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louk

Um- und Anbauten sowie Wagenpflege Golf 7 (zuvor Golf 6)

Thu Jan 04 20:02:17 CET 2018    |    louk    |    Kommentare (33)

Varta AGM Austauschbatterie
Varta AGM Austauschbatterie

An meinem fast 8 Jahre alten Golf 6 1.6 TDI BMT (mit Start-Stop und SH, 51000 km, TG Stellplatz, recht viel Kurzstrecke) wurde die Batterie sehr schwach und musste getauscht werden.

Zu bemerken war das aber erst nach längerer Standzeit oder wenn man Verbraucher an hatte wie SH, oder elektrische Luftpumpe. Dann hat es nicht mal mehr für den Start gereicht.

 

Bei mir war eine Varta AGM Batterie verbaut (Teilenummer 7P0 915 105). Wer eine EFB-Batterie drin hatte, kann auch wieder eine solche einbauen. Die müsste aber eine geringere Lebensdauer haben. Die AGM Batterien sind besser geeignet für Fahrzeuge mit Rekuperation, SH und Start-Stop Systeme.

Für die Orientierung zu den verschiedenen Batterietypen, mag dieser Test nützlich sein:

http://www.autozeitung.de/batterietest-16347.html

 

Ein Batterietausch einer AGM Batterie beim :), schlägt mit ca. 330 € zu Buche. Im Handel bekommt man eine Varta AGM Batterie für 135 €. Habe mich für eine Varta Silver Dynamik E39 Plus AGM 12V 70Ah Batterie entschieden.

https://batterie24.de/...-Stop-Plus-E39-Autobatterie-12V-70Ah.html?...

 

Die ist absolut baugleich zu der Werksbatterie und nutzt die gleiche Technik. Kapazität ist auch nahezu identisch. Wichtig ist auch der Cold Crank (Kaltstart-) Strom, z.B. in der Norm DIN "380A" oder EN "680A", höher ist besser. Die neue Varta hat sogar mit EN 760A mehr Reserven. Somit sind die geringsten Probleme beim Tausch zu erwarten.

 

7,5 € Pfand für die Rückgabe werden beim Kauf aufgeschlagen. Der Rückversand der alten Batterie ist mit Hermes Versand wirtschaftlich möglich. Da die Batterie voll gekapselt ist, gibt es da auch kein Problem wegen auslaufender Flüssigkeiten (Gefahrgut).

 

Den Tausch könnte Ihr Euch am Beispiel eines Passats inkl. Codierung hier anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=EkR81SGnTmQ

 

Für den Austausch:

 

1) Zündung abstellen

 

2) Minuspol an der Batterie zuerst abschrauben (10er Nuss) und nach hinten drücken

 

3) Pluspol abschrauben

 

4) Irgend ein Schlauch läuft über der Befestigungsschraube der Batterie. Den Schlauch abklipsen und nach hinten wegklappen.

 

5) Dann Schraube (13er Nuss) lösen, samt Blech entfernen und Batterie an den Tragegriffen abnehmen

 

6) Isoliertasche um neue Batterie legen und Batterie in Schacht einsetzen. Eine helfende Hand kann hier nicht schaden, um Kunststoffgehäuse zusammenzuhalten und Verhedern der Manschette zu verhindern

 

7) 13er Schraube mit Blechstück wieder anbringen

 

8) Zuerst Pluspol wieder anschrauben

 

9) Minuspol wieder anschrauben

 

10) Die Kunststoffabdeckung über dem Minuspol von alter Batterie abziehen und auf neuer stecken wegen dem Aufkleber, wo man zum Laden den Minuspol anklemmen sollte (sollte nicht direkt an der Batterie erfolgen, sondern am Massepunkt). Grund könnte sein, dass so Lade oder auch Entladeströme über den Shunt Widerstand in der Zuleitung mitgemessen werden können und das Batteriemanagement über den korrekten Ladezustand Kenntnis behält. Das kommt sonst durcheinander.

 

11) Schlauch wieder in Position bringen und anklipsen.

