Neue Sommerreifen werden fällig
Hallo zusammen
In Kürze werden bei uns neue Reifen notwendig.
Aktuell haben wir die Conti SC5 drauf. Der Reifen war für uns ok, wurde aber nach relativ kurzer Fahrleistung deutlich lauter.
Überlege jetzt auf Hankook evo1s2 oder Goodyear Eagle f1 asymetric3 umzurüsten.
Was meint Ihr, wie sind eure Erfahrungen.
Bevorzugen würde ich im Moment den Goodyear aufgrund der niedrigen Laufgeräusche.
Sind übrigens 18 Zoll Räder.
Danke für Eure Meinungen und schöne Ostern.
Beste Antwort im Thema
ich hatte den Bridgestone als 245 35R19 auf meinem Roadster als Erstausrüster Reifen und fand ihn schrecklich ungriffig. Ich fahre gerne etwas zügiger um die Kurve, das kann der Bridgestone meiner Meinung nach gar nicht.
Ich habe diesbezüglich sehr gute Erfahrungen mit dem Conti 5P, mit dem Michelin Pilot Supersport, mit dem Hankook S1 Evo² und dem Pirelli P Zero.
Conti und Hankook sind recht schnell runter gefahren, der Michelin sehr haltbar und deswegen nicht teurer als andere, aber etwas schlechter bei widrigen Bedingungen, der Pirelli erstaunlich griffig bei Wärme, mittelmäßig bei widrigen Bedingungen, viele beklagen er sei sehr laut (ist er bei mir nicht). Die 3 erstgenannten sind alle sehr leise.
123 Antworten
Zitat:
@Martyn136 schrieb am 1. Januar 2021 um 20:14:27 Uhr:
Am billigsten wären Marken wie Rotella, Star Performer und Nankang aber davon würde ich auch die Finger lassen, den billigen Chinareifen traue ich dann doch nicht so über den weg.Aber in 245/40R18 gäbe es z.B. Hankook Ventus V12 Evo 2, Hankook Ventus Prime 3, Vredestein Ultrac Satin, Kleber Dynaxer UHP, Maxxis Victra Sport 5 günstig oder in 245/35R19 Vredestein Ultrac Vorti, Bridgestone Potenza S001 und Hankook Ventus S1 Evo3 günstig.
Denke die drüften Alle ihren Zweck erfüllen.
Ja die sind rund und schwarz, mit einem Topreifen wie dem Michelin SP4s nicht zu vergleichen.
Das hat auch nix mit Rennstrecke zu tun.
Gerade die billig Reifen haben oft Nachteile bei Regen und beim Bremsweg.
Oft ist der 5 bis 8 m länger, im Fall der Fälle das Auto dann entsprechend kürzer.
Gerade die Billigkäufer reden sich ihre Produkte schön.
Wer an der Bremse und Reifen nicht das beste kauft macht einfach etwas falsch.
Dein Reifen ist die einzige Verbindung zur Straße.
Wer hier spart sollte sich überlegen ob ein TT das richtig Fahrzeug ist.
Ein Tretroller wäre vielleicht passender.
Allein der Gedanke an eine Chinapelle auf dem Auto macht mir Gänsehaut.
Es ist schon richtig, dass man gute Reifen kaufen sollte (wobei ich hier explizit nicht von der AO-Kennung rede).
Aber auch Hankook war mal eine billige „Koreapelle“, bei der alle die Nase gerümpft haben. Auf einmal waren die bei Tests richtig gut und haben einen Reifen entwickelt, der heute zigfach empfohlen wird (steht auch in diesem Thread).
Muss also nicht zwingend alles schlecht sein, was aus China kommt. Habe mich aber auch nicht mit Tests beschäftigt, wollte nur auf mögliche Entwicklungen hinweisen 😉
Hankook ist ein südkoreanischer Hersteller.
Ähnliche Themen
Zitat:
@tett schrieb am 2. Januar 2021 um 10:19:17 Uhr:
und ist ja auch bei Audi Erstausrüster, ich fahre sehr gern sportlich und bin mit dem Hankook super zufrieden.
Den hatte ich auch schon auf meinem BMW Z3 M Coupé.
Ich bin viele Jahre den evo1 und den evo2 gefahren und war stets zufrieden (außer vielleicht den etwas hohen Verschleiß, der aber durch den niedrigen Abschaffungspreis zum Teil wieder kompensiert wird).
In Testberichten sind die evo2 meistens im oberen Drittel mit dabei, manchmal sogar in den Top5.
