1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Neue Sommerreifen werden fällig

Neue Sommerreifen werden fällig

Audi TT 8S/FV

Hallo zusammen
In Kürze werden bei uns neue Reifen notwendig.
Aktuell haben wir die Conti SC5 drauf. Der Reifen war für uns ok, wurde aber nach relativ kurzer Fahrleistung deutlich lauter.
Überlege jetzt auf Hankook evo1s2 oder Goodyear Eagle f1 asymetric3 umzurüsten.
Was meint Ihr, wie sind eure Erfahrungen.
Bevorzugen würde ich im Moment den Goodyear aufgrund der niedrigen Laufgeräusche.
Sind übrigens 18 Zoll Räder.

Danke für Eure Meinungen und schöne Ostern.

Beste Antwort im Thema

ich hatte den Bridgestone als 245 35R19 auf meinem Roadster als Erstausrüster Reifen und fand ihn schrecklich ungriffig. Ich fahre gerne etwas zügiger um die Kurve, das kann der Bridgestone meiner Meinung nach gar nicht.
Ich habe diesbezüglich sehr gute Erfahrungen mit dem Conti 5P, mit dem Michelin Pilot Supersport, mit dem Hankook S1 Evo² und dem Pirelli P Zero.
Conti und Hankook sind recht schnell runter gefahren, der Michelin sehr haltbar und deswegen nicht teurer als andere, aber etwas schlechter bei widrigen Bedingungen, der Pirelli erstaunlich griffig bei Wärme, mittelmäßig bei widrigen Bedingungen, viele beklagen er sei sehr laut (ist er bei mir nicht). Die 3 erstgenannten sind alle sehr leise.

123 weitere Antworten
123 Antworten

Ehrlich gesagt ist mir das echt wurscht! Aber von den 50 wurden 30 durch Vortests aussortiert, von den besten 20 wurde der Kleber 15. Insgesamt waren es aber 50! Reifen. Und wenn jemand Kleber (ich übrigens nicht) oder was weiss ich fahren will, dann lasst ihn doch damit glücklich werden. Letztlich fährt hier auch nicht jeder jede Woche auf dem Ring. Abgesehen davon hatte ich auf A5 Sportback und A5 Cabrio jeweils 255/35/19 Conti, die als sogenannter Premiumreifen (Sommer) jeweils nur rund 16 TKM geschafft haben.

Warum in Gottes Namen sollte man sich bei einem sicherheitsrelevanten Produkt für Platz 15 von 20 oder auch Platz 15 von 50 entscheiden, solange man weiß, dass es 14(!) bessere Produkte gibt??
Wegen 250EUR Preisunterschied?

Wir beide vermutlich nicht-ich verstehe nur nicht, warum diejenigen, die das machen, immer bekehrt und belehrt werden müssen. Soll doch jeder mit seiner Wahl glücklich werden.

Zitat:

@tett schrieb am 2. Januar 2021 um 20:51:19 Uhr:

Wir beide vermutlich nicht-ich verstehe nur nicht, warum diejenigen, die das machen, immer bekehrt und belehrt werden müssen. Soll doch jeder mit seiner Wahl glücklich werden.

Naja, wenn Du hinter Ihm her fährst auf der Autobahn und er grad bei 220 einen Reifen verliert,
oder Er grad hinter Dir gezwungen ist ne Vollbremsung einzuleiten, weil du es geschafft hast vor
dem Hindernis stehen zu bleiben ( früher und safe, weil Deine Reifen halt paar Euro teurer waren )
dann denkst Du darüber nach ( wenn die Zeit bleibt 😁 ), dass Du Ihn hättest belehren sollen 😁

Ähnliche Themen

Mal ganz ehrlich, der wird niemals mit solchen Reifen hinter mir sein, das es für mich gefährlich wird. Er wird eher ab 220 da mit zutun haben auf der Bahn zubleiben. Und nicht abzufliegen. So unruhig wie die Dinger laufen. Aber jeder ist sein Glückes Schmidt selber. Da ich gerne schnell unterwegs bin, ist mir auch klar das ein Reifen halt nicht so lange hält. (Frei nach dem Motto Wendler) Scheissegal, auf meine Pirelli‘s kann ich mich immer verlassen

Alles klar, genau das meinte ich! (Ich frage mich nur, warum man mit Reifen von Kleber bei 220 abfliegen sollte, aber dafür muss man wohl Experte sein??)
Gute Nacht

Zitat:

@tett schrieb am 3. Januar 2021 um 01:05:53 Uhr:

Alles klar, genau das meinte ich! (Ich frage mich nur, warum man mit Reifen von Kleber bei 220 abfliegen sollte, aber dafür muss man wohl Experte sein??)
Gute Nacht

Tja, genau aus dem Grund werden die Jungs bei Kleber die Teile los 😁

Wir fahren doch alle einen Sportwagen, diesen wir bestimmt auch mal sportlich bewegen und dann sollte einem die vielleicht 5%-10%ige Sicherheit wichtig sein. Auch ein Bremsweg ist hier entscheindend. Bei einem Dacia, ohne despektierlich zu sein, mag das Ganze sich anders gestalten. Daher sollte man schon differnzieren um welches Auto es sich dreht.
Ich werde an meinen TTS sicherlich nicht an den Reifen sparen. Daher werde ich als nächstes auch auf die hoch gelobten Michelin zurück greifen.

Guten Morgen, letzter Kommentar von mir dazu. Hier gibt es Leute im Forum, die ihren TT 3.000 KM p.a. bewegen und das wahrscheinlich nur bei Sonnenschein und bestem Wetter. Wenn man seinen TT aber 25.000 KM p.a. bei jedem Wetter fährt und der auch mal nass werden darf, dann benötigt man vermutlich einen anderen Reifen als den Michelin (wurde für trockene Bedingungen optimiert), dem Schwächen und Traktionsprobleme bei Nässe attestiert wurden. Dann sucht man sich vielleicht einen Kompromiss-Reifen, der beides kann. Aber diese Diskussion führt zu nichts und erinnert mich an die Frage Heckflügel ja oder nein. Ich z.B. finde den Flügel potthässlich, dieser zerstört die Designlinie komplett. Ich habe den Flügel sofort abbestellt. Andere schrauben die Theke sogar nachträglich noch drauf. Aber soll doch jeder machen, was er will und mit seiner Entscheidung glücklich werden. Da muss man nicht jedes Mal oberschlau Kommentare abgeben.

Mit Verlaub, Sicherheit hat nichts mit der Preis eines Autos zu tun. Auch ein Dacia sollte schnell stehen können. Denn es ist vollkommen Latte, ob dich ein TT, ein Astra, oder ein Duster von der Straße schubst.

Tatsächlich meinen viele, beim billigen Auto ist es nicht schlimm, die Bremse kann das Potential der Reifen eh nicht nutzen. Und das Auto ist’s sowieso nicht wert.

Arrogant, dumm und unverschämt ist diese Art zu denken. Das sind viel mehr Familienautos, deren Inhalt (Kinder) noch viel schützenswerter sind.
Aber dort ist das Geld zumeist auch knapp. Da machen ein paar wenige Euro mehr pro Reifen schon viel aus.

Apropos leisten „können“. Einen aktuellen TT können sich die wenigsten leisten, sind finanziert. Die alten TT (und andere) sind nicht minder schnell, aber schnell gekauft, da viel billiger. Und die jungen FahrerInnen können sich dann die teuren Schlappen auch nicht leisten.

Hört also mit eurer Überheblichkeit auf. Setzt durch, dass schnelle Autos nur noch von Wohlhabenden gefahren werden dürfen, die sich Testsieger auf die Felgen tackern lassen können. Alternativ müssen zweistellig platzierte Reifen verboten werden.
DAS wäre doch mal ein Ziel!

Wer Ironie findet, darf sie behalten.

Zitat:

@baastscho schrieb am 3. Januar 2021 um 10:22:05 Uhr:

Hört also mit eurer Überheblichkeit auf.

Das hat mit Überheblichkeit nicht das geringste zu tun.

Das Problem ist doch, dass sich viele heute Fahrzeuge kaufen die sich eigentlich nicht leisten können und dann fehlt halt das Geld für den Unterhalt.

Dann werden billig Teile gekauft z.B. Reifen und behauptet , dass die genau so gut sind wie Markenteile.
Genau dieser Selbstbetrug ist das Problem, wenn man das auch noch öffentlich behauptet dann ist das einfach falsch.

Nicht falsch verstehen, keiner kann sich alles leisten oder immer das Beste leisten.

Man braucht sich doch nur die Bremswege ansehen, das spricht Bände.
In dem oben erwähnten Test sieht das so aus.
Zwischen dem besten Reifen und dem schlechtesten Reifen liegt ein 10,7 m längerer Bremsweg, im nassen.
Normal dürfte so ein Reifen hier überhaupt nicht verkauft werden.

Hier ein Auszug der Bremswege nass aus 80 km/h trocken aus 100 km/h.

Michelin Pilot Sport 4 nass 29,8 m trocken 32,1 m
Kleber Dynaxer UHP nass 32,3 m trocken 34,1 m
Nankang Ultra Sport NS-2 nass 38,2 m trocken 36,5 m
EP-Tyres Accelera Phi-R nass 40,5 m trocken 37,4 m

Ich mag mich täuschen, aber manche dieser Antworten haben nichts mit Sicherheit zu tun, sondern mit Statusdenken.

Ich gebe dir dahin recht, dass der Gesetzgeber Definitionen treffen darf, die dann einzuhalten sind. Dennoch wird es immer besseres geben.

