ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Abnehmbare Westfalia Anhängerkupplung für T Modell

Abnehmbare Westfalia Anhängerkupplung für T Modell

Mercedes
Themenstarteram 16. Juni 2014 um 10:41

Hallo zusammen ich möchte mir an meinen C 350 CDI T Modell eine abnehmbare Westfalia Anhängerkupplung montieren da ich am W203 auch so eine verbaut hatte , wobei beim W203 kein Stoßstangenausschnitt nötig war , beim W 204 muß aber laut Anleitung ein Ausschnitt gemacht werden , wenn jemand diese verbaut hat wäre es super wenn derjenige mal Fotos davon reinstellen könnte denn ich möchte eine Anhängerkupplung montieren die möglichst unsichtbar ist .

P.S. für alternative Tipps wäre ich dankbar , denn 1600 € bei MB ist mir zu viel Geld da ich nur 2 - 4 mal im Jahr einen Hänger zum Transport ( 650 Kg ) brauche .

Besten Dank im vorraus Gruß Uwe

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich kann dir leider nicht helfen, aber darf ich fragen wo du den Preiß von 1600 € her hast.

Mein Freundlicher hat 2500 € ausgerufen. da lohnt sich ja die Anfahrt bei 1600 €

Gruß, Rudi

Zitat:

Original geschrieben von ewu123

P.S. für alternative Tipps wäre ich dankbar , denn 1600 € bei MB ist mir zu viel Geld da ich nur 2 - 4 mal im Jahr einen Hänger zum Transport ( 650 Kg ) brauche .

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 14:13

Habe den Wagen vor 4 Wochen in Stuttgart gekauft und mich dort bei MB erkundigt was der Anbau kosten würde , dann währe alles wie Werksseitig bestellt , wollte ich für den Preis nicht

Ich weiß nicht, wo Du herkommst, aber ich kann Dir Kupplung-vor-Ort.com empfehlen. Dort kostet eine abnehmbare Anhängerkupplung 750,– Euro und eine schwenkbare 950,– Euro (Preise vom Herbst 2013).

Ich habe mich für die schwenkbare Variante (von Thule) entschieden und bin damit sehr zufrieden. Im eingeklappten Zustand ist praktisch nichts von der Anhängerkupplung zu sehen, auch wenn im nicht sichtbaren Bereich ein Ausschnitt notwendig war.

Gruß Flo

Meine MB Niederlassung wollte damals 1900 Euro für eine Schwenkbare haben da hab ichs selber gemacht. Abnehmbare Kupplung von Westfalia 520,00 €. 54 € fürs freischalten ca. 4 Std. arbeit. ca. 20 € klein Matrial. Macht ca. 600 € Matrialkosten. Und wenn ich für die Arbeitszeit 100 €/Std. rechne liege ich bei ca. 1000,00 €

Hallo

habe die Westfalia abnehmbar auch selbst eingebaut und da ich sie nur selten benutze die

Stoßstange nicht "beschnitten". Da sie ja elastisch ist funktioniert das Einsetzen der Kupplung,

bequemer wäre es aber mit Ausschnitt. Optisch sieht man auch beim Einschnitt kaum etwas hatte

das bei der Vorgänger-Limo

Grüße Gerd

Img-20130801-wa0003
Img-20130801-wa0004

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Meine MB Niederlassung wollte damals 1900 Euro für eine Schwenkbare haben da hab ichs selber gemacht. Abnehmbare Kupplung von Westfalia 520,00 €. 54 € fürs freischalten ca. 4 Std. arbeit. ca. 20 € klein Matrial. Macht ca. 600 € Matrialkosten. Und wenn ich für die Arbeitszeit 100 €/Std. rechne liege ich bei ca. 1000,00 €

Es sollte erwähnt werden, dass MB die Kupplungen nur zusammen mit ein einem größeren Lüfter einbaut. Daher auch die Geringfügig :cool: höheren Preise!!

Zitat:

Original geschrieben von Op_St_der neue

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Meine MB Niederlassung wollte damals 1900 Euro für eine Schwenkbare haben da hab ichs selber gemacht. Abnehmbare Kupplung von Westfalia 520,00 €. 54 € fürs freischalten ca. 4 Std. arbeit. ca. 20 € klein Matrial. Macht ca. 600 € Matrialkosten. Und wenn ich für die Arbeitszeit 100 €/Std. rechne liege ich bei ca. 1000,00 €

Es sollte erwähnt werden, dass MB die Kupplungen nur zusammen mit ein einem größeren Lüfter einbaut. Daher auch die Geringfügig :cool: höheren Preise!!

