Neue Sommerreifen werden fällig
Hallo zusammen
In Kürze werden bei uns neue Reifen notwendig.
Aktuell haben wir die Conti SC5 drauf. Der Reifen war für uns ok, wurde aber nach relativ kurzer Fahrleistung deutlich lauter.
Überlege jetzt auf Hankook evo1s2 oder Goodyear Eagle f1 asymetric3 umzurüsten.
Was meint Ihr, wie sind eure Erfahrungen.
Bevorzugen würde ich im Moment den Goodyear aufgrund der niedrigen Laufgeräusche.
Sind übrigens 18 Zoll Räder.
Danke für Eure Meinungen und schöne Ostern.
Beste Antwort im Thema
ich hatte den Bridgestone als 245 35R19 auf meinem Roadster als Erstausrüster Reifen und fand ihn schrecklich ungriffig. Ich fahre gerne etwas zügiger um die Kurve, das kann der Bridgestone meiner Meinung nach gar nicht.
Ich habe diesbezüglich sehr gute Erfahrungen mit dem Conti 5P, mit dem Michelin Pilot Supersport, mit dem Hankook S1 Evo² und dem Pirelli P Zero.
Conti und Hankook sind recht schnell runter gefahren, der Michelin sehr haltbar und deswegen nicht teurer als andere, aber etwas schlechter bei widrigen Bedingungen, der Pirelli erstaunlich griffig bei Wärme, mittelmäßig bei widrigen Bedingungen, viele beklagen er sei sehr laut (ist er bei mir nicht). Die 3 erstgenannten sind alle sehr leise.
123 Antworten
Das weiß ich sehr wohl. Und du weißt auch, dass der Grenzbereich jederzeit stattfinden kann... 😉
Ich habe mit deiner Reaktion gerechnet, weil das Zitat vielleicht wirklich nicht ganz fair war. Aber es zeigt auch sehr genau, dass der Unterschied nicht so einfach gemacht werden kann. Denn du setzt anders herum voraus, dass jeder mit dem TT in den Grenzbereich geht. Und genau das ist nicht der Fall.
Und damit wären wir wieder beim Anfang der Diskussion 😉
Deswegen klinke ich mich auch aus, da ich mich nur wiederholen würde.
Ich denke, die Zitate kann man so oder so interpretieren. Sie enthalten (meiner Meinung nach) zutreffende Informationen, aber abgegeben aus dem Blickwinkel von... Ich nenne es mal "Sportwagenfahrern", was als den Eindruck von Überheblichkeit aufkommen lassen kann, wenn man sich bemüht, es "von der anderen Seite her und mit knappem Geldbeutel" zu betrachten. Wobei ich hier niemanden den knappen Geldbeutel unterstellen will, aber er ist halt ein zentrales Argument.
Ich verstehe beide Seiten, ich bin schließlich erst vor kurzem "übergelaufen" 😁
Da fast alle denkbaren Argumente gebracht sind, schlage ich vor, wir konzentrieren uns nun darauf, uns hier nicht weiter in die Haare zu kriegen 😁
Zitat:
@baastscho schrieb am 3. Januar 2021 um 13:49:20 Uhr:
Das weiß ich sehr wohl. Und du weißt auch, dass der Grenzbereich jederzeit stattfinden kann... 😉Ich habe mit deiner Reaktion gerechnet, weil das Zitat vielleicht wirklich nicht ganz fair war. Aber es zeigt auch sehr genau, dass der Unterschied nicht so einfach gemacht werden kann. Denn du setzt anders herum voraus, dass jeder mit dem TT in den Grenzbereich geht. Und genau das ist nicht der Fall.
Und damit wären wir wieder beim Anfang der Diskussion 😉
Deswegen klinke ich mich auch aus, da ich mich nur wiederholen würde.
Das wird endlos, hatte ich ja auch bereits geschrieben 😎
Na... vielleicht ist die Diskussion ja nur falsch gelaufen! Und jeder hätte mal was über seinen Reifen geschrieben.
Ich mach mal den Anfang:
Pirelli P Zero 255/30R20
Grip: in Kurven Nass wie Trocken Top
Geradeauslauf: Nass wie Trocken Top
Bremsen: Nass wie Trocken Top
Haltbarkeit: es geht, gibt bestimmt bessere
Komfort: für einen Sportreifen OK
Preise Leistung: ist in meinen Augen OK
Ähnliche Themen
Das wird m. E. wieder in die Hose gehen. Kaum jemand wird über seinen Reifen in einer wichtigen Eigenschaft "durchschnittlich" oder "nicht so gut" schreiben, weil
- das eigene Empfinden halt subjektiv ist
- oft Vergleichsmöglichkeiten fehlen
- kaum jemand einen Reifen behalten würde, den sie/er in einer wichtigen Eigenschaft für "nicht so gut" hält.
Als Folge wird es hier nur gute bis sehr gute Reifen geben, dann entsprechende Anzweifelungen und Diskussionen, und schon sind wir wieder am Ausgangspunkt.
Will Deinen Versuch, den Thread sinnvoll weiterzuführen, nicht in den Dreck ziehen, aber so wird es laufen.
Solange man von seinen (subjektiven) Eindrücken berichtet, spricht doch nichts dagegen... 🙂
Bei den Sommerreifen kann ich vom Continental SportContact 5 berichten. Fand ich einen sehr ausgewogenen Reifen, der besonders im Trockenen gut gefallen hat.
Die Bridgestone (eingelagert, deswegen keine genaue Bezeichnung zur Hand) wiederum haben mir nicht so zugesagt und werden nächstes Frühjahr runter kommen und wohl gegen Michelin Pilot Sport 4S getauscht. Den hatte ich noch nicht, aber viele empfehlen ihn.
Auf dem anderen Auto habe ich Michelin Pilot Sport Cup 2 drauf. Ganz anderer Typ, ja. Aber hier erstaunt mich mehr, wie gut der auch bei shyce Wetter hält. Dachte immer „kann man im Nassen nicht fahren“... soviel zu Erfahrungen
Edith sagt: beim Conti hatte ich stärker als bei anderen Reifen gemerkt, dass er bei steigendem Verschleiß anfälliger für Spurrillen wurde. So habe ich jedenfalls den Eindruck gehabt.
Ist allerdings schwierig, da ein neuer Reifen natürlich immer schön rund und nicht so eckig wie einer mit 20tkm ist.
Bei meinem TTS (370ps) sind Hankook evo2 drauf . Preis Leistung Bombe wie ich finde , bei Nässe bißchen schwach man kann aber locker mit über 200km/h auf der Autobahn fahren. Haltbarkeit ca.15000 km bei mir ein Sommer . Finde der Reifen ist nicht schlechter wie Conti Pirelli u.s.w. Um einen Unterschied zu merken muss man schon ein renn fahrer sein . Montiert euch mindestens einen Hankook dann seit ihr sicher gut Unterwegs. Für die kleinen 2.0 Motörchen ist das ausreichend.
@baastscho
Mein Kommentar mit dem Carrera bezog sich auch auf das Verhältnis von Autopreis zu Reifenpreis aber hauptsächlich auf die Marangoni-Reifen, die imho zusammen mit Nankang und Co. eher zur Kategorie Ramschtheke gehören und höchstens in Stapelform auf der Kartbahn zu gebrauchen sind - unabhängig vom Fahrzeug.
Meine persönlichen Reifentests:
TT:
Pirelli P-Zero Sommer: trocken wie nass sehr gut allerdings recht laut wie ich finde.
Conti TS850P: sehr weich bei warmem Wetter aber bei Kälte trocken und nass gut. Schnee hat der TT noch nicht gesehen.
A3:
Conti SportContact5: trocken gut, bei Nässe/Aquaplaning manchmal etwas rutschig, nach 30Tkm noch >2,5mm Restprofil
Hankook Winter icept evo 3: trocken sehr gut, nass gut, im Schnee nutzlos. 20Tkm
Michelin Alpin A5/A6: Etwas lauter und höherer Verbrauch als beim Hankook aber dafür nass und im Schnee deutlich besser.
Moin Jungs und Mädels,
Da meine serienmäßigen 19er "S1-evo2" letzten Sommer doch arg "das Trampeln" angefangen haben, werde ich zum Sommer 2021 jetzt umrüsten. Bin völlig markenoffen, nur "Premium" muss es schon sein.
Anbei daher mal die aktuellen Preise im 19er Premium-Bereich.
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen "Goodyear F1 asymmetric 5" ?
Danke für aktuelle Meinungen / Einschätzungen.
VG,
SteuerKette
Ich werde nächste Woche auf die Michelin Pilot Sport 4S umrüsten, wegen der ganzen positiven Resonanzen hier im Thread.
Allgemein liest man darüber nur gutes.
Danach berichte ich gerne über die ersten Fahreindrücke.
In Preis Leistung unschlagbar, habe diesen Reifen auch auf einem BMW M Coupé und bin mit den Fahrleistungen mehr als zufrieden.
Der höhere Preis des PS4S relativiert sich durch die Laufleistung. Ich gebe ihm 1-2 Saisons mehr als dem Conti, den ich ab Werk drauf hatte. Das Gripniveau ist extrem gut (auch ein Mustang mit 450 PS auf der Hinterachse klebt damit), und am äußeren Rand ist die Gummimischung anders, was dem Verschleiß bei flotteren Kurvenfahrten sehr zu gute kommt. Insgesamt eine absolute Kaufempfehlung!
Also, ich beginne mal vorsichtig... Ich habe aufgrund meines fortgeschrittenen Alters und allerlei Fahrzeugtypen schon einige Autos und einige Reifenfabrikate gefahren. Und ich muss sagen, schlecht war kein Reifen. Es waren halt die üblichen Verdächtigen, begonnen hat es mit einem Michelin TRX, der an die Felge gebunden war und den es nicht mehr gibt. Die Frage ist doch, ob wir uns (wie wohl dier Meisten von uns) sportlich im öffentlichen Straßenverkehr bewegen, oder auf die Nordschleife wollen. Wenn man bei einem Markenreifen bleibt, sollte wohl den meisten Ansprüchen Genüge getan werden. Und niemand wird durch den Reifen in die Bredouille kommen. Wenn doch, ist es nicht der Reifen, sondern mangelndes Können. Sag ich einfach mal so. Klar, der Reifen soll bei gutem Preis-/Leistungsverhältnis die gewünschte Sicherheit bieten. Nur absolute Profis werden einen Unterschied erkennen...Wir fahren doch keine Rennen, sondern wollen sicher und dennoch flott unterwegs sein. Ich hab auf dem Vorgänger (Octavia RS) einen Hankook gefahren und der hat saubere Arbeit geleistet. Es ging halt nicht um Zehntel auf der Nordschleife...Ich glaube einfach, die Markenreifen nehmen sich nur wenig und sind alle gut fahrbar. Ich bin bislang oft Hankook gefahren und wurde nie enttäuscht. Auf dem neuen TT sind Pirelli Zero in 255/30 20 montiert. Aber ob es den Mehrpreis wert ist???? Reifen sind wichtig, sie sind die einzige Verbindung zwischen Auto und Straße, schon klar. Dennoch, mit Markenreifen kann man eigentlich nichts falsch machen....
@boso900 da geb ich dir schon auch recht. Ich wollte nen sportlichen Reifen mit annehmbaren Verschleiß, und das Versprechen hielt der PS4S bisher bestens. Aber Rennstrecke kommt für mich nicht in Frage. Mit den geläufigen „Premium-Marken“ und auch mit Hankooks dürfte man nichts falsch machen. Der Hankook stand bei mir auch in der engen Auswahl wegen des tollen Preis-Leistungsverhältnisses.
Ich bekomme nur die Krätze bei 18kg schweren MAM-Felgen auf Linglongreifen 😁
Also ich glaube, Hankook kann man beruhigt zu den Premiumherstellern zählen, nicht umsonst waren sie Ausstatter der DTM. Natürlich geht es dort auch um Werbung, schon klar. Wenn ich zurückblicke, kann ich mich nicht erinnern, dass sie in einem Test mal richtige Schwächen gezeigt haben. Wie du schon schreibst, ein guter Reifen und bezahlbar. Der Verschleiß war für mich auf dem RS auch o.k.. Bei Reifenhändlern ist das so eine Sache, sie haben bei den unterschiedlichen Marken unterschiedliche Gewinnspannen. Ich bekam den Hankook damals von einem Händler empfohlen, der sein Geld nicht haupsächlich mit Reifen verdient. Aber jetzt kommt das Frühjahr und bald auch die ersten Sommerreifentests. leider ist da auch Vorsicht geboten. Ein Reifenhersteller wird vielleicht bei schlechter Bewertung auch keine Anzeigen mehr schalten. Ob das so ist...?