ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. neue Sommerreifen müssen her!...bloß,welche???

neue Sommerreifen müssen her!...bloß,welche???

Themenstarteram 16. April 2010 um 9:47

Hey ;),

mir wurde gestern gesagt das meine Reifen total porös sind und ich mir unbedingt neue zulegen müsste.

Klar,kein Ding...bloß welche soll ich mir denn zulegen?

Mir wurden ein paar empfohlen....FULDA ECONTR 195/65 R15 91 T , Continental Uni Royal Rain und die Reifen von Pirelli.

Nur...ist das jetzt mein erster Reifen-Neukauf und ich hab absolut keine Ahnung...selbst beim selbst-recherchieren find ich auch nich so wirklich was weil bei fast jedem dasselbe steht. Deshalb wäre es echt lieb wenn ihr mir für meinen Golf 4 Variant ein paar Reifen-Vorschläge macht mit denen ihr vllt schon selbst Erfahrungen gemacht habt?!

Oder...von welchen ihr mir auf jeden Fall abraten würdet.

Dankeschöööön schonmal für eure Hilfe ;)

CaLinchen

 

Beste Antwort im Thema

@Pilsi:

Trotz der "Blumen" ;) :

Ich halte dieses Gerücht, dass der ADAC die Ergebnisse seiner Reifentest immer an Sponsorgeldern bzw. -gaben (z. B. Reifen für die Pannenfahrzeugflotte) ausrichtet, für einen Mythos, der sich verselbstständigt hat und durch unreflektierte Wiederholungen mittlerweile den Status einer Pseudo-Tatsache bekommen hat. :eek:

Denn

  1. ist der Club eigentlich bekannt dafür, nur für seine Mitglieder einzutreten und dabei weder links noch rechts zu schauen
  2. Tests anderer Organisationen (ACE, Auto-Bild, Zeitschriften) zeigen ähnliche (nicht gleiche, dafür sind die Tests und ihre Auswertungsmethodiken zu unterschiedlich) Ergebnisse
  3. der ADAC testet Reifen immer in Zusammenarbeit mit z. B. der Stiftung Warentest (die ist garantiert Sponsor unabhängig), deren Fachleute also auch zumindest ein Auge auf die Tests bzw. deren Auswertung haben

Wenn nun als Beweis für diese gewagte Gefälligkeits-Hypothese jemand meint, ein Reifen könne nicht in einem Jahr gute Nässeeigenschaften haben, aber im nächsten in diesem Bewertungspunkt förmlich durchfallen, dann sei dem gesagt, dass das sehr wohl passieren kann - und auch schon passiert ist. Denn durch eine Änderung der Gummimischung, um z. B. den Verschleiß deutlich zu verringern, kann die Haftfähigkeit einer Gummimischung auf nasser Straße drastisch herabgesetzt werden. Und wenn ein Hersteller einen neuen Schwerpunkt setzt und es dabei ein wenig übertreibt, kann so ein wertungsentscheidender Punkt wie die Nasshaftung schon mal hinten runter fallen und das Gesamtergebnis verhageln. Auch kann man am Profilbild nicht unbedingt festmachen, welche Reifen nun eine besonders gute Aquaplaning-Vorsorge haben.

Beides habe ich hier aber schon als Begründung für die Anzweiflung solcher Testergebnisse gelesen. Ich befürchte, dass da viel eher das eigene Wunschdenken gepaart mit fehlenden Kenntnissen aus dem Reifenbau der Vater solcher Vermutungen ist.

Jedenfalls wüsste ich keine seriösere Quelle für vergleichende Tests. Die Endverbraucherberichte auf Seiten wie z. B. www.reifentest.com sind aus den bereits von mir genannten Gründen jedenfalls viel weniger hilfreich.

 

@CaLinchen:

Achtung: Reifenhändler verkaufen gerne ihre Restbestände an unentschlossene Kunden. Das ist auch o. K., solange der Preis günstig, das Produkt bei Tests zur Spitzengruppe gehört und insbesondere in einem dir sehr wichtigen Punkt (z. B. Nasshaftung oder Spritverbrauch) "sehr gut" oder "gut" abgeschnitten hat. Nur sollten die Reifen möglichst jung, d. h. keinesfalls über 2 Jahre alt sein. Zwar gelten Reifen auch im Alter von 3 Jahren immer noch als Neureifen (Gerichtsurteil), aber wenn man bedenkt, dass man Reifen nach ca. 6 Jahren aussondern sollte (der Gummi härtet aus, mit den bekannten Nachteilen für die Nasshaftung), bleiben dann eigentlich nur noch 3 Jahre, um die Reifen auf das Minimalmaß von 3 mm Profiltiefe herunter zu fahren.

Das Alter der Reifen erkennt man an einem vierstelligen Nummerncode auf der Reifenflanke. Den findet man in einem Feld von der Form eines Leichtathletikstadions, das hinter anderen Angaben hinter der Bezeichnung DOT steht. Die ersten beiden Ziffern geben die Produktionswoche, die beiden anderen das Produktionsjahr an. Ich würde bei der Bestellung oder beim Kauf vorrätiger Ware nach dem (voraussichtlichen) Alter der Reifen fragen und es vor der Montage kontrollieren lassen. Angaben wie "die sind frisch" oder "wir verkaufen nur Neureifen" (s. o.) würden mir nicht genügen, da die wegen des großen Toleranzzeitraumes nicht sehr aussagekräftig sind.

Schönen Gruß

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Alsterwasser

Zitat:

Original geschrieben von Bassment

Für die Montage, Auswuchtung und Altreifenentsorgung hab ich 360 Euro bezahlt.

360€? Boar, das scheint mir aber teuer zu sein oder? Hier kostet das Auswuchten und Aufziehen von/auf Alufelgen 25€/Felge. Die Entsorgung der Altreifen ist umsonst. Nur was das Aufziehen kosten würde weiß ich nicht, da ich das selber mache. Kannst du die 360€ mal aufschlüsseln, nur aus Interesse.

Montage, Auswuchtung und Altreifenentsorgung. (11€ pro Reifen)

INKLUSIVE Pirelli Cinturato P7 (79€ pro Reifen).

=> 11 x 4 + 79 x 4 = 360 [Euro]

Normalerweise montiere ich meine Reifen selbst. Das dauert aber dann auchn bisschen länger, weil ich keine Hebebühne habe.

(edit: Dass die Reifen im Preis enthalten sind, habe ich vergessen. Sry)

:D

am 16. April 2010 um 11:18

@borafreak und was willst mir jetzt damit sagen? Nur weil du und ein paar Andere nicht damit zufrieden wart heist das nicht das es ein schlechter Reifen ist. Mir ist es eh egal was er drauf gibt er kann sich auch Chinareifen holen und mir ist es egal. ;)

Nitrocb rät auch von Pirelli ab und Andere schwören wieder drauf. Dies heist nicht das es ein schlechter Reifen ist. Jeder hat mit Reifen andere Erfahrungen gemacht und wird Sie auch machen. Ich habe meine geschrieben und stehe auch dazu.

Du rätst auch zu den Kumho und ich würde den Reifen nie und nimmer fahren weil er einfach ein Graus ist aber das war deine Meinung und die nehme ich hin und brauche jetzt nicht drauf herumreiten. ;)

Ich denke es ist bei normaler Fahrweise ist es fast egal was man nimmt hauptsache es ist ein Premiumhersteller und nicht so ein China Zeug. ;)

 

MfG

@CaLinchen:

Wenn ich mir deine Antworten so durchlese schätze ich dich so ein: Du bist keiner/keine die am Limit fährt sondern von A nach B. Du willst einen guten/günstigen Reifen. Dann geh zu einem Reifenhändler deiner Wahl und laß dich dort beraten. Achte darauf dass du einen Markenreifen kaufst (Michelin, Dunlop, Conti, etc.) und keinen Billigscheiß aus Fernost. Die Markenreifen schenken sich nicht viel in Ihrer Performance. ADAC-Tests kann man nur bedingt trauen, da kommt es immer etwas drauf an welcher Hersteller mehr sponsort.. aber als Informationsquelle und Anhaltspunkt sind sie gut.

 

Ansonsten hat unbreakable voll und ganz recht.

Ich hatte FULDA als Asphaltschlitzer auf meinem alten Polo.

Hatte damit aber keine Probleme.

Dafür fahr ich mit Pirelli gut und rutsche mit Michelin bei Nässe um die Kurve.

Allet subjektiv....gloob ich.

am 16. April 2010 um 11:49

@cube001,

Hey das sollte kein Darauf Rumreíten oder Dergleichen sein.

Wollte die Reifen auch net schlecht machen, is halt nur ne Meinung und ich wollte mal meinen Gedanken dazu äußern, das ich anscheinend nicht der einzige bin, der mit Fulda unzufrieden war, mehr net ;).

Also ansich kein Grund gleich so angep..t zu reagieren ;).

Take it easy Kumpel, es ist fast Wochenende und die Sonne scheint:D:D:D

Gruß Roger

Zitat:

Original geschrieben von Pilsi

@CaLinchen:

Wenn ich mir deine Antworten so durchlese schätze ich dich so ein: Du bist keiner/keine die am Limit fährt sondern von A nach B. Du willst einen guten/günstigen Reifen. Dann geh zu einem Reifenhändler deiner Wahl und laß dich dort beraten.

Naja, viele Reifenhändler versuchen bei Leuten, die nicht genau wissen, was sie wollen, ihre Lagerwage loszuwerden. Insbesondere bei reifen.com habe habe ich die Erfahrung gemacht, daß es besser ist, wenn man denen genau sagt, welches Modell in welcher Größe man haben will, sonst kommen die z. B. bei Ganzjahresreifen mit einem niedrigeren Geschwindigkeitsindex, obwohl die Reifen damit sogar teurer sind....

Für CaLinchen empfehle ich die Michelin Energy. Die halten lange und sparen Sprit.

Einige Beitragsschreiber hier sollten mal im Auge behalten, daß ihre Empfehlungen teilweise in der angegebenen Größe garnicht verfügbar sind, somit hilft eine solche Empfehlung herzlich wenig.

Themenstarteram 16. April 2010 um 12:00

So, da bin ich wieder.

Hab mir jetzt mal all eure Meinungen zu verschiedenen Reifen durchgelesen und muss erstmal nen fettes ''Danke'' loswerden ;).

Hätt nicht gedacht das ich soooo viel zu lesen bekomme.

Jetzt weiß ich ja schonmal mit was ihr so gefahren seid oder immernoch fahrt. Das erleichtert meine Suche schonmal enorm.

Die Michelin Energy hab ich übrigens drauf ;) (@ossi...8 Jahre haben sie nun schon gehalten ;))...bloß find ich die Fahrweise bei nasser Fahrbahn nicht so prickelnd.

Was haltet ihr denn von den Good year (Efficient Grip) Reifen?

Die und die Pirelli Cinturato P6 hab ich mir schonmal aufgeschrieben....

Viele liebe Grüüüße ;)

also ich hatte bis jetzt immer die conti sport contact 2 und 3 drauf. sind bei nässe super reifen.

ich finde die anderen marken sind auch auf den gschmack der breiten tiefen rillen gekommen.

sieht man immer öfters. kann den conti wärmstens empfehlen. und leise abrollen tun die auch.

@Pilsi:

Trotz der "Blumen" ;) :

Ich halte dieses Gerücht, dass der ADAC die Ergebnisse seiner Reifentest immer an Sponsorgeldern bzw. -gaben (z. B. Reifen für die Pannenfahrzeugflotte) ausrichtet, für einen Mythos, der sich verselbstständigt hat und durch unreflektierte Wiederholungen mittlerweile den Status einer Pseudo-Tatsache bekommen hat. :eek:

Denn

  1. ist der Club eigentlich bekannt dafür, nur für seine Mitglieder einzutreten und dabei weder links noch rechts zu schauen
  2. Tests anderer Organisationen (ACE, Auto-Bild, Zeitschriften) zeigen ähnliche (nicht gleiche, dafür sind die Tests und ihre Auswertungsmethodiken zu unterschiedlich) Ergebnisse
  3. der ADAC testet Reifen immer in Zusammenarbeit mit z. B. der Stiftung Warentest (die ist garantiert Sponsor unabhängig), deren Fachleute also auch zumindest ein Auge auf die Tests bzw. deren Auswertung haben

Wenn nun als Beweis für diese gewagte Gefälligkeits-Hypothese jemand meint, ein Reifen könne nicht in einem Jahr gute Nässeeigenschaften haben, aber im nächsten in diesem Bewertungspunkt förmlich durchfallen, dann sei dem gesagt, dass das sehr wohl passieren kann - und auch schon passiert ist. Denn durch eine Änderung der Gummimischung, um z. B. den Verschleiß deutlich zu verringern, kann die Haftfähigkeit einer Gummimischung auf nasser Straße drastisch herabgesetzt werden. Und wenn ein Hersteller einen neuen Schwerpunkt setzt und es dabei ein wenig übertreibt, kann so ein wertungsentscheidender Punkt wie die Nasshaftung schon mal hinten runter fallen und das Gesamtergebnis verhageln. Auch kann man am Profilbild nicht unbedingt festmachen, welche Reifen nun eine besonders gute Aquaplaning-Vorsorge haben.

Beides habe ich hier aber schon als Begründung für die Anzweiflung solcher Testergebnisse gelesen. Ich befürchte, dass da viel eher das eigene Wunschdenken gepaart mit fehlenden Kenntnissen aus dem Reifenbau der Vater solcher Vermutungen ist.

Jedenfalls wüsste ich keine seriösere Quelle für vergleichende Tests. Die Endverbraucherberichte auf Seiten wie z. B. www.reifentest.com sind aus den bereits von mir genannten Gründen jedenfalls viel weniger hilfreich.

 

@CaLinchen:

Achtung: Reifenhändler verkaufen gerne ihre Restbestände an unentschlossene Kunden. Das ist auch o. K., solange der Preis günstig, das Produkt bei Tests zur Spitzengruppe gehört und insbesondere in einem dir sehr wichtigen Punkt (z. B. Nasshaftung oder Spritverbrauch) "sehr gut" oder "gut" abgeschnitten hat. Nur sollten die Reifen möglichst jung, d. h. keinesfalls über 2 Jahre alt sein. Zwar gelten Reifen auch im Alter von 3 Jahren immer noch als Neureifen (Gerichtsurteil), aber wenn man bedenkt, dass man Reifen nach ca. 6 Jahren aussondern sollte (der Gummi härtet aus, mit den bekannten Nachteilen für die Nasshaftung), bleiben dann eigentlich nur noch 3 Jahre, um die Reifen auf das Minimalmaß von 3 mm Profiltiefe herunter zu fahren.

Das Alter der Reifen erkennt man an einem vierstelligen Nummerncode auf der Reifenflanke. Den findet man in einem Feld von der Form eines Leichtathletikstadions, das hinter anderen Angaben hinter der Bezeichnung DOT steht. Die ersten beiden Ziffern geben die Produktionswoche, die beiden anderen das Produktionsjahr an. Ich würde bei der Bestellung oder beim Kauf vorrätiger Ware nach dem (voraussichtlichen) Alter der Reifen fragen und es vor der Montage kontrollieren lassen. Angaben wie "die sind frisch" oder "wir verkaufen nur Neureifen" (s. o.) würden mir nicht genügen, da die wegen des großen Toleranzzeitraumes nicht sehr aussagekräftig sind.

Schönen Gruß

@unbreakable:

kein Thema;)

Ich nehm die ADAC-Tests ja auch als Anhaltspunkt her um mir ein Bild zu machen wenn ich Reifen brauch. Es gibt nur genügend Leute die meinen sie lesen die Bibel wenn es um die Reifentests geht: "Aber der ADAC hat doch...". Mit Stiftung Warentest wäre ich vorsichtig...

Meine Frau hat vor einigen Jahren bei einem "kleineren" Markenreifenhersteller (nein, kein Asiate") in der Deutschlandzentrale gearbeitet, du willst nicht wissen was da teilweise abgeht/abging...

Das mit dem Reifen erstes Jahr gut, zweites Jahr groten schlecht kann ich bestätigen, nur das damals an der Gummimischung definitiv nichts geändert wurde und der ADAC seine Testergebnisse nicht erklären konnte..

 

du musst dir erstmal über dein budget klar sein....

grundsätzlich gibts 4 klasse von reifen:

die premium, luxus, ultra deluxe klasse:

conti, michelin, pirelli, dunlop, goodyear. die kosten viel und bringen viel.

die mittelklasse (die meistens leichtere probleme bei nässe haben):

kumho, falken, hankook und co. medium preis und sehr gutes preis leistungsverhältniss.

die chinascheisseebaydrecksmüll klasse die man nichtmal auf nem schubkarren haben sollte:

linglong, nexxen, nankang, marangoni und eben 75% der ganzen kacke die bei ebay angeboten wird. hier frag ich mich selbst wie man es verantworten kann das man mit solch einem scheissdreck rumfährt. besondern lustig wen dann in das auto jede müde mark investiert wird, am besten 20zoll chromfelgen drauf sind und dann an den läppischen 50euro für die reifen geknausert wird! wen man nämlich preisgünstig einkauft, im netz sucht und das zeugs nicht SOFORT haben will gibts einem mittelklasse reifen zum preis eines china schrottreifens.

die baumarktreifen:

ideal für den netten linken krawallmacher um am tag der arbeit eine strassenbarikade anzuzünden. sonst zu nix zu gebrauchen und fast immer irgendwelche runderneuerten dreckpellen. die marken kann ich mir nie merken.

ich kaufe IMMER (ausser wens echte schnapper sind) die mittelklasse reifen. mit einem kumho ku31, einem hankook evo12 oder einem falken f452 machste NIE was falsch!

Ich werd mir demnächst schwarz und rund kaufen, ca. 45 Euro der Reifen. Marke hab ich grad nicht im Kopf reiche ich nach. Michelin hat man mir von abgeraten, die neue Generation soll bei Nässe unter aller Kanone sein. Lohnt sich für mich sowieso nicht sündhaft teure Reifen zu kaufen so schnell wie ich die wieder runter habe, die Berichte zu dem Reifen waren gut, zwar sind die Markenreifen z. B. bei den Rollgeräuschen deutlich besser aber da ich sowieso meist etwas lautere Musik höre stört mich das nicht wirklich, das Nassverhalten der Reifen lag im Mittelfeld und kämpfte mit Vredestein, Uniroyal und Hankook. Mal gucken wie die sein werden, in gut zwei Jahren sind sie ja eh wieder auf :D

Hatte bislang Sportiva Z45 (zusammen mit den Felgen für 400 Euro bekommen, konnte ich nicht nein sagen), auf trockener Straße sehr gute Fahreigenschaften mit wirklich sehr gutem Grip, bei Nässe extrem schwach, teilweise wirklich gefährlich und vor allem kaum Haftung. Insgesamt ein mittelmäßiger Reifen, nur bei Regen ein Spaßbremser, aber so fährt man wenigstens bei Mistwetter angemessen und vorsichtig...

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

auf trockener Straße sehr gute Fahreigenschaften mit wirklich sehr gutem Grip, bei Nässe extrem schwach, teilweise wirklich gefährlich und vor allem kaum Haftung.

Für sowas kann ich dir nur den Dunlop Sport Maxx oder den Sport Maxx TT ans Herz legen.

Sowohl nass als auch trocken ein klasse Reifen. Selbst bei Nässe kann der Pirelli P7 und der Uniroyal Rainsport ihm nicht das Wasser reichen.

Zitat:

Original geschrieben von Bassment

Zitat:

Original geschrieben von Alsterwasser

 

360€? Boar, das scheint mir aber teuer zu sein oder? Hier kostet das Auswuchten und Aufziehen von/auf Alufelgen 25€/Felge. Die Entsorgung der Altreifen ist umsonst. Nur was das Aufziehen kosten würde weiß ich nicht, da ich das selber mache. Kannst du die 360€ mal aufschlüsseln, nur aus Interesse.

Montage, Auswuchtung und Altreifenentsorgung. (11€ pro Reifen)

INKLUSIVE Pirelli Cinturato P7 (79€ pro Reifen).

=> 11 x 4 + 79 x 4 = 360 [Euro]

Normalerweise montiere ich meine Reifen selbst. Das dauert aber dann auchn bisschen länger, weil ich keine Hebebühne habe.

(edit: Dass die Reifen im Preis enthalten sind, habe ich vergessen. Sry)

:D

Achsoooo :D Inkl. Reifen :D Na dann ist das natürlich ein guter Preis. Alles klar

Meine nächsten Reifen werden der Dunlop Sport Maxx :)

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

auf trockener Straße sehr gute Fahreigenschaften mit wirklich sehr gutem Grip, bei Nässe extrem schwach, teilweise wirklich gefährlich und vor allem kaum Haftung.

Für sowas kann ich dir nur den Dunlop Sport Maxx oder den Sport Maxx TT ans Herz legen.

Sowohl nass als auch trocken ein klasse Reifen. Selbst bei Nässe kann der Pirelli P7 und der Uniroyal Rainsport ihm nicht das Wasser reichen.

Wie gesagt, ich seh nicht ein alle zwei Jahre 400 Euro für Reifen auszugeben ;) Für mich reicht gut und günstig, könnt auch für 35 Euro Linglong bekommen aber das ist selbst mir zu billig :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. neue Sommerreifen müssen her!...bloß,welche???