstum in Relation zu Tesla tot ist, wenn Tesla mal so wenig wächst wie die, ist auch genug Geld übrig.

Mit der ständigen Eröffnung von OT-Nebenkriegsschauplätzen und Rabulistik kannst du dein fehlendes Wirtschaftswissen auch nicht kaschieren, lerne doch bitte ersteinmal eine Bilanz verstehend zu lesen.

Die in obigen Zitaten fett von mir hervorgehobenen Passagen markieren betriebswirtschaftlichen Unsinn, welchen du hier verbreitest. Warum das Unsinn ist, solltest du mittels eines geeigneten Grundlagenkurses in Wirtschaftswissenschaften, zum Beispiel erst einmal an an einer VHS ,selber herausfinden.

Ansonsten bleibt festzustellen, dass deine wirtschaftswissenschaftlichen Ausschweifungen geistig immer verworrener werden, du wirfst schon reflexartig und willkürlich grundverschiedene Schlagworte zusammenhangslos durcheinander und baust dir daraus eine "Phantasie-Betriebswirtschaft". So funktioniert das aber nicht...

Viele Grüße,vectoura

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fgordon

Daimler scheint da aber noch kein Pleiterisiko zu sehen, statt ihre Anteile schnell in Geld umzuwandeln, legt man sich sogar auf ein paar Jahre fest.

Elektrische B-Klasse in der Schublade - Daimler baut Partnerschaft mit Tesla aus

Bei um die 4% Aktienbeteiligung (reale Kapitalkosten im niedrigen zweistelligen Mio-Bereich) kann es Daimler soagr egal sein, ob Tesla Pleite geht oder nicht. Eine Kurswertabsicherung von Daimler sehe ich bei dieser Konstellation (Daimler hat sich ja vor dem Börsengang Anteile von Tesla gekauft, zu niedrigsten Kursen) als Anzeichen von "Mißtrauen" über die reale wirtschaftliche Performance von Tesla.

Tesla will ja ca. 400 Mio. $ in die Produktion investieren und gleichzeitig die Supercharger weltweit ausbauen, was mit dem vorhandenen liquiden Mitteln gar nicht möglich ist. Tesla steuert also auf eine Kapitalerhöhung zu, gleichzeitig wird (sofern Obama nicht das Subventions-Gesetz dazu ändert...bei der Haushaltslage allerdings weniger wahrscheinlich...) im Jahr 2014 wohl das 200.000ste E-Fahrzeug in den USA verkauft werden, dann werden die staatlichen Förderungen von 7.500 $/Auto eingestellt, was dann den Verkauf von Tesla S / X in den USA bremsen wird.

Tesla kommt dann so langsam im realen Wettbewerb an und erst dann wird es "interessant".

Viele Grüße,vectoura

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 11:57

Reiner Wert heute eine halbe Milliarde Euro - das ist eben das interessante - nicht das was irgendwann mal war ist interessant sondern das was ist und was morgen kommt.

Irgendwie halte ich in dem Fall den Finanzchef von Daimler dann doch kompetenter als Dich den Wert und das Überleben von Tesla realistischer einzuschätzen, dass er nun so gehandelt, wie er es getan hat.

Vielleicht will ja Daimler die Supercharger auch mitnutzen mit seinen zukünftigen Elektroautos und wird sich da dementsprechend beteiligen - das wäre ja ein Plus gegenüber BMW, die doch mit ihrem i3 erfolgreicher sind als gedacht.

Zitat:

Original geschrieben von fgordon

Reiner Wert heute eine halbe Milliarde Euro - das ist eben das interessante - nicht das was irgendwann mal war ist interessant sondern das was ist und was morgen kommt.

Irgendwie halte ich in dem Fall den Finanzchef von Daimler dann doch kompetenter als Dich den Wert und das Überleben von Tesla realistischer einzuschätzen, dass er nun so gehandelt, wie er es getan hat.

Vielleicht will ja Daimler die Supercharger auch mitnutzen mit seinen zukünftigen Elektroautos und wird sich da dementsprechend beteiligen - das wäre ja ein Plus gegenüber BMW, die doch mit ihrem i3 erfolgreicher sind als gedacht.

Und ich halte mich ganz klar für kompetenter als dich, was Wirtschaftswissen und technisches Wissen angeht.

Nochmal: Die ca. 4% Anteile von Daimler an Tesla sind das wert, was der Verkauf zum Stichtag real einbringt. Vorher ist alles heiße Luft. Geh' mal zu deiner Bank und beleihe deine Tesla-Aktien, dann weißt du, was ich meine...

Eine Kursabsicherung auf 3 Jahre kostet Geld, in diesem Fall bzw. bei dem Volumen reden wir über deutliche 2-stellige Mio.beträge. Derartige Investitionen macht man nur, wenn man dem Kurspotential der erworbenen Papiere nicht traut. Tesla-Aktien sind immer noch reine Spekulationspapiere, das zeigen die Verhältnisse der Leerverkäufe zum Aktienumlauf und die Kurssprünge. Mit so einem unalkulierbaren Partner kann eine solide Firma wie Daimler keine nachhaltigen Geschäfte tätigen, solange man sich nicht (kostenintensiv) gegen derartige Risiken (anteilig) absichert.

