ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Scheinwerfer kompatibilität

Scheinwerfer kompatibilität

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 16:57

Hey Folks,

Frage... ich bin etwas verwirt... ist es wirklich so das die verschidenen gatungen des E36 wirklich verschiedene

scheinwerfer besitzen!?!?

Rücklichter... klar wer das nicht sieht hat kein interesse oder ist ....

naja... aber die front scheinwerfer!?

weis jemand bessr bescheid?

Beste Antwort im Thema

So wie jonas schreibt, ist es korrekt.

Noch ausführlicher:

Auch wenn die SW auf den ersten Blick alle gleich aussehen, so gibt es schonmal 3 unterschiedliche Lichtquellen:

- H1

- HB4 (nur Compact)

- H7

H1 und H7 Scheinwerfer passen plug&play jeweils untereinander, mit Ausnahme vom Compact wegen anderem Stecker.

Zusätzlich gibt es 3 verschiedene Hersteller:

- Bosch

- ZKW

- Hella (nur Compact)

Diese haben alle die gleichen Außenmaße, sind daher analog zu H1/h7 untereinander als komplettes Bauteil tauschbar, jedoch sind die Scheinwerfer im innenleben unterschiedlich aufgebaut, sodass z.B. Bosch und ZKW nicht in Einzelteilen untereinander getauscht werden können.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Scheinwerfer sind von der Baugröße her alle gleich. Limo, Touring, Coupe und Cabrio kann man auch ohne änderung untereinander tauschen. Beim Compact müssen für Limo, Touring, Coupe oder Cabrio Scheinwerfer die Stecker geändert werden. Dann passen die auch in den Compact rein.

So wie jonas schreibt, ist es korrekt.

Noch ausführlicher:

Auch wenn die SW auf den ersten Blick alle gleich aussehen, so gibt es schonmal 3 unterschiedliche Lichtquellen:

- H1

- HB4 (nur Compact)

- H7

H1 und H7 Scheinwerfer passen plug&play jeweils untereinander, mit Ausnahme vom Compact wegen anderem Stecker.

Zusätzlich gibt es 3 verschiedene Hersteller:

- Bosch

- ZKW

- Hella (nur Compact)

Diese haben alle die gleichen Außenmaße, sind daher analog zu H1/h7 untereinander als komplettes Bauteil tauschbar, jedoch sind die Scheinwerfer im innenleben unterschiedlich aufgebaut, sodass z.B. Bosch und ZKW nicht in Einzelteilen untereinander getauscht werden können.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

So wie jonas schreibt, ist es korrekt.

Noch ausführlicher:

Auch wenn die SW auf den ersten Blick alle gleich aussehen, ...

Pah, die Linsenscheinwerfer sehen wohl eindeutig viel besser aus als die anderen:D

Die "anderen" (namentlich H7) bringen aber mehr Licht auf die Straße. :p

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Die "anderen" (namentlich H7) bringen aber mehr Licht auf die Straße. :p

 

Greetz

Cap

Und wiederum die "anderen" (namentlich H1) kann mit regulär zugelassenen Birnen ein besseres Licht spendiert werden. ;)

Servus

am 14. Oktober 2011 um 20:42

nix geht über die teelichter HB4..........wer sich so einen scheiss hat einfallen lassen.......versucht mal diese funzel an einer normalen tanke zu bekommen:rolleyes:............da bekommste eher tampons in drei grössen als autozubehör:mad:

Zitat:

Original geschrieben von buratino4

Und wiederum die "anderen" (namentlich H1) kann mit regulär zugelassenen Birnen ein besseres Licht spendiert werden. ;)

Servus

Du hast es ned verstanden.... :p

Was macht ne Linse und was macht n Reflektor und jetzt lies dir meine Aussage nochmal durch und denk drüber nach,WAS ich gemeint hab.

Jedenfalls nicht die Lichtstärke....gibt auch andere Möglichkeiten MEHR Licht auf die Straße zu bringen,zumal die Lumen bei H1 und H7 identisch sind,siehe Bosch KfZ-Tabellenbuch.

Und dazu kommt,das meine Limo Linsenscheinwerfer H1 und mein Cabrio Reflektorscheinwerfer H7 hat.Ich werd also sicher wissen,wie es gedacht ist,ich sehe den Unterschied jedesmal,wenn ich die Fahrzeuge bei Dunkelheit bewege. ;)

 

Greetz

Cap

Ich hab meine vergilbten H7 gegen neue H1 getauscht und kann damit leben:p

Servus

Hab ich bei der Limo auch getan...nur hab ich JETZT eben den direkten Vergleich und wenn ich grad könnt,würd ich da wieder H7 einbauen...aber das is in der Prio ganz weit unten,da kommen vorher ganz andere Sachen,die nix mitm Auto zu tun haben. ;)

 

Greetz

Cap

am 15. Oktober 2011 um 9:00

Jo es gibt wichtigere Dinge als ein Auto.

Ich hätt mir auch gern wieder die H7 reingesetzt aber schlecht zu bekommen und teuer oder verschlissen.

Servus

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 11:17

Jungs jungs.... beruhigt euch... Oo

ich wollt einfach wissen wie es mit der kompatibilität ist... ist ja jetzt geklärt XD

hätt ich aber nochmal ne frage... bei mir ist der scheinverfer gebrochen(kunstoff befestigung) ... tüv mekert...

ist mir auhc noch nict aufgefallen... ...ja hatte nen kleinen frot krasch...

ich hab auf ebay schöne gefunden... aberrrrrrrrrrrrrr

gibts nicht für compact!!! :(

die wo es für compact gibt sehen net so toll aus... was für ein akt ist das um zu rusten?

BZW. die dazugehörigen stecker zu tauschen???

Grüßle

und danke schonmal

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 11:22

ach ja... sorry , nochmal ich...

ich habe das noch net verstanden... (bzw. als ichauf ebay gesucht habe wurde ich wieder verwirt)

wie funktionier des jetzt mit den angeleyes... sind die jetzt des standlicht oder nicht?

ich habe einen SW gefunden die haben nähmlich ein ext. standlicht... OO

Soweit mir bekannt ist, sind die Angel-Eyes-Ringe das Standlicht, wie bei mir... Man kann aber wohl bei einigen (oder bei allen??) zusätzlich eine Standlichtbirne einbauen, was aber wohl doof aussieht...

Jo das Standlicht sind die Angel Eyes. Die Scheinwerfer die du bei ebay mit dem externen Standlich gefunden hast sind vermutlich die Sonar Scheinwerfer die haben nochmal 1 oder 2 LED als Standlicht. Ich würde von denen die Finger lassen da die nicht grad die besten qualität haben sollen.

Das umbauen am Compact ist eigentlich kein großartiges Problem. Schau mal in die FAQ da gibts ne Anleitung dafür.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Scheinwerfer kompatibilität