 

12) Deckel auf Batterie wieder aufsetzen

 

13) Zündung einschalten

 

14) Wer will, kann noch codieren. Habe am Steuergerät 61 den Code 070 VA0 A26E397108 (10 Stellen vom Varta Code als Seriennummer genommen) für die Batterieänderung eingegeben.

In meinem Steuergerät war zuvor kein richtiger BEM Code eingetragen sondern nur Ah, Herstellercode und 10 stellige Seriennummer (und zudem Defaultwerte: 068 JCB 1111111111, also nicht mal die Werte der Werksbatterie).

Codiert man nicht, führt das Batteriemanagement einen Messzyklus durch, um die Batterieeigenschaften zu ermitteln. In der Zeit kann es sein, dass nicht alle Funktionen (Start-Stop, Rekuperation, SH) zur Verfügung stehen.

 

15) Lenkrad zum Referenzieren auf linken und rechten Anschlag drehen. Danach erlischt das Lenkradsymbol im Instrumententräger.

 

16) Alle Fensterheber einmal runter und wieder hochfahren, damit die Endschalter referenziert werden. Erst danach geht die Tippfunktion wieder.

 

17) Hatte den Eindruck, dass sich die Parksensoren auch abgleichen. Idealerweise sollte es trocken und nichts im Weg sein, sonst könnte es zu einer Überempfindlichkeit kommen und dann piept es obwohl nichts im Weg ist

 

Infos nach bestem Wissen und Gewissen ohne Gewähr und nachvollziehen auf eigenes Risiko.

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Wed Mar 14 10:38:58 CET 2018    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Passat B7 & CC :

 

Richtige Batterie? Passat Variant 2.0 TDI, Start-Stop

 

[...] Bin genauso vorgegangen: https://www.motor-talk.de/.../batterietausch-7p0-915-105-t6232460.html

 

Den alten Klumpen habe ich im Baumarkt abgegeben. Seitdem wieder normales sofortiges Startverhalten, [...]

 

Artikel lesen ...

Wed Jul 25 21:58:58 CEST 2018    |    m.luetti

Vielen Dank, das du dir die Mühe gemacht hast und alles so ausführlich beschrieben hast. Hat mir geholfen und ich habe knapp 200€ gespart. Der wechsel hat keine 15 min gedauert. Alles funktioniert, bis auf die Start/Stop. Aber das werde ich morgen genauer ausprobieren.

Tue Sep 18 09:49:08 CEST 2018    |    PS-Schnecke49846

Hallo,

 

könntest du den Punkt 14)

Zitat:

Wer will, kann noch codieren. Habe am Steuergerät 61 ...

 

noch etwas genauer erklären? Hast du diesen Code über ein externes Gerät eingegeben, das du dir besorgt hast? Oder gibt es eine Möglichkeit, diesen Code im Fahrzeug an einem bereits vorhandenen Gerät einzugeben?

 

Im Reparaturleitfaden von VW steht:

 

Zitat:

Steuergerät für Batterieüberwachung J367 anpassen

 

Nach dem Einbau einer neuen Starterbatterie bzw. eines neuen Steuergeräts für Batterieüberwachung - J367- muss das Steuergerät für Batterieüberwachung - J367- angepasst werden.

 

  • Fahrzeugdiagnosetester anschließen.
  • Steuergerät für Batterieüberwachung - J367- anpassen.

 

Das klingt für mich so, als ob man das nur mit einem externen Gerät ("Fahrzeugdiagnosetester") machen kann.

 

Danke und viele Grüße,

Sebastian

Tue Sep 18 12:47:35 CEST 2018    |    m.luetti

Es geht auch ohne irgendwas zu codieren. Alte Batterie raus, neue rein, fertig. Hat bei mir so funktioniert.

Sun Oct 07 23:38:36 CEST 2018    |    louk

@prsebastian, wenn die Batterie gegen eine Technik-gleiche mit vergleichbarer Kapazität ausgetauscht wurde, muss man nicht zwingend codieren. Es kann dann nur sein, dass einige Funktionen wie Start\Stopp oder Standheizung erst in vollem Umfang zur Verfügung stehen, wenn das Steuergerät bei der Batterie einen Ladezyklus durch hat.