Mein TTS wurde sogar auf dem evo2 ausgeliefert. Der kann gar nicht schlecht sein.
Ich habe immer etwas "belächelt", wie einige Leute in Foren die Premiumreifen anzubeten schienen, hielt das für eine milde Form von elitärem Getue (sorry). Klar war mir bewusst, das die Reifen wohl etwas besser sein mussten, aber ich hielt das für eine "5% mehr Leistung für 50% mehr Geld" Geschichte. Ist es möglicherweise ja auch. Ich hätte nur nie gedacht, dass man diese 5% so deutlich spürt, und nebenbei kann der kürzere Bremsweg einem noch den Hintern retten.
Dass ich eimmal selbst hier Aufwand betreiben würde , um Leute zu Premiumreifen zu "bekehren", hätte ich nie gedacht. Und damit soll es jetzt auch gut sein 😁
Zitat:
@tett schrieb am 2. Januar 2021 um 10:19:17 Uhr:
Was die Koreapelle nicht ausschließt.
Behaupte auch nicht, dass die Chinakracher etwas gescheites sind. Sie müssen aber nicht zwingend schlecht sein. Die gleiche Entwicklung nahm Hankook
Mal vom Sicherheitsrisiko abgesehen ist es bei nem TT auch einigermaßen peinlich Nankang und Co. zu fahren.
Ich schaue auf dem Parkplatz öfters was die Leute für Reifen drauf haben - gerade bei sportlichen Autos.
Highlight bis jetzt war ein Carrera 4S mit Maragoni oder so ähnlich 😁
Zitat:
@Rainkra schrieb am 1. Januar 2021 um 22:55:08 Uhr:
Wer hier spart sollte sich überlegen ob ein TT das richtig Fahrzeug ist.
Ein Tretroller wäre vielleicht passender.
Denke TT und TT Roadster werden oft vorallem auch wegen der Optik und dem Prestige gekauft, und weniger wegen der Fahrleistungen. Vorallem was die 1.8 TFSI, 40 TFSI und 2.0 TDI betrifft.
Zitat:
@Kill4Freedom schrieb am 2. Januar 2021 um 13:57:02 Uhr:
Mal vom Sicherheitsrisiko abgesehen ist es bei nem TT auch einigermaßen peinlich Nankang und Co. zu fahren.Ich schaue auf dem Parkplatz öfters was die Leute für Reifen drauf haben - gerade bei sportlichen Autos.
Highlight bis jetzt war ein Carrera 4S mit Maragoni oder so ähnlich 😁
Peinlich wären mir höchstens (Winter)reifen auf Stahlfelgen - absolute Billigreifen würde ich aus Sicherheitsgründen nicht kaufen
An Kleber Dynaxer UHP oder Bridgestone Potenza S001 finde ich kann man nichts aussetzen. Kleber ist immerhin eine Traditionsmarke und gehört mittlerweile zu Michelin, Bridgestone ist auch Premiumhersteller und einer der Erstausrüster von Audi.
Zitat:
@Martyn136 schrieb am 2. Januar 2021 um 16:00:14 Uhr:
An Kleber Dynaxer UHP oder Bridgestone Potenza S001 finde ich kann man nichts aussetzen. Kleber ist immerhin eine Traditionsmarke und gehört mittlerweile zu Michelin, Bridgestone ist auch Premiumhersteller und einer der Erstausrüster von Audi.
Weil der Kleber so gut ist hat der beim Test von 20 Reifen den Platz 15 belegt.
Schwächen: mäßiger Grip und eingeschränkte Seitenführung auf nasser und trockener Piste.
Mehr braucht man dazu nicht sagen.
Meine Güte, soll doch jeder fahren, was er oder sie möchte! Wenn ich Lust hätte, würde ich wahrscheinlich auch Testberichte finden, in denen irgendein Kleber Reifen 5. von 20 geworden ist.
Zitat:
@tett schrieb am 2. Januar 2021 um 17:42:11 Uhr:
Meine Güte, soll doch jeder fahren, was er oder sie möchte! Wenn ich Lust hätte, würde ich wahrscheinlich auch Testberichte finden, in denen irgendein Kleber Reifen 5. von 20 geworden ist.
Sicher NICHT 🙂
Sicher DOCH ! Autobild 03/2020, Kleber 15. Platz von 50 Reifen, entspricht einer ähnlichen Quote im Vergleich 5. von 20 😎
Von den 50 sind doch nur 20 in den letzten Tests gekommen.
Und da hat dann der Kleber Platz 15 belegt.
Man kann sich das noch so schön reden davon wird der Reifen nicht besser.