ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. radlager hinten

radlager hinten

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 2. November 2011 um 18:11

lässt sich hinten rechts das radlager vor ort wechseln oder ist das eingepresst?

brauch man da spezialwerkzeug?

modeo kombi 2002 tdci 140ps

Ähnliche Themen
19 Antworten

Radlager und Nabe sind ein Bauteil und von Ford nicht als getrennt zu ersetzende Teile vorgesehen. So ist auch der ABS Sensor "reinkonstruiert", den man m.W nicht zerstörungsfrei rausbekommt.

 

Am besten das Teil im guten KFZ-Fachhandel kaufen und ein bissl handeln. Ich würde nicht aus anonymen Quellen kaufen.

 

Zum Einbau gibts hier Anleitungen, http://www.motor-talk.de/.../...h-belastbar-fuer-1200km-t3561078.html. Der Einbau geht mit normalem Werkzeug, einem etwas spezielleren TORX und ein bissl Erfahrung reibungslos.

Lässt sich vor Ort wechseln da die Komplette Einheit getauscht werden muss.

Schaut so aus.

Ist mit 4 Schrauben befestigt.

Gruß

Themenstarteram 2. November 2011 um 18:44

ok danke, das ist doch mal was positives

hab ihr erfahrungen mit dem hersteller gemacht?

http://www.ebay.de/.../150687522664?...

Themenstarteram 2. November 2011 um 18:55

zwei fragen noch...

stimmt das mit dem t55 oder ist das eine andere größe und brauch man spezialwerkzeug um beim mondeo den bremskolben wieder reinzudrehen?

Zitat:

Original geschrieben von og306

ok danke, das ist doch mal was positives

 

hab ihr erfahrungen mit dem hersteller gemacht?

 

http://www.ebay.de/.../150687522664?...

Nein. Auffällig ist, dass kein Hersteller des Teils angegeben wird.

 

Du wirst Dich entscheiden müssen - um die hundert für ein z.B Teil von SKF mit bekannter Qualität zu setzen oder ein Noname Teil zu kaufen dessen Qualität unbekannt ist.

 

Du kannst hier drin mal ein wenig suchen nach dem Bild wo es drei oder vier Radbolzen während der Fahrt abgerissen hat ...

Zitat:

Original geschrieben von og306

zwei fragen noch...

stimmt das mit dem t55 oder ist das eine andere größe und brauch man spezialwerkzeug um beim mondeo den bremskolben wieder reinzudrehen?

Ja, den T55 in lang benötigst Du definitiv. warum zeigt das Bild im Anhang. Die Nuß kostet etwa 10€ im Teilefachhandel.

Die Bremskolben musst Du nur wieder reindrehen wenn sich die Bremsscheiben- oder Belagstärke, besser der Abstand in dem Bremssattel ändert. Also beim Wechsel der Bremsscheiben oder der Beläge.

Ich habe beim Bremsscheibenwechsel einen Rücksteller Typ Vigor V1711 benutzt, kostet zwar eine Kleinigkeit, macht aber mehr Laune als mit Inbus und Zwinge darin rumzuprokeln.

Als Radlager kann ich die SKF Langer aus der Bucht empfehlen, kosten nur etwa halb soviel wie die von Ford und halten bei mir nun auch schon seit einem Jahr (50-60tkm). Allerdings hatte die Radnabe von SKF Außentorx an Bord. Ich persönlich empfehle noch eine Schraubensicherung (Loctite).

Noch was wichtiges, die Schrauben des Radlagers sind fest(gegammelt). Zumindest bei mir. Sorge dafüpr dass das AUto ordentlich gut und sicher!!! aufgebockt ist.

Denke daran Du bist der der den Schraubenschlüssel in die Hand nimmt und am Fahrwerk, an der Achse und an der Bremse herumoperiert. Nicht das Internet. Bitte mach die Arbeit nur wenn Du genau weißt was Du tust. Sonst Sparst Du wohlmöglich am falschen Ende.