Diese Kursabsicherung ist für mich auch ein Zeichen, dass Tesla 2014 eine Kapitalerhöhung braucht, je nach Realdaten schlägt dann der neue (nach der Erhöhung) Kurs stark nach oben oder unten aus. Daimler kalkuliert das ein...

Viele Grüße,vectoura

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 13:25

Ja und vielleicht bist Du das - aber das ändert doch nichts an dem was der Finanzchef von Daimler gesagt und getan hat.

Wenn der Geld ausgibt Kurse abzusichern und von einer langfristigen Zusammenarbeit spricht die auch deutlich ausgebaut werden soll, dann brauch ich halt Deine Analysen nicht mehr - dann habe ich ein die kompetenter sein dürfte als meine und aber eben auch als Deine.

Kursabsicherungen macht man genauso wenn bestimmte Summen überschritten werden - das kann bei Daimler eben ein Wert von 500 Mio Euro sein, der nach internen Regularien eine Absicherung bedingt.

Es gibt auch Absicherungen auf 5-jährige deutsche Staatsanleihen gegen Komplettausfall! daraus nun zu schliessen ja da rechnen aber dann viele mit der Pleite Deutschlands in 5 Jahren ist doch abwegig.

Ob nun Daimler 0,001%, 1% oder 10% der Summe als Absicherung auf einen Kurs X gezahlt weiss niemand ausser den Beteiligten - Dein Absicherungsbetrag ist völlig frei erfunden und aus seinen geratenen Zahlen irgendwelche Schlüsse ziehen, das ist das genaue Gegenteil von wirtschaftlicher Kompetenz.

 

Obwohl dieser Thread weit zurückliegt aber hier oftmals über TESLA-Aktien diskutiert wurde, möchte ich folgendes anfragen:

Gestern hatte ich mal den Verlauf der Tesla-Aktien der letzten 5 Jahre in den USA angesehen und komme ich zu folgendem Schluss, resp. Frage:

Als ich im Jahre 2012 in den USA für 4 Wochen einen 40kWh Tesla gefahren bin und man mir dann sagte, ich könne dieses Fahrzeug nicht nach Europa exportieren, habe ich vielleicht einen Fehler gemacht!?

Ich hätte im Jahre 2013 für 50'000$ Aktien kaufen sollen (damals etwa 27$). Nun schwankt die Aktie um etwa 200-230 US$ herum. D.h, zusammen mit dem erstarkten Dollar hätte ich etwa 400'000 - 500'000 $ im Portfolio und könnte mir heute leicht den teuersten Tesla kaufen und dabei noch etwa 300'000$ Bargeld mitzunehmen, resp. einiges mehr auf den Euro umgerechnet. Stimmt meine Berechnung und muss ich mich nun ärgern?;-)

Du hättest im Jahr 2013 für 10 Mio. € Aktien von Tesla kaufen sollen, heute wärst du Milliardär und Chef von Tesla oder von Porsche oder von beiden...

Oder du hättest vor 25 Jahren Aktien für 200.000 € Apple-Aktien kaufen sollen und heute wärst du Milliardär und Chef von Tesla oder von Porsche oder von beiden...

Oder du hättest vor 26 Jahren eine "Zukunftsvorhersagemaschine" erfinden sollen und würdest dir dann heute derartige Fragen nicht stellen, sondern die absolute Weltherrschaft besitzen oder seit 26 Jahren tot sein...

Viele Grüße,vectoura

Naja, selbst wenn man so einen Batzen einer Aktie hat bzw. solche Kurszuwächse. Am Ende der Reise musst du immernoch jemanden finden, der dir Teile oder das Päckchen zu dem Preis abnimmt. :)

Hätte hätte defekte (VW) Steuerkette...

Hätte ich damals gewusst was aus Bitcoins wurde... was die Twitter Aktie macht... Hätte ich doodle jump erfunden...

am 25. März 2015 um 7:09

...und hätte ich nicht geheiratet...

...hätte ich heute keine Familie.

Ernst liegt im Sterben, seine Lieben sind bei ihm.

Bevor sein letztes Stündchen schlägt, flüstert er:

„Ich muss euch etwas beichten.

Bevor ich heiratete, besaß ich alles, was ein Mann sich wünscht.

Schnelle Autos, hübsche Mädchen und jede Menge Geld.

Doch ein guter Freund warnte mich:

Heirate und gründe eine Familie.

Sonst ist einst in deiner Todesstunde niemand da, der dir ein Glas Wasser reicht, wenn du etwas trinken möchtest.‘ Ich folgte seinem Rat.

Statt der Mädchen hatte ich nun eine Ehefrau und statt Bier Babybrei.

Ich verkaufte meinen FerrariTesla, legte Geld an für das Studium meiner Kinder.

Nun liege ich hier, und soll ich euch etwas verraten?"

„Was?"

 

„SCHEISSE NOCHMAL: Ich hab’ gar keinen Durst!"

;);)

MfG RKM

Sorry for o.t.

Na ja, ich hatte mich ja nicht bemitleidet, weil ich die Aktien nicht kaufte. Ich könnte einen Tesla auch ohne dieses Aktienpaket kaufen. Mich hatte es nur interessiert, ob ich diese Zahlen richtig interpretiert habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Neue Tesla Zahlen Q3/2013