ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. neue Spiegelkappen am 2007er Modell Umfeldbeleuchtung wo anschließen?

neue Spiegelkappen am 2007er Modell Umfeldbeleuchtung wo anschließen?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 28. Januar 2012 um 12:18

Hallo Leute,

hab an meinem w204 (2007) neue Spiegelkappen verbaut mit LED blinker..

Die haben auch ne Umfeldbeleuchtung an der Unterseite..

Woran muss ich die Anschließen ?

Nehme an das soll leuchten wenn man das Auto öffnet also mit den Standlichtern?

Hat jemand ne Ahnung, wo und wie ich daran muss?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

Wenn es sich um die Ausstiegs- und Warnleuchte handelt, müßten die Adern wie folgt aussehen:

für + : o,35 grau

für - : 0,35 grau mit blauem Streifen

der Anschluß erfolgte dann z.B. links an das Türsteuergerät an die Schaltergruppe 6, Klemme 4 und für - an die gleiche Schaltergruppe 6, Klemme 3.

Die Nummern sind jeweils erhaben auf dem Türsteuergerät zu sehen (mithilfe einer Taschenlampe)

Gruß

hansblank

Gibts hier mittlerweile erfolgserlebnisse?

Besteht die Möglichkeit vom vorMOPF spiegel ohne umfeldbeleuchtung auf MOPFspiegel mit Umfeldbeleuchtung umzurüsten?

Kann mir da wer helfen?

am 21. Mai 2013 um 8:29

Hi, ja das würde ich auch gerne wissen

Hallo

Ich habe mir auch die Spiegelkappen mit Umfeldbeleuchtung zugelegt die Kabel habe ich jedoch an die Innenbeleuchtung im Himmel angeschlossen. Mit etwas Geduld klappt das schon habe dafür ca.4 Stunden gebraucht.

oha,

da wirste aber bisschen probleme bekommen. Denn wenn du fährst und drin das lich anmachst, gehen die draussen auch an. Und wenn einer mal die Tür aufmacht gehen die auch alle an. Oder wie hast du das gemacht das es anders leuchtet?

Habe die an die lampen der Rückbank angeschlossen. Ja klar die gehen an wenn ich die Tür offne aber das ist ja auch so gewollt. Und hinten machen die leute ja nicht während der fahrt so offt das licht an und da hat ja immer noch jeder seine lampe für.

Ich habe bei meinem Spiegelumbau auf Mopf auch die mit Umfeldbeleuchtung besorgt. Dadurch dass ich wegen der Anklappfunktion auch das TürSTG gegen eins aus der neuesten Generation (TeileNr. mit W212 und alle Pins in den Steckplätzen belegt) getauscht habe, hatte ich die Hoffnung die Umfeldbeleuchtung würde auf Anhieb funktionieren.

Dem Freundlichen habe ich dann beim Kodieren der Anklappfunktion gebeten auch das Innenlichtpaket (Code 876) mit einzugeben, hat aber beim W204 2008 nicht funktioniert.

Beim Mopf Avantgarde klappt es aber, der hat auch das gleich TürSTG wie ich. Es muss also eine Codiersache sein.

Hat es schon mal wer mit codieren versucht?

Gruss,

Straba

Ich habe mich heute auch länger mit dieser Thematik beschäfigt, möchte die Leuchten nachrüsten - erfolglos....

1. Warnleuchte in der Tür:

Am Türsteuergerät Stecker 6 Pin 3 und 4 liegt beim öffnen der Tür 12V Spannung an. Ist aber nicht belastbar. Die 12V brechen selbst beim Anschluss einer (stromsparenden) LED sofort auf ca. 3v ein. Ist ein W204 Bj. 10 - da fehlt wahrscheinlich eine codierung..?

2. Umfeldbeleuchtung im Spielgel:

Konnte dafür im Schaltplan keine Anschlüsse am Steuergrät finden.

3. Türgriff Beleuchtung:

Liegt lt. Schaltplan am TSG Stecker 6 Pin 1 und 2, aber keine Spannung messbar. Auch wegen der

codierung...?

Vielleicht hat sich da was getan in den letzten Monaten und es gibt neue Erkenntnisse

Zitat:

Original geschrieben von babajun

Ich habe mich heute auch länger mit dieser Thematik beschäfigt, möchte die Leuchten nachrüsten - erfolglos....