 

Zum Codieren würde ein VCDS Gerät benötigt, die nicht ganz billig sind. Wenn Du das nicht vorhast für andere Zwecke einzusetzen und trotzdem codieren willst oder musst, kannst Du jemanden hier im Forum mit so einem Gerät ausfindig machen und um Unterstützung bitten (meiste gegen kleinen Obolus) oder Du gehst in die Werkstatt. Die Werkstatt ist teuer, liegt aber immer noch weit unter dem Anschaffungspreis des VCDS Equipments.

Mon Oct 08 09:03:11 CEST 2018    |    PS-Schnecke49846

Ich habe in der Zwischenzeit einen Bekannten gefunden, der eine entsprechende Diagnose-Technik hat. Wir haben dann den neuen Varta Code eingeben, wie oben beschrieben. Start/Stop funktioniert seit dem wieder tadellos. Vorher stand übrigens bei mir auch der Code 68 JCB 1111111111 drin, obwohl ein anderer auf der VW Batterie stand.

 

Unterm Strich habe ich somit nur 130€ für die Batterie anstatt 430€ in der Werkstatt bezahlt.

Mon Oct 29 18:53:32 CET 2018    |    Federspanner52322

Hallo liebe Forum Leser.

Die Varta AGM in meinem Golf VI TDI wird im Januar 19, 9 Jahre.

Das Garagenfahrzeug wird überwiegend für längere Strecken benutzt.

Eine Spannungsmeßung ergab 12,3 V

1. Frage: Hat jemand Erfahrung wie alt so ein Typ Batterie werden kann?

2. Frage: Merkt die Bordelektronik für die Start/ Stopp Automatik ob noch genügend Ladekapazität

vorhanden ist ?

Einerseits möchte ich natürlich nicht irgendwann im nirgendwo hängen bleiben, andererseits möchte ich keine

Ressourcen verschleudern.

Wolf

Mon Oct 29 19:08:18 CET 2018    |    PS-Schnecke49846

Bei meiner alten Batterie ging Start/Stop schon über 1,5 Jahr nicht mehr, was auf eine mangelnde Spannungsversorgung hindeute. Wenn Start/Stop also bei dir noch geht, ist die Batterie noch top.

Thu Nov 01 10:57:53 CET 2018    |    Federspanner52322

Guten Morgen prsebastian.

Vielen Dank für den Hinweis.

Wolf

Wed Nov 21 23:12:27 CET 2018    |    louk

@rued3nele,

eine Spannungsmessung an der Batterie ist nur bedingt aussagekräftig, wenn die Batterie dabei n icht belastet wird.

Eine schwache Batterie hat einen erhöhten Innenwiederstand und erst mit dem Stromfluß fällt daran eine Spannung ab, die dann außen fehlt.

Das Batteriemanagement müsste wissen, wieviel Kapazität die Batterie noch hat.

Eine AGM Batterie gibt wenn die schwach ist trotzdem gerne für einen Startvorgang kurz viel Strom, so dass man das nahende Ende erst sehr spät merkt. Ein Indiz kann sein: Start\Stopp steht bei schwacher Batterie immer seltener zur Verfügung und auch eine Standheizung kann versagen.

Sat Nov 24 10:53:39 CET 2018    |    Federspanner52322

Guten Tag lieber louk.

Vielen Dank für die Hinweise, die ich aufmerksam zur Kenntnis genommen habe und berücksichtigen werde.

Nachdem im Forum geschildert wurde, dass bei gleicher neuer Batterie keine Codierung notwendig ist,

fahre ich solange, bis die Vorhandene streikt.

Schöne Feiertage wünscht

Wolf

Fri Apr 19 11:07:18 CEST 2019    |    VisionX

Ich habe gestern auch meine Batterie gegen diese 70Ah Varta getauscht. Ich bekam die 70Ah , weil der Händler falsch bestellt hatte.

