ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Neue Sommerreifen - Runflat oder nicht?

Neue Sommerreifen - Runflat oder nicht?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 30. März 2024 um 18:51

Servus an alle,

mein Wagen hat seit dem Kauf 19 Zoll Runflat-Mischbereifung montiert (Michelin).

Das Profil ist noch in Ordnung, aber die Reifen sind in die Jahre gekommen und rollen recht laut und unkomfortabel ab.

Heuer sind daher andere Sommerreifen fällig.

Es stellt sich die Frage, ob es wieder Runflat werden sollen, oder „normale“ Sommerreifen.

Wie seid ihr unterwegs?

Vielen Dank für das Lesen und für gute Ideen!

:)

Ähnliche Themen
82 Antworten

Zitat:

@hotfire schrieb am 1. April 2024 um 11:22:52 Uhr:

Ich muss nen höheren Luftdruck fahren und der Reifen ist härter = Komfortverlust und höherer Geräuschpegel

Um welche Abweichung beim Druck gehts da ?

Zitat:

@hotfire schrieb am 1. April 2024 um 11:22:52 Uhr:

Gewicht der ungefederte Masse ist höher = gesteigerter Kraftstoffverbrauch und schlechtere Beschleunigung.

Um welche Abweichung der Masse gehts da ?

Zitat:

@hotfire schrieb am 1. April 2024 um 11:22:52 Uhr:

Durch exponierte kinetische Energie (Beschleunigungsenergie) und Rotationsenergie = schlechterer Bremsweg und höherer Bremsenverschleiß

Um welche Abweichung der Energie gehts da ?

Zitat:

@hotfire schrieb am 1. April 2024 um 11:22:52 Uhr:

Der Preis steigt und die Auswahl sinkt.

Ein guter Reifen kostet halt egal ob XL oder nicht, zudem gibts Fahrzeuge wo XL vorgschrieben ist, z.B. bei meinem C400.

Die aufgezählten Punkte sind 'lieb' aber ohne Bezug zur tatsächlichen Änderung halt ohne Aussage auch wenn sie prinzipiell stimmen mögen.

Ob ich nur 34m oder 34,5m Anhalteweg habe ist nicht nur vom Reifentyp/Luftdruck etc. anhängig.

 

GreetS Rob

Themenstarteram 1. April 2024 um 10:10

Zitat:

Zum Bremsweg = wir hatten 2 exakt gleiche LKW einmal mit leichten Rädern und einmal mit den Standart Rädern. Auf der Gleitfläche waren das bei 60 km/h gleich 9 Meter kürzerer Bremsweg für die leichteren Räder.

Möglich, aber durch Gesetze der Physik kann das sicher nicht erklärt werden. :D

Zitat:

@fahrestern schrieb am 1. April 2024 um 12:10:22 Uhr:

Möglich, aber durch Gesetze der Physik kann das sicher nicht erklärt werden. :D

Da spielen auch andere Kriterien mit, Reifenalter, Profiltiefe, Bremsanlage, exakter Zeitpunkt des vollen Bremsdrucks, Fahrbahnbelag genau an der Stelle, Retarder mitgebremst, Anzahl Reifen etc.

Alleine durch XL oder nicht hätte ich auch so meine 'Zwiebel'... :rolleyes:

GreetS Rob

Zitat:

@Tigra Twin Top schrieb am 1. April 2024 um 01:39:33 Uhr:

Zitat:

@Benz-Tom schrieb am 31. März 2024 um 14:23:25 Uhr:

Darf ich an dieser Stelle mit ansetzen, weil ich gerade vor der Wahl neuer Sommerreifen stehe.

Ich habe einen W205 C300 Mopf und fahre aktuell mit Continental Eco Contact 6 MO als Mischbereifung.

Könnt Ihr evtl eine ruhige Reifenmarke empfehlen, oder sollte ich wieder die gleichen nehmen? Wichtig wäre mir auch guter Regenkontakt.

Aber die viel wichtigere Frage wäre: Muss ich zwingend Mischbereifung nehmen, oder könnte ich vorn und hinten auch 245er fahren?

Aktuell fahre ich vorn 225/18 und hinten 245/18.

Oder ist 245 ringsum fahrtechnisch eher nicht zu empfehlen?

Ich danke euch. VG Thomas

Hallo Thomas

Ich habe bei meinen 19 Zöller von Runflat auf den neuen Conti Sport Contact 7 gewechselt und bin bestens zufrieden.(Bin bei Mischbereifung geblieben)

Wenn man den Testberichten glauben kann hat es Conti neben den hervorragenden Laufeigenschafteten nun auch endlich geschafft, das die Reifen deutlich länger halten.

Ich bin sehr zufrieden.

Übrigens würde ich niemals wieder Runflat kaufen, mit den normalen Reifen ist die C-Klasse nun 2 Klassen komfortabler.

Hi,

 

super, danke dir für deine Rückmeldung! :) Ich werde sie beim Kauf mit einbeziehen.

 

LG Thomas

Themenstarteram 1. April 2024 um 11:56

Zitat:

In meinem CoC-Papier (EG-Übereinstimmungspapier) ist bei der Bereifung überall XL vermerkt ?!?

In meinem CoC-Papier steht das auch.

Das heisst vermutlich, dass es XL sein muss?

Zitat:

@fahrestern schrieb am 1. April 2024 um 13:56:35 Uhr:

Das heisst vermutlich, dass es XL sein muss?