1. Warnleuchte in der Tür:

Am Türsteuergerät Stecker 6 Pin 3 und 4 liegt beim öffnen der Tür 12V Spannung an. Ist aber nicht belastbar. Die 12V brechen selbst beim Anschluss einer (stromsparenden) LED sofort auf ca. 3v ein. Ist ein W204 Bj. 10 - da fehlt wahrscheinlich eine codierung..?

2. Umfeldbeleuchtung im Spielgel:

Konnte dafür im Schaltplan keine Anschlüsse am Steuergrät finden.

3. Türgriff Beleuchtung:

Liegt lt. Schaltplan am TSG Stecker 6 Pin 1 und 2, aber keine Spannung messbar. Auch wegen der

codierung...?

Vielleicht hat sich da was getan in den letzten Monaten und es gibt neue Erkenntnisse

Die Codierung erfolgt im ZGW(available):

zu 1. = Einstiegsleuchten

zu 2. = Ausstiegsleuchten

Wenn das TSG richtig codiert ist sollte es leuchten.

Dsc-0415
am 2. August 2015 um 19:03

Hallo,

Hat mittlerweile jemand rausgefunden wo die Umfeldleuchte angeschlossen wird? Stehe auch gerade vor dem Problem. Allerdings beim Mopf. Im stromlaufplan ist dazu nichts zu finden...

Es wird für alle Variationen nur ein Ersatzteil geliefert. Keine doppelte Lagerhaltung.

Wenn du Umfeldbeleuchtung hast, dann ist der Stecker auch da. Ansonsten Kabel abschneiden oder zurückbinden.

am 3. August 2015 um 20:01

Habe eben keine Umfeldleuchte und möchte diese nachrüsten. Ist auch leider kein Kabel da. Hab das Problem aber bereits gelöst. Kabel müssen zum Türsteuergerät gelegt und natürlich codiert werden. Hier werden sie angeschlossen:

Umfeldleuchte Spiegel links:

Stecker 1 pin1+ und pin2-

Umfeldleuchte Spiegel rechts:

Stecker 2 pin1+ und pin2-

Zitat:

@benzdriver24 schrieb am 3. August 2015 um 22:01:08 Uhr:

Habe eben keine Umfeldleuchte und möchte diese nachrüsten. Ist auch leider kein Kabel da. Hab das Problem aber bereits gelöst. Kabel müssen zum Türsteuergerät gelegt und natürlich codiert werden. Hier werden sie angeschlossen:

Umfeldleuchte Spiegel links:

Stecker 1 pin1+ und pin2-

Umfeldleuchte Spiegel rechts:

Stecker 2 pin1+ und pin2-

Und was wurde codiert?

Die Kabel sind bei mir schon richtig eingepinnt.

Welche TSGs hast du?

Nachtrag:

Es hat funktioniert. Verkabelt ist es so wie oben beschrieben in Kammer 1, das TürSTG ist aus 05/2011 A212 900 44 02. Es wurde das STG Variantencodiert, die Häckchen bei der Ein- und Ausstiegsbeleuchtung waren schon vom freundlichen bei codierung Anklappen und Abdunkeln gesetzt und es gab eigentlich nichts neues zum ankreuzen. Der nette Mensch hat es dann mit allen möglichen Tools versucht (Vediamo, DAS, usw) das Lämpchen wollte einfach nicht angehen. Leicht enttäuscht dann nach Hause gefahren und in der dunklen Garage beim aussteigen plötzlich ein Lichtfleck auf dem Boden. Nanu?

Bei Mercedes ist die Lampe tatsächlich mit dem Lichtsensor und der Einstellung Umfeldbeleuchtung=Ein gekoppelt. Bei Tageslicht bleibt die Funzel im Aussenspiegel aus. Den Lichtsensor beim Codierer abzudecken ist mir gar nicht eingefallen weil bei BMW die LEDs beim aufschliessen immer angehen.

Jetzt nur noch die Birne mit Lichtstarken LEDs austauschen und dann wird dies auch ein nützliches Extra.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. neue Spiegelkappen am 2007er Modell Umfeldbeleuchtung wo anschließen?