Der Grund, warum ich getauscht habe ist folgender:

Ich bekomme seit 2 Tagen die Meldung "Störung: Reifensystem zu nicht verfügbar ".

Ausserdem meldet das MFA+ Fehler bei Start/Stop, der Front Assist lässt sich auch nicht aktivieren.

Leider sind die Fehlermeldungen auch nach dem Wechsel der Batterie noch vorhanden.

Ich habe noch vergessen den neuen Code per vcds einzutragen. Ist das eigentlich wichtig ?

Sun May 12 14:04:20 CEST 2019    |    bodowitt

Hallo,

 

ich habe die gleiche Batterie und nach nun fast 10 Jahren scheint diese in meinem A3 den Geist aufzugeben. ALs Ersatz wollte ich eigentlich die Varta Silver Dynamic AGM 12V 60Ah D52, also die 60Ah Variante nehmen, weil ich nicht denke, dass der A3 noch weitere zehn Jahren laufen wird und ich entsprechend keine größere Kapazität benötige und die 60Ah eben entsprechend günstiger sind als die 70Ah. Spricht da irgendetwas dagegen?

Sun Jan 12 04:19:50 CET 2020    |    lupulescu

Passat B7 Diesel Bj. 2012.

Vielen Dank für die guten Hinweisen louk!

Es hat alles so geklappt. Ich hatte keine Fehlermeldungen, nut Zeit und Datum müsste ich neu anstellen.

Für Schritt 5) braucht man eine gute Verlängerung (ich habe zwei addiert) um an der M13 Scraube an zu kommen und eine "dünne" Hand um diese samt Hebelblech wieder in Position zu bringen - siehe Foto.

Die zwei Verkleidungsschichten (weich und hart) machen auch ein bisschen Mühe um in Position zu bekommen, aber mit Hilfe eines langes Schraubenzieher (flach) gelingt das auch.

Die Batterie habe ich bei "BaSBa.de" für 122 € gekauft. Alles sauber gelaufen.

Viel Erfolg und nur Mut!


Thu Oct 22 17:36:57 CEST 2020    |    pinasco86

Habe heute die selbe Varta E39 70Ah 760A reingeschmissen. Passat B7 2012, die alte Original VW Global (JCB?) AGM 68AH (Hergestellunsdatum: Woche 44 2011!) war noch super in Schuss. Habe also nur Vorsichtshalber gewechselt. In die obige Beschreibung sollte man noch hinzufügen, dass der wiedereinbau des Hebelblechs ohne anheben der Luftfilterabdeckung KAUM oder nur SEHR SCHWER realisierbar ist. Ich hab es nach 10 Minütigem fummeln aufgegeben und den Luftfilterkasten aufgeschraubt. Danach, anheben und nurnoch kinderleicht.

 

Natürlich anschließend mit VCDS codiert, auch bei mir stand nur 068 JCB 1111111111 drin. Habe zwar wie oben beschrieben codiert, jedoch kommt mir der 12 Stellige Varta Code etwas seltsam vor: wo fängt er in wirklichkeit an? Von ganz links mit dem A und man lässt die letzten 2 Ziffern weg oder sollte man die ersten zwei weglassen? Oder egal?

Mon Feb 22 18:18:02 CET 2021    |    Federspanner137018

Hey, bei ist das genau das selbe Szenario. Genau sie selbe alte und die neue Batterie von Vatra wie in diesem Beitrag. Also auch unterschiedliche A. Ich habe nur kein Gerät um das zu codieren. Verstehe ich das richtig dass ich einfach einen kompletten Ladezyklus warten muss und es funktioniert dann auch? Meine Werkstatt nimmt dafür 50€, da überlege ich ja lieber das in passendes Gerät zu investieren.

Sat Apr 10 00:06:41 CEST 2021    |    louk

Ja, Du kannst auch einfach warten, bis die Ladeelektronik die Batteriekapazität und Ladung selbst ermittelt hat.