Viele Grüße

Matze

Nabemk3

Zitat:

Original geschrieben von -Matze-

..

Denke daran Du bist der der den Schraubenschlüssel in die Hand nimmt und am Fahrwerk, an der Achse und an der Bremse herumoperiert. Nicht das Internet. Bitte mach die Arbeit nur wenn Du genau weißt was Du tust. Sonst Sparst Du wohlmöglich am falschen Ende.

...

Sehr gut formuliert!

Ist es nicht eine 50er Torx???

MfG

Bei mir war es auch eine 50er Torx

Gruß

flecks

Themenstarteram 4. November 2011 um 22:46

Zitat:

Original geschrieben von ermüdungsbruch

Zitat:

Original geschrieben von -Matze-

..

Denke daran Du bist der der den Schraubenschlüssel in die Hand nimmt und am Fahrwerk, an der Achse und an der Bremse herumoperiert. Nicht das Internet. Bitte mach die Arbeit nur wenn Du genau weißt was Du tust. Sonst Sparst Du wohlmöglich am falschen Ende.

...

Sehr gut formuliert!

http://www.youtube.com/watch?v=OWaHT_Xu3HM :D

 

ich kauf mir einfach beide torx und bring dann den den ich net gebraucht habe zurück

ich kauf mir glaub erstmal das 50€ teil und versuche dann im ausgebauten teil das lager gegen ein anständiges zu tauschen. irgendwie muß die baugruppe ja zusammengefügt worden sein. hab das mal mit einer lima genau so gemacht

am 5. November 2011 um 8:46

Ja da hast Du recht, aber ich würde das nicht tun, Du musst bedenken das das Teil dein hinteres Rad hält und irgendwie versuchen ein anderes Lager da rein zubauen wäre mir zu unsicher.

BItte nur was mit guter Qualität kaufen wie zb SKF!!!

Habe in 1Jahr 3mal das gleiche Lager gewechselt!Danke MAPCO es geht jetzt in 10MInuten von der Hand!

Also nimm lieber bissel mehr Geld in die Hand und besorg dir nen SKF Lager!!!

Bei mir ist es ein 50er Torx

Zitat:

Original geschrieben von Dennis838

BItte nur was mit guter Qualität kaufen wie zb SKF!!!

Habe in 1Jahr 3mal das gleiche Lager gewechselt!Danke MAPCO es geht jetzt in 10MInuten von der Hand!

Also nimm lieber bissel mehr Geld in die Hand und besorg dir nen SKF Lager!!!

Bei mir ist es ein 50er Torx

Also ich hab nun seit mehr als 15000 Billige von Ebay drin ohne Probleme... Marke weiß ich aber nu nicht mehr... Ich kann nicht klagen...

HInten Links bei 90TKM Billig Ebay jetzt 158TKM bisher kein Prob!Dann bei ca 140TKM Hinten Rechts Mapco mist verbaut.In ca 18TKM 3mal Hinten Rechts auf Garantie das Lager gewechelst,solange es auf Garantie geht ist es OK aber wenn ich es jedesmal selbst bezahlen müsste würde ich ausrasten!!!

Seitdem ich diesen Mist mit dem Lager habe, kommt bei mir nur noch SKF in denn Warenkorb!!!

Es ist nur Ärgerlich wenn ich als Privatkunde mir ein Lager für xx,xx€ bestelle, es einbaue und es nach kurzer Zeit einen Defekt hat(bei mir sehr starkes Horizontales-Vertikalesspiel)und ich es nicht auf Garantie getauscht bekomme,weil man keine Ausbildung als KFZ-Mechaniker hat oder es in einer Werkstatt hat einbauen lassen.

Also lieber 2mal überlegen ob ich nicht lieber hingehe und kaufe ein vernünftiges Lager das zu 98%nicht nach wie bei meinem letzten ca nach 2TKM denn Geist ma wieder aufgibt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen