ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Neue "schwarze" Lackierung für Audi A5 Coupe

Neue "schwarze" Lackierung für Audi A5 Coupe

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 7. September 2012 um 15:47

Hallo,

kurz vorab ein paar Infos, nicht das nachher wieder Fragen und dumme Bemerkungen ala "wie kann man nur" und "blos nicht" kommen.

--> Das Auto muss neu lackiert werden, da der Audi während das Haus verputzt wurde auch ne Ladung abbekommen hat. Wurde auch schon alles mit der Versicherung geklärt und wird auch von der Versicherung bezahlt. Soviel dazu. Also keine freiwillige Lackierung.

So nun zum Thema:

Mein Audi hat Serienmäßig die Farbe "Brilliantschwarz", diese gefällt mir super, ist wirklich der Hammer wenn das Auto sauber ist und keine Kratzer hat (was sich nunmal nicht vermeinden lässt). Der Lack ist super schön, aber genauso anfällig, da eben kein metallic und somit alles gleich sichtbar ist.

So, jetzt habe ich mir bei meinem Lackierer 3 Farbmuster machen lassen:

1) Brilliantschwarz + Klarlack mit 1 % Goldpulver

2) Brilliantschwarz + Klarlack mit 1 % Silberpulver

3) Brilliantschwarz + Klarlack mit 1 % Blaupulver

--> Am besten sieht Silber, gefolgt von Blau aus. Aber eben immer noch nicht ganz das was ich will. Zudem gibt es nur Probleme wenn mal ein Teil nachlackiert werden muss.

Also nächste Option: Auto wird komplett neu lackiert in einem Serienmäßigen schwarz.

--> Hier lasse ich mir jetzt noch 2 Lackmuster LC9Z (einmal VW--> mehr Rot und einmal Audi --> mehr Blau) anfertigen. Das wären dann 2 metallic Schwarz aus dem VW Konzern. Somit auch kein Problem beim Nachlackieren irgendwann.

Die Frage, habt ihr noch irgendwelche schöne schwarze Lackcodes? Am besten mit Bilder und wo das schwarz serienmäßig verbaut ist. Es ist mir Egal ob die die Farbe von Alfa Romeo oder von Zakspeed ist. Hauptsache sie sieht schön aus und es ist ein SCHWARZ!

Bin auf eure Hilfe und Ideen gespannt und bedanke mich schonmal.

 

P.s: Natürlich wird gleichzeitig auf S-line umgerüstet (Stossstangen), KW-Gewindefedern und 20" Felgen (Radkante vorne wird leicht hochgedrückt, aber nur soweit, das der Innenradlauf noch richtig montiert werden kann). Hier wäre noch Interessant, wie ein Matt-Schwarzer S5 diffusor oder ein S5-DIffusor mit Carbon (wassertransferdruck) aussieht an der Heckstoßstange. Ton in Ton ist glaub nix und Grau geht mal garnicht.

Beste Antwort im Thema
am 8. September 2012 um 5:44

Ohne Dir zu nahe zu treten zu wollen, aber Du glaubst anhand von Fotos die richtige enstcheidung zu treffen.

(der eine fotografiert mit seinem Handy, der andere mit einem Fotoapparat mit und oder ohne weißabgleich gemacht zu haben, bei trüben licht oder Sonne usw.)

Ich bin machmal schon erschrocken, wenn ich mir ein Kleidungsstück in Geschäft kaufe (im Neonlicht), wie es dann bei Tageslicht aussieht.

Geh zu Deinem Lackierer und der soll dir kreative Vorschläge machen. Wenn er es nicht kann geh zu einem anderer der es kann.

Warum überhaupt eine andere Farbe, wenn Du die originale klasse fndest. (geht ja auch mal um evtl. zukünftige Reparaturschäden, was dann ebenfalls leichter wäre)

Wünsche Dir viel Erfolg.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 7. September 2012 um 17:58

hy, habt jemand einer der folgenden Lackierungen?

Phantomschwarz Perleffekt

Smaragdschwarz (für mich etwas Grünstich)

Mambaschwarz (für mich etwas Blaustich)

Carbonschwarz Metallic

Am besten mit Lackcode ;)

am 8. September 2012 um 5:44

Ohne Dir zu nahe zu treten zu wollen, aber Du glaubst anhand von Fotos die richtige enstcheidung zu treffen.

(der eine fotografiert mit seinem Handy, der andere mit einem Fotoapparat mit und oder ohne weißabgleich gemacht zu haben, bei trüben licht oder Sonne usw.)

Ich bin machmal schon erschrocken, wenn ich mir ein Kleidungsstück in Geschäft kaufe (im Neonlicht), wie es dann bei Tageslicht aussieht.

Geh zu Deinem Lackierer und der soll dir kreative Vorschläge machen. Wenn er es nicht kann geh zu einem anderer der es kann.

Warum überhaupt eine andere Farbe, wenn Du die originale klasse fndest. (geht ja auch mal um evtl. zukünftige Reparaturschäden, was dann ebenfalls leichter wäre)

Wünsche Dir viel Erfolg.

Zunächst Glückwunsch, dass Du Dich neu entscheiden kannst, genieße es. ;)

Hast Du denn schon versucht, Dir bei Audi oder auch anderen Herstellern vor Ort Lackproben anzusehen?

Ich meine, in größeren Autohäusern schon gesehen zu haben, dass Lackproben auf jeweils identischen Musterstücken sogar mit gewölbten Oberflächen zur Veranschaulichung der verschiedenen Licht-Reflexionen anzusehen sind. Da bin ich aber nicht mehr sicher, ob ich das bei Audi, BMW oder VW gesehen habe. Das ist am nächsten dran, wenn man kein gesamtes Fahrzeug live sehen kann.

In Verstärkung der bisherigen Kommentare: auf jeden Fall Finger weg von Fotos oder sonstigen Abbildungen. Maximal können hochwertige Prospekte mit - nennen wir es mal - "Lack-Aufdrucken", das gab es zumindest früher auch im A5 Papier-Katalog, als gute Orientierung dienen.

ABER was auf jeden Fall zutrifft: Bei den Audi exlusive Lackierungen werden allein sechs verschiedene Schwarztöne vorgehalten, falls Du diese Farben noch nicht entdeckt haben solltest und dazu kommt noch als Nummer sieben das Pantherschwarz Kristalleffekt, das es z. B. beim RS5 als "Normal-Lackierung" ab Werk mit etwas Aufpreis gibt. Das Pantherschwarz glitzert z. B. mit Rot-Anteilen.

Du kannst die Namen der sechs Schwarztöne und eine minimal brauchbare Tendenz-Abbildung im Konfigurator von Audi sehen, wenn Du z. B. beim A5 im Bereich Außenfarben ganz unten bei Individuallackierungen klickst. Dort findest Du bestimmt 50 Lackierungen, unterteilt in "Farben" und "Graustufen", also die Blau- und Grau-Abstufungen auch.

Zum Abschluss noch ein Bild, damit Du die Finger von Fotos lässt. :D

 

0582
Themenstarteram 8. September 2012 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von dipetersen

Ohne Dir zu nahe zu treten zu wollen, aber Du glaubst anhand von Fotos die richtige enstcheidung zu treffen.

(der eine fotografiert mit seinem Handy, der andere mit einem Fotoapparat mit und oder ohne weißabgleich gemacht zu haben, bei trüben licht oder Sonne usw.)

Ich bin machmal schon erschrocken, wenn ich mir ein Kleidungsstück in Geschäft kaufe (im Neonlicht), wie es dann bei Tageslicht aussieht.

Geh zu Deinem Lackierer und der soll dir kreative Vorschläge machen. Wenn er es nicht kann geh zu einem anderer der es kann.

Warum überhaupt eine andere Farbe, wenn Du die originale klasse fndest. (geht ja auch mal um evtl. zukünftige Reparaturschäden, was dann ebenfalls leichter wäre)

Wünsche Dir viel Erfolg.

HY,

ne passt schon, keine Sorge. Das mit den Bildern ist mir klar, aber ne gewisse Tendenz kann man ja schon erkennen anhand der Bilder. Und manche haben wirklich schöne Bilder von ihren Autos.

Des Weiteren würden mich auch die Erfahrungen im Bezug auf Schmutzempfindlichkeit und Kratzerempfindlichkeit interessieren.

Orginalton nehm ich schon, die 4 geschrieben sind ja Original Audi Exclusiv Farben, davon benötige ich eben die Codes, und da hier ja immer einer was besonderes an seinem A5 hat, wird doch auch sicher jemand diese Farbe haben?

--> Warum ich ne andere will, habe ich doch geschrieben, ist zu anfällig :)

Themenstarteram 8. September 2012 um 8:45

@Sib6274:

Also die 4 genannten Farbe habe ich aus dem Audi Konfigurator. So wie der aktuelle Stand ist, wird es auf ein schwarz aus der Audi Exclusiv Serie rauslaufen.