Tue Sep 21 16:44:39 CEST 2021    |    STARS84

Vielen Dank für die Anleitung, es hat mir sehr weitergeholfen!

Sun Feb 20 20:27:05 CET 2022    |    coolkumpel

Moin,

Alte Thema, das hier könnte aber jemand noch helfen.

 

Mein Tigress war seit 1 Jahr ohne Start-Stop, die Werkstatt wollte über 200€ von mir haben. Ich habe am Ende 22€ ausgegeben, ja, 22€!!! Ich habe ein Ladegerät bei Amazn gekauft, die Batterie abgeklämt und ins Keller geschleppt. Übernacht geladen und wieder eingebaut. Nach 20min faht Tataaa..

 

Auto: VW Tiguan 5N BJ 2010

Batterietyp: Varta AGM 7P0 915 105

Ladegerät: Dino KRAFTPAKET 136311

Ausgangmessung: 12,3V

Endmessung nach 12 Std: 14.2V

 

Ach noch was... meine Rollerbatterie ist wieder top..Eine Messung zeigte 1,3V und mein Nachbar sagte das ist nur noch Müll und ich muss es SPEZIAL entsorgen. In Afrika kennt man nur spezial Wierderbelebung und recycling...es hat nach 10 std Aufladung 12V und der Roller springt 1A.

 

Wie lange das noch hält werde ich noch sehen, für jetzt war die 22€ auf jedenfall gut investiert.

Gruß.

Thu Nov 17 08:31:44 CET 2022    |    VisionX

Ich will mir heute auch eine neue VARTA einbauen. Der Code der neuen Varta ist "12" Stellen lang. Kann mir jemand sagen, was ich da jetzt per VCDS eintragen muss ?

Mon Nov 28 21:06:03 CET 2022    |    louk

@VisionX , das ist an sich egal. Hatte damals 10 Stellen vom Code verwendet.

Mon Nov 28 21:31:39 CET 2022    |    VisionX

@louk

Ich hatte morgen vor, die Batterie einzubauen. Ich hoffe ich kann mich bei der Kälte überwinden :)

Ich berichte dann nochmal wie es gelaufen ist. Danke erstmal.

Sat Dec 03 17:13:21 CET 2022    |    Chris tdi

Fettes Merci für die Tipps und Hinweise.

 

E39 vorgestern bestellt, heute war se um Mittag da und iss eingebaut.

Nun habe ich nur eine Fehlermeldung bei der Start/Stopp Automatik (wenn ich sie aus - wieder ein schalte) Einfach nur Fehler.

 

Kennt das wer oder weiß Rat wie man es beheben kann?

 

LG

Sat Dec 03 17:39:33 CET 2022    |    VisionX

Also, bei mir hat der Einbau super geklappt.

Ich musste meine Varta E39 aber vorher nochmal laden. Sie hatte nach der Lieferung nur noch ca 30%.

 

Nach dem Einbau habe ich sie per VCDS eingetragen.

Bei meiner Software-Version ging das so:

1. Steuergerät 61 auswählen

2. Langer Kanal auswählen

3. Kanal 4 auswählen

4. Den neuen Wert (10 Stellen) eingeben

5. Dann auf Wert testen klicken

6. Dann den Wert übernehmen

Fertig

Ich habe dann noch einen Auto Scan gemacht. Da waren 4 ältere Fehler wegen Unterspannung drin. Die habe ich dann gleich gelöscht.

Jetzt springt der Wagen wesentlich besser an.

Wenn alles so bleibt bin ich happy :)

Sat Dec 03 17:42:58 CET 2022    |    VisionX

@chris_tdi

Hast du vorher geprüft , ob die Batterie auch voll ist?

Ich meine, das Start-Stop sich deaktiviert, wenn die Batterieladung nicht ausreicht.

Am besten mal Fehlercodes auslesen.

Sat Dec 03 18:45:09 CET 2022    |    Chris tdi

Öhm, nöhööö.

 

Alte war just heute komplett platt, da hab ich se, schwupps, gleich eingebaut. Lüppt ja auch alles prima, bis auf Start/Stop.

