Neue Suche: Public-Beta

Die neue Suche (das verspätete Weihnachtsgeschenk) ist nun soweit fertig, dass eine Public-Beta Version Sinn macht.
Public-Beta der neuen Suche

Bekannt sind Probleme bei den dynamischen Darstellungen mit dem Opera Browser, den jedoch nur knapp 3,5% der Motor-Talker einsetzen. Hier funktioniert die Forenauswahl bei der Suchmaske sowie die Darstellung weiteren Textes bei den Ergebnissen nicht. Die Suche als solches funktioniert jedoch.

Wenn beim Ausprobieren der neuen Suche Probleme auftreten, bitte ich darum, diese hier in diesem Thread möglichst sachlich und ausführlich zu schildern.

In diesen Thread also bitte nur Fehler und Kritik posten. Dank, Lob und sonstiges Positives bitte nicht in diesen Thread, da wir es aus Gründen der Übersichtlichkeit löschen werden.

245 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

hm, bin ich zu doof oder kann man das forum jetzt nicht mehr wählen wo gesucht werden soll???

kurz: zu doof 😉!

aber dauert tierisch lange eh man beim richtigen unterforum angekommen ist, sehr beschissen, nehme daher zurzeit auch immer noch die alte suche.
diese funktion wär ja nur gut wenn jemand in 2 oder mehr foren seinen kram suchen will, aber wie oft kommt das vor??? imho eine echte große verschlechterung (hab das heir aber glaub ich schon geschrieben 😉).

gruß, Jan

Lange? Ich brauche keine 10sec. um das richtige Unterforum zu wählen, diese Zeit wird doch jeder haben oder?

Ich bin wohl auch zu doof:
Gebe "querlenker golf" oder "querlenker AND golf" ein (eigentlich ist Golf 2 gemeint, aber das schien mir zu speziell) und bekomme kein Ergebnis?!

Also mal unter uns, aber die Suche bei MT hat mich leider noch nie vom Hocker gerissen. 🙁

Zitat:

Original geschrieben von majo601

Ich bin wohl auch zu doof:
Gebe "querlenker golf" oder "querlenker AND golf" ein (eigentlich ist Golf 2 gemeint, aber das schien mir zu speziell) und bekomme kein Ergebnis?!

Also mal unter uns, aber die Suche bei MT hat mich leider noch nie vom Hocker gerissen. 🙁

Wenn du in das Suchefeld noch Golf eingibst, ist es kein Wunder das du nichts findest. beschränke die Suche auf das G2 Forum.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

Lange? Ich brauche keine 10sec. um das richtige Unterforum zu wählen, diese Zeit wird doch jeder haben oder?

Jup, ist normalerweise kein Problem. 😉

Aber was ist schon normal? 😁

Zitat:

Original geschrieben von Forddietunwas

[...]
Aber was ist schon normal? 😁

Wem sagst du das! 😁

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

ja mag in 10 sekunden machbar sein, vorher gings aber in schätzungsweise 2. und es geht ja nicht um die zeit sondern unnötige mehr-klickerei nervt halt. wird sicher den meisten so gehen.

gruß, Jan

8sec. unterschied? Mir macht das nichts, dafür kann ich jetzt in ausgewählten Foren suchen und die Suchmaske ist übersichtlicher gestaltet.

Da die Beta auch Ergebnisse liefert, bin ich rund um zufrieden.

Also irgendwie ist in der Sufu alle paar Tage der Wurm drin, die bringt schon wieder nichts egal was ich eintippe 🙁

LOL,
es funzt einfach gar nichts.
Hab als Suchwort "Automatik" eingegegen und sie findet nichts. 🙄

Thx 4 Info!
Ich leite es weiter. 🙂

gruß Fdtw

edit: Wurde schon erledigt. Super. 🙂

wie's scheint macht hier ja seit jahren keiner was an der funktionalität der suche ... es wäre echt ein segen wenn die beta-suche eine unterforen-auswahl hat ... die alte suche findet nix und die "neue" suche findet zu viel ...

Zitat:

Original geschrieben von McNoise

[...] es wäre echt ein segen wenn die beta-suche eine unterforen-auswahl hat [...]