Demnach stehen zur Auswahl (mit der aktuellen Reihenfolge):

1) Mambaschwarz (etwas Blaustich)

2) Carbonschwarz Metallic

3) Pantherschwarz Kristalleffekt (etwas Rotstich)

4) Smaragdschwarz (etwas Grünstich)

5) Phantomschwarz Perleffekt --> Serien Metallic Schwarz von Audi, richtig?

Also mit dem Carbonschwarz kann ich noch nix anfangen :)

--> Von den ersten drei FArben werde ich natürlich Lackmuster machen lassen

Also das Pantherschwarz ist doch etwas zuviel des guten finde ich :)

Bild von Neronbg

Phantersschwarz-kristal

Hier mal ein Foto vom phantomschwarz.

Ist zwar unter starker Beleuchtung aufgenommen und sieht bei normaler Betrachtung nochmal anders aus, aber man erkennt ganz gut die verschiedenen Metallicpartikel.

Themenstarteram 8. September 2012 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von NYG356

Hier mal ein Foto vom phantomschwarz.

Ist zwar unter starker Beleuchtung aufgenommen und sieht bei normaler Betrachtung nochmal anders aus, aber man erkennt ganz gut die verschiedenen Metallicpartikel.

Aber das ist die Serienfarbe für den A5, oder?

Zitat:

Original geschrieben von golfgtitdi

Zitat:

Original geschrieben von NYG356

Hier mal ein Foto vom phantomschwarz.

Ist zwar unter starker Beleuchtung aufgenommen und sieht bei normaler Betrachtung nochmal anders aus, aber man erkennt ganz gut die verschiedenen Metallicpartikel.

Aber das ist die Serienfarbe für den A5, oder?

Ja ist ganz normal unter "Perleffektlacke" konfigurierbar

Themenstarteram 8. September 2012 um 9:01

ok, danke, Bild ist ok, sieht man die Partikel. ABer fällt raus, da die Farbe dann ja auch jeder 2te hat ;)

Hat jemand dieses Mamba-Schwarz?? Ich finde nur diesen A6. Schaut schwarz aus und unter Belichtung (foto) wirkt es mit nem Blaustich, denke das ist ganz gut ;)

Mambaschwarz

Hallo golfgtitdi,

sorry, ich war wohl noch nicht wirklich wach bei meinem Hinweis auf die Individuallackierungen. :rolleyes:

Hast Du Dir das Carbonschwarz von der Konkurrenz bei BMW mal angesehen, das könnte - Stichwort Blaustich - auch noch etwas für Dich sein. Live anschauen wird vielleicht auch nicht so schwer (gebrauchte 3er / 5er).

Weiterhin viel Spaß beim Suchen und Stöbern.

Noch die Auflösung zu meinem eingestellten "Schwarz-Foto": der A5 ist tiefseeblau.

Themenstarteram 8. September 2012 um 9:40

Naja tiefseeblau ist auch hübsch. Hat sicher nur minimal mehr blau Anteil, als ein schwarz wo blau schimmert. Das wied eher ne definitionssache sein :-)

Aber danke schonmal. Ne Ahnung wo es die lackcodes gibt ? Gerade von dem Mambaschwarz

Zitat:

Original geschrieben von golfgtitdi

Ne Ahnung wo es die lackcodes gibt ?

www.vwcolor.info

Aber Mambaschwarz findet man da nicht, aber alle anderen von dir genannten sind da zu finden.

Kann dein Lackierer nicht mit dem Namen Mambaschwarz die zusammenstellung finden?

Mein Lackiere kann die zusammensetzung entweder über den normalen Lackcode raussuchen oder indem er den Namen der Farbe eingibt.

Themenstarteram 8. September 2012 um 10:14

Danke. Doch kann er sicher auch. Aber mir sind codes lieber, ist die gefahr doch was falsches zu treffen geringer. Falls ein anderer die gleiche farbe hat.

Zitat:

Original geschrieben von NYG356

Hier mal ein Foto vom phantomschwarz.

Ist zwar unter starker Beleuchtung aufgenommen und sieht bei normaler Betrachtung nochmal anders aus, aber man erkennt ganz gut die verschiedenen Metallicpartikel.

Gefällt mir! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Neue "schwarze" Lackierung für Audi A5 Coupe