Neue Sechszylinder-Generation
Hatte heute Abend das Glück, an der Uni einen Vortrag über den neuen Sechszylinder von BMW hören zu können, der derzeit nur im 6er eingesetzt wird.
Da sind dermaßen viele Innovationen verbaut, daß sich die Konkurrenz meines Erachtens ziemlich warm anziehen muss ... Elektrische Wasserpumpe, volumenstromgeregelte Ölpumpe , Magnesium-Bedplate-Konstruktion beim Kurbelgehäuse, Valvetronic 2 ... um nur einige zu nennen.
Hat schon jemand nen 630i gefahren ? Bin schon ganz gespannt auf erste Erfahrungsberichte und Tests ... 😎
19 Antworten
ich weiss nicht welche neuheiten es bei den neuen motoren von mercedes gibt, aber ich weiss das mercedes bei den hochmotorisierten pkw 1. weniger sprit benötigt als z.b. bmw und 2. bin ich kürzlich den neuen 350er gefahren und ich war erstaunt wie gut die maschine geht, bei gerade mal 10 liter verbrauch, trotz hohem fahrzeuggewicht.
die AMG motoren haben komischerweise auch immer mehr leistung als die M motoren, die konkurenz schläft da auch nicht 😉
mfg
ave
Das mit dem hohen Drehmoment und der niedrigen Drehzahl gabs ja schon mal bei BMW. Nannte sich damals "Eta". Viel Hubraum, viel nm schon bei wenig Drehzahl. Aber der kam damals nicht an, weil das nicht "sportlich" war und nur Drehzahl bzw. die nm erst "später" so ab 3500 - 40000 und mehr U/Min. kommen sollte, weils mehr Laune macht. Aber jetzt bei den Benzinpreisen, glaub ich schaut das wieder anders aus... Naja, mal schauen wie der neue R6 so ankommt... 🙂
Wird bestimmt wieder ein Sahnestück.
Zitat:
Original geschrieben von 320d-RACER
Kann mir auch gut vorstellen, dass der Motor in einer
leicht "abgespeckten" Version in den anderen Baureihen (E60 jedoch mit vorauss. der gleichen Leistung / E90 eher schwächer) zum Einsatz kommen
wird!!
der motor kommt im e90 als 330i genau so wie im sechser, da wird nix "abgespeckt" 😉
Zitat:
Auch hier im Forum hat sich ja auch noch keiner über die 6-Zylinder von BMW beschwert. Leider durfte ich noch nicht das Vergnügen haben in einen 330er mitzufahren. Aber das kann ja noch kommen...
Ja lieber Ypsilon wenn du schön brav bist komme ich vielleicht mal vorbei 😁