ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Neuer Radio und neue Boxen ... aber welche?

Neuer Radio und neue Boxen ... aber welche?

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 8:20

So, da ich mir am Donnerstag einen Tag Auszeit gönne, habe ich auch beschlossen, bei dieser Gelegenheit mich auch gleich dem Thema Autoradio und Boxen zu widmen. ich weiß, ich hab das thema schonmal angerissen, würde aber gerne hier nochmal alle infos zusammen sammeln, da ich jetzt eben ernst machen will ;)

Wie ihr ja wahrscheinlich wissts, hab ich einen E36 Compact und was da Serienmässig so verbaut is, is eher eine Frechheit ... drum würd ich gern was besseres (aber jetzt nicht sündhaft teures) verbauen ....

Ich will aber jetzt auch nicht neue Kabeln legen, Verstärker einbauen, etc ... sondern einfach den Radio tauschen und die Boxen auch gleich ... die Frage der Fragen ist nur WELCHE?

Was ich bis jetzt herausgefunden habe, passen hinter 16er und vorne 13er (2 Weg mit Hochtöner in der Türe) ... stimmt das amal? gibts da verschiedene bauhöhen oder so, oder passen alle 16er bzw. 13er? und bei den 16ern, 3 weg oder 2 weg? (Musik wird sicher hip-hop lastig, mit a bissl house/techno und natürlich mainstream *g*)

Angeschlossen wird mein alter Pioneer AVIC X1R, sonst nix (also kein Verstärker, etc...) ... was zahlt sich da Preis-/Leistungsmässig aus dran zu hängen? Am besten auch Produkte dies bei Conrad, Media und Co lagernd gibt, weil ich eigentlich am donnerstag gern gleich alles kaufen würde und fix-fertig einbauen!

und dann noch was ... mein bruder hat mir erzählt, dass er damals im e36 probleme beim radio-tausch hatte, da irgendwas mit aktiv-boxen, oder irgendein bmw-verstärker oder so zwischen radio und boxen waren und er 2000 schilling oder so für ein spezialkabel zahlen musste .... gibts sowas, oder bildet er sich da was ein?

aja, und bruach ich irgendein "spezial-werkzeug" für die türverkleidung oder sonst wo, oder reichen schraubenzieher und trox? welche torx werden beim e36 eigentlich alle verwendet?

Danke schonmal für eure Tipps!

LG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 7:38

also ich hab gern ein bisschen ton auch von hinten ... klingt einfach voller!

so, 13er vorne und 13er hinten .... ergebniss is zwar nicht überweltigend, aber wenn dann der radio auch getauscht ist, wirds hoffenltich wirklcih hörbar besser ;)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Es gibt Adapter für größere Lautsprecher: ;)

http://www.ebay.de/.../310350196126?...

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 8:35

aber nur für limo und coupe .... ausserdem reichen mir 16er eh auch schon ;)

achja, fast vergessen .... umstecker werd ich auch brauchen, oder hat BMW schon ISO-stecker?

gibts von E36 auf ISO eh nur 1 modell (sprich forstinger), oder hats da verschiedene gegeben?

5€

http://www.ebay.de/.../140617809673?...

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 8:45

hab da aber auch welche um 50€ gesehen ... wie weiß ich, ob ich ein aktivsystem habe oder nicht?

Zitat:

0243 Airbag Beifahrer

0255 Sportlenkrad II mit Airbag

0260 Seitenairbag Fahrer und Beifahrer

0297 LM-Streamline 7x15/225/60R15

0305 Fernbedienung für Zentralverriegelung

0315 Heckscheibenwischer + Spiegelheizung

0341 Stossfänger in Wagenfarbe

0415 Sonnenrollo Heckscheibe mechanisch

0423 Velours-Fussmatten

0473 Armauflage vorne

0498 2 Kopfstützen im Fond

0520 Nebelscheinwerfer + Schlusslicht

0530 Klimaanlage

0540 Geschindigkeitsregelung

0717 Comfort Edition

0775 Dachhimmel Anthrazit

0785 Weisse Blinkleuchten rundum

0801 Österreich-Ausführung

0818 Batteriehauptschalter

0863 Service Verzeichnis Europa

0879 Bordliteratur Deutsch

0972 Comfort Paket

"Comfort Paket" is das einzige, wo sich was mit HiFi verstecken könnte glaub ich ... aja, und is ein Edition .... was hab ich da jetzt drin? vorne sind auf jedenfall 2 wege boxen (fußraum und türe) ....

Ich glaube, dass ein Aktiv System nicht im Comfortpaket enthalten ist,

sondern zusätzlich aufgeführt wird.

50 € wollten die doch tatsächlich gestern beim Conrad dafür

soll irgendwie mit dem Bordcomputer besser harmonieren...

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 8:49

kann ich das auf die schnelle irgendwie checken, oder erst wenn der radio draussen ist? und woran erkenn ichs dann?

und kann man dann trotzdem einfach so boxen tauschen, oder geht das dann nimma?

kann man das aktivsystem auhc irgendwie by-passen, oder is das schon was gutes wenn mans drin lässt?

} > Meinst du ob du den Stecker mit Bordcomputer brauchst,oder das Aktiv System?

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 10:17

öhm, beides .... obwohl, BC hab ich eh nur das mini-ding neben dem radio mit durchscnittsverbruach, urhzeit und rest-km .... da wird ja keine funktion sein vom radio, oder?

Unser BA-BY hat auch BC, } > allerdings werden wir es mit einem billigen versuchen.

Ob du den ISO-Adapter fürs Aktivsystem benötigst, siehst du da dran, dass bei mir im Touring z. B. 2 Lautsprecher bei Fahrer- u. Beifahrertür verbaut sind, du hast in der Tür aber nur 1 Lautsprecher, oder? Wenn ja, dann benötigst du nur den normalen ISO-Adapter, also keinen für 50€. Über Ebay kostet der fürs Aktivsystem übrigens 25€.

Was der ISO-Adapter mit dem BC zu tun haben soll, versteh ich nicht, das Radio ist doch nicht mit dem BC verkabelt, zumindest nicht beim E36 oder täusche ich mich? Hab im Touring jedenfalls keine Probleme mit dem BC.

Im Conrad hat der Verkäufer mit dem Bordcomputer argumentiert, der will 50 Eur. :rolleyes:

Hallo...

dieser Beitrag kommt wie gerufen, meine Kiste ist schon seit ca. 2 Wochen auf der Straße. Nach vielen Problem mit dem Motor läuft meine süsse seit 2 Tagen.

Nun das nächste Projekt MUSIK...

Nur welchen...

Mal aufgelistet was ich schonmal habe, auch wenn es nicht viel ist:

http://www.allcarstereos.com/.../alphasonik_dual_2_ohm_subwoofer.jpg

http://www.dooyoo.de/autoradio/panasonic-cq-hx-2083/834640/

Früher lag das Geld doch locker auf der Tasche aber nun da ich seit ca. 1 Jahr verheiratet bin muss ich auch auf die Kosten achten :(

Kann mir jemand einen rat geben wie und was ich beachten soll, was gut aber nicht gerade alt zu teuer ist...

 

Gruß

Basri61

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Im Conrad hat der Verkäufer mit dem Bordcomputer argumentiert, der will 50 Eur. :rolleyes:

Naja für ein ISO-Stecker fürs Aktivsystem ist der Preis von 50€ normal, hat aber mit dem BC nix zu tun.

Der E46 Compact meiner Freundin hat ein originales BMW CD Radio,nix Aktiv System

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Neuer Radio und neue Boxen ... aber welche?