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Neue Starterbatterie für Golf 7 R FL gesucht: Empfehlung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. April 2023 um 13:15

Hallo zusammen,

heute sprang mein Golf 7 R FL aus 01/2018 nicht mehr an: Batterie (5 Jahre) platt.

Also muss eine neue her!

In der SuFu bin ich nicht so richtig fündig geworden.

In Netz habe ich gefunden:

BSA EFB Batterie 70Ah 12V Start Stop Batterie Starterbatterie

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Bosch S5A08 - Autobatterie - 70A/h - 760A - AGM-Technologie - Start/Stopp-System

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Banner Running Bull Autobatterie EFB 12V 75Ah 57511

https://batterie24.de/...b-12v-70ah-banner-running-bull-57511.html?...

becker Starterbatterie "Premium Starterbatterie AGM - 12 V, 70 Ah, 720 A"

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Die Starterbatterien liegen alle so um die 130 €.

Was ist besser für den Golf 7 R FL: EFB oder AGM (jetzt ist eine Banner EFB 69 Ah verbaut, sehr das Foto)

Welchen Typ aus der obigen Auswahl könnt Ihr empfehlen?

Oder habt Ihr eine andere Empfehlung?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten und viele Grüße

Axel

 

Derzeit verbaute Starterbatterie
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20 Antworten

Hi! Ich habe vor ca. ½ Jahr die gekauft und bin bis jetzt total zufrieden!

Bosch S5A08 - Autobatterie - 70A/h - 760A - AGM-Technologie - angepasst für Fahrzeuge mit Start/Stopp-System, 278 x 175 x 190 mm https://amzn.eu/d/87maPd7

Themenstarteram 1. April 2023 um 13:37

...ich danke Euch beiden für den Tipp, die Varta ist ja günstig!

Bei Wechsel von EFB auf AGM wäre ja auch noch ein anlernen notwendig, oder?

Viele Grüße

Axel

Besser ist es

Meine habe ich anlernen lassen. Vorher war auch schon eine AGM drin. Habe allerdings gehört wenn alt zu neu die gleichen Werte hat ( A / Ah etc.) soll anlernen wohl nicht notwendig sein. Bin mir allerdings nicht sicher....

Bei Typwechsel denke allerdings schon das anlernen besser ggf. notwendig wäre.

Das ist richtig so. Bei gleicher erlernt Das Management es selber.

@Speakon68 , yep, so ist das. Baugleiche mit annähernd gleicher Kapazität kann einfach getauscht werden. Bei Typwechsel ist Codierug nötig.

Zum Einlesen, ist zwar vom Golf 6 aber vergleichbar und in den Beiträgen der User findest Du auch noch gute Hinweise: https://www.motor-talk.de/.../batterietausch-7p0-915-105-t6232460.html

@louk

Es gibt auch hier im Golf 7 forum genug Infos dazu. Die te sollten sich einfach mal bemühen die Suche zu benutzen.

am 1. April 2023 um 17:19

Ich habe bei unserem Yeti im Jahr 2022 eine defekte Moll EFB Batterie gegen eine Bosch AGM getauscht.

Eine Codierung war nicht notwendig.

Nach kurzer Zeit hat das Batteriemanagement den neuen Akku "akzeptiert" und auch wieder das Start-Stop - System

aktiviert.

Bei meinem Cupra (gleiche Technik wie der Golf R) ist demnächst auch die Moll EFB Batterie fällig, und auch da werde ich gegen eine Bosch AGM wechseln.

Die AGM sind den EFB Akkus in den Ladezyklen und der Haltbarkeit klar überlegen.

Näheres kann man ja nach kurzer Suche bei den Batterie Herstellern, bzw. Vertreibern nachlesen.

Gruß Jörg

Zitat:

@axmich1 schrieb am 1. April 2023 um 15:15:43 Uhr:

...

Was ist besser für den Golf 7 R FL: EFB oder AGM (jetzt ist eine Banner EFB 69 Ah verbaut, sehr das Foto)

Welchen Typ aus der obigen Auswahl könnt Ihr empfehlen?

Oder habt Ihr eine andere Empfehlung?

Hallo Axel!

Einfach als Info. Banner schreibt dazu:

Was muss bei einem Technologie upgrade von Start-Stopp-Akkus, von EFB- zu AGM-Batterien, beachtet werden?

"Unsere upgrading-Empfehlung umfasst prinzipiell 2 Bereiche, höherer Leistungsbedarf (Kapazität und/oder Kaltstart) bzw. Technologie upgrade - davon handelt dieser Artikel.

Einbauort beachten

Der Einbauort und die daraus resultierende maximale Umgebungstemperatur sind zu berücksichtigen:

Bei der AGM-Batterie muss unbedingt ein „aufschaukeln“ der thermischen Belastung durch (extrem) hohe Umgebungstemperaturen vermieden werden (Thermal Runaway).

Aus diesem Grund darf die Umgebungstemperatur nicht höher als +55 Grad Celsius sein. +85 Grad Celsius, im Motorraum kein unüblicher Wert vor allem im Sommer, wird pro Tag für maximal 3 Stunden als unkritisch angesehen. Sonst kann dies den frühzeitigen Totalausfall der AGM-Batterie bewirken, denn der Separator trocknet aus und die Gitter können extrem korrodieren!

 

Wo ist die Start-Stopp-Batterie verbaut?

- EFB-Batterien sind meistens direkt im Motorraum verbaut, Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

- AGM-Batterien sind des öfteren im Kofferraum oder auch im Fahrgastraum verbaut. In letzter Zeit bei einigen Autoherstellern aber auch vermehrt im Motorraum, eher abseits vom Motorblock und oft mit Thermoschutzhülle ausgestattet.

 

Warum werden Starter- und Bordnetzbatterien teilweise im Kofferraum oder seltener im Fahrgastraum verbaut?

Primär aus Gründen der optimalen Batterie- und Umgebungstemperatur, die Aspekte der Sicherheit und optimalen Gewichtsverteilung im Auto sind eher sekundär.

 

Fazit

Direkt neben dem Motorblock (Verbrennungsmotor) ist die hitzebeständigere EFB-Batterie - mit montierter Thermoschutzhülle - zu bevorzugen, falls diese bereits ab Werk als Originalbatterie verbaut war.

..."

 

Ist die Starterbatterie bei deinem R im Motorraum verbaut? Wird der R ab und zu gefordert? ... Wenn eine EFB ab Werk reicht, bleib dabei.

VG myinfo

Ich würde in jedem Fall auf AGM umsteigen.

Die EFB sind geflutete Batterien, da hast du auch flott mal eine Säure-Sauerei im Motorraum. Bei den AGM kann das nicht passieren, weil dort die Säure in Glasmatten gebunden ist und nicht ausläuft.

Ich kann dir die Varta Silver Dynamic empfehlen, die habe ich inzwischen auch in 3 Autos drin und alle sind OK.

Preislich sind die auch nahezu ungeschlagen für die Qualität.

Dass EFB über 5 Jahre durchhalten, passiert mE nicht extrem oft. Die "originalen" Linglong gingen häufig schon nach 3-4 Jahren kaputt. Im Mittel halten AGM länger, weshalb ich die jederzeit bevorzugen würde.

Zitat:

@Jörg E220 Coupé schrieb am 1. April 2023 um 19:19:01 Uhr:

Ich habe bei unserem Yeti im Jahr 2022 eine defekte Moll EFB Batterie gegen eine Bosch AGM getauscht.

Eine Codierung war nicht notwendig.

Eigentlich schon, weil die Bauart geändert wurde.

Ansonsten:

Wenn es lediglich "irgendwie" funktionieren soll, geht es auch mit einer Billig-Säurestarterbatterie aus dem Baumarkt.

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