ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Neue Stoßdämpfer hinten defekt ?

Neue Stoßdämpfer hinten defekt ?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 16. Juli 2011 um 10:17

Hallo,

habe seit ca. 500 km hinten neue Stoßdämpfer (Bilstein Gas BNE-D840); nun nach Poltergeräuschen auf Bühne drauf und festgestellt, daß das Einfedern (Druckstufe) ok ist, aber der Dämpfer beim Ausfedern

(Zugstufe) nicht langsam zurückgeht, sondern sofort zurückfällt und somit das Poltern entsteht, und das bei beiden Dämpfern !!

Sind die Dinger defekt ? Hab' mal gelesen, man sollte Dämpfer erstmal vor dem Einbau komplett zusammendrücken (wg. Luftblasen, etc.??), weiss nicht, ob das bei Öl oder Gas war....

Wäre nett, wenn mir hier jemand helfen könnte. Da bald der Urlaub mit dem Auto ansteht, würde ich gerne wissen, ob ich damit noch fahren kann, oder ob die getauscht werden sollten. Wenn tauschen, welche Dämpfer sind Eurer Meinung nach für den Mondi zu empfehlen ?

Danke im Voraus,

Gruß R.

Ähnliche Themen
26 Antworten

also so wie ich das verstehe drücken sich die dämpfer schnell wieder auseinander????

und das ist normal. dein poltern komt warscheinlich davon wenn die nicht richtig fest geschraubt sind.

oder deine stabis sind kaput

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von vwkäfer1200

also so wie ich das verstehe drücken sich die dämpfer schnell wieder auseinander????

und das ist normal. dein poltern komt warscheinlich davon wenn die nicht richtig fest geschraubt sind.

oder deine stabis sind kaput

Der stabi sitzt daneben, der kann nix für den dâmpfer, und fest ist der auch !!

am 16. Juli 2011 um 19:47

Gasdämpfer sind deutlich straffer als Öldämpfer. Das schnelle Ausfedern ist völlig normal. Die Dinger sind i.O. Das Poltern kann durchaus von den Stabis (Koppelstangen) kommen. Fest waren die Dinger bei meinen Mondi auch, aber trotzdem waren sie ausgeschlagen.

Grüße

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Gasdämpfer sind deutlich straffer als Öldämpfer. Das schnelle Ausfedern ist völlig normal. Die Dinger sind i.O. Das Poltern kann durchaus von den Stabis (Koppelstangen) kommen. Fest waren die Dinger bei meinen Mondi auch, aber trotzdem waren sie ausgeschlagen.

Grüße

Die Pendelstützen sind neu und fest. Das Geräusch kommt aus den Stoßdämpfern. Wenn auf der Bühne 2 Mann das Rad hochdrücken und dann loslassen, fällt das dann ohne Widerstand im Dämpfer wieder zurück nach unten, dann kommt das Geräusch aus dem oberen Dämpferbereich, denn da habe ich dann mein Ohr dranne. Die Pendelstangen haben mit den Geräuschen nix zu tun, die sind stumm.

am 17. Juli 2011 um 10:47

Hallo Zusammen,

Ich hatte das Problem auch schon mal da waren die Führungsstifte am Bremssatel lose.

Da sind eigendlich noch Gumies drauf doch die scheinen sich mit den Jahren abzunutzen und

dann klapern diese. Auf einer zwei Säulenbühne hörte ich das auch nicht, erst auf einer Grube oder

4 Säulenbühne hört man das gut .

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von Martinbinz

Hallo Zusammen,

Ich hatte das Problem auch schon mal da waren die Führungsstifte am Bremssatel lose.

Da sind eigendlich noch Gumies drauf doch die scheinen sich mit den Jahren abzunutzen und

dann klapern diese. Auf einer zwei Säulenbühne hörte ich das auch nicht, erst auf einer Grube oder

4 Säulenbühne hört man das gut .

Hi,

interessanter Hinweis. Wie hast Du das denn hinbekommen mit dem "Hören" und Herausfinden von des Übels's Quelle ? Wenn ich dich recht verstehe, hat der Wagen auf einer Bühne gestanden und wurde dann hochgefahren (bei der Grube natürlich nicht, da steht er ja sowieso). Dann hat jemand den Kofferraum runnergedrückt und man konnte das Klackern/Poltern aus dem Bremssattel heraus hören ?

Was hast Du dann unternommen ? Nur die Stifte neugekauft, rein damit in Bremssattel und Ruhe iss ?

Habe am Donnerstag wieder die Chance, bei meinem Schrauber die Bühnen zu nutzen, werde dann nochmal speziell hierauf achten.

Glaube mittlerweile auch nicht mehr so richtig, daß es wirklich von den Dämpfern kommt, denn soweit, wie die Räder auf der Hebebühne nach unten hängen, so daß das Geräusch vom Anschlag kommt, sollten sie auf der Strasse eigentlich nie runterhängen (muß ein verdammt tiefes Loch sein !!). Das Geräusch ist ja bereits bei den wirklich kleinsten Bodenunebenheiten (Kanaldeckel, etc.), da sollte der Dämpfer doch m.e. in der Zugstufe nicht bis zum Ende zurück ausfahren.

Daher Danke schonmal für den neuen Hinweis,

Gruß R.

sind die dämpfer den richtig fest??

übrigens merkst du nur im eingefederten zustand ob die stabis kaput sind

Schau nach einem Stoßdäpferprüfstand bzw geh in ein ADAC Prüfzentrum, die haben afaik so was. Dort klärt sich das gleich und an der VA kannst Du auch gleich feststellen, ob die Sättel vorne klappern. Dann müssen die Haltebolzen mit den Gummiaufsätzen neu gemacht werden.

am 19. Juli 2011 um 17:30

Hallo,

Ich habe es durch Zufall gefunden. Ich habe das Handbremsseil hoch und runter bewegt

und da trat das klapper Geräusch auf. Und als ich die Stifte erneuert habe war wieder alles

ruhig.

Nanu .. da hat aber jemand ganz freihändig gearbeitet. Die Umhüllungen der Handbremsseile sind an der Radaufhängung mindestens einmal gut festgebunden (mit Kabelbindern).  Hoffentlich ist sonst an der Bremse alles ok ..

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 1:31

Zitat:

Original geschrieben von ermüdungsbruch

Schau nach einem Stoßdäpferprüfstand bzw geh in ein ADAC Prüfzentrum, die haben afaik so was. Dort klärt sich das gleich und an der VA kannst Du auch gleich feststellen, ob die Sättel vorne klappern. Dann müssen die Haltebolzen mit den Gummiaufsätzen neu gemacht werden.

War beim ADAC, habe Fahrwerkcheck durchführen lassen inkl. Stossdämpfertest, Ergebnisse i.O.;

Check auch i.O, sichtbar nix lose wobei die auch nur Sichtprüfung ohne jegliche Demontage machen, der Meister war nachher genauso sauber wie vorher - schmutzig machen die sich da auch nicht ;-( was heisst, wenn da irgendwelche Dinge am/im Bremssattel lose sein sollten, finden die das auch nicht; 45 € sind auch wesch...

Danach wieder auf die Bühne meines Schraubers, alles nochmal nachgezogen, alle Seite, Schläuche geguckt, nix gefunden, Dämpfer/Pendelstützen - alles fest, das Poltern ist bei kleinsten Unebenheiten weiterhin da - ratlos...

Werde dann doch 'mal den ffh aufsuchen und mit dem Meister ne Probefahrt machen, danach sehen wir weiter.

Hm ...ich hab mal hier auch was zum Poltern geschrieben und zwar war bei mir an der hinteren Stoßstange das untere schwarze Kunststoffteil in der Verbindung zum silbernen Oberteil so lokcer, dass es geklappert/gepoltert/sich bemerkbar gemacht hat. Ich habs mit Silikon in den Klipbefestigungen in den Griff bekommen.

 

Zu den Koppelstangen ... ich hab auch lange gesucht damals. Fest waren die schon angeschraubt, aber wenn einer den Finger an die Verbindung selbst hat und der andere den Wagen leicht auf- und abbewegte, dann war Spiel fühlbar. Ich kanns leider nicht besser beschreiben.

 

Schau auch mal nach dem Reserverad und dem Zubehör, das kann auch locker sein...

 

Ich wünsch Dir Glück .... so was zu finden ist echt ne beknackte Arbeit.

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 17:02

Hallo, also das Geräusch ist immer noch da, und zwar auf beiden Seiten. Habe gelesen, daß beim Festziehen der Schrauben das Fahrzeug auf den Rädern stehen sollte, wg. irgendwelcher Dämpferbuchsen. Beim Einbau war der Wagen auf einer normalen Hebebühne, sprich die Räder hingen runter. Kann es hier sein, daß die Dinger zwar fest sind, aber trotzdem nicht passgenau sitzen und dadurch das Klackergeräusch kommt ? Der Wagen fährt normal und schwimmt nicht, das Klackern hört sich jedenfalls so an, als wenn bei kleinster Unebenheit irgendwas gegen Metall klackt. Drückt man im Stand mit offenem Kofferraum den Wagen runter, hört man nix, ist der Wagen beladen, auch nix..... Bin weiter für jeden Tipp dankbar ;-)

Gruß R.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Neue Stoßdämpfer hinten defekt ?