Neue Scheinwerfer

BMW 3er E36

Hallo

will mir neue Scheinwerfer holen aber nicht diese "unschönen" Hella oder "hochwertigen" FK.

Würde mir gerne original BMW Scheinwerfer holen, und diese mit Angel Eyes nachrüsten. (Aller Pixsigner bei BMW-S.)

Was mir aber noch mehr gefallen würde wäre Xenon Licht.
Ich will es aber irgendwie selbst nachrüsten, also keine Hellas etc...

Gibts da ne Möglichkeit ohne dass die ABE erlischt? Ich hab bei der suche nix gefunden. Und nur andere Birnen sind auch nícht das wahre.

Danke im Vorraus!

37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gr33nAcid

tja wenn man an den richtigencop kommt, eher nicht, das ist eben hier die wilkür. genau wie diese xenonkits, die einige prüfer eintragen.

eigentlich könnten man sich den tüv für sowas schenken, und gleich beier polizei vorfahren, ob die sowas absegnen.

Letzt endlich hat aber der Tüv das letzte Wort und nicht der Trachtenverein😁

Komm schon Limo sag ehrlich wie du es eingetragen bekommen hast.

Kann mir das nur so vorstellen das du den armen mann wochen lang
unter Drogen gesetzt hast.. 😉

Ich habe dem Prüfer gesagt das es jemanden gibt dem mann das eingetragen hat. Daraufhin er " Was glauben sie
wieviele Eintragungen im Internet gibt, die ich angeblich unterschrieben haben soll wovon ich aber nichts weis..

Aber stimmt schon. Eingetragen ist eingetragen..

Werde aber trotzdem die E39 Standlichtringen verbauen.

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von Galaxis3

Komm schon Limo sag ehrlich wie du es eingetragen bekommen hast.

Kann mir das nur so vorstellen das du den armen mann wochen lang
unter Drogen gesetzt hast.. 😉

Ich habe dem Prüfer gesagt das es jemanden gibt dem mann das eingetragen hat. Daraufhin er " Was glauben sie
wieviele Eintragungen im Internet gibt, die ich angeblich unterschrieben haben soll wovon ich aber nichts weis..

Aber stimmt schon. Eingetragen ist eingetragen..

Werde aber trotzdem die E39 Standlichtringen verbauen.

Ciao

Hehe😁

Ne,war nur 3mal da!
Erstes mal wollte er sie net eintragen,da ich noch LED´s hatte, was ja net original ist! Dann hab ich mein original Standlicht genommen,was ihm aber zu dunkel war!
Dann hab ich das original e39 Leuchtmittel mit selbst gedrehten Adaptern verbaut!
So das bis auf den Adapter alles original e39 Technik war,dann hat er es endlich eingetragen😉

@ golf lila laune:

Es ist zwar richtig, daß jegliche Veränderung am Scheinwerfer zum Erlöschen der Zulassung führt, durch eine Einzelabnahme wird aber für das entsprechende Teil eine neue Bauartgenehmigung erteilt und somit ist so eine Eintragung auch vollkommen legal. (Prinzipiell kann man jeglichen Umbau bzw. jegliches Import-Teil mittels Einzelabnahme eintragen lassen, insofern das Teil bzw. der Umbau den gesetzlichen Bestimmungen entspricht.) Hält sich ein Prüfer bei der Eintragung nicht an die gesetzlichen Vorgaben (also trägt er z.B. Xenon ohne aLWR oder SWRA ein) ist diese Eintragung natürlich illegal, prinzipiell ist eine Eintragung aber möglich. Das eigentliche Problem der meisten Prüfer mit solchen Umbauten ist schlicht und einfach, daß der normale TÜV bzw. DEKRA-Gutachter bei gewissen Umbauten überhaut nicht ohne weiteres feststellen kann, ob der Umbau gesetzeskonform ist und daher eine Eintragung generell verweigert, da er für so eine Eintragung haftbar ist. Nicht umsonst kosten lichttechnische Gutachten mehrere zehntausend Euro.

Ähnliche Themen

Interessant dazu ist auch diese Seite der DEKRA , die ja in den neuen Bundesländern für Einzelabnahmen zuständig ist.

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

Interessant dazu ist auch diese Seite der DEKRA , die ja in den neuen Bundesländern für Einzelabnahmen zuständig ist.

Hehe,gleich mal abspeichern😁

Also sind meine original e39 Ringe völlig legal?😮

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

keine sorge, die bringen einen dann zu nem gutachter, der genau das bestätigt was die polizei sagt. man kann natürlich wieder dagegen ein neues gutachten einholen und dann gegen den beschluß der polizei und des prüfers widersprucheinlegen und dann klagen, wenn man eben weiß dass man recht hat. man braucht dann eben nur noch nen guten anwalt, viel geld und geduld, aber so ist das hier eben 🙁

Zitat:

keine sorge, die bringen einen dann zu nem gutachter, der genau das bestätigt was die polizei sagt. man kann natürlich wieder dagegen ein neues gutachten einholen und dann gegen den beschluß der polizei und des prüfers widersprucheinlegen und dann klagen, wenn man eben weiß dass man recht hat. man braucht dann eben nur noch nen guten anwalt, viel geld und geduld, aber so ist das hier eben 🙁

Wozu brauch ich Geld?😁

Rechtsschutz reicht, und nen guten Anwalt hab ich😉

trotzdem ist es rennerei und es kostet nerven. daher sag ich ja, am besten beim tuning nicht mehr zum tüv, sondern gleich zur polizei 😁 😉

um noch mal auf die nachrüst ringe zurückzukommen;

am besten ist, du fährst vorher hin, und fragst ob die das eintragen. auch wenn es da eine richtlinie der dekra gibt, was eintragungen von importteilen (etc) gibt, heißt das leider noch immer nicht, dass es der tüv einträgt. der tüv nord trägt sowas nicht mehr ein, es sei denn, du legst denen ein lichttechnisches gutachten vor. was ich auch etwas blödsinning finde, weil das kostet ja nix 😉

bei sowas wie ringen sollten sich die kameraden mal nicht ganz so anstellen, was hat man denn da für blendwirkung oder für ein verändertes signalbild? aber das ist eben deutschland!

Zitat:

trotzdem ist es rennerei und es kostet nerven. daher sag ich ja, am besten beim tuning nicht mehr zum tüv, sondern gleich zur polizei 😁 😉

um noch mal auf die nachrüst ringe zurückzukommen;

am besten ist, du fährst vorher hin, und fragst ob die das eintragen. auch wenn es da eine richtlinie der dekra gibt, was eintragungen von importteilen (etc) gibt, heißt das leider noch immer nicht, dass es der tüv einträgt. der tüv nord trägt sowas nicht mehr ein, es sei denn, du legst denen ein lichttechnisches gutachten vor. was ich auch etwas blödsinning finde, weil das kostet ja nix 😉

bei sowas wie ringen sollten sich die kameraden mal nicht ganz so anstellen, was hat man denn da für blendwirkung oder für ein verändertes signalbild? aber das ist eben deutschland!

Ja,auf jeden Fall vor dem Eibau das mit dem Tüv genau besprechen!

Im übrigen beeinträchtigen die Ringe das Lichtbild kein Stück.

und am besten lässt man sich sowas noch vom genau dem prüfer per unterschrift bestätigen, sonst wenn man wieder kommt mit den teilen, weiß der auf einmal nichts mehr davon 😁 ist mir bei meiner einzelabnahme bei den felgen passiert 😮

Dann kannst du nur hoffen, dass du nie in Verbindung mit deinen Foreneinträgen gebracht wirst, denn wieder besseres wissen etwas eintragen lässt dann wirst du auch wieder ärger bekommen, abgesehen davon, dass in unserem System ja unwissenheit nicht vor rechtlichen konsequenzen schützt

Zitat:

Original geschrieben von ]{laus

Dann kannst du nur hoffen, dass du nie in Verbindung mit deinen Foreneinträgen gebracht wirst, denn wieder besseres wissen etwas eintragen lässt dann wirst du auch wieder ärger bekommen, abgesehen davon, dass in unserem System ja unwissenheit nicht vor rechtlichen konsequenzen schützt

was möchtest du jetzt?

Zitat:

nö....

das letzte wort hat der richter, und der beruft sich auf den gutachter der polizei (und jeder der schonmal mit so einem gutachter zu tun hatte, weiß, dass 99% von denen daheim nix zu melden haben, und ihren prass an anderen auslassen)....

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

durch eine Einzelabnahme wird aber für das entsprechende Teil eine neue Bauartgenehmigung erteilt und somit ist so eine Eintragung auch vollkommen legal.

auch nicht...

eine neue baurtgenehmigung wird nicht erteilt....das ist ein weitaus kostenspieligeres verfahren....es ist eine

einzel

abnahme....

übrigends ist bei lichttechnischen einrichtungen der tüv/dekra nicht dazu befugt per augenmaß einzutragen, dazu wird ein lichttechnisches gutachten benötigt (und das sind €-summen im tausender bereich)....alles andere ist unzulässig..

Zitat:

Im übrigen beeinträchtigen die Ringe das Lichtbild kein Stück.

eigentlich schon....

wenn das lichtbild nicht verändert wird, warum bauste die dann ein? müsste doch dann vorher ebenso aussehen wie nachher...!

die signalwirkung nach vorne ist dadurch verändert! 😁

Zitat:

Mir wollte mal die Bereitschaftspolizei bei einem Großeinsatz weiß machen das ich nur die im Fahrzeugschein eingetragenen Reifenfabrikate fahren dürfte trotz der bekannten Aufhebung der Markenbindung! Habe einen Mängelzettel bekommen und mußte mir extra bei dem Felgenhersteller die Freigabe zuschicken lassen! Damit bin ich zur Polizei und die haben daraufhin den Mängelzettel zerissen und gemeint das die Aufhebung der Markenbindung wohl noch nicht zu allen Kollegen vorgedrungen ist! Ist das Leben nicht schön!! ;o)

Deine Antwort