Es ist technisch schon lange so, dass die Spitzenprodukte der Automobilwirtschaft im öffentlichen Verkehr eher fürchten müssen, was von hinten kommt. Vorausgesetzt die Fahrer nutzen und tragen ihr Hirn im Kopf und nicht an anderer Stelle.

Auch ich habe lieber mehr Geld in Reifen und Bremse investiert als in einen Tieferlegungssatz. Wenn aber die Gummis zugelassen sind, dann muss man jemanden nicht madig machen. Die wenigsten fahren den TT als „Sportwagen“...

Kurz zum Thema Geld und Finanzierung: Stimmt schon so, nicht viele können einen TT bar kaufen, auch meiner ist (teil)finanziert.

Aber warum sollte man einen TT von 25Tkm (nehme mal der Ausgewogenheit halber einen guten, ein paar Jahre alten gebrauchten an) finanzieren können, aber dann reicht es nicht mehr, um auch noch einen guten Satz Reifen für 850,00 zu finanzieren? Bzw. nur 300 EUR, denn irgendwelche Reifen müssen ja einkalkuliert sein, man kann ja nicht ohne. Wer sich bei Fahrzeugkauf so "nackich" macht, dass das nicht mehr drin ist (300 EUR zusätzlich finanzieren über angenommene 3 Jahre), der macht was falsch.
Wieso sind wir, die diesen Zusammenhang erkennen, da überheblich? Die "Überheblichkeit" beginnt doch, offen gesagt, bei allen Beteiligten schon da, wo man sich für ein 230-400PS Auto entscheidet.
Ich würde eher sagen, die, die sowas machen, sind... uninformiert. Ich vermeide hier jedes "härtere" Wort, denn ich war in meinen jungen Jahren ebenso "uninformiert". 😁

Ein Thread wie dieser, der informiert und kontrovers diskutiert, hätte mir vielleicht (ausdrücklich vielleicht, ich war/bin nicht dafür bekannt, jeden guten Rat anzunehmen) eher die Augen geöffnet. Aber ich habe Reifenthreads praktisch nie gelesen, ich hatte meine vorgefasste Meinung (Hankook = optimal, alles darüber Geldmacherei) und die Reifendiskussionen haben mich eher genervt als interessiert.

Und gerade deshalb äußere ich mich hier in diesem Thread so penetrant und weise immer wieder darauf hin, dass ich vor kurzem immer noch so dachte: ich habe zwar mit meinen TTs nie einen Unfall gehabt, aber so manche brenzelige Situation. Wenn ich jetzt gerade... naja, in den coronabedingten 2500km von April bis Oktober... diesen deutlichen Unterschied zwischen den Hankooks und den 4S bemerke (genieße!) frage ich mich unweigerlich, ob das mit denen auch so brenzelig hätte sein müssen.

Aber der Unterschied ist ja nicht nur in brenzeligen Situationen spürbar. Das ganze Fahrerlebnis ist spürbar besser, allem voran der Fahrkomfort. Aber nun beginne ich mich zu wiederholen....

Lieber TT-Eifel und Celsi.

Sachlich, technisch, mit Erfahrung sprechend kann man diskutieren. Bin voll dabei und fahre auch keinen Platz 13...

Die folgenden Beispiele aus den beiden letzten Seiten sprechen garantiert auch nur von Erfahrung... und das Lachen war sicher das vor Entsetzen und wurde nicht durch anderes ausgelöst 😉

„Naja, wenn Du hinter Ihm her fährst auf der Autobahn und er grad bei 220 einen Reifen verliert,“

„Er wird eher ab 220 da mit zutun haben auf der Bahn zubleiben. Und nicht abzufliegen. So unruhig wie die Dinger laufen.“

„Bei einem Dacia, ohne despektierlich zu sein, mag das Ganze sich anders gestalten. Daher sollte man schon differnzieren um welches Auto es sich dreht.“

„Ich schaue auf dem Parkplatz öfters was die Leute für Reifen drauf haben - gerade bei sportlichen Autos.
Highlight bis jetzt war ein Carrera 4S mit Maragoni oder so ähnlich 😁“

Zitat:

@baastscho schrieb am 3. Januar 2021 um 13:15:16 Uhr:

„Bei einem Dacia, ohne despektierlich zu sein, mag das Ganze sich anders gestalten. Daher sollte man schon differnzieren um welches Auto es sich dreht.“

Ich finde es toll, dass du die Zitate aus dem Zusammenhang reisst! So kann man aus jeder Antwort etwas kontruieren, was einem gerade so in den Kram passt. Wenn du meine Antwort komplett nochmal ließt, dann verstehts du vielleicht auch was ich meine. Ein Dacia ist eben kein Sportauto wie der TT. Da man denn TT eher im Grenzbereich bewegt wie ein Dacia, gestaltet sich das Ganze nunmal anders. Und was das Wort "despektierlich" bedeutet, weißt du schon- oder?

Deine Antwort