Ja gut aber ein Lüfter kostet im Zubehör handel mal knapp 200 €.

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

Zitat:

Original geschrieben von Op_St_der neue

 

Es sollte erwähnt werden, dass MB die Kupplungen nur zusammen mit ein einem größeren Lüfter einbaut. Daher auch die Geringfügig :cool: höheren Preise!!

Ja gut aber ein Lüfter kostet im Zubehör handel mal knapp 200 €.

Ja, das weiß ich.

aber: ich habe den großen Lüfter schon drin.

MB-Niederlassung Darmstadt hat mir ein Angebot gemacht für 2500 Euro.

Das habe ich nicht genommen.

Ich schau jetzt mal bei Kupplung vor Ort, ob da noch etwas von MB nachträglich dann geschaltet werden muss.

Gruß, Rudi

Ja sehrwarscheinlich die Freischaltung, weil man da einen Code für braucht und den MB sehr ungern raus oder garnicht. Hab ich schon des öffteren versucht auf ehrliche weis ran zukommen, war nichts! Man hat mir mal gesagt das das nur bei MB möglich währe. So ein quatsch. Nur abzocke.

Zitat:

Original geschrieben von RudiH

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

 

Ja gut aber ein Lüfter kostet im Zubehör handel mal knapp 200 €.

Ja, das weiß ich.

aber: ich habe den großen Lüfter schon drin.

MB-Niederlassung Darmstadt hat mir ein Angebot gemacht für 2500 Euro.

Das habe ich nicht genommen.

Ich schau jetzt mal bei Kupplung vor Ort, ob da noch etwas von MB nachträglich dann geschaltet werden muss.

Gruß, Rudi

Bei mir musste da seitens Mercedes-Benz gar nichts codiert werden.

Gruß Flo

Zitat:

Original geschrieben von DerFl0

Zitat:

Original geschrieben von RudiH

 

Ja, das weiß ich.

aber: ich habe den großen Lüfter schon drin.

MB-Niederlassung Darmstadt hat mir ein Angebot gemacht für 2500 Euro.

Das habe ich nicht genommen.

Ich schau jetzt mal bei Kupplung vor Ort, ob da noch etwas von MB nachträglich dann geschaltet werden muss.

Gruß, Rudi

Bei mir musste da seitens Mercedes-Benz gar nichts codiert werden.

Gruß Flo

Ja wenn du jemand hast der es machen kann mit dem entsprechenden Auslesegerät oder die passende Software auf dem LP ist es ein klacks.

Hallo,

meine wurde auch von einer freien Werkstatt abgebaut. Diese wurde mir sogar vom MB Verkäufer unter der Hand genannt (800 Euro). Sehr saubere Arbeit, da er schon viele 204er gemacht hatte. War auch erstaunt, dass er bei mir keine Freischaltung brauchte. Auto (Elektronik) hat alles selbst erledigt, Piepser gehen aus, funktioniert alles.

Gruß Jens

am 19. Juni 2014 um 5:33

Hab an meinem ebenfalls die abnehmbare Westfalia AHK verbaut. Der Ausschnitt der gemacht werden muss ist quasi an der Unterseite der Stoßstange. Ist von oben nicht zu sehen auch nicht wenn man von hinten draufschaut. Lediglich wenn man sich drunter legt. Wird benötigt damit man die Steckdose ausklappen kann und genug Freigängigkeit hat um den Kugelkopf einzusetzen. Ich meine es war ein Streifen mit ca. 25cm Länge und 5cm Breite was weg musste.

Also keine Angst, du wirst es nachher nicht sehen.

PS: Ich hatte meine von einem Leasing Rückläufer aus einer MB Niederlassung, gekauft über eBay für 140€ inkl. Elektrosatz. Einbau ist zu zweit in 2h erledigt. Eine so günstige AHK hatte ich noch nie. Und es geht wirklich ohne Freischaltung wenn es dich nicht stört die Parktronic manuell auszuschalten. Die Funktionen gehen auf jedenfall auch ohne Freischaltung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Abnehmbare Westfalia Anhängerkupplung für T Modell