 

Im übrigen habe ich die, ganz simpel, tatsächlich einfach nur eingebaut. Nix angelernt oder so. Muss ich doch?

Mon Dec 05 20:04:16 CET 2022    |    louk

@Chris tdi , falls Typ und Kapazität der Batterie identisch sind, musst Du nicht unbedingt codieren. Aber die Steuerun hat natürlich gemerkt, dass die Spannung weg war und wird einen Ladezyklus durchziehen, um die Batterie einzuschätzen. So lange kann es sein, dass Start\Stopp oder Standheizung falls vorhanden nicht gehen.

Das sollte sich aber nach einer Weile geben.

Fri Feb 03 14:37:59 CET 2023    |    Golph

Hi Leute,

 

habe den Thread hier durchgelesen, weil ich in einem Passat B8 2.0 TDI Bj. 2016 von der selben JCB (Varta-Mutter) mit 68 Ah auf die neue 'Revision' wechseln will und die Varta E39 70Ah 760A (AGM) verbauen möchte.

Anschließen möchte ich mit VCDS codieren und hab schon mal nachgeschaut wo ich das machen muss. Dazu hätte ich noch Fragen, vielleicht kann mir jemand dazu Auskunft geben.

 

Der Passat B8 basiert auf MQB, deshalb muss in STG 19 Diagnoseinterface codiert werden, STG 61 gibt es nicht mehr und ist deshalb mit VCDS nicht ansprechbar.

 

Ich möchte gern dieser (offiziellen) Anleitung folgen:

https://wiki.vcds.de/.../Batterie_anlernen_nach_Tausch?...

 

Im STG 19 gehe ich auf Anpassung und finde die vier Kanäle Batterienennkapazität / Batterietechnologie / Batteriehersteller / BEM Code/Ersatzteilenummer.

Sind das die richtigen? Sie müssen aus einer riesigen Auswahlliste manuell rausgesucht werden, sind aber zumindest alle untereinander und es stimmt auch mit den Bezeichnungen in der Anleitung überein.

 

Wenn die Kanäle passen, würde ich bei Kapazität 70 Ah statt 68 eintragen.

 

Bei Technologie ist ab Werk "Vlies" eingetragen, da AGM Batterien offensichtlich auf Vlies Technologie basieren. Nur interessehalber: Ist es eigentlich egal was da steht? Denn es gäbe noch "Binär - AGM". Ich schätze das ist nur eine reine Zuordnung oder ändern sich dadurch Faktoren wie Spannung oder ähnliches, was sich widerum auf die Berechnung im Batteriemanagement auswirken könnte?

PS: Ich habe nicht vor "Vlies" zu ändern, da es vorher bei einer AGM funktioniert hat.

 

Bei Hersteller käme jetzt VA0 = Varta rein (sicherlich unerheblich für das BM was da steht).

 

Beim letzten Punkt 'Teilenummer' trage ich den Varta Code ein, der auf der Batterie steht (ebenfalls nur reine Zuordnung, richtig? Denn vorher stand generisch 1111111111, 10-stellig).

 

Bitte bestätigt mal meine Annahmen bzw. revidiert sie wenn ich falsch liege - danke!

 

Ich habe noch eine Verständnisfrage zum Codieren allgemein.

Wenn die alte Batterie raus ist, Bordnetz kurz stromlos ist und die neue reinkommt, sind die Werte in den Kanälen dann weg oder stehen die noch genauso drin und müssen nur überschrieben werden?

Wenn sie noch die alten drin stehen, wozu müsste dann eigentlich codiert werden wenn eine (fast) baugleiche Batterie eingebaut wird und man die alten Werte so lassen könnte?

 

Danke schonmal im Voraus,

viele Grüße

Fri Mar 31 11:26:46 CEST 2023    |    louk

@Golph , habe Deine Fragen erst jetzt gesehen.

Aus meiner Sicht hast Du das alles korrekt beschrieben und kannst so vorgehen.

 

Zu Deiner letzten Frage, wenn Du die Batterie gegen eine mit gleichen Daten und Technik und idealerweise vom gleichen Hersteller einbaust, wage ich zu behaupten, dass Du auch nichts kodieren musst. Die 2 Ah bei der Kapazität machen den Bock nicht fett.

Wenn die Batterie abgeklemmt wurde, wird die Steuerung eh einen Kapazitätstest machen. Die muss den Ladezustand wegen Start\Stopp Automatik, Standheizung usw. wissen.

Fri Mar 31 12:19:04 CEST 2023    |    Golph

@louk Danke für deine Rückmeldung.

Tausch ist mittlerweile mit Codieren per VCDS erfolgt und ging problemlos. Die alten Werte blieben erhalten und wurden durch die neuen ersetzt, sofern nötig bzw. sinnvoll.

Anschließend noch Lenkwinkel durch Einschlag Lenkrad links/rechts, Reifendruckkontrolle und Fensterheber neu angelernt. Auto läuft wieder super. VG

Wed Apr 05 15:51:40 CEST 2023    |    kaaa

Hallo zusammen,

meine Batterie macht nun schlapp im VW Multivan 2017 2.0tdi 150PS 110.000km.

 

Ist viel Kurzstrecke gefahren. Ist das normal? Erwartbar?

Wenn ich nun eine neue kaufe, würde es Sinn machen, eine größere zu nehmen, sofern sie noch reinpasst (+5-10cm breiter könnte passen)?

Statt der bisherigen 68Ah z.B. 80Ah?

Oder wird die wegen der Kurzstrecke trotzdem nicht voll geladen?? Gelegentlich sind auch längere Fahrten dabei.

Danke!

Gruß

Kaaa

Mon Aug 21 02:12:15 CEST 2023    |    louk

@kaaa, 6 Jahre und 110.000 km Laufleistung ist sicher kein so schlechter Wert. Kommt auch drauf an, wo das Fahrzeug im Winter steht und wie oft es da bewegt wird. Kälte stresst die Batterie.

 

Mit 80Ah hast Du mehr Reserve. Wenn die reinpasst, warum nicht? Den Ah Wert würde ich aber einprogrammieren, damit das Steuergerät sich darauf einstellen und die Batterie optimal betreiben kann.

Fri Jan 26 14:26:27 CET 2024    |    malvlex

Da ich selbst viel im Internet recherchiert habe und ich da viele super hilfreiche Infos gefunden hatte, vor allem in diesen Thread, möchte ich kurz bestätigen das alles super geklappt hat und ein großes, allgemeines Dankeschön sagen!

 

Heute habe ich die Batterie von unseren 2009er Golf 6 1.6 TDI ausgetauscht. Die alte Batterie war noch das Original und hat somit fast 15 Jahre und 164.000 KM durchgehalten. 95% Langstrecke (50+km) allerdings regelmäßig lange parkzeiten: stand öfter mal 3-4 Wochen rum. Start/Stopp hat seit 2 Jahren nicht mehr funktioniert und nachdem er letzte Woche bei der Kälte von -10 grad nicht mehr angesprungen ist, war es jetzt doch endlich Zeit den guten mit einer neuen Batterie zu versehen.

 

Ersetzt wurde das Original (7P0 915 105) von einer Exide EK700 (70AH) AGM Batterie. Habe genau die Anleitung aus den Startpost gefolgt und dies hat alles Wunderbar geklappt. Musste nur kurz zum Baumarkt für eine Steckschlüsselverlängerung, da ich sonst nicht an der Befestigungsschelle unten hinkam.

 

Nach Austausch gab es natürlich ein Reset der Systeme (Zeit, Sprache, usw). Danach kurz die Fenster runter/hoch gelassen, Lenker einmal ganz links/rechts gedreht und alles war wieder top!

Auch das Start/Stopp System hat wieder funktioniert. Also alles ohne Codieren oder sonstiges.

 

Vielen Dank für alle Hinweise hier auf motor-talk und danke an @louk für die Beschreibung der Schritte.

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