Ich gehe davon aus da ich nur Reifengrößen mit XL angeführt habe.

siehe auch Kunzmann

GreetS Rob

Hat sich fahrerstern schon entschieden?

Auf unserem sind 19" AMG mit den Pirelli runflats drauf... was ich früher toleriert habe von "Fahrkomfort" ist mir mittlerweile viel zu hart... also die 19" haben null Restkomfort im Vergleich zu den 17" im Winter.

Zu Runflat was ist die alternative bei Reifenpanne? Tyrefit? Notrat wäre mir lieber aber 19" mitführen?

Bin gespannt wie du dich entscheiden wirst.

Gibt nur Tyrefit oder Abschleppen. Gerade bei Mischbereifung. Gruß

Zitat:

@krampus10 schrieb am 2. April 2024 um 11:40:02 Uhr:

Zu Runflat was ist die alternative bei Reifenpanne? Tyrefit? Notrat wäre mir lieber aber 19" mitführen?

Ich habe MOE (also Runflat) und im Kofferraum liegt ein Typefit-Set, ein Notrad wäre grundsätzlich möglich aber es gibt kaum Not-Räder die über die Bremse vorne passen und mein C400 hätte keinen Platz um das Teil unterhalb des Kofferaumbodens mitzunehmen. (inkl. dem toten Rad nach der Panne)

Es gäbe auch Falträder, da habe ich mich aber noch nicht informiert ob für den C400 geeignete lieferbar wären.

GreetS Rob

Zitat:

@HavannaClub schrieb am 2. April 2024 um 12:19:50 Uhr:

Gibt nur Tyrefit oder Abschleppen. Gerade bei Mischbereifung. Gruß

und halt runflat....

wie ist denn das "runflat-Szenario" bei einem Platten auf dem Weg in den Urlaub?

langsam weiterfahren zum nächsten Freundlichen oder Reifenhändler? Abschleppen lassen von Mercedes?

Und dann in der Werkstatt wenn verfügbar neuen Reifen aufziehen lassen? oder je nach Abnutzung zwei neue?

Also die 19" Schlappen und große Bremsen haben da schon gewisse Nachteile im Vergleich zu einem Ersatzrad im Kofferaum....

Zitat:

@krampus10 schrieb am 2. April 2024 um 12:40:32 Uhr:

wie ist denn das "runflat-Szenario" bei einem Platten auf dem Weg in den Urlaub?

Angeblich 80km/h und 80km weit, ob das bei meinen Reifen auch so ist wüsste ich aktuell nicht.

Ein Bekannter hatte bei seinem 5er in Kroatien einen Plattfuß aber die rund 600km konnte er damit nicht fahren.

Zitat:

@krampus10 schrieb am 2. April 2024 um 12:40:32 Uhr:

Und dann in der Werkstatt wenn verfügbar neuen Reifen aufziehen lassen? oder je nach Abnutzung zwei neue?

Eigentlich immer achsweise, aber halt je nach Abnutzung auch schonmal einen Reifen, wennst dann in der 'Wüste' den gleichen Typ (inkl. DOT) auftreiben kannst.

GreetS Rob

hmmm... passt ein 19" reifen in die reserverad mulde? das wär zumindest eine Überlegung...

Zitat:

@krampus10 schrieb am 2. April 2024 um 13:11:35 Uhr:

hmmm... passt ein 19" reifen in die reserverad mulde?

Beim C400 sicher nicht, da ist rechts eine Menge Elektrik und Sicherungen etc. somit fehlt ein ordentliches Stück um einen runden Gegenstand unterzubringen.

Eine richtige Reserveradmulde hat der C400 ja nicht, eher eine Vertiefung die rechteckig verläuft.

GreetS Rob

ein gefundenes Bild aus MT

Gefundenes Bild

Zitat:

@krampus10 schrieb am 2. April 2024 um 13:11:35 Uhr:

hmmm... passt ein 19" reifen in die reserverad mulde? das wär zumindest eine Überlegung...

Im 205 nicht ausser im Kofferraum selbst ;) bei Mischbereifung halt 2 im Kofferraum;) Gruß

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 2. April 2024 um 12:48:21 Uhr:

 

Angeblich 80km/h und 80km weit, ob das bei meinen Reifen auch so ist wüsste ich aktuell nicht.

Ein Bekannter hatte bei seinem 5er in Kroatien einen Plattfuß aber die rund 600km konnte er damit nicht fahren.

Bei MOE ist das wohl etwas anders als bei "echten" Runflats, zumindest habe ich das mal gelesen:

Zitat:

Der einzige Unterschied zwischen Runflat-Reifen und MOE-Reifen ist die Leistung beim Notlauf mit Beladung.

Die ISO-Norm für Runflat-Reifen schreibt vor, dass Reifen mit dieser Bezeichnung bei einer Geschwindigkeit von 80 km/h eine Strecke von 80 Kilometern zurücklegen können – unabhängig von der Beladung. MOE-Reifen können bei leichter Beladung mit dieser Geschwindigkeit eine Strecke von 80 km zurücklegen, bei schwerer Beladung jedoch nur 30 km. Aus diesem Grund erhalten MOE-Reifen nicht die ISO-Norm für Runflat-Reifen.

Quelle: https://www.grip500.de/.../was-ist-ein-moe-reifen-runflat-oder-nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Neue Sommerreifen - Runflat oder nicht?