Natürlich hat de Beta eine Unterforensuche. Klicke am Beispiel vom 4F (Audi A6):

Auswahl
Marken und Modelle
Audi
Audi A6, S6, RS6 & allroad
und klicke dann auf das Kästchen links eben "4F"

Zitat:

Original geschrieben von danjan

auch das 5mal klicken bis ich golf 4 angewählt is, nervt mich

Sehe ich genauso. Vorschlag letzte Sucheingabe pro User speichern. Oder es zumindest so machen das man beim Zweig auswählen nicht 5 mal runter scrollen muss, weil man nach jeder Auswahl, wieder im Browser ganz hoch schnippt.

Dann finde ich es nicht gut das einige Threads einfach nicht wiedergefunden werden.

Alte Suche "Bremsbleche" Auswahl "Golf IV / Bora" = Ergebnis
Neue Suche "Bremsbleche" Auswahl "Golf IV / Bora" = kein Ergebnis

Also die neue Suche sollte schon etwas finden, wenn es das auch gibt und man es zumindest über die alte Suche auch findet.

Dann melde ich mich auch noch mal hier zu Wort, da ich u. a. auch wieder neue Fragen habe:

1) Zur Threadauswahl:
Hatte ja hier geschrieben, daß die vielen Klicks zur Eingrenzung des Suchbereiches nervig sind.
Meine Erfahrung mittlerweile: Nervig ist hauptsächlich nur, daß die Seite immer wieder auf Anfang springt, wenn man in der Auswahl ein Unterforum geöffnet hat. Bei einem kleineren Bildschirm (z. B. 17 Zoll) muss man dann vor jedem Klick erst wieder umständlich nach unten scrollen. Die teilweise bis zu 5 Klicks sind ja noch akzeptabel, vor allem wenn man bedenkt, daß nun eine Parallelauswahl vom z. B. "VW Motoren"- und ""VW Golf IV & Bora"-Unterforum möglich sind, wo man bei der alten SuFu noch 2 separate Suchen mit 2 separaten Ergebnissen hintereinander starten musste. (@Feldtins: Ja, solche Fälle gibt es bei mir!)

2) Die Anzeige der Ergebnisse wirft bei mir immer noch Fragen auf. Hier ein paar Beispiele:

- I) Suchbegriff: Effekt, von Mitglied: Sterndocktor, ausgewähltes Unterforum: VW Motoren.
Ergebnis: Zeige Themen 1 bis 5 von 5 Treffern.
Dabei wird unter dem Thread-Namen der Link auf einen Beitrag Sterndocktors vom 17.05.06 angezeigt, in dem ich den String "effekt" mit der Suchfunktion des Browsers (Ctrl + f) nur 2 mal finde.

- II) Suchbegriff: Pump, von Mitglied: Sterndocktor, ausgewähltes Unterforum: VW Motoren.
Ergebnis: Zeige Themen 1 bis 20 von 33 Treffern.
11 Links werden unter den jeweiligen Threadnamen angezeigt.

- III) Suchbegriff: Pumpeffekt, von Mitglied: Sterndocktor, ausgewähltes Unterforum: VW Motoren.
Ergebnis: Es wurden keine passenden Beiträge gefunden.

- IV) Suchbegriff: Pump AND Effekt, von Mitglied: Sterndocktor, ausgewähltes Unterforum: VW Motoren.
Ergebnis: Zeige Themen 1 bis 1 von 1 Treffern.
Es wird aber kein Link angezeigt. Das Feld für Suchergebnisse ist leer!!!
Das kann nicht korrekt sein, denn eigentlich hätte hier auch der Beitrag als Link angezeigt werden müssen, der unter Punkt I) gefunden wurde, da beide Strings darin vorkommen. 😕

3) Die Begriffe "Themen", "Treffer" und "Beiträge", sowie wie diese im Zusammenhang mit dem Begriff "Thread" in der SuFu benutzt werden, ist mir leider immer noch nicht klar!
Die Suchergebnisse werden wohl als "Treffer" bezeichnet. Deren angegebene Anzahl stimmt aber nicht mit denen im verlinkten Beitrag überein (siehe Fall I)). Wie also finde ich z. B. da die übrigen 3 der 5 Treffer, die nicht in dem verlinkten Beitrag stehen (müssen)?
Was sind in diesem Zusammenhang dann die "Themen", deren Anzahl ja weder mit der der "Treffer", noch mit denen der verlinkten Beiträge bzw. Threads übereinstimmt (siehe Fall II))?

Irgendwie blicke ich da nicht durch! 😕 Gibt es dazu ein kleines Tutorial o. ä.?

Danke für jeden Tipp!

Schönen Gruß

Deine Antwort